Will abtreiben- welche Beratungsstelle am unkompliziertesten?

ich hab heute erfahren dass ich in der siebten woche schwanger bin. dass ich abtreiben will ist für mich beschlossene sache, war auch sofort klar, da ist kein diskussionsspielraum mehr. (nur sicherheitshalber direkt vorweg, falls mich wer belehren bekehren will, für predigten a la "wer poppen kann, sollte auch die verantwortung übernehmen" bin ich in keinster weise zugänglich und auch nicht für die fake-horrorbilder auf diversen anti-abtreibungsseiten. spart euch das also ist zeitverschwendung )

mir geht es einfach nur darum das ganze so schnell wie möglich durchzuziehen und hinter mich zu bringen. noch diese woche will ich deshalb zu der pflichtberatung. im prinzip brauche ich keinerlei beratung, denn mein entschluss ist gefasst und ich gehe da nur hin, weils leider gesetzl vorgeschrieben ist und ich nunmal nur so den schein bekomme.
jetzt würde ich gerne wissen welche beratungsstelle den schein am unkompliziertesten ausstellt. ich habe nämlich nicht das bedürfnis, mir noch eine stunde oder länger einen sermon darüber anzuhören, welche hilfen mir denn zustehen wenn ich das kind bekomme usw. das sind informationen die für mich überflüssig sind, da mein entschluss wie gesagt feststeht und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen materiellen oder sonstigen hilfen.
am liebsten würde ich dort hingehen und die karten sofort klar auf den tisch legen: dass ich zur abtreibung fest entschlossen bin und sie sich den großteil der beratung sparen können. kann man das machen, wird das so akzeptiert oder leiern sie trotzdem das volle programm herunter? dass sie den schein nicht verweigern dürfen, hat mir meine fä schon gesagt. ich muss mir die beratung nur komplett anhören, meine aktive beteiligung kann nicht erzwungen werden und bekäme am ende auf wunsch den schein. gründe sei ich nicht verpflichtet zu nennen, wenn ich nicht wolle, der schein dürfe in unserem bundesland so oder so nicht verweigert werden. triftige gründe müssten bei unserer gesetzl regelung auch gar nicht vorliegen.

das finde ich ja schonmal beruhigend, denn meine gründe würden die nie als triftig gelten lassen aber wenn ich sie nicht nennen muss ist ja gut...stimmt das was meine fä sagt wirklich so? andernfalls müsste ich nämlich es in holland machen lassen und könnte mir die beratung hier von vorneherein sparen...

und zu welcher beratungsstelle gehe ich am besten? hier bei uns gibt es profamilia, donumvitae und noch ein paar unbekanntere.

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

dein Beitrag klingt eiskalt. Machst du dir gar keine Gedanken um den kleinen Menschen? Eigentlich würde ich dich jetzt auffordern zu erzählen warum du meinst, dieses Kind nicht austragen zu wollen. Aber du lehnst ja im Vorfeld schon diese Möglichkeit rigoros ab, egal welche Unterstützungen dir vielleicht zustünden, also gehe ich davon aus, dein einziger Grund ist: Du willst einfach nicht.
Warum nicht, ist für mich persönlich irrelevant, da du dir ja schon im Vorfeld jede Diskussion abbedungen und eine solche als Zeitverschwendung bezeichnet hast. Bin zwar Abtreibungsgegnerin, aber das muß ich akzeptieren, überdies bringt es bekanntlich nichts, gegen Windmühlenflügel anzukämpfen.

Nun also zu deinen Fragen. Habe im Freundeskreis (leider) mehrere Abtreibungen mitbekommen. Dir würde ich ausnahmsweise Pro Familia empfehlen. Normalerweise bin ich kein Freund von denen, da sie meiner Meinung nach sich zu wenig für das Leben einsetzen, eigene Abtreibungszentren haben und halt auch sehr schnell den Schein ausstellen. Aber eben daran bist du ja interessiert. Donum Vitae ist nichts für dich, dort wirst du auf jeden Fall sehr ausführlich und eindringlich über ALLE Möglichkeiten beraten, das werdende Leben wird auch thematisiert und es dauert dort über eine Stunde. Darüber hinaus ist DV meines Wissens auch eine katholische Beratungsstelle, die zwar Scheine ausstellen KANN, es aber soweit ich weiß verweigern darf. Im Gegensatz zu Pro Familia. Wem es nur um den Schein geht, der ist bei Pro Familia besser bedient.
Zu deinen anderen Fragen: Nein, ein "triftiger" Grund ist nicht erforderlich und du musst deine Gründe auch nicht nennen, wenn du nicht möchtest. (Es sei denn, du lässt dich in Bayern beraten.) Meine Freundin hat bei Pro Familia gesagt, dass sie ihre Beweggründe für sich behalten möchte, und das wurde ohne weiteres akzeptiert, Schein wurde trotzdem ausgestellt. Schlimmstenfalls können sie dich mehrmals zur Beratung einbestellen, bevor sie den Schein ausstellen. Sie sind aber gesetzlich verpflichtet, ihn auf jeden Fall auszustellen, bevor dir eine Abtreibung innerhalb der Frist unmöglich wird. Pro Familia hat aber kein Interesse daran, Abtreibungen zu verhindern, deswegen wirst du den Schein auch sofort bekommen. Ob du die Beratung quasi umgehen kannst, indem du von vorneherein verkündest du wirst eh abtreiben, weiß ich nicht. Die Beratung meiner Freundin bei Pro Familia hat aber nur knapp 20 Minuten gedauert. Große Mühe, abtreibungswillige Frauen umzustimmen, machen die sich nicht. Nachdem die Beraterin gemerkt hat, dass meine Freundin sehr klar zur Abtreibung tendierte, blieb das mögliche Leben mit dem Kind außen vor und es wurde sich auf die verschiedenen Abtreibungsmethoden und deren Risiken konzentriert.

Nichts, was ich gutheiße, aber offenbar das, was du suchst.

Da du fest entschlossen bist, mach es so bald als möglich. Denn je später, desto weiter ist der kleine Mensch schon entwickelt und umso mehr bekommt er mit. Und kümmere dich für die Zukunft um eine sichere Verhütung.

Traurige Grüße, Jenny mit Kyra (*12. 3. 05- ungeplant, aber über alles geliebt)

Diskussion stillgelegt

2

so, nun hast du ja genug Informationen bekommen...


es wäre so schön, wenn du wenigstens dem Menschen in deinem Bauch die Chance gibst, die Schönen Dinge im Leben kennenzulernen und es zur Adoption freigibst. Ist es dir wirklich egal?#baby#flasche


und ich zünde eine Kerze an für dein Kind , das es schnell vorbei ist#kerze

Diskussion stillgelegt

3

Hallo!

Bei keiner Beratungsstelle wirst du jemanden antreffen, der versucht, dir den Abbruch auszureden.

Es wird vollkommen unkompliziert der Schein ausgefüllt, und gut ist es.

Mach dir mal keine Gedanken, daß du dort dein Innerstes nach außen kehren musst.

Es spielt keine Rolle, zu welcher Organisation du gehst.Es gäbe da, außer den von dir genannten, noch die Beratungsstellen der Kirchen.Du findest sie im Telefonbuch ;-)

Ich wünsche dir alles Gute!

Simone

Diskussion stillgelegt

4

Also ich finde den Beitrag hier sowas von unter aller Sau.. wie kann jemanden das Leben eines Babys so egal sein? Ich verstehs nicht.... #kratz

Solltest dich schämen ganz ehrlich mal.. so kalt wie du bist ey.. Ich bin sicher, dass du das später mal bereuen wirst, aber das ist dir ja sowieso egal.... :-[

Hab den Beitrag gelesen und musste heulen.... #heul


Ich stelle dem Baby auch eine Kerze ins Fenster #kerze und ganz viel Glück #klee da, wo es hingehen wird..

Diskussion stillgelegt

6

***

Diskussion stillgelegt

7

Leute....

verurteilt sie nicht. Es ist klar, dass der Beitrag kalt klingt - das ist eine Schutzfunktion des Körpers. Oder glaubt ihr etwa, dass man eine Abtreibung einfach so wegstecken kann ?

Trotzdem finde ich es gut, dass hier auch Abtreibungsgegner helfen ohne die großartigen Moralaposteln spielen zu wollen !

Alles was gesagt wurde stimmt soweit. Eine Freundin von mir war auch bei ProFamilia ohne Probleme. Ich wünsche dir alles Gute !

Tina

Diskussion stillgelegt

10

weißt du wie man das eine abtreibung durchführt??

soll ich dir was erzählen?

dem kind wird jedes einzelne glied vom körper weggerissen, der kopf wird im mutterleib zerdrückt und dann wird es wenn alles darußen ist zusammengelaget um zu schauen ob alles draußen ist!!! Schrecklich oder nicht???

ich wollte damals mein kind auch nicht heute ist sie 16 mon und ich liebe sie überalles und würde sie nicht mehr hergeben. wie alt bist du den??
für mich klingst du noch zielmlich jung!

hast du auch genügend gründe dazu? die fragen dich in der beratungstelle warum weshalb....

hey, das ist ein kleines lebewesen was die weilt entdecken will!!!

dann gib es wenigstens zur adoptzion frei, andere Paare die selber keine kinder bekommen können freuen sich darüber!!!

Überlege dir das gut!!!

Diskussion stillgelegt

13

hallo


wenn du hilfe suchst dann gehe zum beispiel nach donum vite(so eine hat met mein fa mir vor über 2jahren geraten,als ich das kind nicht wollte,allrdings habe ich mich noch vor diesem gespräch für das kind entschieden und der ist nun 2jahre alt und heisst jannick.ich habe schon 3kids und denbke ich habe richtig gehandelt alle 3kids zu bekommen.

egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir weiterhin alles gute dieser welt.

und ich hoffe das du alles gut überstehen wirst,und scheue dich nicht deine sorgen und ängste offen mit einer vertrauensperson zu bereden.reden ist besser als schweigen in manchen dingen.

alles gute
diana

Diskussion stillgelegt

15

Nur vorweg, ich bin kein Abtreibungsgegner. Wer abtreiben möchte soll das tun, die Gründe dafür gehen nur dich etwas an und ist in Ordnung. Aaaaaber:

Beim Lesen deines Beitrages drängte sich mir die Frage auf, warum Du so sehr oft betonst, dass es für dich absolut feststeht, dass Du abtreiben wirst. Ist es, weil Du - zu Recht wie Du siehst - befürchtet hast, dass Du hier belabert wirst. Oder ist es, weil Du sowas wie eine "Trotzreaktion" entwickelt hast. Mir fällt kein besseres Wort ein, ich hoffe, Du weißt, was ich meine...

Ich möchte dir nur eines zu bedenken geben: Eine Beratung ist nicht nur dafür gedacht, dich voll zu labern. Sie ist dafür gedacht, dich vor einem nicht mehr rückgängig zu machenden Schritt (evtl. Fehler) zu bewahren, der schon vielen Frauen, die dachten, dass sie es locker wegstecken, psychsich arg zugesetzt hat.

Deswegen bitte ich dich um deinerselbst Willen, der Beratung eine Chance zu geben. Hör dir an, was die zu sagen haben und nimm dir diese Zeit, dich ausgiebig mit dem Thema auseinander zu setzen. Wir reden hier nicht von einer Gallen-OP (und die hinterlässt bei manchen Menschen schon ein Trauma).

Versteh mich nicht falsch, wenn Du wirklich überzeugt bist - in Ordnung. Aber falls auch nur eine ganz leise Stimme in dir Zweifel hat, hör ihr kurz mal zu... sonst aua...

Diskussion stillgelegt