Freund ignoriert die Schwangerschaft

Hallo,

ich bin in der 10.SW und ungeplant schwanger geworden. Mein Freund war nicht gerade begeistert und redet nie über die Schwangerschaft. Ich freue mich mittlerweile sehr auf das Baby aber er ignoriert es total. Er hat noch nicht mal gefragt wann der ET ist.
Ich kann nur mit meiner Familie über die Schwangerschaft reden. Mit ihm tue ich das nicht, aufzwingen werde ich es ihm bestimmt nicht.
Er hat schon einen 14-jährigen Sohn aus erster Ehe, der nicht bei ihm wohnt aber mit ihm gibt es viele Probleme. Aber dafür kann ich doch nichts.
Mein Freund hat es noch nicht mal seinen Eltern gesagt obwohl die mit ihm im selben Haus wohnen. Wir wohnen nicht zusammen.
Mir tut das weh, das er sich so gar nicht für das Baby interessiert und weiß nicht wie alles weitergehen soll.:-(
Ich heul zur Zeit ziemlich viel, weil ich bezweifle das er mich wirklich liebt.
Was soll ich denn machen?

LG,lina

1

Hallo Lina,

du erwartest ein bißchen viel von deinem Freund. Er muss erst mal damit klarkommen, dass du (zumindest von ihm aus) nicht gewollt schwanger bist.

Und mal ganz ehrlich, 95% der ungewollten Schwangerschaften, sind doch nur vom Mann nicht gewollt, von der Frau schon. Welche Ausrede hast du ihm denn präsentiert? Du wußtest nicht, dass Antibiotika die Wirkung der Pille herabsetzen, oder Erbrechen? Oder was war es?

Laß ihm Zeit, vielleicht kann er sich noch an den Gedanken gewöhnen. Wenn nicht, mußt du es eben alleine durchstehen.

lg

3

Hallo Lina,

also ich denke Überhaupt nicht so wie meine beiden "Vorredner"! Warum unterstellen sie Dir, dass Du das ganze geplant hast?
Ich finde, Dein Freund verhält sich ganz und GAR nicht korrekt - immerhin hat er ja auch an der SS "mitgewirkt". Als echter Kerl sollte er sich nun nicht einfach aus der Affäre ziehen. Lass Dir jetzt blos nicht auch noch Schuldgefühle einreden!
Ich würde ihn konkret darauf ansprechen. Dass Du das nicht möchtest, verstehe ich zwar, aber das ist ja auch keine Lösung! Schließlich wächst da ein kleiner Mensch in Dir heran, der auch mitbekommt, wenn es Dir permanent schlecht geht.
Ich würde ihm einfach sagen, dass es so nicht weitergeht, dass er sich mit der SS auseinandersetzen muss usw. Es müssen ja dann auch einige Dinge geplant werden (Beruf, Kinderzimmer...) daran muss er sich doch wohl oder übel beteiligen. Und wenn er GANZ und gar auf stur stellt... sorry, aber dann würde ich ihn verlassen. Ich würde lieber mit meinem Kind glücklich sein als mit so einem steinernen Typ an meiner seite zu leben.#herzlich#stern

4

Hallo liebe Lina,

das kommt mir sehr bekannt vor. Vor 6 Jahren wurde ich auch ungeplant Schwanger, mein Ex hat das groß auch nicht interessiert hat alles immer als Zwang angesehen und hat auch gesagt das eine Abtreibung doch besser wäre. Nach langem hin und her sind wir dann doch zusammen geblieben, was meiner Meinung nach vergeudete Zeit war...auch er hat das Baby vor seinen Eltern verschwiegen...was mir persönlich doch echt zu denken gegeben hatte und im nachhinein würde ich mich auf so einen Scheiß garnicht mehr einlassen. Entweder steht er zu dir und dem Kind, schließlich hat er auch seinen Teil dazu beigetragen oder aber er geht und gut ist.

Das hört sich jetzt sicher hart an aber ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, ich habe mich dann 6 Monate nach der Geburt von meinem Ex getrennt und ich sag dir wenn ich das vorher alles gewußt hätte was da für ein Streß auf mich zukommt vor und nach der Geburt bin ich heute soweit zu sagen das ich hätte besser sofort ausziehen sollen als ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft war.

Heute ist meine Tochter 5 Jahre, wir leben in einer anderen Stadt, ich habe geheiratet und alles ist so wie ich es mir gewünscht habe, trotz meiner Tochter die nie ein Problem war in meiner neuen Beziehung.

Ich könnte noch soviel schreiben aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, vieleicht ist es bei euch ganz anders und es wird noch alles gut, das kann ich hier jetzt nicht beurteilen, aber wenn du reden magst schreib mich über VK an, ich kann dir vieleicht ein paar Tips geben.

Liebe grüße und Kopf hoch
Steffi

7

hallo lina

Ganz schön hart, was Du da gerade durchmachst. Ich kann das gut verstehen...
Ich möchte Dir aber Mut machen, dass Du Deinem Freund geduldig und rücksichtvoll bist und abwartest... (ist einfacher als getan, ich weiss)
Ich war zwar nicht ungewollt schwanger, aber mein Mann hatte ebenfalls kein Interesse gezeigt in den ersten zwölf Wochen, bis die kritische Zeit vorbei war. Er bezeichnete dies als eine Art Selbstschutz. Nach diesen zwölf Wochen kam von seiner Seite her immer noch nicht so viel wie ich mir erhofft hatte, aber sobald mein Bauch runder und runder geworden ist, war es für meinen Mann wohl auch nicht mehr zu verbergen und allmählich (!) kam mehr von seiner Seite und als er das kleine Geschöpf in seinen Armen halten konnte, war er der stolzeste Papa den es gibt... ;-)

Ich hoffe fest, dass es bei Euch auch so enden wird. :-D
Versuch auch zu verstehen, dass er ja bereits ein Kind hat. Ihm wird bestimmt wieder vieles bewusst, vielleicht auch eigene Fehler. Dass es mit dem Jungen nicht so läuft, wie man sich das als Papa vielleicht vorstellt, macht die ganze Situation ja nicht leichter.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft und geniesse das kleine Wesen in Deinem Körper. Solange es da drinnen ist, hast Du's für Dich allein... kaum abgenabelt wirst Du Dich Schritt für Schritt davon lösen müssen.

LG

nirhy #liebdrueck

8

Laß ihm etwas Zeit.
Männer brauchen einfach länger und reagieren oft erst,wenn der Bauch wächst.
lg Julia

10

Du solltest mal nicht so im Selbstmitleid versinken. Schu dich mal im Schwangerschaftsforum um, da sind viele geplante und sehr gewünschte Schwangerschaften, aber die Väter kümmern sich nicht so, wie es die Frauen gerne hätten. Ob es objektiv so ist, lasse ich mal dahinstehen.

Die meisten Männer können nichts damit anfangen, solange sie nichts sehen können. Also, warte erst mal ab und gib ihm wenigstens die Chance, das ganze zu verarbeiten. Eine ungewollte Schwangerschaft finde ich schon sehr heftig, das hätte ich auch nicht in zwei Wochen verarbeitet.

***

14

Wir werden - wenn der FA recht behält - noch diesen Monat unser Baby bekommen - ein Wunschkind von beiden Seiten. Mein Mann hat sich während der ersten Monate überhaupt nicht für die SS interessiert. Im Geburtsvorbereitungskurs wusste er noch nicht einmal den ET. Seit der 35. SSW ist er ungeduldig und wartet auf das Baby. Und erst seit dem Zeitpunkt interessiert es ihn auch. Gib ihm Zeit. Er kann es nicht nachvollziehen.

15

Hallo Lina,
ich bin auch ungewollt schwanger geworden,war in der 7. woche als es festgestellt wurde.
Mein Freund hat damals immer gesagt,du kannst alles werden nur nicht schwanger!!!
Mittlerweile bin ich in der 29. SSW und wir können es kaum noch erwarten unseren gemeinsamen Sohn in die Arme zu schliessen.
Vielleicht braucht dein Freund einfach nur ein wenig Zeit um sich mit dem gedanken anzufreunden,immerhin bist du ja ungewollt Schwanger geworden.
Ich wünsche dir auf alle fälle alles,alles gute für dich und dein Baby und eine schöne Schwangerschaft! (zur Not auch ohne Freund!) #sonne

18

hallo lina

Herzlichen Glückwunsch zur#schwanger!
Ich wünsche idr eine wunderschöne Kugelzeit #freu auch wenn der Anfang vielleicht schwer ist!

Lass dich mal #liebdrueck
Ich bin mir sicher dass du das alles schaffen wirst- lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüsse
susi-