Mein Mann will Kind Nr.3 nicht und lässt es mich sehr spüren-verzweifelt!

Guten Abend ihr lieben Mitschwangeren,

Seit nicht gerade 2 Wochen weiss ich dass ich wieder schwanger bin mit Kind Nr.3. Aber eigentlich war die Kinderplanung abgeschlossen. Mein Mann ist für die Abtreibung, ich dagegen total im Gefühlschaos und würde das Kind doch lieber behalten. Ich habe ihm das ja auch lange erklärt mit meinen Gefühlen und Ängsten und so, aber es scheint ihn nicht sonderlich zu berühren. Was mich traurig macht ist halt dass ich ihm gesagt habe wie sehr ich ihn brauche und liebe und er mir nur geantwortet hat, dass er im Moment nicht er selbst sei. Er distanziert sich von mir und fragt auch nicht wie es mir geht. Vorhin habe ich geäussert dass es mir heute kotzübel ist und nicht ein kleines Kommentar dazu kam von ihm :-(

1

Hallo du!

Erstmal: Kopf hoch! Männer erleben in einer solchen Situation augenscheinlich auch Hormonschwankungen :-p

Ich erzähle mal von mir: Als ich ungeplant schwanger wurde, war mein Freund absolut für eine Abtreibung...und ich nicht. Dennoch war ich bei einer Beratungsstelle und hatte auch schon den Berechtigungsschein.
Diese Zeit war die Hölle,ich wurde ignoriert,nur noch angemault,allein gelassen. Er drohte mir mit Trennung. Ich lag nur noch im Bett und heulte mir die Augen aus dem Kopf.

Kurzum: Alles, was man nicht möchte und nicht braucht.

Irgendwann war klar, dass ich das Kind definitiv behalten wollte...und er zerriss das Schreiben.

Heute ist unser Sohn 2 1/2 und gerade vorhin hörte ich aus Papas Mund: "Was würde ich denn nur ohne dich machen, mein Schatz".

Ihr braucht beide Zeit!
viel Glück und viel Liebe!

2

Hallo,

Kopf hoch! Sicher braucht er erst ein wenig Zeit um sich von "diesem Schock" zu erholen?! Wenn dieses dritte Kind auch von dir nicht geplant war (wovon ich ausgehe) solltest du ihm sagen das auch du zuerst geschockt warst! Geteiltes Leid ist oft halbes Leid ...

Du solltest dich aber in keinem Fall zu etwas zwingen/ überreden lassen was du nicht vor dir selbst vertreten kannst!

Ich wünsch dir alles Gute!

3

Hallo

mein Mann hatte genauso reagiert... für uns war die Familienplanung nach zwei Kindern abegschlossen.. ich hatte ende November11 einen Positiven test in der Hand.. Mein Mann ist völlig ausgeflippt.. es ging sogar soweit das er ausziehen wollte.. ich sagte ihm immer das er sich niemals zwischen mir und den Kindern stellen kann,ich würde mich immer fürs Kind entscheiden..also sagte ich ihm das er gehen kann.. es war eine harte zeit und nervenaufreibend.. mittlerweile haben wir uns wieder zusammengerauft und er hat es akzeptiert und freut sich aufs kleine... Es brauchte nur seine Zeit..

Vll. geht es deinem Mann ja genauso.. nur lass dich nicht verunsichern.. entweder er akzeptiert es oder er muss die konsequensen dafür tragen

kopf hoch

Ps.. das mit der übelkeit legt sich bald wieder

4

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich sofort eine Familien- bzw. Eheberatungsstelle aufsuchen. Ihr braucht Euch gegenseitig und jeder von Euch fühlt sich vom anderen im Stich gelassen, da Eure Ansichten so gegensätzlich sind. Alleine kommt Ihr nicht ins Gespräch, so wie es klingt

Wenn Du abtreibst nur weil es sein Wille ist, wirst Du es Dir nie verzeihen und ich befürchte, Eure Ehe wird darunter noch mehr leiden als jetzt. Warum ist er so dafür? Sind die Gründe so schwerwiegend?

Ich wünsche Dir viel Kraft, Glück und alles Gute

#klee

5

Hi,

Nein seine Gründe sind eher materialistisch, da wir ein Haus gebaut haben mit 2 Kinderzimmer und keine Möglichkeit besteht ein 3 zu schaffen. Ich habe vorgeschlagen die beiden kleinen in ein gemeinsames Zimmer zu tun. Dann hiess es der Küchentisch wäre für 5 auch zu klein. Ich habe dann erklärt dass wir ja in der Woche morgens nie zusammen frühstücken und wir halt dann ja im Wohnzimmer essen können. Das ist auch nicht gut angekommen. Sonst hat er keine Argumente. Finanziell geht es in Ordnung auch wenn wir keine Luftsprünge machen können.

Ich hoffe sehr dass nach dem Schock die Freude kommt :-((

6

Hi, dass ist echt eine doofe situation u d ich würde auch zusammen zu einer paarberatung gehen, das küchentischargument ist wirklich so doof, dass da vielleicht eher andere ängste hinter stecken! Vielkeicht hilft es auch wenn du dich etwas zurückziehst oder mal mit den kids wegfährst, dann merkt er was fehlt! Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,#winke

für Dich ist es eine schwierige Situation #schwitz, da Du gerade im Gefühlschaos bist, Dir hundeübel ist und Deine Lebensplanung durcheinandergeriet.
Aber Männern fällt es, glaube ich, oft noch schwerer, eine Bindung aufzubauen, sich an die Veränderung zu gewöhnen, da das kleine Würmchen ja nicht in ihnen wächst.

Kann es sein, dass Dein Mann Angst vor der neuen Situation hat und deshalb wortkarg ist, sich einigelt? Und bei Dir kommt es so an, als ob er von Dir und dem Kind nichts wissen will?

In welchem Fall würde er denn das Baby annehmen können?#kratz

LG
tikvah-doron#herzlich

8

Du verlangst momentan etwas von ihm,was er dir niht geben kann.. Wenn er dih beschimpfen würde oder ähnlihes - dies wäre niht in ROdnung. Ein Ruckzug ist sei zwar menschlihes bedauerlich aber dem ist es einfah so.

Ziehe dich auh zurück. Holle dir die komplette Nöhe sonstwo. Du kannst nur warten. Entweder begreift er irgendwann, dass es niht in Ordnung ist ,WAS er tut ODER du hast ihn verloren. Eins könntest du probieren - du könntest in fragen, ob er bereit wäre, wenn ihr euch professionelle Hilfe holt - mehr aber auch niht mehr.

Mein Mann nahm ich in den Arm und druckte mich fest und sagte: wir schaffen es. Muss aber jeder Partner so vorbildlich sein ???

10

Hallo,
das ist eine belastende Situation für die es keine einfache Lösung gibt.
Wobei ich mich immer frage, warum nicht konsequent verhütet wird von erwachsenen Menschen, die schon Kinder haben? Das soll kein Vorwurf sein, nur liest man ja hier oft gerade von ungewollten Schwangerschaften, wo es dann ein 3. 4 oder 5... Kind ist und das in oft langen Partnerschaften. Da drängt sich die Frage schon auf, warum über so essentielle Dinge wie Familienplanung und Verhütung nicht offen gesprochen wird und warum sich so viele nach angeblich abgeschlossener Familienplanung dann scheuen den endgültigen Schritt einer Sterilisation zu gehen. Gerade die Männer, die ja oft gegen ein weiteres Kind sind, wären da meiner Meinung nach diejenigen, die sich da eindeutiger positionieren sollten, sprich der Partnerin erklären ,dass für ihn ein weiters Kind nicht inn Frage kommt und sich dann aber auch sterilisieren lassen.
Ich denke, dass so eine ungewollte SS eine Partnerschaft dauerhaft belasten kann.
Wenn die Frau auf Druck des Partners abtreibt, ist die Partnerschaft am Ende.
Wenn sie das Kind bekommt, und der Mann sich damit nicht arrangieren kann, auch.
Und selbst, wenn er sich fängt, kann es sein, dass die Partnerschaft dauerhaft darunter leidet, dass er das Kind, was er dann jeden Tag vor Augen hat, eigentlich nicht wollte und ständig mit einer Situation konfrontiert ist, die er gerne vermieden hätte.
Es ist schwierig und ich würde mir wünschen ,dass die Männer konsequenter Verantwortung für die Familienplanung übernehmen, anstatt den Frauen die Verhütung zu überlassen und sich dann zu beschweren, wenn was schiefläuft.
Aber auch als Frau sollte man daran interessiert sein nicht gegen den ausdrücklichen Willen des Partners schwanger zu werden, da das immer sehr schlechte Karten sind, für ein Kind, was dahineinkommt.
Was ich letztlich damit sagen will , dass ein ungewolltes Kind eine Sache ist, bei der alle nur verlieren, die Frau ,der Mann und das Kind. Daher sollte so eine Situation auf alle Fälle vermieden werden, vor allem, wenn einem was an der Partnerschaft liegt.

11

"Was ich letztlich damit sagen will , dass ein ungewolltes Kind eine Sache ist, bei der alle nur verlieren, die Frau ,der Mann und das Kind. Daher sollte so eine Situation auf alle Fälle vermieden werden, vor allem, wenn einem was an der Partnerschaft liegt"

Blödsinn vom Feinsten

12

Nein ,das ist meiner Erfahrung nach leider kein Blödsinn.
Ich habe es in meiner eigenen Familie leider so erlebt und bei einer Freundin auch.
Ein ungewolltes Kind wird von manchem vielleicht als Schicksal oder Herausforderung angenommen, aber halt nicht von jedem.
Ich finde es für einen Mann sehr schlimm, wenn eine Frau ihn vor vollendete Tatsachen stellt, obwohl klar war, dass kein kind mehr kommen sollte. Die Frau bekommt dann ein Kind und der Mann hat sich nicht nur damit abzufinden gegen seinen Willen Vater zu werden, sondern soll sich dann auch noch irgendwann freuen und natürlich seine Frau unterstützen. Ich finde das eine Zumutung für den Mann und das kann eine Frau nicht erwarten. Dass er sich zurückzieht und seine Frau erstmal nicht sehen will ist doch vollkommen nachvollziehbar, immerhin hat er ja auch nichts zu melden, außer er macht einen auf verständnisvoll.
Sorry, aber die Meinung, dass er sich schon einkriegt ist wünschenswert, aber ist sie auch realistisch?
Tatsache ist ,dass meine Freundin alleine dasteht, der Mann hat sie verlassen, als sie frisch mit Nr. 3 ss war. Er hat sich nicht mal mehr zur Geburt gemeldet, ist ausgewandert.
Meine Kusine hat vier Kinder, sie waren sich absolut einig, dass nach Nr. 2 keins mehr kommen sollte, dann wurden aber nochmal Zwillinge geboren.
Der Vater hat versucht, sich zu kümmern und zu arrangieren, aber die Ehe hat der Belastung einfach nicht standgehalten , nach ein paar Jahren haben sie sich getrennt und die Zwillinge sind jetzt bei Pflegeeltern, weil sie den Verlust des Partners nicht verkraftet hat und psychisch krank wurde.
Sie ist nur noch ein Schatten und wenn ich sie besuche, sagt sie oft, dass sie hätte abtreiben sollen,denn es wäre beiden klar gewesen, dass sie es nicht schaffen würden. Es ist echt tragisch und wenn du sowas hautnah erlebst, kannst du nur noch schwer an Phrasen glauben wie: das wird schon, lass ihm Zeit, er braucht nur Abstand und wird irgendwann sein Kind schon annehmen könne.

weitere Kommentare laden
17

Hi, mein Mann konnte sich mit unserem ungeplanten 3. kind auch nicht gleich anfreunden ich fühlte mich auch alleine gelassen gerade am Anfang einer SS mag man sich ja mitteilen :-) Naja mittlerweile ist unser Sonnenschein 17 Monate und dem Papa wie aus dem Gesicht geschnitten und er total stolz auf seinen kleinen Jungen. Also lass ihn Zeit und bitte hör auf deine Gefühle du willst das Baby sei egoistisch und zieh das durch du wirst es sonst bereuen....