schwanger-verdiene zu wenig, was nun?

Hallo,

ich bin in 28 und bin ungeplant schwanger geworden (ca. 5.Woche).
Mein Freund und ich haben über 2 Jahre mit Persona verhütet und hat auch immer super geklappt.

Nun hat sich anscheinend der Eisprung verschoben und es ist passiert.
Ich kann es immer noch nicht glauben, fühlt sich so unwirklich an.

Ich möchte eigentlich ein Kind. Mein Freund und ich haben das nur noch nicht geplant wegen der finanziellen Situation. Wir wollten das ganze Thema eigentlich erst nach 2 Jahren angehen.
Ich verdiene gerade mal knapp 1200,- netto bekomme viell. bald eine Gehaltserhöhung und bekäme dann so an die 1400,- netto.
Mein Freund bekommt hartz 4, weil er gerade noch eine 2-jährige Weiterbildung zum 3D-Game Designer macht und erst Ende nächsten Jahres fertig ist.
D.h. er hat überhaupt kein Geld.

Ich will nicht abtreiben, aber alle sagen mir, dass das Geld vorne und hinten nicht reichen würde.
Ich weiß, dass ich Mutterschutzgeld und Elterngeld bekäme, aber in dieser Zeit arbeite ich ja nicht und mein Freund verdient kein Geld.
Von dem Elterngeld + Kindergeld kann ich ja höchstens gerade mal die Miete bezahlen. Wie kann man da leben?
Bekommt man von irgendwo her noch Unterstützung oder hieße das, dass ich nach dem Mutterschutz sofort wieder arbeiten müsste u.das Kind zu einer Tagesmutter, die ja bestimmt auch wieder kostet, geben müsste?

Kann mir jmd. helfen, kennt sich da jmd. aus?

Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es doch irgendwie eine finanzielle Lösung gibt ;-(

1

Hi, ich denke du könntest mal bei einr beratu gsstelle pro familia oder caritas nachfragen, wie es mit fi anzirllen hilfen aussieht! Vielleicht kann auch dein freund die ausbildzng ein jahr unterbrechen und elterzeit nehmrn, dann bekommt er die 300 e elterngeld. Du würdes 67% vom netto bekommen frag mal bei der elterngelddtelle und dann noch kindergeld 168 ist es glaub ich.
Ich glaube eine abtreibung ist schwer zu verkraften, wenn du das kind eigentlich willst! Vielleicht kann drin freund auch 400 e dazu verdienen?
Alles gute lg

2

Hm, das ist sicher eine sehr schwierige Situation... aber ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen werdet!
Finanzielle Ängste können sehr belasten, doch es gibt immer Anlaufstellen.

Geh doch zunächst einmal zu pro familia und lasse dich dort beraten!
Dein Freund könnte doch evtl einen Nebenjob annehmen um eure finanzielle Situation etwas zu verbessern.
Und erkundige dich nach unterstützenden Leistungen... Wohngeld, Kinderzuschlag (ich weiß nicht was es da alles gibt...)

Aber bitte denke nicht weiter über eine Abtreibung nach. Vielleicht kannst du deinem Kind mit wenig Geld kein Schloß bauen! Aber du kannst es lieben #herzlich

3

so blöd wie es jetzt evtl. klingen mag, 1200€ verdienen geht doch.
Und dein Freund bekommt ja zumindest HarzIV, ich habe damit meinen Krümel auch groß bekommen.
Sicherlich man hat nicht den Reichtum aber man kann es schaffen und uns ging es damit auch nicht schlecht.
Ich habe frisch gekocht, wir hatten immer einen vollen Kühlschrank und Klamotten konnte ich auch immer kaufen wann es nötig war.

und wenn du zu wenig Geld für euch beide hast und kannst du unterstützend Harz IV für deinen Zwerg bekommen, oder auch Wohngeld und Kindergeldzuschlag. Kindergeld bekommst du sowieso und das sind 184€...

Gehe am besten zu einer Beratungsstelle und lass dir dort erklären, wie es mit finaziellen Hilfen aussieht...
Auch für die ERstausstattung kannst du dort Geld beantragen.

LG

4

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Antworten bisher.

Ja, das mit der Beratungsstelle klingt gut. Habe da vorhin auch schon dran gedacht und gegoogelt und meine Mutter hat mir gleichzeitig auch einen Link zu einer Beratungsstelle geschickt.
Ich denke, das wird das Beste sein.

@Janimausi:
Wirklich? bist du wikrlich mit dem Geld ausgekommen?
Mein Freund und ich wohnen nicht zusammen. Er wohnt in einer 2-Zi-Whg (WG) udn ich habe eine 1-Zi-Whg und wohne mit 3 Katzen zusammen.
Ich leibe meine Whg, meine Mutter meinte, aber gleich, dass es unmöglich sei, dass ich in der 1-Zi-Whg bleibe mit Kind. Dass es anstrengend sein würde.
Wohngeld und Kindergeldzuschlag habe ich zwar schon mal gelesen, war ich mir aber jetzt nicht so sicher, ob das dann auf meine Situation zutreffen würde.

Aber ihr habt mir wenigstens schon wieder mehr Hoffnung gemacht und ich bin nicht mehr ganz so schrecklich traurig wie gestern und kann heute Nacht viell. ohne Weinen einschlafen.

Ich denke eben auch, dass es doch irgendwie finanziell. möglich sein müsste und wenn man die Unterstützung irgendwann wieder zurück zahlt....

Danke, euch erstmal!!!

5

Hallo metamorphosia,

das mit der Beratungsstelle ist ja schon genannt worden. Geh dort hin und frag auch gleich, ob die Euch unterstützen können mit den ganzen Anträgen, evtl. aufs Amt begleiten. Die arbeiten mit den anderen Stellen zusammen, kennen die Ansprechpartner und wissen, was geht und wie ;-)

Ihr seid zwar nicht verheiratet, aber eine Familie. Soweit ich weiß, hat Dein Partner dann auch die Möglichkeit, den Umzug in eine gemeinsame Wohnung zu beantragen.

Wichtig dabei:
Die Wohnung muss die Vorgaben der Arge einhalten, und Ihr dürft den Mietvertrag erst unterschreiben, wenn Ihr das OK von dort habt. Bei der Arge gibt es dazu Flyer, die Beratungsstellen müssten das aber alles wissen und Euch genauer sagen können.

Zum Finanziellen:
Frag mal im Freundeskreis herum oder in der Familie, schau in Second-Hand-Läden und auf Kinderflohmärkte (machen z. B. Kindergärten und Schulen gerade jetzt im Frühjahr gerne), da bekommst Du gute Sachen zum günstigen Preis. Und vieles braucht es gar nicht oder zumindest nicht neu.

Ich wünsche Dir viel #klee und eine schöne Kugelzeit!

Liebe Grüße Farbe

weitere Kommentare laden
6

Hallo, liebe Metamorphosi,
ich finde es klasse,dass Du das Kind bekommen willst, auch wenn manches schwierig ist.
Wegen der Finanzen kannst Du Dich beraten lassen. Gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle bis Du alles hast was Du brauchst, denn die Möglichkeiten und Motivation von verschiedenen Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein. Du würdest auf jeden Fall Harz 4 bekommen, und die zahlen dann auch die Miete.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

7

Vielen Dank euch nochmal für die Infos!

Ich habe gerade mit meinem Freund geredet und wir versuchen nun so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.
Dann sind wir schlauer und bestimmt beruhigter!

Bis dahin liebe Grüße

9

Wovon lebt dein Freund denn gerade?
Wenn er von dir lebt dann sollte er sich mal informieren,ob er vielleicht Anspruch auf Hart4 bekäme.Klar ist blöd,aber ihr braucht das Geld!
Zweitens könntest du versuchen,ob du Wohngeld bekommen würdest.Das wären im Höchstfall 200 Euro mehr.
Dann kannst du zu einer Beratungsstelle gehen und dort nochmal Geld beantragen,für Umstandsmode,Babykleidung,Möbel fürs Baby.Ich glaub das sind auch bis zu 600 Euro.

Ich versteh aber deine angst.Aber das mit dem Elterngeld haben die nun mal so scheiße geändert,dass nur Leute mit Arbeit auch Geld bekommen.
Dann mußt du wohl 3 Monate in Elternzeit gehen und dann wieder Vollzeit oder vielleicht gehts ja auch Halbzeit arbeiten.Gibt ja zum Glück auch schon Kindergartenplätze für 0-3 Jahre.Vielleicht bekommst du dort auch Unterstützung,das der bezahlt wird.

So viel geschreibe..aber es gibt genug Wege die du gehen kannst !!!
Geniesse deine Schwangerschaft :)

lg