Ungeplant schwanger mit 2. Kind

Hallo,

nie hätte ich gedacht, in diesem Forum zu schreiben. Nun ist aber das Unglaubliche passiert. Ich bin wieder schwanger und zwar einfach so, obwohl es eigentlich nicht sein kann. Mein Mann hat OAT III (also ein sehr schlechtes Spermiogramm) und für unseren kleinen Mann mussten wir eine Weile kämpfen. Durch künstliche Befruchtung konnten wir unseren Traum vom Familienleben dann nach einigen Anläufen doch verwirklichen. Nun ist unser kleiner Schatz 12,5 Monate und unser größtes Glück. Wir stecken gerade in der Kitaeingewöhnung und ich arbeite seit Anfang August wieder.

Es hat mich also echt umgehauen, als ich letzte Woche Mi dann positiv getestet habe. EIgentlich wollte ich nur ausschließen, schwanger zu sein, weil zu unserem Büruausflug Klettern geplant war und ich zwei Tage überfällig. Der Test war allerdings eindeutig...

Puh, und nun freue ich mich einerseits, weil wir uns die Behandlungen für ein zweites Kind (das auch irgendwann geplant war) sparen. Andererseits habe ich auch mächtig Respekt vor zwei Würmchen unter zwei Jahren und auch Angst, dass mein kleiner Mann vernachlässigt wird, zumal mir in der ersten Schwangerschaft fast durchgehend übel war und ich teilweise richtig flach lag. Ja und die Angst, dass ich mich an den Bauchbewohner gewöhne und es dann schief geht, ist natürlich auch da. Tja, auf Arbeit wird die frohe Botschaft sicher auch keine Begeisterung hervorrufen.

Bin also gerade etwas durcheinander und würde mich über ein paar beruhigende Worte oder Erfahrungen mit zwei so kleinen Kindern sehr freuen.

LG, gemischte Gefühle

P.S. Ist natürlich keine Frage, dass wir das Würmchen bekommen und es sehr willkommen ist...

1

Mir geht es genauso. Wirhatten auch ein 2. Tes Kind geplant jedoch nicht so schnell. Meine Arbeit war auch nicht begeistert aber die müssen halt mit leben. Ich hab auch Angst das es mir mit 2 unter 2. Zu viel wird aber irgendwie werden wir das schon schaffen...

Kopf hoch!

P.s. Meine ss ist bis jetzt gaaaanz anders wie bei Emma.

3

Hey, danke für die Antwort. Ist schon mal beruhigend, dass ich nicht allein bin ;-) Ich glaube, dass ich mich in ein paar Tagen schon an den gedanken geöhnt habe´und der erste Schock verdaut ist. Wir schaffen das :-)

Bin gespannt, ob die Schwangerschaft bei mir auch anders wird. Ich hoffe ja sehr, dass die Übelkeit dieses Mal nicht so schlimm wird...

Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

2

Ungeplant klopft das geschwisterlichen an deine Herzenstür !

Da kann Frau schon erschrecken ,der Bruder wird sich sicher freuen ,denn es wird immer einer das sein der fast gleich alt ist und somit noch die gleichen Interessen teilt .

Etwas anstrengend für Mami die ersten 2 Jahre ,danach wirst du glücklich seine kein Einzelkind beschäftigen zu müssen ,denn es hat einen Bruder und sie beschäftigen sich oft gegenseitig ...

Meine Mutter hatte 7 Kinder ,ich bin das 7. der Schar ,und meine Zwei Brüder die je ein weiteres Jahr nur älter sind als der andere ,waren mir unentbehrliche Gefährten in meiner wilden und herrlichen Kinderzeit .

Nicht jede Schwangerschaft verläuft gleich ,du kannst von der einen nicht auf die nächste schließen ...so war mein 2 Schwangerschaft recht Mühselig ,die 3 dagegen eine wahre Wohlthat ...

Also nur Mut...#blume

4

Vielen Dank für die lieben Worte!

Ich hoffe auch, dass es für die Kleinen und dann nach der anstrengenden ersten Zeit auch für die Eltern ein Gewinn wird.

Habe ja nun auch etwas Hoffnung, dass diese Schwangerschaft besser wird als die Erste.

Danke und lieben Gruß

5

#rofl#liebdrueck#schein

Mein Mann OAT III. Wir ... na ja ich erspare mir die beschreibung. Jaaa, es ist nicht möglich. Du und ich - wir sind nicht die ersten und nicht die letzen.

ich würde trotzdem warten. Wenn du Welle machst und dann in den ersten 12 Wochen verlierst, wäre es ja peinlich.

Gehe doch kklettern, du bist nicht krank!

Ich sage mal nur herzlichn Glückwunsch! #herzlich

6

Hallo Du,
es ist logisch, dass Du einer so überraschender Schwangerschaft zunächst mit gemischten Gefühlen gegenüber stehst. 2 Kinder unter 2 bedeutet: einer schreit immer. Es bedeutet mehr durchwachte Nächte und Streß. Aber es bedeutet auch mehr Liebe, mehr Glück, mehr Freude... Und für Deinen kleinen Mann gibt es nichts schöneres als ein Geschwisterchen zu bekommen. Je dichter die Kinder aufeinander kommen, um so ein engeres Verhältnis haben sie zueinander. Sie teilen sich Flasche, Schnuller und Spielzeug. Und sobald sich das Kleine irgendwie bewegen kann, sausen die Beiden gemeinsam durch die Wohnung. Das Ältere übernimmt dann meist die Lehrer-Funktion, und zeigt dem Kleinen, was geht und was nicht geht.
Ich finde es total schön, dass Dir das Kleine willkommen ist.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

7

Unverhofft kommt oft :)
Und komplett ungeplant kommt das zweite Kind ja nicht, oder? Nur ein bisschen früher als geplant :)

Ich bin mir sicher dass du das alles unter einen Hut bekommst, ich denke mal sehr viele Menschen werden ungeplant schwanger (den richtigen Zeitpunkt gibt es ja so gut wie nie ;) ).

Bei euch sehe ich das mit der ungeplanten Schwangerschaft unter den eigentlich unwahrscheinlichen Bedingungen fast als Wink des Schicksals an :)

8

Bei uns war es genauso, nach 2 Jungs ( 14 Monate auseinander )die per ICSI und Kryo kamen (die Ärzte hatten aus medizienischen Gründen dazu geraten, falls wir noch ein zweites Kind wollen würden uns beeilen sollten )

wurde ich ungeplant schwanger mit Nr. 3, einfach so! Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich war vollkommen ausgelastet mit den 2 jungs. ( Die waren damals erst 2, 5 und 1,5 jahre alt.

Wir haben uns sehr schnell an den Gedanken gewöhnt, dass da noch jemand kommt und es niemals bereut.

Nun sind die 3 Jungs fast 5, 3,5 und 1,5 Jahre alt und halten uns auf Trapp. Anstrengend ja, aber auch wunderschön. Ich dachte vor 6 jahren ich würde niemals Kinder haben und nun haben wir 3 davon.,2 mehr als ich mir jemals zu träumen gewagt habe.

Bei euch spricht doch nichts dagegen. Freut euch über eurer kleines Wunder, dass noch unbedingt zu euch will.
Ich wünsche euch alles Gute... und genieße die Schwangerschaft!!!!!!