Ungeplant schwanger - Freund will ausziehen

Ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich bin 35j., mein Freund ist 42j. und wir sind schon seit 3 Jahren zusammen, haben beide einem guten Job und stehen mit beiden Beinen im Leben. Vor wenigen Wochen sind wir sogar zusammengezogen...alles war gut. Wir waren uns auch einig, dass wir keine Kinder wollen. Nun hatte ich vor einigen Wochen im Urlaub eine schwere Magen-Darm-Grippe über mehrere Tage, so dass die Pille nicht mehr gewirkt hat. Wir haben nachher auch anders verhütet, aber vorher halt nicht. ...und nun bin ich schwanger (6.ssw). Auch wenn ich keine Kinder wollte, denke ich, dass man zu seinen Fehlern stehen sollte und es sollten schon gute Gründe für eine Abtreibung vorhanden sein. Es gibt für mich keinen sozialen oder psychischen Grund, warum ich abtreiben sollte, den ich mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Ich liebe meinen Freund und wenn wir beide wollten, würden wir das gut hinbekommen.

Mein Freund sieht das ganz anders, er hat 4 Tage nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich schwanger bin gar nicht mit mir geredet und behandelt mich wie Luft wenn wir in der gemeinsamen Wohnung sind. Vorgestern haben wir dann endlich mal darüber geredet und er meinte, er habe sich verschiedene Varianten durch den Kopf gehen lassen, aber für ihn käme nur in Frage, dass ich abtreibe. Wenn ich nicht abtreiben wollen würde, würde er sofort ausziehen! Als Grund dafür nannte er mir, dass er dann nicht mehr so schön in den Urlaub fahren könnte und dass er generell keine Lust hätte, Vater zu sein. Ich war völlig schockiert und kann es auch heute noch gar nicht richtig glauben. Vorher hatte es darüber leider wenig Diskussionen gegeben, weil wir uns ja einig waren, keine geplanten Kinder bekommen zu wollen, wir haben uns aber nie darüber unterhalten, was im Ernstfall mal passieren würde, wenn es ungeplant doch passiert. Ich fühle mich völlig alleine und will meinen Freund auch nicht verlieren. Ich kann mich nicht zwischen einen von beiden entscheiden. Es tut mir auch für ihn leid, dass ich jetzt nicht so einfach in die nächste Arztpraxis marschieren kann und das Kind abtreiben lasse. Ich google seither ganz viel und versuche mich zu informieren. Er macht diesbezüglich gar nichts, ich hätte mich gefreut, wenn er sich wenigstens mal interessiert hätte, wie so eine Abtreibung abläuft und was es sonst noch für Alternativen gäbe. Ich weiß nicht weiter und hoffe, dass Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Vielleicht war ja auch schonmal jemand in dieser Situation?

4

So wie Du schreibst, hast Du die Entscheidung für das Kind ja schon getroffen - alles Gute!

Ob Dein Freund sich in einigen Tagen / Wochen / Monaten einkriegt und dann doch einen tollen Vater abgibt oder ob er bei seiner Meinung bleibt, kann natürlich keiner hier vorhersagen. Aber er ist erwachsen und wird klarkommen - Dein Kind dagegen kann ohne Dich momentan nicht überleben, von daher ist Deine Verantwortung dem Kind gegenüber eindeutig größer.

Wie die anderen schon schreiben, Dein Partner hätte sich ja auch sterilisieren lassen können, wenn er absolut sicher gehen will, niemals Vater zu werden.

Ich wünsche Dir, daß Dein Partner nach dem ersten Schock mit der Situation klarkommt - gemeinsame Urlaube ohne Kind könnt ihr auch in 20 Jahren noch machen.

1

Hallo,

ich war noch nie in einer solchen Situation und hoffe auch nie in eine solche zu kommen #hicks
Für mich persönlich kommt eine Abtreibung nicht in Frage, es sei denn es liegen wirklich sehr sehr triftige Gründe vor, aber das gilt nur für mich persönlich!

Eigentlich wollte ich NIE NIE NIE Kinder haben ... dann passierte ein "Unfall" #hicks
Und seither kann ich mir ein Leben ohne Kinder nicht mehr vorstellen #huepf
Man kann auch mit Kindern schön in den Urlaub fahren #cool

Von einigen Beiträgen hier und Freundinnen die leider schon vor einer solchen Entscheidung standen und für mich wirklich sehr gute und nachvollziehbare Gründe hatten, weiß ich das man sich SEHR SEHR gut überlegen muss, ob man das kleine Leben beenden will und kann und ob man da 100 Prozentig dahinter steht. Alles andere macht dich mit der Zeit fertig!

Dummer weise habe ich auch schon mal gegoogelt wie so eine Abtreibung von statten geht #schock

Das sollte man auch nicht machen, wenn man vor so einer Entscheidung steht!!!

Ich weiß nicht, ihr seit keine 20 mehr und habt eine gewisse Lebenserfahrung, sowie den finanziellen Backround ... triff die Entscheidung nicht im Hinblick darauf das du ihn verlieren könntest, sondern wirklich aus dem Herzen heraus, ob du mit der Entscheidung wirklich leben kannst!
Denn lässt du dein Krümelchen jetzt wirklich weg machen, wirst du ihn wahrscheinlich irgendwann dafür hassen und die Beziehung zerbrechen ...

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!
Lass dich beraten bei pro familia, oder wo auch immer und rede mit einer Freundin darüber, wenn du magst ... aber entscheide dich bitte erst, wenn du dir 100 Pro sicher bist!!! #klee

LG von sternchenmom mit 2 wunderbaren Mädchen an der Hand, einem #stern prinzen im Herzen und einem Krümelmonster im Bauch #huepf

3

hallo.meine meinung dazu ist, ersens ist es nicht deine schuld dass du jetzt schwanger bist denn verhütung ist nicht nur frauensache.er hätte sich auch sterilisieren lassen können.das hat er nicht also trägt er auch die verantwortung.das was er mit dir jetzt mach ist eine nötigung, das ist strafbar.so soviel dazu.auch wenn du dich jetzt zu einer abteibung ihm zu liebe entschliesst wer sagt dir dann dass er dich nicht irgentwann deshalb verlässt.ich würd mir dann auch die frage stellen ob er dich wirklich liebt...ich wünsche dir alles gute.

2

Hallo

Oje ....
Ja ich war auch schon mal in der Situation.

Es ist kein Fehler das du Schwanger bist ,es gibt auch im Jahr 2012 keine 100% Verhütung und nur die Enthaltsamkeit wäre da ganz sicher.
Will ein Mann 100 %kein Kind dann muss er sich in Zukunft enthalten oder selbst für die Verhütung die Verantwortung übernehmen .
Wir alle haben vergessen das es eine ganz normale Folge von der VEreinigung von Mann und Frau ist, das daraus ein Kind entstehen kann.
Du brauchst dich dafür bitte nicht zu schämen.

Denn das ist es, was uns am Ende entwürdigt das man unsere Frau sein verbieten will.

Jetzt bist du sicherlich überwältigt von Gefühlen und weil ich diese Situation selbst erlebt und durchgemacht habe will ich dir folgendes sagen .

Es ist ganz wichtig das du jetzt versuchst die Ruhe zu bewahren ,und nicht eine Aktion unter Druck zu starten ,bevor du dir nicht im klaren darüber bist was du wirklich willst.

Ich habe auch ein Kind auf Druck meines Freundes abgetrieben ...einem Liebevollen Druck dem wir uns schwangeren besser sofort entziehen sollten ,denn es könnt sonst sein das du die Abtreibung machst obwohl du das Kind willst ....und damit ist noch keine Frau glücklich geworden..

Ich rate dir dringend eine Beratung zu suchen ,wo man mit dir zusammen einen Weg erarbeiten könnte wie es in Notfall auch ohne Kindsvater , mit dem Kind einen Weg geben könnte ....Jenseits alle Emotionen die dich jetzt bedrängen ....und auf dich einstürmen ...
Die es verhindern das wir klare Entscheidungen fassen können ....das hin und her gerissen zu sein zwischen Kind und Mann .
Liebe und Hass,Verzweiflung und Angst und der Hoffnung auf Liebe und ein Gutes Ende ....

Es ist eine Liebes Gabe die einfach zu viel verlangt ist ,was er da von dir verlangt..auf der andern Seite bestünde auch die Möglichkeit das er sich doch noch einklinkt.
Ich würde es dir wünschen .

Ich hatte damals vor 26 Jahren keine Beratung ich war im Ausland dort gab es nichts vergleichbares und am Ende habe ich das Kind abgetrieben nur um endlich wieder einmal zur Ruhe zu kommen ..die Grabesstille danach ...hätte ich gerne mit Kindergeschrei gefüllt gehabt....!

Nur wir müssen uns einfach im Klaren darüber sein dass ein Abgetriebenes Kind für uns einfach unweigerlich verloren ist ....

Nach Abtreibung gibt es kein Zurück auch wenn das Wort Schwangerschaft s unterbruch uns das so suggeriert .
Deshalb zögere nicht und hole dir Hilfe zum Leben hin für alle Beteiligten .
und auch das solltest du wissen :

http://forum.gofeminin.de/forum/f117/__f5248_f117-Zum-thema-pro-familia.html

Diese Adressen zur Beratung findest du in andern Foren ich darf sie dir hier leider nicht geben,aber sie sind zu finden ..

Ich wünsche dir alles Gute und das du eine Entscheidung fällen kannst die für dich auch in 10 Jahren noch stimmt.
Viel Glück und liebe Grüsse #blume

5

Ich möchte dir ehrlich sagen wie leid mir deine situation tut und das ich in gedanken bei dir bin und dir viel kraft schicke für deine entscheidung, wobei ich denke das du dich im herzen schon entschieden hast.
du hast eine völlig richtige einstellung zu der situation und ich denke das ihr das auf jeden fall schaffen könnt.
vielleicht muss sich dein freund damit erst noch anfreunden denn es fällt männern geplant schon schwer mit der situation zurecht zu kommen, ungeplant noch mehr.
urlaub kann man auch mit familie machen, es ist so schön seine liebe zu teilen.
ich finde er kann das nicht verlangen von dir denn es ist euer kind und so leicht geht das doch einfach nicht, zumal ihr schon reif seit und will er niemals kinder????

ich hoffe so sehr für dich, für das kind, also für euch, dass sich dein partner für euch entscheidet.
lass dich nicht unter druck setzen, entscheide dich für deine gefühle und aus dem herzen heraus.

alles gute

6

Hallo, liebe Caramiri,
Du stehst gerade in einer fießen Zwickmühle zwischen Deinem Freund und Deinem ungeborenen Kind. Es spricht für Dich, dass Du Deinen Freund nicht verlieren willst. Sage ihm was Du an ihm schätzt, und wie wichtig er Dir als Vater für dieses Kind wäre. Denn erstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz. Sie wollen die Helden ihrer Freundin sein.
Wemm ihm wirklich etwas an Dir liegt, wird er nicht von Dir verlangen, gegen Deine Grundüberzeugungen zu verstoßen. Könntest Du es ihm je verzeihen, dass er Dich um dieses Kind gebracht hat? Wolltest Du dann Dein Leben lang mit ihm verbringen? Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht. Dein Kind ist Dir jetzt schon näher, als es Dein Freund je sein kann. Unsere Grundüberzeugungen sind eine wichtige Instanz in unserem Leben, und diese sind wie ein Geländer, auf dem man sich abstützen kann, auch wenn der Weg rauh und steinig wird.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

7

Hallo,

Job, Geld und Urlaub in Ehren, aber das macht auf Dauer nicht glücklich. Jetzt hast du die vielleicht einmalige Chance, eine andere wunderbare Seite dieses Lebens kennenzulernen. Ein kleiner Mensch wächst in dir, der dich braucht und den du wahrscheinlich mehr lieben wirst, als du dir jetzt vorstellen kannst.
Vielleicht wirst du dich sonst in jedem zukünftigen Urlaub fragen, ob es das wert war.
Klar, vom Kopf her war es auch dein Lebensentwurf, aber jetzt ist dein Herz mit im Spiel und nichts ist vermutlich mehr wie es war.
Wenn du dich für dein Kind entscheidest, entscheidest du dich nicht(!!!) gegen deinen Freund. Du willst bei ihm bleiben. Er entscheidet sich gegen dich/euch, wenn er euch verläßt. Wenn er etwas anderes behauptet, lügt er, um dich unter Druck zu setzen.
Das ist sehr wichtig, lass dir nichts anderes von ihm einreden. Wenn er nicht bereit ist, mit dir diesen Weg zu gehen, dann lass ihn gehen, es ist seine Entscheidung, nicht deine.
Ich hoffe, dass du ein Umfeld hast, dass sich mit dir freuen kann.

Alles Gute

Monika

8

verhütung ist beider seiten ihre aufgabe.er hat doch bestimmt mitbekommen das es dir nicht gut gegangen ist,oer?dann hätte ich als partner mal gefragt.wenn mein mann merkt das ich was hab dann fragt er direkt und wenn es mal durchfall war wollte er kondome.soviel dazu.

also ich bin der meinung das er ziemlich egoistisch ist was das mit dem in urlaub fahren angeht.wer nicht in mit kind in urlaub fahren will soll kein #sex haben.punkt.

dann ist ne abtreibung mal nicht eben wie zum kiosk zu gehen.je nachdem wie weit man ist schlägt das herzchen schon.das würmchen wurde nicht gefragt ob es gezeugt werden will oder nicht.sei mir nicht böse aber ich bin der meinung du solltest nicht abtreiben wenn du das nicht 1000%ig möchtest.

ich kenne eine die hats getan und ist heute in therapeutischer einrichtung.die hats nicht verkraftet.

würde ich schwanger werden und mein mann würde sich so verhalten wie deiner, dann könnte er von mir aus in die wüste oder sonst wo hin.

lg

9

Mir tuts ehrlich leid, dass dein Freund so eine egoistische Niete ist. Sorry, aber wie er dich jetzt im Regen stehen lässt, geht gar nicht. Ich würde mit so einem Menschen nicht zusammen sein wollen. Mal unabhängig von dem Kind, was wäre wenn du krank werden würdest? Dann kann er vielleicht auch nicht mehr in Urlaub fahren oder hätte sonstige Einschränkungen zu verkraften. Haut er dann auch einfach ab?

Du kannst dich auf ihn nicht verlassen, er wird dich früher oder später enttäuschen. Was ist wenn du ihm zu Liebe den Abbruch machst, danach aber psychische Probleme hast? Wäre er dann für dich da? Scheint nicht so.

Ich kann dir nur raten, für dich selbst zu überlegen, wie DEIN Leben mit Kind aussehen könnte. Hast du Familie/Freunde, die dich unterstützen?

Wenn es für DICH gar nicht geht, dann ist das eben so. Dann musst du gucken, welche Option du wählst. Es muss ja nicht ein Abbruch sein. Man kann auch über die Adoption nachdenken. Du informierst dich, das find ich gut. #pro Schau, dass du eine Lösung findest, mit der du dein restlichen Leben leben kannst.

Alles Gute!#liebdrueck

10

Hey du Arme,

Vieles wurde schon gesagt und das wichtigste ist:

Wenn du nicht 100% FÜR eine Abtreibung bist, tu es nicht.

Psychisch wirst du sonst nie damit fertig werden und die Wahrscheinlichkeit, dass eure Beziehung dann daran zerbricht ist sehr groß.

Stell dir einmal vor, du treibst ab um deines Freundes Willen. Welche Gedanken wirst du haben, immer dann wenn du ihn siehst? Welche, wenn er dir sagt dass er dich liebt? Welche beim Sex? Und welche, wenn du andere kleine Kinder siehst?

Was wirst du denken, wenn ihr mal Streit habt ist? Und Vorallem, was ist, solltet ihr euch je wieder trennen dann?

Was sein KÖNNTE hast du jetzt in der Hand, später nicht mehr.

Also, ja treibe ab, wenn du es von ganzem Herzen willst.

Wenn du aber nur einen kleinen Zweifel hast oder es nur für den Freund machst, tu es nicht.

Ich wünsche du und deinem Krümel alles Gute.#liebdrueck

11

Ups... "dir" sollte das heißen. #hicks