Wie sag ich es ihm bloß?!

Hallo zusammen,

ich habe gestern erfahren das ich Schwanger bin, Morgens durch einen Heimtest und dann am Nachmittag von einer Ärztin.
Allerdings konnte die Ärztin noch nichts sehen, ich bin momentan laut Ärztin in der 5 - 6 Woche...
Wer weiß vielleicht ist es auch eine Eileiterschwangerschaft, da ich zwischendurch ein ziemlich stakes ziehen im Unterleib habe wenn ich falsch sitze oder verkehrt huste... Aber davon mal abgesehen...

Ich bin momentan vollkommen überfordert, ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder doch lieber nicht...
Im April hat meine Freundin ihren kleinen Sohn bekommen, da stand für mich fest das ich mir im jedenfall auch Kinder wünsche. Nicht weil sie eines hat sondern weil ich auch das Glück haben möchte einen kleinen Menschen zu bekommen.

Momentan ist es so, beuflich bin ich im Außendienst tätig und eher selten zuhause.

Mit meinem Partner bin ich seit 3 Jahren zusammen. Wir haben akuell noch getrennte Wohnungen, einen zusammenzug haben wir für nächstes Jahr geplant.

Er (29) möchte noch keine Kinder, er sagt das er noch nicht reif genug dafür ist Vater zu werden und so viel Verantwortung zu übernehmen.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob ich es bekommen möchte oder nicht...

Ich weiß zuerst muss ich mit ihm reden.... Per Telefon aber sehr ungern, ich kann erst Donnerstag Abend nachhause fahren...

Mich macht das ungewisse noch verrückt und noch viel schlimmer ist das ich unheimliche Angst vor seiner Reaktion habe...

Falls er aus Verantwortung sagt ok behalten wir es kann es irgendwann sein das er nicht mehr glücklich ist und nur wegen des Kindes bei mir bleibt und mir irgendwann genau das zum Vorwurf macht...

Andererseits, wenn wir es Abtreiben kann es sein das ich ihm irgendwann Vorwürfe mache...

Naja von der Entscheidung ja oder nein mal abgesehen...

Wie bring ich ihm das ganze am besten bei.... Ich möchte ihn ja auch nicht mit dieser Tatsache vor dem Kopf stoßen und ihn schocken...