Schwanger trotz Spirale? Oder alles nur Einbildung?

Hallo an alle.

Ich drehe gerade ein bisschen durch, denn ich warte nun schon seit 7 Tagen auf meine Periode.
Ich habe eine Kupferspirale und bisher kam meine Regel immer regelmäßig (30-32 Tage).
Einmal kam es vor, dass ich einen Zyklus von 37 Tagen hatte, aber da bin ich nun auch schon drüber.

Natürlich habe ich schon einen Schwangerschaftstest gemacht, nicht nur einen, sondern gleich 3, die alle negativ waren.
Ich fühle mich auch irgendwie schwanger, aber die Tests sagen nein.
Habe am Montag einen Termin bei der FÄ, aber im Moment zerreißt mich die Ungeduld.
Ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich SS wäre, auch wenn wir eigentlich ab Oktober mit weiterem Nachwuchs geplant haben...

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Wart ihr dann SS oder nicht?

Ich weiß, ihr könnt mir keine 100%ige Antwort geben, ich wollte nur einmal gerne Erfahrungsberichte hören, wie es bei euch so war....

Vielen Dank im Vorraus

Chrissy (die vor Ungeduld fast platzt!)

1

Hallo,

ich habe auch eine Kupferspirale und drehe auch immer fast durch wenn ich mal drüber bin. Bei mir waren es aber immer nur 2-3 Tage.

ich würde sagen, wenn du schwanger wärst, dann hätte der Test schon angeschlagen.

Vielleicht hast du momentan einfach Stress oder machst Diät. Das kann den Zyklus schon mal durcheinander bringen.

Eine Zyste kann den Hormonhaushalt auch durcheinander bringen.

Meld dich hier aber mal wenn du am Montag beim Arzt warst.

Schönes Wochenende und keep cool #cool Ich weiß, das sagt sich einfach

2

Danke.

Nach 3 negativen Test bin ich eigentlich auch der Meinung ich kann nicht schwanger sein.

Mein Herz sagt mir allerdings was anderes. Ich würde mir es ehrlich gesagt auch wünschen.

Ich melde mich am Montag mal zurück, wenn ich näheres (hoffentlich was postives #verliebt) weiß!

3

hallo,

würde das Kind zu eurer Lebensplanung passen?? Dann wäre es ja halb so wild #schwitz

Wir sind mit der Familienplanung definitiv fertig und ich würde einen Anfall bekommen.
Deshalb schiebe ich auch so schnell Panik.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Chrissy,

ich habe zwar zwei Spiralenkinder in meiner direkten Bekanntschaft (einer der Gründe warum ich so nicht verhüten würde ;-)) aber ich denke nicht, dass du schwanger bist.

Aus deinen Zeilen liest man sehr deutlich, dass du dir auch jetzt schon ein Kind wünschen würdest. Selbst wenn die "Planungsphase" dafür erst im Oktober angedacht war. Aber vermutlich dienten zu dieser Zeitpunktsbestimmung allerhand rationelle Gründe. Dein Herz würde glaube ich lieber heute als morgen wieder jemanden unter sich haben #liebdrueck

Und genau das Herz - die Gefühle - spielen uns Frauen in solchen Situationen einen Streich. Ich habe eine lange Zeit unerfüllten Kinderwunsches hinter mir und du glaubst nicht wieviele Tests ich in diesen sieben Jahren gemacht habe. Alle weil ich mich "so schwanger" gefühlt habe. Keiner davon war je positiv. Meine Schwangerschaft wurde dann erst in der 11. Woche entdeckt weil ich da in der Phase angekommen war in der ich dachte mein Körper, meine Gefühle würden mich eh nur wieder verschaukeln ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Hallo Ina!

Danke für deine Antwort.
Mein Verstand sagt mir auch, dass 3 negative Test nicht lügen können.

Aber wie du es beschreibst, wird jedes ziepen als Symptom für eine mögliche SS gedeutet.

Ich werde auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn dafür, dass meine Periode nun schon so überfällig ist, muss es ja eigentlich einen Grund geben, SS oder nicht, auch wenn das erstere natürlich das schönste wäre ;-)

Noch ein schönes Restwochenende.

LG Chrissy

7

Hallo Chrissy,

du solltest dir nicht so viele Sorgen machen, denn ihr habt ja das Thema Nachwuchs eh noch nicht abgeschlossen.

Ich bin gerade schwanger trotz Kupferspirale, die übrigens nicht verrutscht ist oder so. Ich war auch regelmäßig zur Kontrolle und es ist trotzdem passiert. Das Thema Familienplanung ist auch bei uns nicht abgeschlossen, sodass wir uns sehr, sehr freuen.

Laut meiner Ärztin kommt eine Schwangerschaft trotz Kupferspirale aber wirklich selten vor. Ich kenne auch niemanden persönlich, der betroffen war/ist und dadurch, dass im Forum so viele User schwirren, ist die Chance hier natürlich größer auf andere "Betroffene" zu stoßen. Lass dich deshalb nicht verunsichern. Übrigens würde ich nach der Schwangerschaft auch wieder zur Kupferspirale greifen, weil kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist und ich der Kupferspirale im Gegenzug zu hormonellen Verhütungsmitteln immer noch den Vorzug gebe.

Alles Gute für dich,
Carolin

8

Hallo ich habe auch eine Kupferspirale und tja was soll ich sagen sie war eineinhalb Jahre drinn und wird am Mittwoch gezogen werden müssen:-) So wie es aussieht hat sich da ein Würmchen eingeschlichen kann man aber noch nicht genau sehen ist wohl noch zu früh.
Meine Spirale ist runtergerutscht und hat somit keinen Schutz mehr geboten. So hats mir meine FÄ gesagt. lg

9

Hallo,

was kam denn jetzt beim Arzt raus?? Bist du schwanger?

LG

10

Hallo ich werde mich mal einklinken.

Ich habe auch vor 2 jahren mir eine Kupferspirale einsetzten lassen und nun habe ich vor 4 wochen durch zufall erfahren das ich schwanger bin bei uns war eigentlich schon die Familienplanung abgeschlossen aber ich lasse kein Kind weg machen und es ist eine reguläre SS bis auf das die Spirale leider nicht gezogen werden kann da der Faden so hoch gerutscht ist und durch den geschlossenen Muttermund nicht erreichbar ist.