Und es hat uns auch erwischt - totale Zukunftsangst

Hallo zusammen. Im Leben hätte ich nicht gedacht das es mich in dieses Forum verschlägt. Aber: erstens kommt es anders ... usw.

Einmal nicht nachgedacht Nun bin ich in der 7. Ssw und meine Zukunftsangst macht mich panisch. Irre. Verwirrt.

Wir haben bereits eine Tochter, 3, und haben eine 3-Zimmer Eigentumswohnung. Töchterchen geht in die Kita, ich gehe 22h auf TZ arbeiten. Aber mein Vertrag ist nur befristet bis Ende September. Errechneter Termin ist der 5.12. Was passiert in der Zeit nach Vertragsende ? Woher bekomme ich dann mein Geld ? Arbeitsagentur ? Mutterschutzgeld ? Wieviel Elterngeld bekomme ich ? Wie hoch ist der Mindestsatz ? Was passiert nach dem Elterngeld ? Dann bin ich Arbeitssuchend ? Bekäme ich ALG1 ?

Ich brauche dann dringend nen neuen Job, damit ich eine Tagesmutter bekomme, mit 1,5 könnte Wutzi in die Kita.

Wie bekomme ich 2 Kinder ohne Krach in einer 3-Zimmer Wohnung unter ? Verkaufen will ich nicht denn diese Wohnung ist unsere Rente.

Und viel schlimmer: ich freue mich nicht. Im Gegenteil. Ich könnte durchgehend heulen. Mein ganzes Leben liegt wie gefühlt in einem Scherbenhaufen vor mir. Ich fürchte mich davor in den finanziellen Abgrund zu rutschen. Wir sind nicht die Großverdiener aber mit einem Kind ( mehr waren auch nicht geplant ) gut machbar. Aber mit 2 und ich ohne Job ....

:'(

Lg

1

Hallo,
deine Gefühle sind wahrscheinlich ganz normal. Ich kann sie jedenfalls nachvollziehen. Aber ich denke, wenn euer Kleines erst da ist, kommen sie dir alle hinfällig vor. Momentan sind der Schreck und die Hormone wahrscheinlich überwiegend.
Was sagt denn dein Mann zu der Sache?

Deine Fragen zu deiner arbeitstechnischen Situation kann ich dir leider nicht beantworten. Doch ich denke, wo eins satt wird, werden auch zwei satt.
Lass es erstmal sacken. Manchmal kommt die Freude erst später.

2

Ich kann deine Angst verstehen, aber vielleicht war es einfach Schicksal.

Naja dann müssen sich die Kinder halt 1 Zimmer teilen. Elterngeld bekommste wahrscheinlich nur das Minimum.

Die Freude wird auch bestimmt kommen wenn du dich beruhigt hast, sprich mit deinem Mann über deine Sorgen und macht einen Schlachtplan aus.

Man weiß ja nie was im Leben passiert, man muss nur damit umgehen können.

Wenn du die Situation nicht ändern kannst, musst du die Einstellung zur Situation ändern.

Ihr schafft das schon irgendwie, hör auf deine Herz und nicht auf Zahlen und Daten die dir im Kopf herrumschwirren :-)

Lg Vanny

3

Hi, es ist verständlich , dass du total durcheinander bist! Zum praktischen: du müsstest elterngeld 67% deines nettos bekommen, evtl zwischendurch allg 1, lass fich da bei der elterngdstelle beraten. Wir haben auch nur ein kinderzimmer und noch zusätzlich eine spielecke im wohnzimmer, so dass sie auch mal getrennt spielen können. Im moment wollen sie unbedingt zusammen in einem zi schlafen, wir bauen jetzt noch eine hochebene ein um mehr raum zu schafen,vielleicht kann man auch bei euch irgendwo ein zi teilen?
Wie hättest du es sonst mit deinem befristeten vertrag gemacht? Vielleicht kannst du ja verlängert werden bevor du von der ss erzählst?

Schreibe vom handy da ist es manchmal etwas schwierig! Alles gute lg

4

Guten Morgen !

Ich will dir echt keine Panik Richtung Job machen , aber bei einem befristeten Vertrag werden zu 98% Frauen gekündigt . Ich würde es als Chef auch machen mal ganz ehrlich weil die meisten eh in den nächsten Jahren nicht kommen und dann kann eine " freie Person " den Job haben was auch fair wäre . Bei einer TZ -Arbeit brauchst du dir keine sorgen machen die finden man schnell wieder . Wenn man sich anstrengt auch eine zu suchen :-)

Mit eurer Eigentumswohnung frage ich mich wie groß das KI-Zimmer ist ?
Natürlich will und möchte man Kinder den größten Raum am besten bieten können den es gibt , aber mal ganz ehrlich : Früher haben wir uns mit unseren Geschwistern auch ein Zimmer geteilt und geschadet hat es nicht . So lernen auch Kinder den sozialen Kontakt , Auseinandersetzungen , Streit und die gute schöne Versöhnung .
Tolle moderne Etagenbetten gibt es heutzutage genug um sich kreative auszutoben und für kleines Geld bei Ebay !!

Viel wichtiger finde ich das du nicht weißt ob du /ihr es behalten wollt ! Ich denke das solltet ihr beide erstmal angehen . Wollt ihr oder nicht ?!!

5

Hallo,

wie gross ist eure Wohnung denn? Wir haben auch nur eine 3-Zimmer Eigentumswohnung mit 78 m² - hatten ursprünglich nämlich auch nur ein Kind haben wollen und uns dann doch umentschieden.

Die ersten 9 Monate war die Kleine bei uns dann haben wir sie in ein Zimmer getan bis wir es nach weiteren 2 Jahren wieder geändert haben, weil das in dieser Konstellation einfach nicht mehr ging. Wir haben dann das grosse Schlafzimmer geteilt, einfach eine weitere Wand eingezogen und wir schlafen jetzt in einem fensterlosen kleinen Räumchen wo auch nur das Bett reinpasst. Somit haben aber beide ein eigenes Zimmer. Die Kleine hat zwar jetzt nur ca. 9 m² aber man muss sich halt zu helfen wissen. Wir haben fast 6 Jahre Altersunterschied deswegen ging das leider nicht sehr lange gut mit gemeinsamen Zimmer. Es ist jetzt etwas enger, aber es ist ja nicht für immer und ewig, irgendwann ziehen die ja auch mal aus

Soweit zumindest zu der räumlichen Situation... finanziell, na ja das wird auch irgendwie klappen, hab leider auch nur einen Minijob und besser erstmal als garnix

Gruss
Hedele

6

Mach dir wegen des platzes nicht allzuviele sorgen, ich hab mit meiner Schwester 14 Jahre in einem kleinen Zimmer geschlafen, sicher gab es Stress aber das haben wir dann geregelt. Wir hatten hochbetten, also mehr Platz zum spielen, im Sommer waren wir eh nur draußen und zum schlafen im Zimmer.

Bzgl. Der arbeit, es war nur ein befristeter Vertrag, ob verlängert wird ist noch nicht sicher, also hättet ihr mit Pech im Oktober sowieso das Amt bemühen müssen. Ich würde mich bei der Elterngeldstelle erkundigen wie das so geregelt wird. Ab mitte Oktober bist du ja auch im Mutter Schutz.

Warum die Wohnung nicht irgendwann verkaufen? Istsie so toll? Jetzt bei der Wirtschaft würde ich auch nicht verkaufen, aber bei so kleinen Kinder vollkommen unnötig, 3 Zimmer reichen, wenn's in 10 Jahren mal Probleme gibt, könnte man das immer noch überdenken. Eine kollgin z.b. wollte auch nicht mehr ausziehen und las die Kinder größer wurden haben sie die nachbarwohnung noch kaufen können, nen Durchbruch gemacht und Platz war mehr als genug da. Fand ich eine tolle Lösung.

Es gibt für alles Lösungen, wenn man sie suchen möchte. Aber mit all den Hormonen ist das nicht so leicht, weis ich. Finanziell in dem Abgrund rutscht man meiner Meinung nach nur wenn man über seine Verhältnisse lebt, und da ist es egal ob man viel oder wenig Geld hat, das schaffen beide Schichten. Und du möchtest ja auh wieder arbeiten gehen, es ist also nur eine gewisse Zeit in der ihr Euch einschränken müsst, die geht schneller um als ihr schauen könnt.

7

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Eine Abtreibung kommt nicht in Frage. Das stand schon fest als der SST 2 Streifen zeigte. Mein Mann ist ebenso geschockt. Aber er sagt, wenn der Mann "da oben" es so entschieden hat. Mein Vertrag ( bei einer Zeitarbeitsfirna) läuft Ende Sep. aus. Danach wird's dann wohl über die Arbeitsagentur gehen. Einen Nebenjob hab ich zusätzlich. Der fällt dann aber auch erstmal flach. Am 16. haben wir wieder einen Termin beim FA, dann werden wir wissen ob sich ein Wutzi entwickelt hat. Bisher war ja nur der Fruchtsack zu sehen. Vor unserer Tochter hatte ich eine FG, und ( eigentlich ) ist die Chance das uch schwanger werde ähnlich hoch wie ein Vierer mit Zusatzzahl im Lotto. Nunja. Sollte es also so sein das es eine Nummer 2 gibt, dann ist es so. Und wir müssen umplanen, einsparen. Trotzdem ist meine Gefühlswelt ein Scherbenhaufen.

Lg

8

Hallo, liebe Bobby83.de,
Du bist nun wider Erwarten schwanger geworden und da ist es logisch, dass Dich viele Fragen umtreiben. Und so lange diese nicht beantwortet sind, kann keine Freude aufkommen.
Aber die logischen Argumente des Verstandes zählen nach einer Abtreibung wenig, wenn das Herz weh tut. Gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle und laß Dir aufzeigen von wo Dir welche Hilfen zustehen. Denn die Motivation und die Möglichkeit von Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein.
Für Deine Tochter gibt es nichts schöneres, als dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Wenn Dir diese Wohnung zu klein ist auf Dauer mit 2 Kindern, dann vermiete doch dieses Haus und miete ein größeres Haus. Wo dann auch 2 Kinder fröhnlich miteinander spielen dürfen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

9

Hallo!

Tja was soll ich sagen, ich kann Dir so gar nichts sagen. Weißt auch warum??
Weil ich das Gefühl habe das ich das alles geschrieben habe, mit ein paar Veränderungen.

Also ich bin auch ss und genau wie Du ist der ET der 5.12. selbst wenn ich das schreibe, mein ich das es nicht stimmt.
Unser Sohn ist 7!, ich arbeite knapp 15 Stunden in meinem Job, also schön brav wieder auf Karte mit allen Vorteilen, müsste aber wahrscheinlich gleich in dem Moment wo ich es meinem Chef sage mit einem Beschäftigungsverbot rechnen wegen Infektionsrisiken usw. , wir haben ein Haus, das zwar noch den Platz für ein weiteres Kind bietet, aber dann ist es auch ausgeschöpft.
Diese ss war keineswegs geplant und auch ich hab nie gedacht das ich mal so fühle, wenns so ist, aber bei mir liegt auch alles wie ein riesiger Scherbenhaufen vor mir.
Weißt wenn ich auf mein allererstes Gefühl höre sag ich nein ich will nicht mehr, aber ich weiß das ich es nicht kann das Baby nicht zu bekommen. Ich meine es steht mir auf der Stirn geschrieben und ich bin BÖSE BÖSE BÖSE....
Einen Tag ist es hier so einen wieder so. Mein Mann will es eigentlich haben, aber merkt das es mir absolut schlecht geht und darüber bekommen wir uns dann auch in die Haare, weil er dann meint wenn es so schwer für Dich ist Dich damit abzufinden und Du Dich in keiner WEise freuen kannst dann will ich es nicht... WIe soll das alles auch ein Mann verstehen? Ich versteh mich doch selbst nicht mehr. Am liebsten würd ich ganz weit weg laufen und wenn ich wieder kommm haben das andere für mich entschieden.
Wenn ich mich wenigstens freuen könnte, aber null.
Und es ist auch sowas von ireal kann das gar nicht beschreiben, merk na klar schon heftig wie sich mein Körper verändert, aber hab nicht das gefühl das da was in mir heranwächst. Ich hab Freitag wieder einen Termin beim FA wo er nochmal mit mir sprechen will, aber ich weiß es nun heute seit einer Woche und meine Stimmung ändert sich nicht.
Ich könnte einfach nur durchdrehen.
Du siehst ich kann Dir null helfen, aber vielleicht hilft es Dir ja zu wissen das es noch welche gibt denen es genauso geht. WÜrd mich freuen zu hören wie es bei Dir weitergeht.
LG Nati...

10

Liebe Nati, siehste mal, nicht nur das haben wir gemeinsam. Wir haben auch noch den gleichen ET. Lass uns doch via VK in Verbindung bleiben. Lg Kerstin