Probleme über Problem ...Ausbildung Chef -,- ......Lang

Halli hallo

ich schreibe hier jetzt da ich echt keine ahnung habe was ich machen soll, ich schreibe hier auch weil ich verzweifelt bin.

Erst mal bitte keine dumme an mache und Vprwürfe das weiß ich genau das ich eig selber schuld bin und zum anderen bitte ich echt um Hilfe ....das ist alles KEIN Scherz ....das ist darfür auch nicht Lustig

ich erzähl mal ...also

ich bin 19 und mit meinem Freund zusammen er 20.

Wir wohnen zusammen und das seit letztes Jahr im Jan 2011.

Er arbeitet und bekommt mit abzügen ca. 1200 raus, wir bekommen beide Kindergeld.

Ich bin Auszubildende und das als zahnmedizinische fachangestellte, seit sep 2011. Raus bekomme ich mit abzügen 430 euro.

Nun ja ich bin jetzt in der 20 Woche schwanger, war ungeplant wir wünschten uns immer Kinder nur nicht so früh. Naja wir haben uns darfür entschieden den abtreibung kam nie in Frage für uns beide. Auch wenn es echt schwer wird.

warum ich hier jetzt schreibe kommt jetzt..

ich war in Jan 2011 krankgeschreiben und das zwei wochen. Gut dann bin ich wieder arbeiten gegangen. mein Chef weiß das ich schwanger bin und lässt mich alles machen obwohl er das eig nicht soll das weiß er. Er mobbt mich auch, und mein eine Kollegin genauso ..
Da ich mich nicht wohl gefühlt habe hab ich mich noch mal krank schreiben lassen...und die immer Pünklich weg geschickt habe ...nur irgend wann sagt mein Chef ja warum ich daheim mein A**** breit sitzen würde und nicht krank bin....etc...das geht dem aber nichts an. Wenn ich Krankgeschrieben würde kann ihm das egal sein . Naja und

irgend wann kam eine Sms ich soll doch bitte meine Kleider also die T-Shirts und schlüssel ab geben. Komisch ...ich fragte nach warum und dann kam die antwort wegen einer neuen kollegin und ich hätte kein recht auf eine schlüssel da ich Azubi bin und auf die arbeitskleidung auch nicht...naja ich hatte dann keine lust weiter zu reden und hab es dann abends in den Breifkasten geworfen. Zwei tage später an einem sonntag samstag abend kam dann eine Abmahnung weil ich in der Schule fehl zeiten hätte und mich nicht krankgemeldet hätte genauso in der arbeit nicht erschienen bin....
ich soll montag bitte kommen sonst bekomme ich wieder eine abmahnung...

ich bin am montag nicht hin gegangen und hab mich bis heute nicht Krank gemeldet. Er meldet sich nicht, keine Post kein anruf nichts.

Ich hab im Jan mein Azubi gehalt bekommen und im Feb hat er mir nichts überwiesen obwohl ich im immer die krankmeldungen zu geschickt habe ...und eine Bestätigung vom FA wegen der schwangerschaft die kosten muss er über nehmen und das macht er nicht ...für die anderen 2 monate ist es ja ok den ich war ja nicht arebeiten.. aber ich bekomme noch also 430 Euro ...und dann halt noch das wegen der bescheinigung

Aber warum macht mein Chef nichts ? Abmahnung, melden etc

Soll ich kündigen ? es ist nun mal meine zweite ausbildung die erste musste ich aus gesundheitlichen gründen aufgeben =(

Aber wie geht es weiter ?? Bekomme ich überhaupt Mutterschaftsgeld ? Elterngeld ? Er kündigt mich ja nicht

oder soll ich Kündigen und zum Amt gehen .? Ich bekomm doch bestimmt eine sperre über 3 mon oder ??

Ich war bei einer beratung da bekomme ich 1200 wegen baby sachen etc ..Erstausstatungsgeld.

Ich weiß nur ich kann da nicht mehr hin kaum denk ich an mein chef und die Praxis wird es mir ganz schlecht...ich fühl mich da nicht mehr wohl..

Aber was steht mir zu ?? den mit dem Geld von meinen Freund kommen wir nicht weit den wir zahlen miete ...leider noch Handyverträge....es kam alles so plötzlich

Ich weiß ich bin eig selber schuld ....bitte gibt mir eine hilfreiche antwort..

ich bin verzweifelt

Ich danke euch schon mal

1

geh zur arbeiterkammer (oder wie auch immer die in d heißen) und lass dich da über das richtige vorgehen beraten. so wie du schreibst steht deine ausbildung am spiel (warum gehst du denn bitte nicht in die schule???). frag wie du das alles ordnungsgemäß handhabst.

so von außen lässt sich schwer beurteilen wie das jetzt korrekt laufen sollte, und mobbing ist böse (aber auch da meldet man sich bei der beratungsstelle und die sagen dann wie man am besten weiter vorgeht - oder mahnen den chef ab ...). aber so wie du schreibst ist auch dein verhalten vermutlich etwas patzig und nicht ganz einsichtig ... #liebdrueck

wie gesagt: lass dich beraten - ich würd auf jeden fall schauen dass ich in ausbildung bleiben kann. wenn du nen guten teil der ausbildung und der schule hast, nimmt dich vermutlich ein anderer zahnarzt leichter auf und lässt dich da den rest der lehrzeit verbringen. oder willst du nicht mehr zahnarztassistentin werden? schau dass du da gut rauskommst, manchmal muss man eben ein bissi stolz schlucken und dann gehts schon irgendwie weiter #pro

such dir wriklich beratung - arbeiterkammer, pro familia (die müssten dir dazu auch was sagen können?), etc

alles gute
me

2

Ähm, du bist jetzt eine Woche unentschuldigt nicht zur arbeit erschienen?
Ohen Krankmeldung?
Sorry, dann freu dich wahrscheinlich auf Post mit einer fristlosen kündigung.

Soweit ich weiß darf man sich sowas selbt als Schwangere nicht erlauben.

Und bei einer fristlosen Kündigung durch eigen verschulden bekommst du wahrscheinlich mit Pech auch noch eine Sperre beim Amt. (Wobei ich mir da nciht so sicher bin)

Ich versteh nicht warum du dir nicht a) ein berufsverbot holst oder b) nicht selbst kündigst. Wegen a) sprich mit deinem FA.
Dann bekommt dein Chef auch sämtliches Geld was dir zusteht wieder und kann nciht jammern, das er kosten hat.

Warum hast du dich noch nicht um irgendwas gekümmert? Wenn du krank bist hast du Anspruch auf dein Gehahlt, dein Chef kassiert dafür ja auch von der Krankenkasse Geld, das du die LFZ bekommst.
Das sollte eigentlich auch jeder wissen heutzutage.

Besorg dir mal drigend hilfe. Wie schauts mit deinen Eltern aus? Oder die von deinem Freund.
Sonst wende dich an eine Beratungsstelle, die helfen dir auch in der Hinsicht weiter.
An deiner Berufsschule gibt es sicher auch einen Vertrauenslehrer mit dem du hinsichtlich deiner Ausbildung sprechen kannst.
Also Popo hoch und kümmern. ;-)
Einige anrufe tätigen, einfach bei allen Stellen die dir einfallen, mehr als ein "wir können Ihnen nicht helfen" wird schon nicht als böse antwort kommen.

Bzgl. dem Elterngeld gibt es Beratungsstellen. Bei ALG bekommst du soweit ich weiß max. die 300€ Mindestsatz an Elterngeld nach Gebrut des kindes.

3

Hallo erstmal,

ich gebe zu, Dein Beitrag ist sehr wirr...

Verstehe ich das richtig?

Du fühlst Dich nicht wohl und machst deshalb krank!
Du gehst nicht in die Schule, bekommst Abmahnungen, meldest Dich aber nicht, obwohl Du das sollst?
Du wunderst Dich, warum er sich nicht meldet?

Mmh, ist schon alles fragwürdig, was Du tust, aber Du bittest ja um Antworten:
Es ist nicht in Ordnung, dass Du Dich einfach krank schreiben lässt, obwohl Du es nicht bist! Das ist die geringste Form des Widerstandes. Hast Du nie ein Konfliktgespräch gesucht? So hättest Du vielem Ärger aus dem Weg gehen können!

Warum gehst Du auch nicht zur Schule? Mir scheint es, Du hast mit der Ausbildung abgeschlossen im Sinne von hingeschmissen. Aber nun hast Du Verantwortung für Deinen Bauchzwerg! Auch hättest Du die Ausbildung vielleicht woanders weitermachen können!?

Also,

1. gehst Du mit den Fragen zu einer Beratungsstelle, bzgl. Geld!
2. gehst Du zu Deinem Chef und führst ein klärenden Gespräch, wie es weitergeht!
3. gehst Du zu Deiner Schule und führst ebenso ein klärendes Gespräch!

Zeige jetzt Deinem Baby, dass Du Verantwortung übernehmen kannst! Kündigen wäre dumm, da Du dann gar keinen Anspruch mehr auf Geld hast!

Also, raus aus dem Forum, ran ans Telefon - Termine organisieren.... Marsch Marsch!!!

Alles Gute #klee

4

Du bist dort ja noch angestellt, also in Deinem Ausbildungsverhältnis?
Dann nix wie ab zum Frauenarzt. Erzähl dem von dem Mobbing, den unerlaubten Tätigkeiten, dass Du mit den Nerven runter bist und der Chef jetzt nicht mehr zahlt. Der soll Dir ein BV ausstellen. Dann bekommst Du auch weiter Dein Geld.
Eine neue Ausbildungsstelle kannst Du Dir wohl so oder so suchen.
Aber lass Dich nicht dauernd krankschreiben, sonder kümmer Dich um ein BV.

Und geh mal zu pro Familia und lass Dich beraten was Du wo bekommen kannst.

Lg,
FINA

5

Hallo,

ich weiß jetzt nicht in welchem Bundesland du lebst, aber wenn du wirklich von deinem Chef gemobbt wirst und Arbeiten machen musst, die Schwangere nicht machen sollten, dann wende dich an die Zahnärztekammer von deinem Bundesland (http://www.bzaek.de/ links in der Leiste auf die Landeskammer deines Bundesland gehen und da ist dann die Internetseite aufgeführt).
Denen mitteilen was so vorgefallen ist. Soweit ich weiß können die dir auch helfen einen neuen Betrieb zu finden.

Bevor noch mehr passiert schließe ich mich den Vorrednern an, klär bitte alles schnell.

Alles Gute

6

Bitte bitte melde dich an die Ärztekammer!!! Sowas darf er gar nicht machen! Er bekommt auch eine Abmahnung da er das Mutterschutzgesetz nicht beachtet hat.

So einen Arbeitgeber würde keiner gerne haben also halte nicht an dem fest.
Es gibt soviele Praxen, die auch bestimmt nettere Ärzte und Fachpersonal besitzen!
Willst du denn bei dem Arbeitsklima dort weitermachen? Gut wenn es noch paar Monate wären, aber du brauchst ja noch eine ganze Weile + nach der Geburt!
"Ich bin am montag nicht hin gegangen und hab mich bis heute nicht Krank gemeldet. Er meldet sich nicht, keine Post kein anruf nichts."
Das wäre aber deine Aufgabe gewesen. Du musst schon etwas erwachsener mit der Arbeitsstelle umgehen. Kein Arbeitnehmer der Welt kann ohne Bescheid zu sagen einfach von der Arbeit fern bleiben.

Die Erstausstattung bekommst du unabhängig von der Arbeit damit hat der Arzt nichts zu tun. Was dir sonst noch zusteht kannst du doch bei Pro Familia erfragen? Leider weiß ich das nicht. Du bist in der Schwangerschaft unkündbar außer es liegen schwere "Gründe" vor. Also wenn dein Chef pleite ist usw. ob da unerlaubtes bzw. unangemeldetes Fehlen dazu gehören weiß ich nicht. Kannst dir aber vom Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot geben lassen somit MUSS er dich weiterhin bezahlen wie bisher du DARFST aber nicht mehr zur Arbeit.

So, ICH an deiner Stelle würde mir eine andere Praxis suchen auch wenn es nicht auf Anhieb klappt. Selbst nach der Geburt würde ich die Ausbildung beenden!

7

> Also wenn dein Chef pleite ist usw. ob da unerlaubtes bzw. unangemeldetes Fehlen dazu gehören weiß ich nicht. <

ja, ist es absolut. sich krank schreiben lassen und party machen auch ... eine schwangere hat kündigungsschutz, aber nicht narrenfreiheit. die grenzen des normalen benehmens sollten schon noch eingehalten werden. und ich bin immer wieder erstaunt, dass es gerade lehrlinge sind die dann sowas dummes machen und ohne fertige lehre dastehen am ende.

und der fall den ich oben schreibe (krank geschrieben in der disco als schwangere) kenn ich den chef und den ex-lehrling. der hat mit ihr besprochen wie es weitergeht, weil sie auf jeden fall ihre lehre fertig mahen soll. er hat wochenlang kommentarlos zugeschaut. dann hat er sie wiederholt abgemahnt. und nix ist passiert - sie hat weitergemacht. schließlich hat er sie im 6. monat zu sich in die firma geholt mit ihren eltern. sie haben sich auf einvernehmliche kündigung geeinigt damit sie beim suchen einer neuen stelle bessere chancen hat. er hätte ihr sogar noch ne gute empfehlung gegeben #augen

aber sie meinte er sei schuld, er hätte doch keine ahnung wie es ist in ihrer situation schwanger zu sein. sie hat die lehre auch nie beendet ... manchen leuten ist nicht zu helfen.

daher hoffe ich, dass die te ihren hintern hochkriegt und endlich was macht damit es weitergeht in ihrem leben!

8

Nein, wer sich krank melden und dann feiern geht ist in meinen Augen auch ein Schmarotzer. Aber hier geht es ja eher darum das sie sich auf der Arbeit gemobbt fühlt. Und das ist auch nicht die erste Schwangere, die sich DESHALB krank schreiben lässt bzw. nicht mehr arbeiten möchte. Habe der TE auch gesagt das es nicht in Ordnung ist das sie nicht bescheid gesagt hat. Sowas macht man nicht!

weitere Kommentare laden
11

Hallo du Verzweifelte :),

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dein Verhalten sehr gut verstehen kann. Ich bin in meiner Schwangerschaft selber auf der Arbeit von meiner Vorgesetzten und den Kollegen systematisch gemobbt worden. Ich hab mich grauenhaft gefühlt und dadurch auch einige fahrlässige Fehler begangen. Und das, obwohl ich absolut bemüht war, alle Formalitäten einzuhalten, weil ich wahnsinnige Angst hatte, bei der nächstbesten sich bietenden Gelegenheit rauszufliegen. Mich hat das wahnsinnig unter Druck gesetzt und in der Schwangerschaft reagiert man ja auch noch sensibler... Bei mir hat es am Ende zu vorzeitigen Wehen geführt.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, wenn du evtl unentschuldigt gefehlt hast, oder irgendwelche anderen Fehler gemacht hast. Das ist absolut menschlich, gerade in deiner Situation.

Er kann dich nicht so ohne weiteres rausschmeißen. In der Schwangerschaft hast du zwar keine Narrenfreiheit, aber du hast trotzdem besonderen Schutz. Für dein Verhalten gibt es eine Ursache und das hat ER zu verantworten! Kündigen würde ich selber auf keinen Fall, denn dann würde das Mutterschaftsgeld wegfallen.

Ich würde an deiner Stelle schnellstens eine Beratungsstelle wie Pro Familia, AWO, Diakonie etc aufsuchen und mir für alle weiteren Auseinandersetzungen mit dem Chef jemanden an die Seite stellen lassen. Zu deiner finanziellen Situation bekommst da auch Hilfe und Beratung. Wegen der fehlenden Krankschreibung (wenn ich das richtig verstanden hab) setz dich morgen nochmal mit deinem Arzt auseinander. Dafür gibt es eine Lösung.

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Es ist alles nicht so schlimm, wie du es dir ausmalst. Lass dich am besten für den Rest der Schwangerschaft krank schreiben, dann hast du diesen Druck nicht mehr. Genieß deine Schwangerschaft und lass es dir gut gehen! Mach einen Haken hinter diesen Job und freu dich auf dein Baby :).

Alles Gute für dich und deine kleine Familie :)