Pille danach zu spät? Freund ist für eine evtl. Abtreibung!

Hallo zusammen,
ich weiß es wird ein langer Text, aber ich muss endlich meine Sorgen leider hier loswerden, da ich es niemandem anvertrauen kann.:-(

Ich kenne meinen Freund erst seit knapp 3 Monaten. Letzten Dienstag hatten wir ungeschützten GV. Ich weiß nicht, was uns dazu getrieben hat, normalerweise verhüte ich seit 2 Jahren problemlos mit Kondom, nachdem ich von Pille, Implanon, Spritze und NuvaRing meine Ruhe haben wollte.

Vielleicht, habe ich so schnell zu meinem Freund Vertrauen gefasst, da ich die letzten 7 Jahre mehrjährige Beziehungen hatte und etwas anderes nicht gewöhnt bin#verliebt. Ich weiß, es ist nicht richtig, allein schon wegen sexuell übertragbarer Krankheiten!!! :-[
Er ist während des GV in mir gekommen. Da er sich selber der Gefahr auch bewusst war, hat er mich am darauffolgenden Abend dazu bewegt zum Krankenhaus zu gehen. Ich hab mich zu der Hormonbombe überreden lassen, da die Gefahr schwanger zu werden doch sehr hoch ist (um den 15 Tag herum)#sex#schwitz.

Ich war am zweiten Tag nach einem stressigen Arbeitstag, erst um neun raus, hinzu kam noch eine Blasenentzündung, die im Anmarsch war. Wir gingen zwar ins KH, zwecks Infos, haben aber an diesem 2ten Tag nach dem GV beschlossen um zehn Uhr Abends, auf Freitag zu warten, da wir dann den ganzen Freitag im KH warten können und ich demnach nicht verschlafen kann. Natürlich durfte ich mir was vom Gyn anhören, sie hat mir aber trotzdem die PiDNa verschrieben.

Ich habe Sie also ca. in der 72/74 STd, genommen.

Habt jmd. von Euch SO SPÄT damit Erfahrungen gemacht?
Ich lese nur davon, dass sie bei fast jedem gewirkt hat, dass sind aber maximal 24 Std Fälle.
Ich hab echt ein bisschen Panik, da ich zudem von Freitag auf Samstag Nacht, dem Zeitpunkt der EInnahme der PiDaNa, ein Antibiotikum von der Ärztin verabreciht bekommen habe und ich nun gelesen hab, dass es kotradingsbums ist oder so...also die Wirkung der Pille dadurch herabgesetzt oder ganz wegfallen könnte.
Habt ihr Erfahrungen mit der "Pille danach" und evtl.Antibiotika gemacht?
Hat es trotzdem gewirkt?
Ist diese "Abbruchblutung" am 5.ten Tag ein Muss?

Nun haben mein Freund und ich uns leider heute morgen gestritten#wolke, da wir einen Schritt weitergedacht haben und darüber geredet haben, was wäre wenn#gruebel, da er Angst hat, ich könne schwanger werden.#zitter
Er sagt, er liebe mich#herzlich, ist aber allein schon aus finanziellen Gründen im Moment nicht bereit, ein Kind zu bekommen#nanana, gerne in ein oder zwei Jahren, wenn sich unser Gehalt gebessert hat.
Er ist also soweit gegangen, dass er gesagt hat, dass wenn es soweit kommen SOLLTE, er von mir verlangt, das Embryo #schwanger abzutreiben:-(. Das Wort alleine verursacht in mir schon ein Gefühl von Übelkeit und triggert mich extrem. Ich war bereits einmal in meinem Leben schwanger, mit 17, habe das Kind aus Angst vor meinen Eltern, meiner Zukunft und meiner "beruflichen Karriere" abgetrieben. Das habe ich nie überwunden, litt unter Despressionen und SVV, bis ich es irgendwann selbst wieder mein Leben/meine Gefühle in den Griff kriegte. Ich war ziehmlich sauer auf ihn und er konnte mich nicht verstehen, also ist er erst einmal abgehauen. Ich weiß aber, dass er seinen Standpunkt nicht ändert. Mir geht es auch nicht besser, zumal ich ihn kaum kenne!

Ich habe jetzt total Panik, dass die PiDaNa nicht wirken könnte.
Ich habe extrem Angst davor, dass ich im Falle des Falles allein bleiben könnte, wie bei eine Freundin von mir, die ist alleinerziehend - das will ich natürlich auch nicht.
Ich weiß, das Motto sollte lauten: Abwarten und Tee trinken#tasse, aber in der Zeit, könnt eman ja Erfahrungen austauschen?!#freu

Habt ihr auch Nebenwirkungen der Pille danach bekommen?

Also ich hatte am darauffolgenden Tag

- extreme Schwindelanfälle
- Kreislaufprobleme und

- ein Schwächegefühl.

Heute, drei Tage nach Einnahme der PiDaNa habe ich
- extreme Hungerattacken - von salzig, sauer über süß alles (sorry) "gefressen"#mampf, worauf ich Lust hatte, auch eklige Sachen wie KäseDip #rofl
Hihi mein Körper ist jetzt erst einmal hinüber.

Was haltet ihr von ungewollten/ungeplanten Schwangerschaften?
Würdet ihr ein Kind abtreiben?
Mich würden vor allem auch Stimmen von nicht-schwangeren / kinderlosen Frauen interessieren, bin aber auch froh über jeden Commi, damit ich was zu lesen hab! #danke
...natürlich werde ich meine Situation hier updaten... wenn es sich ausgeschwitzt hat #schwitz ;-)

13

Huhu,

ich kenne deine Situation, zumindest annähernd..

Ich bin am ersten (und einzigen) Wochenende mit dem KV meines Sohnes schwanger geworden. Nach Kondomunfall und Pille danach (die ich im Übrigen innerhalb von ca. 8 Stunden genommen habe). Ich hatte auch extreme Schwindelanfälle und Kreislaufprobleme direkt nach der Einnahme. Und 9 Tage später eine leichte, hellrosa Blutung. Wenn du starke Blutungen hattest, dann ist das in der Regel ein Zeichen für die Wirkung der Pille danach. Ich habe mich viel mit der Thematik beschäftigt, starke Blutungen sind gut, keine Blutung kann - muss aber nicht - schwanger bedeuten. Übrigens: die Pille danach schädigt einen Embryo NICHT!

Ich habe mich vom ersten Moment an mit Haut und Haaren für mein Kind entschieden. Sein Vater wollte es nicht, wollte mich auch zur Abtreibung zwingen, aber das war ja nicht möglich und Gott sei dank in diesem Land ja auch nicht erlaubt ;-) Eine Abtreibung wäre für mich niemals eine Option gewesen. Wir haben da gestern erst in unserem PALME-Kurs (Kurs für alleinerziehende Mütter vom JA, kann ich wärmstens empfehlen) drüber gesprochen:
Ein Mann kann die Tragweite einer Abtreibung nicht erfassen. Für einen Mann ist das ein kleiner, ambulanter Eingriff und fertig. Für eine Frau ist das ganz anders. Sehr früh bemerkt sie Veränderungen an ihrem Körper, z.B. Übelkeit, Brustspannen, lustige Essgelüste, aufgeblähten Bauch, Kreislaufprobleme, Abneigung gegen bestimmte Sachen (z.B. Zigarettenrauch, ...) Das ging bei mir sehr früh los. Dann sah ich die Fruchthülle auf dem Ultraschall. Dann das schlagende Herzchen. Ich habe dieses Kind ab dem ersten Moment abgöttisch geliebt und es notfalls gegen jeden und alle mit meinem Leben verteidigt #verliebt

Solltest du schwanger sein, dann freue dich über dieses Wunder! Es ist schrecklich schön, Mama zu sein. Furchtbar anstrengend. Und dabei so toll. Es ist eine ganz neue, andere Welt, die man da kennen lernt.

Alleinerziehende Mutter zu sein ist ok, aber streckenweise bringt mich das an meine Grenzen. Das muss man auch ganz klar mal so sagen. Man muss sich von seiner Idealvorstellung Mama-Papa-Kind verabschieden. Kein Name unter "Vater" auf der Geburtsurkunde. Man ist alleine verantwortlich, kann die Last nicht verteilen, man ist immer gefordert und im Dienst. Kein Papa da, der die Mama am Samstag ausschlafen lässt, das Baby beaufsichtigt damit Mama sich in Ruhe die Haare waschen oder kochen kann, das Kind ins Bett und Geld nach Hause bringt, keine Hilfe bei der Erziehung, keine Unterstützung oder zweite Meinung bei Entscheidungen. Das sind so ein paar Sachen warum ich immer ziemlich schroff reagiere, wenn mir mal wieder eine verheiratete Tussi sagt, wie wäre ja quasi auch alleinerziehend weil der aufopferungsvolle Göttergatte ja so viel arbeitet #augen

Es fängt schon an, als Single schwanger zu sein. Das ist manchmal sehr schwer, oft irgendwie traurig.. Ich hätte mich in der Zeit gerne mal an jemanden angelehnt. Jemand der mir über den Bauch streichelt, mich vom Sofa hochzieht. Ich habe zum Glück meine tollen Eltern, die mir bis heute viel helfen. Mein Papa hat mir die Getränkekisten in die Wohnung geschleppt. Mein Onkel und mein Cousin alle Lampen angebracht, Regale und Kinderbett aufgebaut. Meine Mama ist immer mit zu den Terminen beim Frauenarzt, war als stolze Oma bei der Geburt dabei, hat mir gekocht, eingekauft und nimmt mir bis heute immer mal den Wirbelwind ab, damit ich zu was komme.

Es ist sehr schwer als wirklich alleinerziehende Mama, so ganz ohne Mann. Aber es geht. Meine Freundin kann ihren Zwerg jedes 2. WE mal bei seinem Vater abgeben, geht dann aus, tut sich was gutes. Das gibt es bei mir nicht. Mein KV zahlt keinen Cent, ist unbekannt verzogen, will mit dem Kind nichts zu tun haben. Ich habe in dem vergangenen Jahr so gut wie nicht stattgefunden, habe kaum Zeit für mich, für Hobbys, Sport oder so. Ich gewöhne ihn gerade in der KiTa ein. damit ich wenigstens mal den Vormittag für mich habe. Irgendwie findet sich immer ein Weg, irgendwie geht es immer weiter. Als Mutter steht man auf, richtet das Krönchen und macht weiter ;-) Diese Verantwortung und Liebe zum Kind hilft einem, die nötige Kraft zu finden. Aber verzweifeln tue ich trotzdem regelmäßig :-p

Es ist absolut machbar und jede Träne wert. Man ist manchmal ganz schön alleine und steht mit dem Rücken an der Wand. Aber es überwiegen die guten, die tollen, die schönen Momente.

Wenn du dein Kind, sofern du überhaupt schwanger bist, behalten willst, dann tu das. Mach deine Entscheidung nicht von dem Kerl abhängig. Könntest du ihn wirklich weiter lieben und ihm vertrauen, wenn du ihm zuliebe das Baby wegmachen lässt? Bleibt er dann wirklich bei dir? Eben.

Ein Kind bleibt bei dir, dein Leben lang. Lass die Kerle kommen und gehen. Vor die Wahl gestellt, würde ich mich immer FÜR mein Kind entscheiden.

Halte uns auf dem Laufenden!!
Alles Liebe #liebdrueck

1

Hallo Jamila,

hab mit so etwas keinerlei Erfahrung. Wünsche dir nur vom Herzen, dass du nicht schwanger bist und die Pille gewirkt hat ;)

Abgesehen von dem ganzen, solltest du mal deine Beziehung zu dem Typen überdenken?
Also ganz ehrlich, würde mich jemand zur "Abtreibung zwingen" den würde ich zum Teufel jagen, echt.

...

In Zukunft mal wieder besser auf Verhütung achten! #bitte

Alles Gute!

Grüße,

meri

11

Für ihn ist die prlötzliche Konfrontation mit der neuen Aufgabe sicher auch nicht leicht #augen es ist nix schlimmes über eine Abtreibung zu sprechen auch wenn der Ton in diesem Moment vll. nicht allzu nett war.

Männer ticken da anders als Frauen ;-)

15

Hallo meri,
also erst einmal danke für deinen Denkanstoß. Ich bin immer noch verletzt über seine Reaktion, dank vieler Beiträge hier im Forum kann oder versuche ich zumindest meinen Freund zu verstehen. Er ist erst 27, ich denke das ist für einen Mann ein ungünstiges Alter Vater zu werden, stecken Männern nicht gerade dort in der Selbstfindungsphase?
Ich werde erst einmal keinen Sex haben, solange das nicht geklärt ist. Und über Verhütung haben wir uns bereits auf den NuvaRing geeinigt :)

2

Hallo,

für mich persönlich ist Abtreibung ein absolutes No-Go. Aber das muss jeder für sich selbst verantworten.

Aber wenn du schreibst, dass du bereits eine Abtreibung hinter dir hast und bis heute nicht verwunden hast, überleg dir gut was du tust, vor allem wenn es der Druck von anderen ist und nicht deine persönliche Überzeugung.

3

Hallo Jamila,

Du kannst schön schreiben! Liest sich gut Dein Text, trotz dass er sehr lang ist!

Also, zunächst habe ich null Ahnung von PiDaNa und Du musst jetzt einfach warten, bis Du testen kannst!

Deine Aussagen sind aber ganz klar!

1. Du wirst Dein mögliches Kind auf keinen Fall abtreiben können (wegen Deiner Vorgeschichte)!
2. Du kennst Deinen Freund erst seit drei Monaten und nach der kurzen Zeit setzt er Dich schon unter Druck! Das ist nichts mit Zukunft!!!
3. Er ist dann zu 50% mit "Schuld", da er auch nicht an Verhütung gedacht hat!

Natürlich wünsche ich Dir auch, dass Du schwanger wirst, wenn Du einen tollen Partner hast und der Wunsch rangereift ist. Und nicht jetzt! #zitter

Aber sollte es so sein, lass Dich auf keinen Fall zu irgendwas überreden! Es ist Dein Körper und DEINE Entscheidung!

Ich wünsche Dir alles Gute! #klee

4

Ich habe von dieser Pille leider auch keine Ahnung, daher kann ich dir in dem Fall nicht helfen... Ich möchte aber eines los werden... mein jetziger Ehemann und ich hatten nach 2 Wochen Beziehung und reichlich angetrunken auch ohne Kondom miteinander geschkafen(ich habe die Pille genommen). Ich hatte auch totale Panik, dass was schief gegangen sein könnte(was bescheuert war, weil ich ja die Pille ordnungsgemäß genommen hatte) und so sprach ich mit ihm auch über das wäre wenn... Von ihm kam auch sofort ganz klar Abtreibung und meine Panik wuchs weil ich das niemals hätte machen können... Ich war damals auch überzeugt, dass das sicher nicht auf eine lange Beziehung hinauslaufen kann, wenn er so eine Ansicht hat.

Tja nun mehr als 6 Jahre später und fast 3 Jahren Ehe kann ich sagen, dass man solche Aussagen am Anfang einer Beziehung nicht überbewerten sollte. Meinem Mann ist es heutzutage echt peinlich, dass er damals so reagiert hat und wer weiß ob es deinem Freund nicht ähnlich gehen wird??? Die Frage ist ja auch wirklich wie sieht es aus wenn die Situation dann wirklich eintrifft? Bei uns war es ja am Ende natürlich eh absolut unbegründeter Alarm, denn ich nahm ja die Pille. Ich bin mir aber nun doch recht sicher, dass er vermutlich wenn es so gewesen wäre seine Meinung geändert hätte...das weiß ich aber auch erst, seit dem ich ihn besser kenne, damals nach 2 Wochen konnte ich das nicht einschätzen.

So schwer es auch fallen mag du kannst wirklich nur abwarten und falls es doch zu einer Schwangerschaft gekommen sein sollte(wovon ich nicht ausgehe) könnt ihr euch den Kopf darüber zerbrechen was ihr macht. Nimm ihn dann am Besten zum Ultraschall mit und mal sehen ob er seine Meinung nicht überdenkt ;-). Ich kann eh imemr nicht verstehen wie man dann noch für eine Abtreibung sein kann wenn man dieses winzige Wesen sieht, solange die Situation jetzt wirklich nicht total ungünstig ist(noch sehr jung, schon sehr alt, gar keine finanziellen Mittel, etc.). Ihr scheint doch Geld zu verdienen und zumindestens du bist ja nun auch nicht mehr total jung!

Ich drück dir aber nun trotzdem ganz doll die Daumen, dass du nicht schwanger bist!

5

mmh... Ich weiß nicht in wieweit die Pille wirkt oder nicht. Aber ich möchte dir von mir berichten und dir vll ein wenig Mut machen.

Ich wurde nach 4 Monaten von einem Mann schwanger, der ebenfalls kein kind wollte und wollte dass ich abtreibe. Wie auch du,habe ich erfahrungen mit Depressionen, SVV und noch eingem anderen. Nicht aus dem selben Grund wie du... aber die problematik war da.

Eines wusste ich, wenn ich dieses Kind abtreibe, das zu einem Zeitpunkt unterwegs war, der niemals hätte schlechter sein können (ich war noch immer auf einem Selbstzerstörungstrip sondersgleichen) dann brauch ich gar nicht erst in die klinik zu gehen, dann stell ich mich auf die Gleisen. und ich schwöre dir, das wäre für mich das Ultimo gewesen. Dieses Kind, was ein Wunder für mich war, abtreiben zu lassen.

Also für das Kind entschieden. mit allen Konsequenzen... auch evtl ohne Vater da zu stehen.

Und das tu ich jetzt. Ich stehe alleine da. wir hatten es nochne weile probiert der Vater und ich.. aber irgendwann ging es nicht mehr.

Ich kann dir sagen. mit allen Sorgen, finanziellen schwierigkeiten und Ängsten die man zwangsläufig als Mutter und alleinerziehend hat... so ist mein Sohn dennoch mein größtes Glück und mein kleiner Held, weil er mein Leben gerettet hat...

Ich weiß nicht wo ich ohne ihn gelandet wäre...

Also... wie die Geschichte ausgeht... ob schwanger oder nicht... tue nichts, womit du nicht klar kommst! Notfalls solltest du schwanger sein, bekomme dieses kind alleine. Es gibt soviele Hilfen, wenn man sie sich holt...

6

liebe jamila!
Ersteinmal: Dein freund kann GAR NIX von dir verlangen! er kann seine meinung sagen, klar, aber du musst mit der entscheidung und allen konsequenzen leben. Ich denke, abtreibung sollte für dich absolut keine option sein, denn du hast ja schon einmal eine so schlecht verkraftet. Trotzdem wäre ich an deiner stelle deinem freund nicht allzu böse, viele männer denken über abtreibung einfach ganz anders als frauen, für die ist es oft eher eine art verhütung im nachhinein.

Ich drück die daumen, dass du nicht schwanger bist!

7

Ganz ehrlich ihr seit erst 3 monate zusamen ,du bist 28 jahre jung und fals du ss währst kannst du das auch alleine schaffen ich und mein schatz sind jetz am 16.9 1 jahr zusamen und sind mit unserem wunsch kind ss

häte das mein freund damals von mir verlangt häte ich ihn auf den mond geschossen den wen man schon ungeschützt sex haben kann auch als mann kan man auch die verantwortung getrost übernehmen

den du hast dich vom herzen aus schon entschieden was tu tust

viel glück und alles gute

lg manu und mausi 22ssw

8

Hi. Jetzt heisst es mal abwarten. ;-) eine freundin von mir ist auch trotz pidana schwanger geworden. Das soll nichts heissen. Wegen deinem freund wuerde das nicht zu krummm nehmen viele maenner reagieren zuerst mal extrem sachlich. Eine andere freundin hatte auch erst mal funkstille bis er drei tage spaeter anrief mit dem angebot einzuziehen. Auch wenn manalleinerziehend ist kann man es denoch schoen haben. Bei mir und meinem mamn ist es auch unklar ob wir ne zukunft haben und musste mal meine vorstellungen aus der kindheit aufarbeiten mit dem resultat es geht auch so ;-) wir wohnen gott sei dank in einer gesellschaft wo man nicht existenziel vom mann abhaengig ist. Das wird schon :-)