schwanger - aber unsere Finanzen stehen schlecht

hallo ihr lieben,
wir haben bereits einen gesunden jungen der ende dezember 4 wird. da wir nun auch nicht mehr die jüngsten sind, ich werde im september 39 und mein mann ist 40, haben wir mit der familienplanung abgeschlossen und ich habe die pille genommen. Leide bin ich schon eine weile arbeitslos und habe kein einkommen. mein mann arbeitet zwar und verdient auch einigermaßen gut, aber wir haben 2 autos und das haus abzuzahlen, geschweige die ganzen laufenden kosten. ich schreibe bewerbungen (bin bürokauffrau) aber irgendwie bekommen ich keinen job.
jetzt kommt der hammer. ich hatte letzte woche dienstag meine normale jährliche untersuchung beim fa. und was sehen wir auf dem monitor? ein bönchen mit schon schlagendem herzchen. der fa meinte, ich bin in der 8. woche. die pille hat versagt, meinte der fa. ich war total bav. mein erster gedanke, wie sollen wir das finanzell machen. wir leben jetzt schon am limed und mein 2. gehalt.

ich bin fix und fertig. wir möchten schon gerne das kind behalten, überlegen aber abzutreiben, da wir angst haben finanzell nicht über die runden zu kommen.
ich weiss nicht, ob ich eine abtreibung überstehe. ich möchte unser kind nicht gehen lassen.

könnt ihr mir vielleicht tips geben, ob es eine möglichkeit gibt, finanziell unterstützt zu werden? meine schwiegereltern ( meine eltern wohnen leider ca. 250 km weit weg) und geschwister von meinem mann haben schon hilfe, wenn das kind da ist, angeboten. aber leider fehlen uns ja jetzt schon die mittel. welcher arbeitgeber, sollte sich noch jemand auf meine laufenden bewerbungen melden, möchte jemanden der schwanger ist.

bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll. ich muss mich laut fa diese woche entscheiden.

lg kati73

1

Schaff das zweite auto ab! Du bist ja eh daheim, und wenn kinderarzt termin ansteht oder aehnliches, dann kannst du dich mit deinem mann absprechen. So machen wir es, und es ist machbar. Mein mann verdient jetzt nicht die welt, wir haben nur noch ein auto, das haus ( vor 7 jahren gebaut) und drei kinder, 12, 10 und 1 jahr. Wenn man es auch beim essenkauf, muss ja nicht immer edeka oder bioladen sein, bekommt man das schon hin. Es waere ja nur fuer 1-2 jahren, bewerbe dich weiterhin, du bekommst ja elterngeld, und das kleine geht dann in den kiga.
Abtreibung deshalb, waere fuer mich keine option.
Lg conny

7

hallo conny,

das mit dem autoabschaffen ist leider so eine sache. mein auto ist erst 4 jahre alt und das von meinem mann 1 jahr alt. wir haben schon darüber nachgedacht, aber der verlust ist extrem hoch. bei meinem müsste ich trotzdem immer noch mind. 10000 € abzahlen ohne das ich es dann habe.
aber danke für deine liebe antwort.
gruss kati73

34

Dann soll dein mann seines abgeben, da bekommt ihr noch am meisten fuer und deines nehmen.

Ich faende es einfachnur nicht richtig, den zwerg abzulehnen wegen dem finanziellen. Wenn jemand von harz 4 lebt und schon 5 kinder hat in einer 2 zimmer wohnung wohnt, ok. Aber wenn ein haus und zwei autos da sind,.....
Aber ich wuensche dir auf jeden fall alles gute
Conny

2

Huhu,
du kannst dich beraten lassen bei mir pro familia ! finanzielle Unterstützung gibt es bei donum vitae und der caritas! wenn euer Einkommen knapp ist, kannst du kinderzuschlag beantragen!

viele Sachen kann man auch neu oder Neuwertig bei ebay oder ebay kleinanzeigen bekommen!
da du arbeiten warst, bekommst du 67% elterngeld ( wenn das auch wenig war, wird es aufgestockt ) und Kindergeld natürlich!
viele grüße und alles gute!

8

ich hatte geschrieben, dass ich schon länger nicht gearbeitet habe, über 1 Jahr und zwischendurch nur ab und zu mal. d.h. ich bekomme nur diese 300€.

danke für deine antwort. werde mich bei profamilia und den anderen mal schlau machen.

lg kati73

3

Liebe Kati, Du hast den Herzschlag Deines Kindes gesehen und "willst Dein Kind nicht gehen lassen.."
Nimm es, von ganzem Herzen. Es gibt immer- und in unserem reichen Deutschland besonders-Mittel und Wege, ein Kind finanziell zu versorgen.Erkundige Dich nach Beihilfen

-Du mußt keinem zukünftigen Arbeitgeber sagen, dass Du schwanger bist.
- Vielleicht könnt Ihr ein Auto abschaffen?
- Super, dass Deine Familie Hilfe anbietet,
- wie cool für dein 4-jähriges Kind, ein Geschwisterchen zu bekommen,
-der Abstand zum 1. Kind ist ideal.
-Es gibt sehr günstig bis kostenlos Babykleidung -und ausstattung. Ich helfe Dir. Schreib mir eine PN.
Triff eine Entscheidung für das Kind! Schaff mit Hilfe Anderer die Umstände ab, nicht dein Baby!
Ich wünsche Dir alles Gute und trau Dich, Dich zu melden. #sonne

4

Ich habe wirklich hier schon bei einigen Müttern Bedenken gehabt, ob sie wirklich das Baby bekommen sollen -und das auch so mitgeteilt.
Bei Dir sehe ich aber wirklich gerade "nur" das finanzielle Problem - und DAS müsste zu schaffen sein. Wenn ich denke, wieviel Krempel meine Tochter für ihre Kleine von allen Seiten geschenkt bekam, über lange Strecken musste sie wirklich kaum was zukaufen.

2 Autos braucht kein Mensch, meine Tochter hat garkeins - und es geht auch.
Die Schwangerschaft wird Dich wirklich an einem Job hindern, ich fände es total unehrlich, das nicht zu sagen, auch wenn man es offenbar nicht zu sagen braucht....aber eine gute Basis ist diese Lüge für ein Arbeitsverhältnis nicht.
Du kannst Dich ja während des ersten Jahres nach der Geburt schon mal nach einer Kita oder ähnlichem umsehen und dann Dich aktiv bewerben - dann brauchst Du auch nicht lügen....schreibst einfach, meine Kinder sind versorgt - und somit hast Du weitere Möglichkeiten....vielleicht noch einen Ergänzungs-PC-Kurs belegen, ist nie schlecht und Fortbildung macht sich gut im Lebenslauf.

Geh bitte zu einer Beratungsstelle, die können Dir aufzeigen, mit welchen Hilfen Du rechnen kannst. Vielleicht kann man auch die Hausabzahlung "modifizieren" oder mal den Versicherungsordner durchforsten, was alles unnötig ist - das hilft manchmal sehr.

Ich würde noch nichts sagen, wenn es Kind Nummer 4 oder 5 wäre - denn soviele jeweils 20 Jahre durchzukriegen, ist wirklich happig - aber 2 Kinder müssten zu schaffen sein.

Du schreibst doch auch schon so lieb von Deinem "Böhnchen mit schlagendem Herzchen" -

ich glaube, das Böhnchen wäre eigentlich insgeheim herzlich willkommen - oder nicht ?
Und große Brüder sind auch was Tolles - er ist nun schon so verständig, dass man an seine Hilfsbereitschaft appellieren kann und es keine großartigen Eifersuchtsszenen mehr geben muss. Von ihm müsste doch auch noch einiges Zeug da sein - oder ? Haus habt ihr ohnehin, also muss man auch nicht umziehen und eine größere Wohnung suchen.

Nach dieser Geburt kannst Du eine Sterilisierung in Erwägung ziehen - und das Kinderkriegen wäre somit abgeschlossen.
Also ich persönlich sähe durchaus die Möglichkeit, dass ihr es schafft - alles Gute !
Liebe Grüße von Moni

9

hallo moni,
danke für deine antwort. klar brauch kein mensch 2 auto. leider müssen wir bei unseren autos noch soviel abbezahlen da sie noch nicht so alt sind. d.h. ich müsste ca. 10000 € auch ohne mein auto dann noch zahlen. ich könnte mein auto erstmal abmelden. würde paar euro weniger belastung sein. aber mehr geht nicht.
ich werde mich mal bei einigen einrichtungen schlau machen, ob es irgendwelche zuschüsse gibt. einiges an klamotten haben wir noch von unserem großem. wenns natürlich ein mädchen wird, müssen wir mal schauen.

lg kati73

14

Irgendwie müsste man doch aber ein Auto, wenn es noch nicht so alt ist (immerhin zahlt ihr noch dran) vielleicht gut verkaufen können ?
Ist halt immer ein bißl dumm, wenn man bei Anschaffungen nicht so recht an "Unerwartetes" denkt #cool (ist absolut NICHT böse gemeint, ich bin halt eher der Typ, der ums Verrecken keine Kredite leiden kann aufgrund äußerst schlechter Erfahrungen aus meiner ersten Ehe)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in JEDEM Haushalt Dinge gibt, die man einsparen kann - und das ist oft sogar recht spürbar. Man hat sich an dies und das gewöhnt, hier was extra, dort auch - und wenn mans recht überlegt, braucht man es garnicht.
Wenn ihr euch fürs Baby entscheidet, einfach mal hinsetzen und zwei Monate ALLES aufschreiben an Ausgaben - und dann den Rotstift ansetzen. #liebdrueck
Öööhm - auch ein Mädchen kann diverse Jungssachen auftragen, die rosa Phase kommt erst später :-) . Man kann auch Blaues einfach mit Rosa ergänzen usw.
Und bei den Kinderbedarfsbörsen ist das Zeug wirklich sehr sehr billig.
LG Moni

5

Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht was eine Abtreibung für dein Kind bedeutet ??

Oder was Abtreibung für dich bedeuten kann ?
Muss ja nicht..... aber kann .....
Es mag Frauen geben, die Abtreibung wie die Enfernung eines Furunkels wegstecken ...aber wirst du auch dazu gehören ?

Irgendwie sind wir heute alle so schnell dabei mit dem Gedanken an Abtreibung . ,aber wissen wir denn wenn wir das tun ,auf was wir uns da einlassen werden ?

Haben wir auch schon mal darüber nachgedacht ,dass es zwar Schwangerschafts unterbruch heisst ,aber in der Realität die SS abgebrochen wird .
Dein Kind wird bei der Abtreibung sein Leben verlieren ,es wird getötet ...

Das Wort Unterbruch suggeriert dir du könntest diese SS an einem andern besseren Zeitpunk fortsetzten ...aber so ist es nicht .
Es ist ein Abschied für immer ......

Dieses Geschwisterchen für dein Kind wird für dich und deine Familie unwiederbringlich verloren sein ...es könnte für dich im nach hinein eine immense Verlusterfahrung werden .

Warum sage ich dir das alles ?
Ich weiss aus eigener Erfahrung das es leichter ist ein Kind auch in schwierigen Umständen Gross zu ziehen als mit dem Gedanken leben zu müssen sein Kind abgetreiben zu haben .

Du hast ein eigenes Haus ,du hast zwei Autos ......Sicher, das Haus muss abbezahlt werden ......Verkaufe das 2 Auto das kostet sicher mehr als ein Kind in der Anfangszeit.

Lass dich nicht von der Angst leiten sondern von deinem Herzen ...gönne deinem Kind ein Geschwister .....damit du auch in 10 Jahren noch zufreiden sein kannst mit der Entscheidung die du treffen wirst.

Denn keiner wird diese Entscheidung treffen am Ende ausser du selbst ,und egal wie es hinterher sein wird .......... alle Welt wird dir sagen .. "Es war deine Entscheidung ! Das muss dir ganz klar sein wenn du dich für Abtreibung entscheidest .

Niemand wird für einen eventuellen Schmerz nach Abtreibung ein Ohr haben oder etwas hören wollen ,denn Leiden nach Abteribung existiert offiziell gar nicht . Ich kann dir nur alles gute wünschen dir und deiner Familie . #blume

6

Bekomme das Kind unbedingt!

Du liebst es doch jetzt schon, wenn Du so von deinem Böhnchen mit schlagendem Herzen schreibst. Das kann Du doch nicht einfach abtreiben lassen?

Klar ist Geld eng, und in der Schwangerschaft findest Du eher keine Vollzeitstelle, aber vielleicht einen 400-Euro-Job? Nachts Büros putzen, bei McDonalds am Autoschalter sitzen, oder jemandem in der Nachbarschaft mit der dementen Oma helfen - irgendwas findet sich.

Außerdem kannst Du Dich bei Pro Familia informieren, es gibt Hilfen für die Erstausstattung fürs Baby, und verhungern muss in Deutschland ganz bestimmt keiner.

10

Hallo, also ich würde mich auch auf alle Fälle für das Kind entscheiden! Viell. kannst findest du ja eine Arbeitsstelle von zu Hause aus, viele Firmen beschäftigen heute auch freie Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten. Dann könntest du dir das flexibel einteilen und zusätzlich etwas Geld verdienen... Ich weiß jetzt nicht genau, in welche Richtung du suchst!? Und genau, auf alle Fälle das zweite Auto verkaufen, da kommt dann mal ein Polster rein,-))

11

ich danke dir für deine antwort. ich suche ja schon nach allen möglichen jobs. bis jetzt leider noch nichts. hab aber noch einige laufen. mal schauen. werde mich bei pro familia mal informieren. ich hoffe, dass alles gut geht und wir nicht die falsche entscheidung treffen. oh man, immer dieses blöde geld.

lg kati73

weiteren Kommentar laden
12

wenn das blöde Geld nicht wäre. aber machbar ist alles. mein Mann verdient gerade mal 900 Euro netto (ja, als TaxiFahrer bekommt man fünf Euro netto die stunde),
haben Elterngeld 337 Euro, zweimal KinderGeld , und bekommen jetzt noch maximal wohngeld und 140 Euro KinderZuschlag. Urlaub ist nicht drinnen :( Aber das wussten wir vorher. einkaufen tun wir nach angeboten, Klamotten bekommt man super schön am Basar. für schulSachen haben wir was aus dem bildungsPaket bekommen.

kopf hoch. andere haben fünf Kinder und schaffen es.
Alles Gute Euch Vieren ,

A.

13

ja, machbar ist alles. aber wenn man soviel zu bezahlen hat ( ca. 1200€ jeden monat für haus und autos + spritkosten+versicherungen fürs haus+heizkosten und strom) dann kommt mal schnell an seine grenzen, wenn plötzlich ein 2. kind an die tür klopft.
es ist leider nicht alles so einfach. autos oder ein auto können wir nicht verkaufen, da wir zu viel verlust machen würden. die autos sind noch nicht so alt und nicht abbezahlt.

ich danke dir für deine antwort. irgendwie muss es jetzt weiter gehen.

lg kati73

16

warum habt ihr euch aber dann überhaupt ein zweites Auto angeschafft, wenn dein Mann derzeit alleinverdiener ist?

weitere Kommentare laden
15

Finanziell weiss ich nciht wie, aber du wirst nicht glücklich dadurch eher unglücklich, wenn du jetzt schon sagst du willst es nicht mach es bitte auch nicht.

17

Ich würde das Auto abschaffen.
Klar macht man verluste, aber besser, als weiterhin jeden monat so viel Geld abzubezahlen.

Setz es doch einfach mal für euren Preis in Ebay, autoscout24, Ebay-kleinanzeigen und mobile.de.

Manchmal kann ein Käufer den Vertrag übernehmen und dann das Auto abbezahlen.

Fakt ist, wenn das Auto erstmal weg ist, fallen einige Kosten weg,
wie Benzin, Steuer, Versicherung etc.