Ungeplant schwanger in einem fremden Land...

Hallo,

ich habe bereits 2 Töchter 5 Jahre und 13 Monate und bin jetzt wieder in im 3 Monat 12 Woche schwanger. Wir leben seit Januar in Portugal, da mein Mann ein gutes Jobangebot in Spanien erhalten hat und er aus Portugal kommt. Nun habe ich vor 4 Wochen gemerkt dass ich wieder schwanger bin, was nicht geplant war. Ich fühle mich ständig hin und her gerissen. Einen Tag freue ich mich auf das Baby, am anderen habe ich Angst dass ich dass alles nicht schaffe.
Meine große Tochter kommt im September hier zur Schule und die Kleine kann dann auch in die Krippe hier gehen. In Portugal gibt es mehr Betreuungsmöglichkeiten. Mein Mann she ich alle 2 Wochen da er beruflich viel unterwegs ist. Er meint zwar dass das Baby ungünstig kommt, da ich erst die Sprache in einer Schule lernen wollte, aber Abtreibung kommt nicht in Frage und jetzt freut er sich auch. Finanziell gibt es auch keine großen Problem, so dass nicht viel gegen das Baby spricht, aber ich habe Angst, das nicht alles alleine zu schaffen, da doch vieles anders als in Deutschland ist und nicht mehr allen Kindern gerecht zu werden. Die große kommt in die Schule und braucht dann auch viel Aufmerksamkeit und die Kleine hängt auch so viel an mir. Wer war in einer ähnlichen Situation und wie habt Ihr das geschafft. Brauche etwas Zuspruch.

Danke

1

Das ist doch schön, das du noch ein baby bekommst, sei einfach glücklich darüber.
nimm dir einfach eine Haushaltshilfe dazu, und dann schaffst du das schon #liebdrueck
ich wünsch dir alle gute

2

Hi,

eigentlich bin ich aus dem KiWu-Forum und ganz zufällig mal hier reingestolpert und habe Deinen Thread gelesen. Ich finde die erste Antworterin ein bischen plump, da es für Dich anscheinend nicht so einfach ist, einfach glücklich zu sein. Sonst hättest Du ja nicht geschrieben. Sorry!
Aber jetzt mal ehrlich. Die äußeren Umstände scheinen okay zu sein. Finanziell bist Du abgesichert, Dein Mann freut sich, die anderen Kinder sind aus dem gröbsten raus.
Überlege mal. Zwar bist du im Ausland, aber auch dort bekommen die Frauen ihre Kinder. Vielleicht ist es sogar eine ganz andere/positive Erfahrung als in Deutschland. Meine Schwester hat zwei Kinder im Ausland bekommen und hat sich dort sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Ich selbst lebe im Ausland, versuche gerade schwanger zu werden und habe mich vorher erkundigt, wie hier so die Vorsorge, etc. ist und habe dahingehend keine Bedenken mehr. Wenn Du ganz große Angst hast, könntest Du ja vielleicht auch zur Geburt nach Deutschland gehen.
Und nun zu Dir selbst. abtreibung kommt nicht in frage, sagtest Du. Dann könntest Du versuchen Dich mit anderen Müttern, die bereits drei kinder haben, zu treffen. Ihr könntet euch über Probleme, aber auch über alle Vorteile von drei Kindern austauschen. vielleicht gibt es bei euch so etwas in der Nähe? Gleichzeitig könntest Du so vielleicht ein bischen die Sprache lernen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass du Dich irgendwann auf Deine neue Situation einstellst und positiv darüber denken kannst. Ich selbst habe zwei Geschwister, was wohl mit das beste ist, was mir in meinem Leben passieren konnte.
Nur Mut und ganz viel Zuversicht!!! wünscht
Ginger_girl

3

Hallo anja2311,

ich stecke zwar nicht in einer ähnlichen Situation, aber ich denke, ich kann Dein "Gedankenwirrwarr" ein wenig nachvollziehen.
Du bist erst vor kurzem nach Portugal umgezogen, noch ist alles neu, das Leben an sich muss neu organisiert werden und dann muss frau auch noch mit ihren Hormonen und sich selbst "kämpfen".
Ich bin mit meinem Mann auch vor einem 3/4 Jahr ins Ausland gegangen und "damals" hab ich auch gedacht: herrje, wenn ich jetzt hier schwanger werde, wie soll das denn gehen??
Wäre ich damals schwanger geworden, ich glaub, ich wäre ebenso verzweifelt gewesen wie Du - auch ohne zwei Kinder.
Du schreibst, dass die Betreuungsmöglichkeiten in Portugal wesentlich besser sind als in D'land. Das würde ich als Pluspunkt sehen. Während Deine Kinder anderweitig betreut werden können, kannst Du für Dich Kräfte sammeln und abends, wenn die Familie wieder zusammenkommt, kannst Du Dich jedem widmen. Du kannst doch so Deine Zeit viel besser einteilen, wenn Du weisst, dass zur Not jedes Kind versorgt ist.
Ich würde mir viel größere Sorgen machen, wenn ich ein Rund-um-die-Uhr-Unterhaltungsprogramm für drei Kinder planen müsste.

Kopf hoch, noch hast Du erstmal etwas Zeit, Dich in Portugal einzuleben, Dein Leben mit Deinen zwei Kiddies zu organisieren und wenn dann Nr. 3 kommt, sind alle Sorgen vergessen! Und Du wirst sicherlich auch schon gut portugiesisch sprechen!!

LG
#liebdrueck

4

Hallo, du! Also, ich hab zwar noch keine Kinder, aber ich passe sehr oft tagelang auf drei Mäuschen, ungefähr i Alter deiner Kinder auf! Ich kann einiges nachvollziehen, was du schreibst! Mein Freund ist Argentinier und die Vorstellung, weit weg von zu Hause (in meinem Fall Österreich) Kinder zu haben ohne die Unterstützung meiner Familie und Freunde ist seltsam, das geb ich zu. Was dein Sprachproblem angeht: du hast noch ein paar
Monate Zeit portugiesisch zu lernen, ich nehme an, dass du ja schon ein paar Brocken kannst! Das geht schon, ich habe Spanisch auch in ca. 8 Monaten gelernt, 3x die Woche 2h und ich hab hier in Österreich gelebt, das geht! Spricht dein Freund mit den Kindern nicht portugiesisch? Das ist schade, aber Kinder lernen megaschnell!
Für die Zeit, wenn das Baby kommt: überleg dir doch, ob nicht vielleicht deine Mutter oder eine Freundin zuerst mal für ein paar Wochen zu Hilfe kommen kann! Oder deine Schwiegermutter(falls sie nicht so ein Monster ist wie meine!;-))

Ich glaube es wäre auch eine gute Idee, ein Au-pair viell. aus Deutschland zu nehmen, dann ist jemand da und du hast Unterstützung! Das mit der Kinderkrippe kannst dir ja überlegen, aber viell. hat die Kleine dann das Gefühl wg. des Babies abgeschoben zu werden!

Ich glaube, dadurch, dass du finanziell abgesichert bist, wirst du mit ein wenig Hilfe, Haushaltshilfe oder Au-pair, sicher zurecht kommen! Lass dich nicht unterkriegen! Die Sprache lernst du bald und deine Kinder werden bald auf portugiesisch plappern!

Viele liebe Grüße aus dem eiskalten Österreich in wärmere Gefielde! Alles Gute mit deinen 3 Spätzchen! Du machst das sicher super! Manuela

5

Hallo Anja!

Ich bin mit unserem Sohn etwas früher als geplant schwanger geworden, genau 3 Monate nachdem ich mit meinem Mann (damals noch Freund) nach Italien gegangen bin.

Wir hatten kaum Geld (leben vom Promotionsstipendium meines Mannes), ich konnte bei der Ankunft kein Wort Italienisch und dann das erste Kind - über 1000km von Freunden und Familie entfernt.

Ich fand es aber eine tolle Erfahrung und bin sehr stolz darauf, dass ich die ersten 1,5 Jahre mit Eliano ganz alleine geschafft habe.

Italienisch sprechen habe ich ganz schnell während der Schwangerschaft gelernt und wenn es irgendwie ginge dann würdem wir noch länger in Italien bleiben - auch wenn es manchmal hart war.

Mit dem dritten Kind schaffst Du das locker ;-)

Grüße aus dem Süden,

Larissa