Wie erklären?

Hallo ihr lieben!
Ich fange bald meine zweite ausbildung an (nicht weil mir mein alter job nicht gefällt sondern aus gesundheitsbedingten gründen), nun bin ich aber wahrscheinlich schwanger. Ausbildung findet beim gleichen arbeitgeber statt. Wie erkläre ich das am besten? Eigntlich verängert sich die ausbildung doch einfach nur um ein jahr? oder? bitte um eure erfahrungen.
Danke schon mal

1

Hi!
Ich würde garnichts erklären! Wenn du das kind möchtest ist das so!

Würde die ss melden und dann fragen wie der weiter weg nun aussieht! Da du eh unter schutz stehst kann der AG nichts machen und wird dir eine möglichkeit/lösung anbieten!
Alles gute

2

erst mal: gratulation zur ss #freu#fest

gebe meiner vorrednerin recht, auch wenn ich es etwas netter formulieren würd. du willst ja vermutlich da bleiben wenn ich dich richtig verstehe?

das mit dem jahr sagt mir, dass du "nur" 1 jahr mit dem baby zu hause bleiben möchtest? das wär der springende punkt den ich mir vorher überlegen würde. ich würde mir mal gedanklich durchspielen wie das so werden würde und funktionieren könnte. hast du schon ein kind? weißt du wie das so ist nach der geburt - babyblues, mamabär und so? dann denk mal drüber nach wie es war und wie es laufen könnte. falls nicht: plane mal ins blaue - 1 jahr ist eigentlich ein guter zeitraum, da kann man wenns nötig ist das kind schon gut und gerne in die krippe geben ohne die babyzeit missen zu müssen #pro

wenn du weißt wie du dir das vorstellst dass du zu hause bleibst, wann du wieder kommst, wieviel zeit du verlierst kannst du mal sagen: so stell ich mir das jetzt vor dass ich /wir das schaffen könnten und ob das ok für ihn ist.

oder du fragst direkt wie sich dein chef das vorstellen könnte ohne vorgaben von dir - musst aber damit rechnen, dass er dich gerne schon nach zwei monaten elternzeit wiedersehen möchte im job und dann ist es schwierig sich da wieder rauszuwinden ...

3

Also erstmal vielen herzlichen Dank für eure lieben Antworten!
Naja ich wäre ja vorher 6 Wochen im Mutterschutz und dann nach der Entbindung 8 Wochen. Das wäre zu lange um den Stoff nachzuholen. Also würde ich bis September quasi zu Hause bleiben, dann weitermachen bzw. von vorne anfangen und den Rest würde mein Freund machen
Habe noch kein Kind

5

ich hab grad keine ahnung wann dein et ist. aber prinzipiell kannst du, wenn nichts dagegen spricht bis zum letzten tag arbeiten. vorher kannst du zu hause bleiben, musst aber nicht.

danach gibt es die vorgeschriebenen 8 wochen, die wirst du auch zu hause bleiben wollen. die brauchst du einfach zu erholung und um im muttersein anzukommen.

wann du danach wieder anfängst ist soweit ermessensache. ist es reine lernerei - also schule in der zeit - würd ich auf jeden fall den neustart im herbst abwarten. ansonsten eventuell mit arbeiten früher anfangen wenn es not ist.

generell würd ich aber bei einem jahr anpeilen. es ist einfach schön mit kind zu hause zu sein und meist fällt der wiedereinstieg erst mal schwer. früher anfangen (zb mit arbeit) kannst du aber jederzeit. du kannst dir ja auch von schulkollegen (falls es nur schule ist) immer wieder mal unterlagen zum lernen geben lassen, denn schule mit kind wird nicht einfacher. und dann hast du zumindest den stoff schon mal vorab etwas intus ...

4

Ich war in einer sehr ähnlichen Position. Hatte bereits die Zusage meine 2. Ausbildung zu beginnen, als ich unmittelbar vor beginn dieser schwanger wurde. Ich habe mich mit meiner Klassenlehrerin zusammengesezt nach dem Unterricht und habe in Ruhe mit Ihr durchgesprochen, was für Möglichkeiten ich überhaupt habe.

Naja ich sag mal so, in der Berufssparte in welcher ich in Ausbildung bin, kommt das schonmal öfter vor (1. Ausbildung:Kinderpflegerin und die 2. wäre Erzieherin gewesen- also haben dort alle sehr gerne was mit Kindern zu tun und 99% sind Frauen im geb.fähigem Alter) und so wusste ich, dass meine Lehrerin bei diesem Thema auch sehr verständnisvoll sein wird und sich damit auch auskennt.
Nun ja ich habe mich jedenfalls mit ihnnen dazu entschieden einen Unterbrechungsantrag zu stellen und kann mich einfach wieder melden, wenn ich mit meinem Kleinen so weit bin, dass ich mich wieder bereit für die Ausbildung fühle und darf dann wieder einsteigen.
Nach meinem Empfinden hätte es keine bessere Einigung geben können und ich hoffe, dein Arbeitgeber hat dir auch eine Lösung anzubieten, mit der du ebenso glücklich bist wie ich mit meiner#klee

Liebe Grüße
Kiki& MiniMe 36+5