mit dem 4. Kind schwanger, und solche Angst :(

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ungeplant mit dem 4. Kind schwanger.
Wir haben uns entschieden, das Baby zu bekommen :-)
aber ich entdecke mich dabei, ständig zu zweifeln,ob dies die richtige Entscheidung war...
Die anderen 3 sind 6, 4, und 8 Monate alt, viel Zeit verbringe ich mit den Kindern allein, da mein Mann im Ausland arbeitet.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon manchmal mit den Nerven am Ende :(
Und außerdem ertappe ich mich dabei, zu überlegen, wie mein Umfeld reagiert, Verständniss werde ich wohl von den wenigsten erwarten können.
Ich bin einfach total durcheinander :(

Danke fürs lesen!

1

erst mal ein hallo und herzlichen glückwunsch :)

ich verstehe deine zweifel obwohl ich noch nicht mama bin und das du mit den nerven am ende bist ist normal das ist nichts schlimmes aber es gibt sicherlich acuh momente wo du glücklich mit deinen kindern bist und du dich einfach nur auf die freust oder :)

und 4 kinder ist eine große arbeit aber wenn man will geht alles hast du unterstützung ? deine mama ( eltern) oder freunde ?

und bitte was die anderen denken das kann dir sowas von egal sein deinen kindern soll es gut gehen sie sollen essen bekommen etwas zu anziehen liebe und geborgenheit solange du ihnen das gibts bracuht KEINER ABSOLUT KEINER über dich urteilen oder über dich schlecht reden das steht ihnen rein gar nciht zu du musst glücklich sein was dir andren denken das kann dir egal sein :)

hoffe ich konnte dich mit meinen beitrag bisschen aufmuntern auch wenn ich keine erfarhung habe mit sowas bin aber selber am kinder basteln und hoffe es klappt bald

kannst mir auch gerne eine PN schreiben hör dir gerne zu #winke#winke#winke#huepf#huepf#huepf#liebdrueck

2

Hallo!

Hut ab zu Eurer Entscheidung....ich ziehe meinen Hut davor.

Ich bin Mama von einem Stiefsohn (12) und voll in der Pubertät...der ist allerdings nur 14 tägig hier

Meine Töchter sind 8 und 7 und mein Muckelito ist jetzt 17 Monate alt.

Ich warte jetzt seit meiner Pillenpause schon 2 wochen auf meine Mens...aber siekommt nicht..meine Temperatur will auch nicht runter gehen....ich hoffe jeden Tag, dass meine Mens endlich kommt....getestet habe ich noch nicht

Vom Herzen her würde ich im Falle eines falles auch nicht abtreiben können aber es ist finanziell & logistisch gar nicht möglich...der große bekommt bald fast 100 € mehr Unterhalt weil er nächsten Monat 12 wird....wir bräuchten ein neues Auto, haben vor knapp 1 Jahr ein Haus gekauft.....

Die Reaktionen aus dem Umfeld sind immer das allerschlimmste...finde ich auch...man ist ja heute mit 3 Kindern schon Asi und hat "nix besseres zu tun"....

Also meine 3 waren alle geplant und gewünscht...von dem her wäre ist es mein Leben.

Das 4. eigene Kind würde ich glaube ich auch gar nicht hinbekommen...einfach weil ich jetzt schon merke, wie schwer es ist allen immer gerecht zu werden...ein ausflug mit allen 4 kindern in der altersspanne ist schon schwer...

Naja ich drücke dir die Daumen und wünsche Dir gute Nerven...

sage aber nicht wo 3 sind können a uch 4 groß werden....das höre ich gerade immer...und das nervt....

Ich ziehe meinen Hut vor Eurer Entscheidung...

3

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich freue mich über euren Entschluss ;)

Ich habe 2 Kindr 19 Monate und 5 Monate und ja es ist Stress pur vorallem bei so einem kleinen Altersunterschied von gerade mal 14 Monaten, ABER Kinder sind sowas tolles und trotz das ich zur Zeit viel mit der großen schimpfen muss oder von dem kleinen genervt bin weil er den ganzen Tag nur gepöngelt werden will ( Frühchen bei 29+4) ist es das schönste am Abend in diese strahlenden Augen zu schauen und zu wissen wie überglücklich man ist diese Geschenke bei sich zu haben!
Klar es kostet viele Nerven, das ist aber auch völlig normal, aber du packst das ,)

Und was andere denken ist nun wirklich egal, es ist EUER Leben und eure Entscheidung!

Hast du evtl. jdm. in der Nähe der dir die ersten Monate ein bisschen unter die Arme greifen könnte?
Wie lange ist dein Mann denn immer im Ausland und wie lange zu Hause?
Das ist natürlich dann auch nicht einfach, aber ihr habt euch dafür entschieden und das sagt doch schon alles ;)

Du hast meinen vollen Respekt und ich finde das mega toll! ;)
Sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen, die durch die gegend v**ln und dann sagen och nö ein zweites Kind passt MIR gerade nicht in den Kram, deswegen lassen wir es mal wegmachen, und das herz schlägt ja in der 7. SSW eh noch nicht...
Da bekomm ich nen Föhn und wünschte mir das der liebe Gott es mit denen nie wieder gut meint zum Thema Kinder bekommen, dann lieber welche die sich sehntlich eins wünschen und die es zu schätzen wissen solch ein geschenk zu bekommen! Denn das ist ein Geschenk!

4

Hallo,

erstmal Glückwunsch! Ich habe 2 Kinder (4 und 2) und überlege, ob wir noch ein 3. machen. Ich kann aber auch deine Angst verstehen, denn ich bin mit meinen 2 schon manchmal fix und foxi.....

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir helfen....:)

LG

5

Danke für Eure lieben Antworten.
E hilft sehr sich wenigstens mal alles von der Seele zu schreiben.
Ich weiß auch nich, warum es mir auf einmal soo wichtig is, was andere Eltern, Lehrer, usw. von uns denken... :(

Also Danke noch mal ihr Lieben!

6

Hallo

lass dich erst drücken was dein umfeld damit anfängt soll dir so was von egal sein

ich rede aus erfahrung bin selber mama von 4 kindern klar ist sehr anstrengend aber

es geht alles vorbei glaub du wirst es schaffen es kann genau so anstrengend mit einem oder gar 2 kindern sein aalso lass dir nichts einreden und was andere davon halten lass sie reden .
ich hatte das auch am anfang habe aber meine einsteklung geändert..
lg

7

Hallo, obwohl viele Dir schon so mutmachend geantwortet haben, geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich habe vier- inzwischen erwachsene Kinder und mußte auch ziemlich viel alleine wuppen, weil mein Mann Geschäftsmann ist. Ich weiß noch genau, wie ich mich in der 4. SS gefühlt habe: das schaffe ich niemals.
Dann kam der kleine Bursche auf die Welt:ein Traumkind, seine Geschwister stürzten sich auf ihn. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dem Schuhe binden, zählen, Fahradfahren....und und... beigebracht habe. Er hat alles von den Geschwister, abgeguckt. Klar ist das Arbeit mit 4 Kindern- aber auch ein großes Glück!!!
Was die Anderen sagen? Bis zum heutigen Tag ernte ich Hochachtung. Wir waren immer stolz auf unsere Familie und haben das nach Außen gespiegelt- und haben immer noch Platz für Menschen, die sich nach Familie sehnen.
Geh Deinen Weg, mutig und voller Stolz auf eine prachtvolle Kinderschar.
Ich wünsche Dir alles Gute#sonne

8

Die Reaktionen auf die Tatsache, dass wir 5 Kinder haben, sind in der Regel positiv. Die Verwandschaft war ab dem 4. kurzfristig geplättet, aber wenn die Zwerge da sind, werden sie heißgeliebt.

übrigens hast du für dein 8 Mionate-baby in ca. 2-3 jahren einen super Spielkameraden.
4 ist eine gute zahl, eigentlich, auf Dauer gesehen, besser als 3 (pädagogisch gesehen schwieriger, weil sich dann 2 zusammentun und einer blöd dasteht :-) )

9

Hallo, dir gehts wie mir, ich fühle mit dir... Nur hab ich mich anders entschieden, obwohl ich unendlich viele Tränen weine und das Herzchen am US gesehen habe...

Ich wünsche dir viel Kraft!