Sie ist schon da, und er sagt jetz, ich hätte abtreiben sollen.

Hallo,

Meine Tochter ist 3 Monate alt.
Bei mir haben damals die ärzte festgestellt, dass ich nicht schwanger werden kann. Ich müsste operiert werden. Dann hab ich mein Freund kennengelernt, und nach 5 Monaten wurde ich schwanger. Wir haben uns gefreut. Er war zwar nicht begeistert, aber er hat sich auch gefreut. Wir haben uns in der schwangerschaft sehr viel gestritten. Ich hab gedacht, ist bestimmt wegen meinen hormone...
Jetzt ist sie da, und er kümmert sich fast gar nicht um sie. Er spielt nur am PC, oder guckt fern. Er nimmt sie mir nie ab. Er war 1x mit ihr spazieren. Aber er liebt angeblich seine Tochter.

Wir streiten uns nur noch. Er sagt, dass er seine ruhe braucht, weil er 12 stunden arbeiten geht am Tag. Ich sage immer, dass ich 24 Stunden mutter und Hausfrau bin, und ich nie Pause habe. Er versteht das einfach nicht. Er meint, ich krieg nicht mal den Haushalt hin. Ja, ich mach wirklich nicht so viel, aber wir haben doch eine Tochter! Ich muss ja mich um sie kümmern!!! "Sie braucht ja keine 24 Stunden betreuung, aber verwöhn sie ruhig!" Das sag er. Ein Baby kann man nicht verwöhnen!!!! Und Das Kind ist natürlich wichtiger als Haushalt, und sein Spiel, und Vernsehen! Jetzt hat er gesagt, das er Zeit braucht, er weiss nicht was er will. Er muss nachdenken.
Ich hab ihm gesagt, wenn er sich für seine Familie entscheidet, dann gibts sowas nicht, dass sein Spiel wichtiger ist, und er mir die kleine nicht abnimmt. "Ich soll ihm nix vorschreiben, er braucht seine Ruhe. Er spielt dann nicht etwa 1-2 Stunden, sondern nach der Arbeit bis 22 Uhr.
Und er wurde nicht gefragt, ob er ein Kind möchte!!! Wir hätten das besprechen sollen, und eventuell abtreiben. Das sagt er so, das er seine Tochter sieht! Ich sagte, ich hätte nie abetrieben. er meinte dann, dass ist der grösste Beweiss, dass ich nur an mich denke! Und jetzt hab ich noch ihm eine Chance gegeben, dass er mit uns bleiben soll, anstatt gleich wegzuziehen.
Was sagt ihr dazu?

LG von so traurig

2

Hallo,

du fragst, was wir/ich dazu sage?

Ehrlich?

Ich sage dir, dass ich es immer wieder erstaunlich finde, dass es Frauen gibt, die in einer Beziehung bleiben, die sie unglücklich macht.

Meiner Meinung nach, sollte sollte beim Gedanken an den Partner und die Beziehung ein Lächeln auf deinem Gesicht erscheinen oder sich zumindesten eine gewisse Zufriedenheit breit machen, tut es das nicht, stimmt etwas ganz entscheidenes nicht bei euch.

Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, wie man sich in einer Partnerschaft dauern zoffen kann, dass kostet doch nur unendlich viel Kraft.

Die Aussagen deines "Partner", ich würde hier eher von einem Mitbewohner sprechen, dass er nicht gefragt wurde, er seine Ruhe braucht und der seine Spiele vor die Bedürfnisse eurer Tochter und Dir setzt, dass zeigt doch, dass ihm das alle zu viel ist.

Er muss nachdenken? Na dann mal zu, vielleicht sollte er auch gleich ausziehen, sorry, aber wenn ich sowas lese, dann kann ich mir ein vernünftiges Familienleben bei euch auch in Zukunft nicht vorstellen.

Weshalb bleibst du bei ihm, wenn die ganze Arbeit ohne hin schon an dir hängt und ihr nur streitet. Als alleinerziehende Mama hast du auch die ganze Arbeit, muss dich aber nicht auch noch über die Unzulänglichkeiten des Kindsvaters und seine bösartigen Kommentare ärgern.

Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, eigentlich sollte die Zeit mit deinem Baby eine fröhliche und harmonische Zeit sein, offensichtlich ist sie das nicht.

Alles Liebe

Ilka

3

Danke! Ich weiss, du hast Recht! Sehr Recht! Dieser Schritt hier auszuziehen, ist für mich sehr schwer. Ich wäre dann auf arbeitslosengeld angewiesen, weil von Elterngeld und Kindergeld könnte ich höchstens eine Wohnung mieten, aber nix weiter... Und dazu dass ich eine Wohnung bekomme, müsste ich hier erst ausziehen. War bei Pro Familia. Und wohin? Frauennhaus? Ich find das so demütigend da zu landen. Ich hab jahre lang studiert, und Diplom, und dann im Frauenhaus landen, ohne Geld? Ist mir sooo peinlich. Aber ich weis, ich muss den Schritt gehen. Er wird nicht ausziehen, er mietet diese Wohnung, ich bin zu ihm eingezogen.

5

vor so einem schweren schritt steht die Kommunikation.

Ich war auch mal so weit, dass ich gesagt habe "halt den Mund, oder geh!" und mich auch schon nach nem anderen Partner umgesehen hatte.

Ich kenne das von mir, dass es in einer Krisensituation für mich so aussieht, als wäre eine Trennung wirklich der perfekte und einzige Weg. Da vergisst man gern mal, wie so man eine Beziehung überhaupt eingegangen ist.

Ehrlich! Geht in ne Paarberatung! Eine Trennung wär für eure Tochter ganz riesengroßer Mist, wenn sie zu vermeiden gewesen wär.
Sie ist zwar erst 3 Monate alt. Aber sie bekommt das mit!

Die ganze Situation hier im Forum zu bewerten ist echt schwierig. Wir wissen nicht, was ihr für Menschen seid.
Ich hab hier auch schon ein paar mal in Krisensituationen geschrieben. Da wurde mir auch oft zur Trennung geraten - und mein böser, böser Mann, etc.
Klar sieht man in einer Krisensituation nur das Schlimme. Da ist man nicht in der Lage, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Durch die Paarberatung hab ich eben doch gelernt, erst mal die Emotionen runter zu fahren und ein Klärungsgespräch erst 1-2 Tage nach einem Streit anzufangen. Möglichst mit Ankündigung, in einem ruhigen Moment.
Und dann fallen einem plötzlich die erstaunlichsten Sachen auf.
Mein Mann hat in so einem Gespräch mal angefangen zu weinen. Ich wusste gar nicht, was ich jetzt machen sollte. Wieso weint ER???? ER ist doch der BÖSE!! ICH muss weinen?!?!?!
Er ist echt nicht der Heul-typ. Immer dominant. Immer darauf bedacht den Chef raushängen zu lassen. Und dann sitzt der wie ein Häufchen Elend da, weiß weder aus noch ein und heult.... Und dabei war ICH doch die Gute...

Es gibt immer zwei Seiten.
Emotionen können den Blick aufs Wesentliche trüben.

Man kann lernen, konstruktiv zu streiten.

Versuch das doch erst mal, bevor du deine Koffer packst.

Eine Beziehung enthält Höhen und Tiefen. Und das Schöne an einer Beziehung ist, dass man sich die Tiefen verzeiht und wieder zusammen findet.

Wir mussten damals unsere Beziehung neu (er)finden. Wir mussten damals lernen, dass es nicht nur um uns geht. Sondern, dass da noch jemand ist, der ganz, ganz wichtig ist.
Und unsere Beziehung hat sich wirklich ganz neu entwickelt.

weitere Kommentare laden
1

huhu

Also egoistisch ist ER und nicht du!

Den Spaß wollte er haben, dann muss er auch mit der Konsequenz rechnen... (mehr scheib ich dazu nicht weil mir bei solchen Männern die Hutschnurr platzt!)

Falls er bei euch bleibt, stellt sich die Frage ob er das auf Dauer schafft sein Kind vor dem Spiel zu legen... Und ob du die Kraft hättest, das Theater noch Mal mitzumachen!?

Wünsche ganz viel Kraft und #klee

4

Hallo!

Was ihr gerade durch macht, machen ganz viele Paare durch.
Sie haben Anpassungsschwierigkeiten.
Ein Kind wirft alles durcheinander. Viele Leute bekommen die Umstellung hin. Manche nicht.

Wir waren bei der Paarberatung, als unser Sohn 10 Monate alt war. Wir sind mit der Situation einfach nicht klar gekommen. Damals wars schon so weit, dass wir uns fast wöchentlich angeschrien haben und auch das Thema Trennung (obwohl wir 2 Monate zuvor geheiratet hatten) im Raum stand.
Wir brauchten jemand, der unsere Beziehung wieder ins Lot brachte.
Das lief mit der Paarberatung ganz gut.

Google mal nach ner Paarberatung in eurer Nähe!
Das kostet zwar ein bisschen Geld, aber das ist es echt wert! Und es ist wirklich nur ein bisschen - die passen den Beitrag an das einkommen des Paares an.

21

Kann ich voll und ganz zustimmen.
Wir haben und hatten auch Probleme uns an die neue Situation anzupassen.

Dies ist bei sehr vielen Paaren so und verlangt von beiden viel Verständnis und Geduld ab.

@ so traurig:
Eure Kleine ist 3 Monate alt, da muss sich vieles noch finden; vorallem muss sich dein Freund wahrscheinlich an die Vater-Rolle gewöhnen. Mein Mann war zu dieser Zeit auch sehr viel vorm PC und unser Kind stand zu seinen Füßen in seiner Wippe und hat sich selbst bespaßt, wenn ich z.B. mal länger geschlafen habe weil die Nacht sehr anstrengend war. Mein Mann ist z.B. auch nachts nie aufgestanden. Ich habe zu dieser Zeit auch nicht geglaubt, dass er sich zu einem echten Papa entwickelt, aber es ist geschehen.
Er ist zwar nicht der perfekte Vater, aber ich bin auch nicht die perfekte Mutter (und dies ist meiner Meinung nach auch niemand).
Unser Kind ist fast 3 und nun genießt mein Mann die Vater-Rolle richtig. Jetzt kann er nämlich etwas mit unserem Kind anfangen (Laufrad fahren, Ball spielen, ...).

Ich würde ihm zwar klar und deutlich sagen, was du von ihm erwartest (z.B. dass er dir die Kleine 1 Std. am Tag abnimmt, so dass du mal ein bißchen Zeit für dich hast), aber hab auch noch etwas Geduld mit ihm.

22

Danke!
Das Bild kenne ich... Er am pc, Kind in der wippe...
Er ist jetzt seit tagen weg. IHm wurde er zu viel. Er muss jetzt über alles nachdenken. K.a. wann er wieder kommt. Sachen hat er genug mitgenommen....

7

Dumme Frage, aber hat dich den jemand gefragt ob Du schwanger werden willst, also hast Du bewusst auf Verhütung verzichtet? Oder ist es einfach passiert?

wenn du jetzt entschieden hast schwanger zu werden ohne ihn vorher zu fragen ist das natürlich nicht ok.
Aber wenn du einfach schwanger geworden bist ist es was anderes. Abtreiben heißt ja, ein lebendes Kind zu töten. Und ist keine nachträgliche Verhütung.

Geh zu einer Paarberatung, und denk drüber nach, wann ihr das letzte mal ein paar schöne Stunden zusammen hattet.

9

Mir wurde von 2 Ärzten bestätigt, dass ich nicht schwanger werden kann. Wir haben nicht verhütet. Es hat das auch gewusst, dass ich nicht schwanger werden kann. ABer Ich hab ihm auch gesagt, dass Wunder immer passieren können, wir glaubten dran aber nicht. Und jetzt ist sie da, und ich Liebe sie über alles!

10

Und DAS sollst Du auch!

Liebe Deine Tochter und lasse Dir die schöne Zeit mit ihr von Deinem Freund nicht kaputt machen!!!

Ich kenne Deine Situation. Ich war auch in einer ähnlichen Situation wie Du. Anderthalb Jahre habe ich mir den Mund fusselig geredet und ihm immer wieder die Pistole auf die Brust gesetzt und habe gesagt, entweder, Du machst hier mit, oder Du musst gehen.

Er hat nicht mit gemacht. Dann habe ich ihn raus geworfen und mich von ihm getrennt.

Er hat um uns gekämpft. Inzwischen sind wir verheiratet, haben zwei Kinder und ein Haus.

Er hatte Schwierigkeiten, mit der neuen Situation klarzukommen. Das ist bei Männern häufiger so, als bei Frauen. Ich glaube, da hilft nur ein richtiger Schock! Wenn Ihr weg seid, dann wird er vielleicht begreifen, was Ihr für ihn bedeutet.

Oder wirklich eine Paartherapie, wobei ich nicht glaube, dass er davon nach gerade mal 1,5 Jahren Beziehung etwas hören will.

Und wenn nicht, dann stehst Du alleine besser da!!! Du machst jetzt eh schon alles, zahlst womöglich alles alleine, kümmerst Dich alleine um das Kind. Der Vorteil wäre, dass Du Dich um seinen Dreck nicht auch noch kümmern müsstest und Du Deine Energie für Dich und Dein Kind hättest.

Ich wünsche Dir alles Liebe und es tut mir unendlich leid,dass es Dir so schlecht geht!

Lieben Gruß
Steffie

weitere Kommentare laden
15

So einem hast du noch eine chance gegeben #schock, sorry, kann ich nicht nachvollziehen....aber ich muß ja zum Glück nicht alles verstehen...

17

Hallo Traurig,

ersteinmal gratuliere ich dir zu deiner gesunden Tochter :-) Nun muss ich ganz ehrlich sagen, dass man sehr deutlich sieht, dass urbia sehr viele Frauen als Mitglieder hat, denn die Antworten, die ich hier zu deinem Beitrag lese sind nicht immer fair. Ersteinmal zu meiner Person: ich bin Mutter von drei Kindern (3,6 und 8), bin verheiratet. Ich selbst bin selbständig und mein Mann voll berufstätig in einer Stadt, die über 100 km weit weg ist. Das nur zur Erklärung...also, es ist wohl wirklich so, dass es Paare gibt, die Schwierigkeiten haben sich an das Leben mit Kind zu gewöhnen. Es ist ja auch nicht gerade einfach wenn plötzlich ein weiterer Mensch mit in der Familie lebt...ich kann dich verstehen, dass du dir alleine vorkommst und wütend auf deinen mann bist. ABER: versuche auch mal ihn zu sehen. Klar, die kleine Maus ist wichtig, keine Frage. Aber in der Tat brauchen die Kleinen keine 24-Std Betreuung. Ich denke, dein Mann hat ds nicht böse gemeint, als er das sagte. Er meinte damit nicht, dass du sie hinlegen sollst und schreien lassen sollst. Schau, es ist SELBSTVERSTÄNDLICH möglich, den Haushalt UND das Kind zu packen. Ich sage das nicht einfach so, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe drei Kinder, ein sehr großes Haus mit Garten, gehe arbeiten und bin auch den ganzen Tag auf mich gestellt, da mein Mann vor 19 oder 20 Uhr nicht heimkommt, oft ist er noch auf Dienstreise. Und ich schaffe es auch. Man muss sich zwar schon etwas organisieren und ranklotzen aber es geht. Und ich habe auch noch Zeit für meine Kinder, denn sie müssen ja auch Hausaufgaben machen, wollen eine gesunde Mahlzeit haben und auch noch freie Zeit mit Mami haben. Das geht alles. Wenn man will. Ich finde es wirklich etwas bedenklich wenn Mütter, die ein Baby haben dies mit einem Vollzeitjob gleichsetzen. Klar ist man 24 Stunden am Tag für das Kleine BEREIT und sofort zur Stelle wenn was ist. ABER man hat, gerade mit nur einem Kind, wirklich viel Zeit seinen Tag frei einzuteilen und auch genügend Zeit, sich mal mit ner Tasse Kaffee hinzusetzen. Daheim. Auf der Terrasse. Oder im Schwimmbad. Oder vor dem fernseher. Das alles kann dein Mann nicht. Er geht morgens zur Arbeit und kommt abends heim und konnte sich keinen Moment mal Zeit für sich nehmen. Klar will er erstmal seinen Kopf freiblasen daheim. Das geht mir nicht anders wenn ich von einem 14 Stunden -TAg in meinem Laden heimkomme. Da will ich erstmal ein paar Minuten für mich ahben, ankommen, mich wieder daheim einfinden. Das heißt abe rnicht, dass ich meine Kinder nicht liebe. Bedenke, dass er für dich und die Kleine sorgt. Er opfert seine Zeit für euch beide, damit DU daheim bei Mini bleiben kannst. es gibt viele Frauen , die MÜSSEN arbeiten gehen auch wenn die Babys noch ganz klein sind. Das musst du nicht. Und den Haushalt für 3 Personen solltest du schaffen können, auch mit Baby. Sie ist doch zufrieden wenn sie dir zuschauen darf. Man kann sie zu jeder Tätigkeit mitnehmen, in der Wippe oder auf der Decke auf der Erde. Die Kleinen sind mit so wenig zufrieden ...Oft ist es so, dass wir Mamas die Papas unbewusst von der Pflege und Erziehung under Kleinen ausschließen weil wir glauben, sie würden etwas falsch machen oder es nicht so machen wie wir es gerne haben wollen. Und dann werfen wir ihnen vor, dass sie sich nicht kümmern. Und ich bin mir sehr sicher, dass er mit seiner etwas unglücklich ausgedrückten Äu0erung bezüglich der Abtreibung etwas danebengegriffen hat und es so nicht meinte. Und er ist einfach nur ehrlich zu dir. Es hat ihn keiner gefragt, ob er sich ein Kind wünscht, er ist davon ausgegangen, dass du unfruchtbar bist. Und plötzlich ist da was Kleines. Das ist nicht einfach, gerade für einen Mann nicht, wir Mütter sind von der Natur mit Mutterliebe gesegnet, die uns vor schlechten Gedanken und fehlender Fürsorge schützt. Das ist bei Männern nicht so. Sie müssen das lernen. Und wir lassen sie oft nicht. Auch wenn es nicht einfach ist in euerer Situation, nörgel nicht nur an ihm herum. Motz nicht gleich los, wenn er zur Tür reinkommt und erst recht nicht wenn du daheim so wenig tust. Versuche mal, ihn auch ein wenig zu verstehen, das Gespräch zu suchen (ein ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe - frage ihn, was er bereits ist zu übernehmen , evtl kannst du ihn bitten, dass er die Kleine abends mal ein bischen nimmt, damit du kochen kannst oder was auch immer. Denn JA, das ist DEINE Aufgabe! Gleichberechtigung hin oder her, DU bist daheim. Und du bist DAFÜR daheim. Er trägt seinen Teil auch dazu bei. Er geht arbeiten, du nicht. Es könnte dich sehr viel schlimmer treffen. Ein Kind und den ganzen Tag Zeit für den Haushalt, das haben nicht sehr viele Frauen. Ich denke, dein mann kommt sich vielleicht auch etwas vernachlässigt vor, du hast nur noch Zeit fürs Kind, hast sie immer beidir. Was soll er da tun? Er kommt sich vor wie das fünfte Rad am Wagen...Also, schau nicht immer nur auf seine Fehler sondern auch mal darauf was du falsch machen könntest und nähere dich ihm an - einer muss den Anfang machen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!!

Maria

18

HAllo Maria,

Danke für deine Antwort! Du hast natürlich Recht. Ich hab auch Fehler. Ich sehe es auch ein. Hab Ich ihm auch gesagt, was ich alles ändern könnte. Habe ihm aber gesagt, dass er bisschen mehr mir helfen soll. Zb die Kleine abends abnehmen. Es sollte ihm doch mit ihr spass machen. ER hat aber nie Lust. Und nach der Arbeit lass ich ihm auch Zeit. Aber nicht bis 22 Uhr. ICh brauch eigentlich keine Hilfe von ihm, sondern, er soll sich einfach um seine Tochter kümmern. Mal mit ihr spazieren, oder mit der Kleinen und mit mir irgendwo hin. Wir machen nix zusammen! Er hat nie Lust! Nicht mal eis essen oder so. und das seit Monaten! und er muss nicht immer 12 stunden arbeiten. MEistens 8-9.

LG

19

Liebe Maria!

Du hast natürlich recht, dass man den Haushalt und ein Baby gut unter einen Hut bringen KANN. Das MUSS aber keines Falls so sein. Vielleicht hattest du mit deinen Kindern einfach Glück, dass du sie ablegen konntest und sie zufrieden waren dir zuzuschauen. Das ist aber nicht bei jedem Baby so. Bei mir war in den ersten 4 Monaten auch nicht wirklich an Hausarbeit zu denken. Mein Kleiner wollte den ganzen Tag rumgetragen werden, geschlafen hat er auch nur an oder auf meiner Brust, bin also zu gar nichts gekommen.

Ich weiß nicht wie das bei dem Baby von "Traurig" ist. Aber selbst wenn es nicht so extrem ist, sollte sie kein schlechtes Gewissen haben, dass sie den Haushalt zurzeit nicht schafft. Ihr Baby ist ja erst 3 Monate alt, meiner Meinung nach fängt man da doch erst an sich mit der neuen Situation zurecht zu finden. Und mir geht es heute noch so, dass mir der Haushalt relativ wurscht ist, schaue lieber meinem kleinen beim Schlafen und beim Spielen zu. Das Recht sollte eine Mutter doch haben dürfen, sie sollte doch die ersten Monate genießen und sich nicht immer nur stress machen, dass sie noch putzen müsste...

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
20

Liebe So Traurig!
Ich möchte dir Mut machen, denn ich kann gut nach vollziehen, wie du dich fühlen musst. Ich denke, dass eine ungeplante Schwangerschaft wohl für die meisten Menschen nicht so leicht ist. Ich habe so etwas auch erlebt, die ersten Monate konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen dieses Kind groß zu ziehen. Ich habe mich erst 4 Wochen vor der Geburt mit dem Gedanken angefreundet und angefangen mich richtig zu freuen. Der Große Vorteil den wir Frauen haben, ist der, das unsere Hormone das meiste für uns regeln und die letzten Zweifel so beseitigen...

Dein Freund dagegen hat vielleicht viel später erst wirklich realisiert dass ihr ein Kind bekommt und was das bedeutet. Wenn du kannst würde ich ihm noch ein bißchen zeit geben. Es ist schön wenn man die Liebe zu seinen Kindern von der ersten Sekunde an spürt und auch zeigen kann aber bei manchen dauert es länger bis sie eine Bindung zu ihrem Kind aufgebaut haben. Wenn du ihn sonst noch liebst würde ich erstmal abwarten. Freu dich aber trotzdem an deiner Kleinen und genieße die Zeit. Das mit der Hausarbeit kannst du ganz entspannt sehen finde ich, wichtiger ist ja, dass du Zeit mit deiner Tochter verbringst und dich auch mal entspannen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!
Liebe Grüße!