20 Jahre, schwanger und hab keine abgeschlossen Ausbildung

ich versuche euch mal meine komplizierte Situation zu erklären!
ich bin 20 und habe die Handelsschule gemacht!Leider habe ich zwei Fächer nicht abgeschlossen also klartext, nicht bestanden, nicht abgeschlossen!#heul ich mache zur Zeit ein Praktikum wo ich wirklich nicht viel verdiene € 268,00 im Monat, das Praktikum dauert bis Ende Juli. Ich möchte es aber nicht abbrechen, um mir einen neuen Job zu suchen (wegn einem höheren Gehalt),weil ich schon so viele Sachen abgebrochen habe!#schmoll Ich wollte ab August wieder als Verkäuferin in einer Boutique anfangen, ich hab da in den Sommerferien gearbeitet, die würden mich sofort wieder nehmen, aber wenn die wissen, dass ich schwanger bin nehmen die mich bestimmt nicht mehr!Außerdem habe ich als Verkäuferin auch noch keine Ausbildung, ich wollte die nächstes Jahr aber unbedingt machen, aber dazu braucht man 1 1/2 Jahre Praxis, das kann ich aber nicht wenn ich schwanger bin!

was soll ich dem Kind bieten keine fertige Ausbildung und kein Geld, aber ich möchte es unbedingt behalten#heul

1

Guten Morgen

Also ich wahr 19 als ich ss war (jetzt bin ich auch 20j) naja ist bei mir etwas anders ich bin verheiratet und Janic ist ein Wunschkind,aber wen du es behalten möchtest dan behalte es auch,wie sieht das mit deinem Freund aus,deinen Eltern?? Also es giebt immer möglichkeiten,auch mit Kind könntest du deine Ausbildung machen,und vom Staat wirst du auch unterstütz,du musst dich einfach früh genug um Anträge kümmern z.b.s erstlings Anschaffungen, Kleider,Schnuller,Bettchen,Kinderwagen und so,und wie das mit Erziehungsgeld aussieht,geh mal aufs Jugendamt die können dir auch bestimt weiter helfen und dir gute tipps geben,aber hör nicht auf die Menschen wo zu dir sagen ja treib mal ab wegen dem und dem Grund,ich sage es nocheinmal es giebt immer Lösungen,.


Ich wünsche dir eine wunderschöne ss und geniesse es.:-)

Liebe Grüsse Andrea und Janic 5 monate alt

2

wieso brauchst du 1 1/2 jahre praxis?
diese anforderung kenne ich in dem beruf nicht...
weder als verkäuferin noch als einzelhandelskauffrau...
ist das eine bestimmung in deinem bundesland?...weil hier haben wir das nicht...
aber das nur am rande:

ich habe damals meine ausbildung als erzieherin abbrechen müssen, weil ich schwanger war....
und nachdem meine Tochter dann 2, 5 jahre alt war, habe ich mir eine liebe tagesmutter ( tagesmütter, zahlt bei ausbildungsbedarf das jugendamt) gesucht und habe meine ausbildung beendet...mit 3 ging sie dann eh in den kindergarten.
gut als verkäuferin kommen erschwerend die tageszeiten dazu, an denen man arbeiten muß..aber vielleicht kannst du mit deiner ausbildungstätte eine andere regelung treffen..
zum beispiel nur morgens und nachmittags ( bis kindergarten oder tagesmutterzeit zu ende ist) arbeiten...
und nicht an den wochenenden...

vielleicht bietet ja auch das arbeitsamt einen qualifizierungskurs/witerbildung/umschulung an...
in unserem haus gibt es das für projektassisentinnen und
für bürokommunikation....

was ich eigentlich sagen will ist, auch mit kind kann man früher oder später eine ausbildung machen und bis du fit für den ersten arbeitsmarkt bist, gibt es genau für solche fälle staatlich unterstützung....

nur ausruhen darfst du dich nicht auf dieser stütze, dann hat auch niemand ein problem damit, wenn du vorrübergehend diese hilfe in anspruch nimmst.

du kannst die zeit, die du zuhause verbringst auch noch anders nutzen.
dich über deinen zielberuf informieren, schulisch kannst du dich vorbereiten, in dem du die inhalte autodidaktisch erarbeitest...
man kann üben mit 10 fingern zu schreiben...dich in verschiedenen programmen ( word zum beispiel..gibt es tolle hefte zum selbsterarbeiten) fit machen.
dich in modebelangen up to date halten....vielleicht konkursware kaufen und bei ebay verkaufen(ich -AG?), den gewinn wieder in ware investieren...usw....
rechnungswesen....oh mir fallen tausende von sachen ein....

ich schneide zum beipiel nebenbei filme ( hochzeiten oder bearbeite schon vorhandenes material)
habe mir selbst alle möglichen programme beigebracht zur bildbearbeitung oder in schnittprogrammen....ein wenig html kann ich auch...und wußte vor 5 jahren noch nichtmal wie man den compi an und aus macht....man muß nur aufhören zu denken, man kann nur vorgekautes lernen und wissen wo man informationen finden kann.


was du deinem kind bieten kannst ist viel liebe und deine stärke auch mit nicht so glatten dingen umgehen zu können. komplizierte situationen zu meistern und ihm da ein vorbild sein...immer das beste aus sich und dem leben und für das kind rauszuholen und zu kämpfen...und mal fünfe gerade sein zu lassen, wenn es um bilderbuchidylle geht....
das brauchen kinder gar nicht, sie brauchen authentische
mütter und väter....

ich kann nicht sagen, dass alles immer leicht war, damit würde ich dich belügen....man muß flexibel und geistig beweglich sein und man muß auf vieles verzichten....man muß viele kompromisse eingehen...
aber mit den jahren wird es immer leichter und macht viel freude und ist megaspannend.

was ist denn eigentlich mit dem vater? bist du alleine...?

11

Hallo!

ich lese du bist aus Österreich wie ich auch! Wir haben die besten Foraussetztungen jung ein Kind zu kriegen! Natürlich müsstest du dich mit deinem freund zamraufen!
ich habe mit 18 meinen Sohn bekommen.
jeder hat die möglichkeit Kinderbetreuungsgeld zu bekommen und es gibt auch einen zusatz!
ich bekomme fast 700Euro im Monat und dann noch 150 Euro familienbeihilfe.
ausbildungsmäßig gibt es auch so viele möglichkeiten vorausgesetzt man ist nicht allein! Abendschule zbs..(Mache ich gerade!)
mein Sohn war auch nicht geplant aber ich bin so froh das ich ihn hab! man muss einfach lernen zu verzichten! hauptsache das Kind hat alles! Das heisst nicht immer shoppen gehen...!
Wir sind sehr glücklich!
An deiner Stelle würde ich zu einer familienberatungsstelle gehen. Das habe ich auch gemacht und die haben mir alles erklärt!
Wird schon alles gut!

LG, Krissi

12

hallo maria!

man kann alles schaffen wenn man nur will. wenn man stark ist kann man viele dinge tun.

ich komme auch aus österreich. woher aus ö kommst du? konnte leider nicht in deine vk sehen (noch keine angelegt).

vielleicht hast du ja lust dich bei mir zu melden. kannst du auch über meine vk machen.

ich wünsche dir aber auf jeden fall alles gute und kopf hoch. wie du dich auch entscheidest. dir muss es gut gehen damit.

liebe grüße
liz

20

Hi,

ich bin 20, also so alt wie du. Ich habe auch noch keine Ausbildung und bekomme im Juli mein erstes Kind. Ich hab mich mit dem Arbeitamt in verbindung gesetzt, im Juli hab ich noch einmal einen Termin um zu schauen, ob ich eventuell eine Halbtagsausbildung zu machen, wäre auch ne möglichkeit für dich. Hab ne Ausbildung begonnen als Kauffrau im Einzelhandel, da braucht man eigentlich keine Praxis erfahrung. Es gibt viele möglichkeiten für dich, wo du Geld beantragen kannst, als finanzielle unterstützung für dich. Du bekommst das schon hin, kannst mir ja gerne über meine VK schreiben, wenn du jemanden zum reden brauchst.