Ungeplant schwanger - beruhigt sich Freund wieder? Eure Erfahrungen...

Hallo,

bin noch ganz neu hier und hoffe, dass eure Erfahrungen mit vielleicht etwas Mut machen können. Bin mit 37 ungeplant schwanger geworden, als Beamtin in einem sicheren Job und mein Freund steckt mitten im Studium (totaler Berufswechsel). Momentan läuft unsere Fernbeziehung nicht so ganz rund, er hat unheimlichen Stress an der Uni, kommt irgendwie mit sich selbst nicht klar und ich hab mit meinem Haus und Job viel um die Ohren.

Tja, und jetzt kündigt sich Nachwuchs an. Ich traue mich gar nicht, mich zu freuen, obwohl ich im tiefsten Herzen unendlich glücklich bin, da ich das Thema Kinder nach langer kinderloser Ehe schon abgeschrieben hatte.

Mein Freund will sich sein Leben durch das Kind nicht ruinieren, er sagt, dass es ihm alles kaputt macht und er sich auch keine Familie mit mir vorstellen kann. Für ihn ist Abtreibung die einzige Lösung.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, habe mich intensiv informiert und dann beschlossen, dass wir es notfalls auch ohne Mann an der Seite hinkriegen. Unterstützung im Freundeskreis und in der Familie habe ich - zumindest mental und organisatorisch. Mir blutet jedoch das Herz wenn ich daran denke, dass ER, der Kinder über alles liebt und von Kindern auch sofort "mit Beschlag belegt wird", mir schreibt, dass ich das dann alleine schaffen muss, wenn ich das Kind kriege.

Habt ihr Erfahrungen mit "ungeplanten Vätern", die sich nach einiger Zeit mit der Situation angefreundet haben? Ich stelle mich momentan auf Alleingang ein, hätte aber so gerne ein Fünkchen Hoffnung...

Freue mich schon auf eure Antworten!

1

Hey, das ist doch toll!! Unverhofftes Mutterglück, freu dich einfach :-)

Jaja, ich weiß, einfacher als gesagt. Du bist in einer schwierigen Situation. Das Kind wirst du bekommen, soviel lese ich aus deinem Text heraus. Und das ist toll!!

Ich würde dir gerne Hoffnung machen, aber ich kenne deinen Kindsvater nicht. Es kann so oder so ausgehen. Ich kenne Fälle, wo ein Kindsvater erst total dagegen war, und heute ist er Superdad. Und dann gibt es Fälle wie bei mir, wo das ganze komplett ohne Kindsvater klappen muss. Es geht, keine Frage. Es ist nicht einfach, auch klar. Aber so als Mutter schafft man das. Es lohnt sich in jedem Fall.

Ich bin nach höchst kurzer Beziehung, sofern man das überhaupt so nennen kann, schwanger geworden. Er bestand auf Abtreibung, ich sagte fällt aus wegen is nich. Ich habe seit meiner Schwangerschaft keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich weiß nicht mal mehr, wo er wohnt. Er hat sein Kind noch nie gesehen und zahlt auch keinen Cent.

Ja, es ist hart als Single-Mama. Auch mit Hilfe, auch mit Unterstützung, auch in gesicherten Verhältnissen. Es hat mir das Herz gebrochen, keinen Vater bei den Ultraschalluntersuchungen dabei zu haben. Kein stolzer Vater, der mir die Kugel gestreichelt hat. Meine Mama war bei der Geburt an meiner Seite. Mein Kind wächst und gedeiht, läuft, brabbelt, und sein leiblicher Vater will nichts von ihm wissen. Alle Entscheidungen muss man allein treffen, keiner steht nachts mit einem auf, keiner ist einfach da und hilft, hält, holt mal eben was wenn man keine Hand frei hat ;-)

Und totzdem, oder gerade deswegen, es lohnt sich. Jeder einzelne Tag ist wunderbar weil ich dieses kleine Menschlein um mich habe. Man ist zu so viel mehr Kraft und zu so viel mehr Liebe fähig als man sich als kinderlose Frau vorstellen kann.

Also bekomm dein Kind. Und dein Kerl kriegt sich wieder ein oder auch nicht. Auch egal. Männer kommen und gehen, dein Kind bleibt dir. Vielleicht bekommt er noch die Kurve. Vielleicht entwickelt er doch noch Vatergefühle wenn die Kugel wächst und da was strampelt. Und ansonsten, tschakka, auch als Single-Mama schafft man das :-)

5

Ich finds toll dass du das alleine hinbekommst ;)
Aber jetzt mal ehrlich ... Warum verlangst du von dem Mann keinen Unterhalt???

8

Hallo kiki-2000,

so weit sind wir noch gar nicht in den Gesprächen. Er sagt, dass ich ihm sein Leben versaue, weil er grad - nach langer Entscheidungsfindung - von seinen Ersparnissen plus Nebenjob studiert. Dabei habe ich finanziell NULL Erwartungen an ihn.
Finanziell hätte ich auch notfalls Rückhalt in meiner Familie.
Viel schlimmer ist für mich momentan einfach der Gedanke, dass ein Mensch, der so liebevoll und wunderbar sein kann und auch unglaubilch auf Kinder eingeht, durch seinen Egoismus jede Lösung außer Abtreibung weit von sich schiebt.
Nur weil er glaubt, dass er sein Idealbild von Familie (dem Kind was bieten können etc...) aus finanziellen Gründen nicht umsetzen kann.

Wenn es sich allerdings langfristig negativ entwickelt, werde ich natürlich alle Rechte des Kindes einfordern!

Und ganz am Rande - ich liebe ihn sehr, trotz seiner Macken und Fehler, denn die habe ich ja auch.

weitere Kommentare laden
2

Brrrr da schüttelts mich wieder wenn ich sowas lese. Mehr als Hass auf Männer bekomme ich nicht.

Habe schon bei nem anderen thema geschrieben, aber ersteinmal glückwunsch zur schwangerschaft und eine wunderschöne kugelzeit wünsche ich dir. Jahrelang hast du dir ein baby gewünscht und nun ist es passiert. Das kann dir ein Mann nicht kaputt machen. Wenn er keine kinder mit dir gewollt hätte dann hätte er sich nen gummi drüber ziehen sollen. Aber wie du schon sagst, du wirst es auch alleine schaffen. Du hast nen festen job, bist reif genug für ein kind und dein größter wunsch geht damit in erfüllung. Ich würde ihn an deiner stelle nicht kindsvater nennen sondern nur erzeuger denn er will kein vater sein.

Und in meinen Augen hat er dich ausgenutzt. Er kann sich mit DIR keine familie vorstellen. Ja was hat er dann bei dir gesucht??? Volltrottel. Sorry aber ich werde echt ziemlich sauer weil alles an der frau hängen bleibt. Ich wünschte mir nur das männer schwanger werden würden und wir frauen dann das machen könnten was die Männer machen. Sich raushalten und abhauen wenn es denen nicht passt.

Du wirst eine gute Mutter auch ohne IHN. Glaub an dich. Aber du willst das kind ja eh behalten und das freut mich.

Und nun fühl dich gedrückt und geniesse deine schwangerschaft denn das ist die schönste zeit in FRAUS leben. Lass niemanden dir schlechte laune machen. Denke positiv und rede mit deinem zwerg. ;-)

3

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !!!!!

Freu mich sehr das du dieses Wunder ( Kind ) erleben darfst!

Weißt du was mir als erses in den Kopf geschossen ist als ich die reaktion deines Freundes hörte ?

Mein Gefühl sagt mir das er dort wo er lernt eine andere Frau hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das er 100% hinter dir stand.

Ich will ihm da aber nichts unterstellen das war nur mein erstes Gefühl das ich zu deinem Partner hatte.

Ich denke auch das du das im Alleingang schaffen wirst...... was ist das für ein Dummer Satzt : Ich kann mir keine Kinder mit DIR vorstellen ?!!!!

Da bleibt mir echt die Spucke weg!

Wenn man sich liebt dann schafft man alles zusammen !

Der sol sich erst mal entscheiden welche Frau er will .... und aufhören das Opfer zu spielen !

Ich wünsche dir auf deinem Weg weiterhin alles Liebe und viel Freude mit deinem Baby !

LG Barbara

4

Hallo ganz-geheim,

Männer brauchen oft sehr lange bis sie sich mit ihrer zukünftigen Vaterrolle anfreunden können und meist sind Väter die am Anfang gegen das Kind sind die besten Väter wenn ihr Kind erst einmal auf der Welt ist.
Das er im Moment eine Abtreibung fordert kann mit dem ersten Schock der unerwarteten Nachricht zusammenhänge und sich nach einiger Zeit ändern.

Ich würde mir im Moment größere Gedanken über seine Aussage machen das er sich mit dir keine Familie vorstellen kann. Das verwundert mich schon ein wenig da du von einer Fernbeziehung schreibst. Ist denn eine Beziehung nicht die Vorstufe einer Familie?

Ich weiß nicht wie du mit dieser Aussage umgehen kannst, gehe aber davon aus das diese Aussage dich noch zusätzlich verletzt hat.

Gib ihn ein wenig Zeit und versuch dann mit ihm in Ruhe zu reden. Sollte er weiter auf seinen Standpunkt stehen bleiben denke ich wird leider nur eine Trennung in Frage kommen. Las dich aber von ihm nicht unter Druck setzten oder sogar zu einem Abbruch nötigen.

FG blaue-rose

6

Hey erstmal herzlichen Glückwunsch !
Ich bin gerade in genau der selben Situation, ungeplant schwanger, Fernbeziehung und er will das Baby nicht aber mich freut es das nicht nur ich von meinem Freund zu hören bekommen habe das wenn ich das Baby behalte, ich ihm sein ganzes Leben versauen würde und er sich dann ja einen Strick nehmen könnte.

Ich möchte dieses Baby auch bekommen und werde es notfalls auch alleine hinbekommen.

Wünsche dir viel Kraft und Mut für die kommende Zeit und viel Freude und liebe mit deinem Wurm.

9

Hallo erdnuckel 1985,

auch dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine wunderbare Kugelzeit! Dann sind wir jetzt schon mal zwei in der gleichen Situation, das gibt mir irgendwie ein bisschen Kraft.

Wie weit bist du? Ich bin grad erst Anfang 6.SSW und warte sehnsüchtig auf das erste US-Bild, in dem man was sehen kann. Dauert aber noch zwei Wochen bis zum nächsten Termin.

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass er zur Besinnung kommt!

LG

10

Ich bin so um die 5-6 so ganz genau konnte sie es noch nicht sagen, hab erst in 3 wochen den nächsten Termin. War heute aber zur Blutabnahme da, oh man wie ich das hasse, ich hab solche angst vor nadeln. ;-)

7

Mir stellt es grad die Haare auf! Du bist 37, ok :) und dein Freund? - 20?!?! Oder wie? ^^
Sorry, aber wenn er absolut keine Kinder möchte dann darf er eben keinen Sex haben bzw. muss verhüten! Ok, möglicherweise war es ein Unfall - wo wir wieder bei "kein Sex haben dûrfen" wären.

Ich finds toll dass du dein Baby notfalls alleine groß ziehen willst :)

Mein Gefühl sagt mir dass dieser Mann dich nicht ehrlich lieben kann denn sonst würde er doch nicht verlangen dein (und sein!) eigenes Fleisch und Blut ab zu treiben!

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Abtreibungen wenn es wirklich nicht anders geht ...
Aber hallo? Du bist alt genug, hast einen Job, hast ein Heim, ...
Und nur weil es ihm nicht in den Kram passt ... EGOIST!

Ich würde diesen Mann auf Unterhalt verklagen bis er aus dem ar*** blutet!

11

Also ganz ehrlich wie kann er dir sowas sagen.....

Mein Partner war auch nicht gerade froh über unsere ungeplante Nummer3 aber jetzt
ist es sein kleiner Junge der total wie er aussieht und er ist mächtig stolz.....und wenn die kleinen Babyaugen denn Papa anschauen kann er sicher nicht wiederstehen....

13

Hallo und #herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft,

ich war in einer sehr ähnlichen Situation, war damals aber erst anfang 20.

Ich wurde auch ungeplant schwanger und habe mich trotz ersten Schreck sehr gefreut. Die erste Reaktion von meinem Freund: Abtreibung. Das kam für mich überhaupt nicht in Frage. Ich sagte zu ihm, dass ich das Kind bekommen werde, egal ob mit oder ohne ihm. Er blieb bei mir, wir haben geheiratet und die Kleine kam zur Welt. Aber eine Familie waren wir nie. Er hat sie nie gebadet, gefüttert oder sich groß mit ihr abgegeben. Er hat sich dann auch total verändert und nach langem Gedultsspiel von mir hab ich den Schlußstrich gezogen. Die Kleine (jetzt Große) war damals 2 als ich mich trennt.

Durch meine Erfahrung und diesen von dir geschriebenen Absatz:

"Mein Freund will sich sein Leben durch das Kind nicht ruinieren, er sagt, dass es ihm alles kaputt macht und er sich auch keine Familie mit mir vorstellen kann. Für ihn ist Abtreibung die einzige Lösung."

kann ich dir nur Raten es ohne diesen Mann zu probieren. Du schreibst ja auch, dass du sehr viel Unterstützung von Familie und Freunde hast. Was besseres kann dir nicht passieren.

Hätte dir gerne was anderes geschrieben, aber das ist nun mal meine Erfahrung.

Wünsche dir viel Kraft und du wirst das schaffen.

LG Mela

15

Hallo erstmal, und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft !

Sage mal im ernst, hat dein Freund sich wirklich so geäustert wie du da schreibst ?? =

Mein Freund will sich sein Leben durch das Kind nicht ruinieren, er sagt, dass es ihm alles kaputt macht und er sich auch keine Familie mit mir vorstellen kann. Für ihn ist Abtreibung die einzige Lösung.

Was soll es den heissen ich kann mir MIT DIR keien Familie vorstellen ?? Aber mit jemand anderes schon ??? Oder hat er gesagt er kann sich selber nicht mit Familie vorstellen ?

Da du sich schon auf "aleingang" eingestellt hast, und sicheren beruf, und geregeltes einkommen hast, steht deinen (ungeplanten) kinderwunsch nichts in wege.

Auf jeden Fall hat mir ein satz von die sehr gut gefallen " habe mich intensiv informiert und dann beschlossen, dass wir es notfalls auch ohne Mann an der Seite hinkriegen." Dieses "WIR" Ihr werdet sicher ein tolles team, auch wenn dein Freund auch in zukunft kein Kind will, und sich von dir abwendet !

Mit sooo einer tollen und positiven Lebenseinstellung, wirst du es super schaffen, und wenn er der richtige für dich ist, wird er sich auch über früh oder lange "besinnen" anderenfalls, kommt ganz sicher der richtige ;-)

Liebe grüsse

16

Danke für deine ermutigenden Worte! Ja, er sieht es tatsächlich so, dass sein Leben dadurch zerstört wird. Seine Vorstellungen von Familie sind halt so, dass der Papa ordentlich Geld nach Hause bringt und viel Zeit für sein Kind haben kann.

Beides wäre für ihn wegen des Studiums zur Zeit nicht leistbar. Okay, nach der Elternzeit käme das Hauptgeld dann eben von mir, aber wo ist da das Problem? Bin bisher auch immer arbeiten gegangen und habe schon jetzt die Betreuungsfrage geregelt - eigentlich alles bestens.

Naja, mir bleibt nur abwarten... In der Hoffnung, dass er sich besinnt!

18

Hallochen

Also da kann ich nur sagen, erstmal viel Gedult, und abwarten... Ich hatte gerade letztes wochenende mit einen Freund die unterhaltung.. Seine Freundin wünsch sich ein Baby, er meint es ist nicht der richtige zeitpunkt.... usw..

Da habe ich dann nur gesagt, das er mal überlegen soll, der PERFEKTE zeitpunkt kommt nie, immer ist irgendetwas, und wenn es nur der sommerurlaub ist, den man ja nicht schwanger verbringen will... Mal kein Geld, mal umzug, dann berufswechsel usw...

Und wenn man dann glaubt, nun ist alles "perfekt" kann trotzdem irgendwas passieren, und es ist der "schlechteste Zeitpunkt" überhaupt... (jobverlust, krankheit usw)

Heute kann ich über beide Ohren verliebt sein, werde geplant schwanger, und morgen läuft meinen partner eine andere über den Weg, und er verliebt sich abgöttisch in sie... dann bin ich aleine schwanger, aber vieleicht lerne ich in 2 tagen jemanden kennen in den ich mich verliebe... Man weiss es nie...

Lasse Ihn einfach ein bischen Zeit, auch er muss erstmal die nachricht sacken lassen.

Persönlich bin ich nicht dafür jemanden unter druck zu setzen, weder meinen Partner, noch sonst jemand.. die entscheidungen müssen von aleine, und von herzen getroffen werden. Da Ihr eine fernbeziehung habt, ist es für Ihn noch schwieriger die schwangerschaft zu "verwirklichen"

Du jast ja deine entscheidung getroffen, von daher gibt es auch nicht viel zu rütteln oder diskutieren, aber ich würde es auch nicht so darstellen, wie als währe die tatsache total vollendet, so nach den motto... Du musst jetzt zahlen, und punkt, ob du willst oder nicht... (sorry weiss nicht ob Du verstehst was ich meine... ) Sondern eher so, wie du es hier geschrieben hast... "ich weis das "WIR (mein baby & ich) es auch ohne den mann den ich liebe (Er) an unserer seite schaffen werden, aber natürlich wünschen wir das DU bei uns bist... wenn dies aber wirklich nicht von dir gewünscht ist, sind wir sehr traurig... werden es aber überleben (müssen)...

Du kannst ihn ruhig wissen lassen, das DU ihn ja an deiner seite wünschst, auch wenn er nicht der grossverdiener ist und nur 4 st am tag arbeitet aber 15.000 €verdient. ( zumindest ist es das was ich aus deinen mails rauslese)

Wenn es euch möglich ist, dann nehme jetzt in sommer 12 wochen frei, und macht urlaub zusammen, wenn es geht soll er dich zum ultraschall begleiten usw... Er weiss du bist schwanger, aber er FÜHLT, und SIEHT die schwangerschaft nicht wie du... das ist was anderes.

Viel glück, und hoffe das alles so kommt wie du wünschst ! kannt mich (uns) ja auf den laufenden halten !

LG
Anja

weitere Kommentare laden