Schwanger? Das geht jetzt absolut nicht!!!

Hallo ihr Lieben,

ich bin ungeplant Schwanger!!!
Zu meiner Person, bin 30 Jahre jung, lebe in einer wunderbaren Beziehung mit meinem Traummann, stehe voll im Berufsleben, Karriere etc.... Jetzt bin ich durch den größten Fehler meines Lebens schwanger geworden und bin soooooo unglücklich mit der Situation dass ich über eine Abtreibung nachdenke. Ein Kind zerstört mir derzeit all meine Pläne und passt mir gar nicht in unser jetztiges Leben!!! Ich hasse das Etwas in mir und habe angst dieses nie lieben zu könen da es meine Träume zerstört? Ich bin in dieser Hinsicht sehr egoistisch und will mich da auch nicht durch so etwas beeinflussen lassen.

Wer kennt diese Siuation und kann mir weiterhelfen???

LG negro-luna

5

wie lange weißt du es denn schon? stehst du noch unter Schock?

Mein-studium-vorbei-harzt-4-droht-oh-mein-gott-ich-schaffe-das-nicht ist jetzt 10 Monate alt.

Beruhigt habe ich mich in der 8 SSW. Da habe ich sie zum ersten Mal gesehen. Von da an habe ich nur noch einmal geheult, weil ich dacht mein Leben ist vorbei. (kurz vor der Genurt habe ich dann zugegebener Maßen noch ein paar mal geweint, weil ich Angst hatte keine gute Mutter zu sein!)

Warum sollte es in 3,4 Jahren besser passen als jetzt?

Ich habe festgestellt, dass einem wenn man ein Kind hat keiner steine in den Weg legt. Das fing schon in der Schwangerschaft an. Wenn du dich jetzt um eine Krippe kümmerst wirst du auch einen Platz bekommen. Meine Kleine geht seit sie 4 Monate ist halbtags zur Tagesmutter. Im August geht meine Studium ins letzte Jahr - das bedeutet <Vollzeit arbeiten (Medizin) Kind Vollzeit bei der Tagemutter. Viele Mütter schlagen da die Hände überm Kopf zusammen. Aber für uns ist das ok. Ich muss mir die Liebe meines Kindes halt nicht nr mit meinem Mann teilen sondern auch mit der Tagesmutter, aber das ist ein Preis den ich zu zahlen bereit bin. Das kleine Monster ist ein sehr fröhliches und aufgeschlossenes Wesen - es scheint ihr also nicht zu schaden.

Es lässt sich ALLES organisieren!

Eine Abtreibung fände ich an deiner Stelle jetzt ehrlich gesagt moralisch auch nicht so toll . Aber unterm Strich kannst das nur du entscheiden. Aber mach dir bitte Gedanken darum, ob du einfach Angst vor der Lebensveränderung hast - und immer wieder so reagieren wirst. ein Kind passt nämlich NIE 100% (zumindest nicht bei Frauen, die ihren Job lieben).

Ich habe eine Umfrage bei meinen Freundinnen gestartet. Die haben alle Wunschkinder. Frag besser nicht wie die reagiert haben als die einen positiven Test in der HAnd hatten. Verschreckt wäre sanft formuliert. Es ist etwas derart einschneidendes - da bekommt man sogar Angst wenn man's gewollt hat!

So, genug gredet. Ich wünsche dir alles gute. Und eigentlich wünsche ich dir auch, dass du dich in 9 Monaten fragst, wie du am Anfang nur so etwas gedacht haben kannst ;-)

7

Oh Gott - die Rechtschreibung... Ich sollte mir wirklich angewöhnen noch einmal zu lesen...

10

Danke dir für deine geschilderte Situation.

Ich weiß nicht ob es noch ein Schockzustand ist? Wie lange dauert denn dieser Zustand? Ich weiß es seit Donnerstag, seitdem ist die Welt für mich zusammen gebrochen. Meine Sorge ist es, die Reisen die wir geplant haben (diese defintiv nicht mit Kind machbar wären), die Freiheit, die Zweisamkeit, den eigenen Körper, die Freizeitgestaltung (sehr viel Sport...)alles dafür hergebn zu müssen. Das Leben nicht mehr selbst zu bestimmen zu können...Klar lässt sich alles organisieren, aber will ich mich darauf einlassen?

Kennst du die totale Abneigung gegen das was da ist???

weitere Kommentare laden
1

hi,

viel kann ich dir nicht helfen, aber hast du mal über adoption nachgedacht?
es gibt momente im leben da muss man auch mal eine krasse entscheidung treffen. wenn dieses kind nicht gewollt ist wird es das vllt. auch spüren, du selbst fragst dich ob du es lieben kannst denn es würde deine träume zerstören. das kind kann nix dafür, aber du musst mit der situation leben können, eine unglückliche mama ist keine gute mama, glaub mir.
was sagt dein ,, traummann" dazu?
besprich das mit ihm. vllt übernimmt er die elternzeit.

lg

3

Hallo Urmeline,

danke dir für deine Antwort.
Eine Adoption geht gar nicht, im Prinzip wenn ich wollte, hätte es ja gut bei uns. Jedoch bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit dafür... in 3-4 Jahren gerne. Wir sind selbständig, da würde es eh keine Elternzeit geben;-). Mein Partner überlässt die Entscheidung mir, egal wie ich mich entscheide steht er zu und hinter mir. Ich denke er würde sich darüber freuen. Ich hingegen kann ich mir derzeit absolut nichts schönes an einem Kind vorstellen, sehe ALLES was das angeht einfach nur negativ....daher habe ich angst wenn ich mich dafür entscheide das diese Gefühl schlimmer wird und nicht besser....
Kennt das jemand? Ändert sich das oder bin ich eher die Frau, der es besser geht wenn sie eine Abtreibung durchführ???? Bin einfach sooooo verzweifelt

60

Sorry, aber bei so einem Beitrag fällt es sehr schwer feinfühlig zu antworten. Wer mit Anfang 30 immer noch nicht reif für ein Kind ist, wirds in meinen Augen auch nie werden. Ist ja auch nicht schlimm, es muß ja nicht jeder ein Kind haben. Lieber entscheidest Du Dich jetzt gegen ein Kind, als dass Du Dich nachher eh nicht drum kümmerst und es nur abschiebst. Du schreibst ja selber, Du hasst das Kind in Dir jetzt schon, also besser jetzt einen Abbruch, als dass das Kind es später ständig spürt, wie sehr es unerwünscht ist, das hat kein Kind verdient. Aber entscheiden mußt Du das selbst.

So, wie Du Dein Leben beschreibst, hat da wirklich kein Kind Platz drin. Und ich denke , dass es das auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht haben wird. Was soll in 3 oder 4 Jahren anders sein? Da seid ihr ja immer noch selbständig und Du feilst an Deiner Karriere. (Ich kenne übrigens einige Selbständige, denen es trotzdem möglich ist, Elternzeit zu nehmen und sich um ihr Kind zu kümmern, aber das nur am Rande)

Also, leb weiter Dein egoistisches Leben, nur schau, dass Dir so eine SS nicht nochmal passiert, dagegen kann man nämlich vorher was machen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Es ist doch ganz einfach, Du hast einen Fehler gemacht und jetzt musst Du die Konsequenzen tragen!

Du bist schwanger von Deinem Traummann, finanziell passt alles, Du bist 30 Jahre alt...???? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Ich kann Deine Reaktion schwer nachvollziehen! Unter diesen Umständen, wird Dir hier wohl keiner eine Abtreibung "absegnen"!

Deine Entscheidung und wenn Du Dir so sicher bist, warum noch posten dann mach es doch!

Oder bist Du Dir doch nicht so sicher?

Na aber dann nochmal alles gründlich überdenken! Die Hormone spielen schließlich auch verrückt!

Wünsch Dir ne positive Eingebung!

4

Hallo Ella,

wenn das alles so einfach wäre, würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen!?Trotzdem will ich für mich die richtige Entscheidung treffen können.

LG

45

Nur weil sie 30 Jahre ist, den Partner hat wo sie liebt und finanziell gut da steht heisst das nicht das sie sich ein Kind derzeitig wünscht.

weitere Kommentare laden
6

du schreibst selbst dass du einen fehler gemacht hast.

sorry, aber dir sind deine träume so wichtig? dann wäre dir dieser fehler wohl nicht passiert!

du trägst die konsequenz, wenn du es nicht lieben kannst dann gebe es zur adoption frei.
oder lass es abtreiben, deinen fehler.

ich habe für sowas absolut kein verständiss. ich bin definitiv kein gegener der abtreibung,
aber wenn ich schon lese "karriere,größter fehler und nun schwanger,nicht lieben können,abtreibung" geht mir absolut die hutschnur hoch.
#aerger

das einzig gute an deinem post ist der satz, dass du egoistisch bist!
überdenke auch nochmal deine verhütungsmethode, dass nicht noch mehr unschuldige wesen von dir "gemacht" werden, die dann alle damit leben (bzw. nicht leben) müssen, dass du einen unverständlichen fehler gemacht hast.

8

Fehler passieren jedem im Leben denn es ist kein Mensch perfekt! Danke dir trotzdem für deine Meinung

9

ja, fehler passieren und das ist menschlich.
aber du schreibst "Jetzt bin ich durch den größten Fehler meines Lebens schwanger geworden".

das liest sich nicht als wäre es eine panne gewesen, sondern als hättet ihr wirklich bewusst ohne verhütung miteinander geschlafen.
und wenn du doch träume hast,die von einem kind zerstört werden, dann kann ich das einfach nicht verstehen!

und wirklich, du bist 30, hast deinen traummann und anscheinend einen tollen job. ein kind zerstört davon nichts und mit guter organisation zerstört ein kind auch keine träume!

weitere Kommentare laden
12

Ich würde mal tippen, dass das Kind nicht von diesem absoluten Traummann ist und das achso perfekte, straight auf Karriere und persönlichen Erfolg ausgerichtete Leben unserer lieben TE wohl doch nicht so perfekt ist :-p

Du bist 30, hast einen offensichtlich guten Job und bis damit finanziell safe, du wirst ein Dach über dem Kopf haben und deinem Kind demnach ein Heim und warme Mahlzeiten bieten können. Liebchen, grüner wird's nicht.

Und diesen Charakterzug mit dem Egoismus bekommt man durch ein Kind ganz gut korrigiert. Ich war auch ein Mädel von 33, eine von den 12-Std Büro heute München morgen London Schnitten. Habe mich und mein Leben irgendwo auf der Strecke verloren. Mein Kind gibt mir Sinn, Erdung, Gefühle, Stolz, hat mich mehr an meine Grenzen gebracht als jedes Projekt davor. Es ist das Beste, was ich je in meinen Leben "produziert", erlebt, gefühlt, zustande bekommen habe.

Achja, und ich ziehe es alleine gross, sein Vater wollte leider in keinster Weise an diesem größten aller Abenteuer teilnehmen. Ich hab also meine Sachen gepackt, und bin von der Großstadt meinen beschaulichen Heimatort gezogen. Hier habe ich jetzt weder meine Familie, sozialen Anschluss, sehe die Sonne nicht durchs Bürofenster - mein Leben wurde durch mein Kind enschleunigt. Es war das Beste, was mir passieren konnte.

Ich würde mir das mit einer Abtreibung gut überlegen. Ich hab mir immer gedacht, ich weiß ja nicht wieviele Chancen ich noch auf ein Kind haben würde. Ob in meinen 30ern noch der richtige Mann zum Kinderkriegen kommt. Ob mir dann nicht die biologische Uhr wegrennt. So ein Kind ist in jeder Hinsicht ein Geschenk, auch an das eigene Leben.

Ich wünsche dir einen klaren Kopf und ein offenes Herz, was deine Entscheidungsfindung angeht. Manchmal kommt das Glück auf sehr merkwürdigen Pfaden daher #verliebt

15

Danke für dein Kommentar. Ich denke man kann nicht von sich selbst auf andere schließen! Von wem das Kind ist wissen wir (mein Partner und ich) am besten!!! Nur weil du ohne Vater des Kindes lebst, heißt es nicht, dass WIR in einer unglücklichen Beziehungen Leben!

16

Das hast du aber schön geschrieben!

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ich habe die Antworten überflogen und möchte kurz was dazu schreiben...

Ich an Deiner Stelle würde mir eine ernsthafte Frage stellen: Will ich überhaupt jemals ein Kind? ... Denn... Reisen und ähnliche Dinge werden immer stattfinden und eines kann ich Dir sagen: Der Zeitpunkt für ein Kind paßt nie, weil im Leben IMMER irgendetwas ist oder stattfindet...

Du bist 30, das ist ein gutes Alter, wer weiß ob es Dir vergönnt ist, jemals wieder schwanger zu werden, wenn Du damit leben könntest, dann treib ab, wenn nicht, geh in Dich.

Ich persönlich war damals (über 10 Jahre her) in ähnlicher Situation, ich hab mich für meinen Sohn entschieden, es war RICHTIG und da er ein Einzelkind geblieben ist, haben wir den Luxus zu reisen und eine tolle kleine Familie zu sein. Ich hab jetzt nicht gelesen ob es bei Dir Eltern oder Schwiegereltern gibt, die gern mal die Betreuung übernehmen würden, wenn das so ist, dann steht Euch doch ein tolles Leben bevor.

Ich persönlich bin der Meinung, jede Frau sollte 1x die Erfahrung machen, mehr braucht kein Mensch ;-) aber dieses eine Mal - auf jeden Fall.

Alles Gute für Dich!

22

Hallo negro-luna,

diese Situation kenne ich nicht. Ich bin derzeit mit dem 3. Kind geplant schwanger. Die Frage die ich mir stelle ist, machst du dir momentan alleine diese Gedanken oder hast du deinen Partner/Vater des Kindes mit einbezogen. Sowas alleine für sich zu entscheiden ist wahrscheinlich nicht das Optimum. Klar musst in erster Linie du mit dem "Ergebnis" später leben - egal in welche Richtung. Sprich mit deinem Partner und ihr werdet sicherlich eine Lösung finden - wie auch immer.

Klar mit Kindern muss man sich sicherlich einschränken und man muss auch Abstriche machen. Das Leben wird einfach anders, aber deshalb sicherlich nicht schlechter. Ihr habt Kinder ja nicht gänzlich aus eurer Lebensplanung geworfen - ist es wirklich so tragisch, wenn diese Planung nun eben "etwas" über den Haufen geworfen wird? Kannst du wirklich mit einer Abtreibung leben? Auch noch in ein paar Jahren? Man sollte auch immer daran denken, wieviele ihren Kinderwunsch Jahr um Jahr verschieben und wenn sie dann bereit dazu sind der Körper einfach nicht so mitspielt.

Man kann ein Leben nicht durchplanen. Es wird immer wieder Dinge geben, die einem die Planung durchkreuzen. Vorallem wenn es sich um ein geordnetes Leben mit Basis handelt.
Viele Grüße
Bine

24

Hallo dusa,

mein Partner ist von der ersten Sekunde an, in diese Situation involviert. Er untertützt mich und steht mir zur Seite wie es sich wohl viele Frauen wünschen würden. Er begleitet mich zur Beratungsstelle und wir reden viel darüber.

Dennoch kann ich das alles nicht an mich heran lassen.
LG

23

Also wenn ich Deine Antworten alle so lese, bist Du viellicht wirklich noch nicht reif für ein Kind!

Oder es ist doch noch der Schock.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für Dich und Deinen Partner triffst!:-D

25

Mal abgesehen von diesen hier immer gleich Antworten der freundlichen, stets zur Stelle stehenden Abtreibungsgegnern hier in diesem Forum (ich vermisse nur Frau del-sol noch...), kann ich Dir nur raten: versuch erstmal einen klaren Kopf zu bekommen.
Laß Dich beraten, es gibt genug Beratungsstellen für schwangere Frauen, z.. caritas, pro familia etc.
Versucht Dir zu überlegen, wie Dein Leben verlaufen würde - mit und ohne Kind. Hast Du Familie, die Dich mit dem Kind unterstützen könnte? Freunde, die helfen können?Läßt Dein Beruf eine Auszeit zu? Wie steht Dein Mann zu der Schwangerschaft? Schafft ihr das finanziell, wohnraummäßig und beruflich? Kannst Du Dir ein Leben als Mutter überhaupt vorstellen?
Die Entscheidung kannst nur Du selbst treffen, denn sie wird Dein weiteres Leben beeinflussen - so oder so.

Du mußt Dich auch nicht - erst recht nicht vor den aufgescheuchten Hühnern hier - rechtfertigen für eine evtl. Abtreibung. Wenn Du nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß kommst, dass eben nur eine Abtreibung für Dich in Frage kommt, dann ist das eben so. Dein Leben, Deine Entscheidung.

30

Hallo hippogreif,

was bringen mir die Beratungsstellen? (Hatte gestern schon 2 Gespräche).

Die Entscheidung liegt im endeffekt bei mir und uns.

Das drumherum ist in einer Hinsicht bei uns optimal, Haus, Selbständigkeit bzw. kann das Kind mit in die Firma nehmen,aber mir fällt der Gedanke soooooo schwer das jetzige Leben, Lebensgefühl, Lebensplanung aufzugeben. Ist mir ja alles bewußt, das man ein Leben nie genau planen kann. Leben heißt ja auch nun mal Veränderung! Nur diese Veränderung kann ich mir noch nicht vorstellen....
Ja die aufgescheuchten Hühner hier sind echt ein Erlebnis;-), aber kein Hindernis für mich hier in diesem Forum offen und ehrlich darüber zu sprechen.

33

Nunja, die Beratungsstellen sollten Dir Hilfsangebote unterbreiten, wenn Du sie denn brauchst und vor allen Dingen zusammen mit Dir die Argumente abwägen, Ängste Nehmen oder auch nur ein guter Ansprechspartner zum ausheulen sein.
Ja, ein Kind bedeutet für die nächsten ca. 18 Jahre eine enorme Lebensveränderung. Nicht alles ändert sich, aber doch sehr viel. Die ersten Jahre (besonders die Nächte) können sehr anstrengend sein, beruflich muß man zurückstecken und finanziell kommen viele Kosten auf einen zu. Aber es ist natürlich auch unvergleichlich schön, ein so leines Wesen aufwachsen zu sehen. Ich z.B. würde die zeit meiner Schwangerschaft und geburt als die schönste Zeit in meinem bisherigen Lebens bezeichnen.
Aber man muß für all das eben auch bereit sein.
Gib Dir noch ein paar tage Zeit und horche in Dich rein. Hör auf Deine Bauchstimme.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen - so oder so.

weitere Kommentare laden