Schwanger und Examen?

Hallo,
ich bin in der 6 SSW, ich werde dieses Kind bekommen und freue mich auch sehr über die Schwangerschaft...

Ich bin in der Ausbildung zur Krankenschwester und habe am Mai Examen, Ende Mai wir das Praktische Examen sein.

Meine Frage ist nun kann ich mein Examen machen wenn mein Arbeitgeber von der SS weiß?
Bis Mai ist es ja nicht mehr so lange, könnte ich das praktische Examen in der SS nicht machen würde ich glaube ich nichts sagen um es machen zu können und eine abgeschlossen Ausbildung zu haben...

Liebe Grüße

1

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht, weil mich das auch interessiert, da ich auch in dem Beruf arbeite. Nach meinem Wissen darf der Arbeitgeber dich keine körperlich schweren Arbeiten mehr machen lassen oder sonst was (Blutabnahme, Insulininjektion usw..). Aber ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, weil ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe. Kündigen darf er dich allerdings auch nicht. Ich hab das im Netz gefunden http://www.pflegeboard.de/33482-schwangerschaft-und-ausbildung.html
Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.

LG! und alles Gute!

2

Hallo...

Eine Kollegin von mir hat hochschwanger ihr Examen gemacht...
Von daher denke ich,das dies geht...

LG

3

Auch ihr praktisches?

4

Ja sicher. Allerdings in der kinderkrankenpflege...

Sonst rede mit deiner stationsleitung auf der du das Examen machst, das sie dir nicht grade ne 200kilo Dame zum waschen zuteilen...

Und du weißt ja,du darfst ALLE anwesenden mit einbeziehen...;-)

5

Bin gelernte Krankenschwester. In meinem Kurs war eine schwangere Mitschülerin, sie hat ihr Examen hochschanger gemacht. Auch das Prakische, allerdings unter den Richtlinien des MuSchu-Gesetzes (sprich, sie durfte nicht spritzen, nicht schwer heben, etc....). Also eigenlich schon fast beneidenswert ;-)
Sie hatte dann übrigens einen Tag nach dem mündlichen Examen einen geplanten KS. Also es sollte gehen! Da für dich ja eh schon fest steht, das du das Kind bekommst, kannst du alles weitere mit deinen Dozenten bzw. der Schulleitung besprechen wenn du die Schwangerschaft verkündet hast!

Ich habe übrigens meinen ersten Sohn auch während der Ausbildung bekommen, allerdings Ende des 2.Lehjahres. Habe dann 1 Jahr pausiert und anschliessend die Ausbildung mit dem nächsten Kurs beendet! Alles machbar :-)

LG und alles Gute!

6

Hallo,

erstmal alles gute :-)

Ich war in der gleichen Situation wie du vor zwei Jahren. Ich habe mein Examen gemacht da war ich in der 25 ssw. Ich musste mir nur vom Arzt bestätigen lassen das mit der Schwangerschaft alles ok war.

Natürlich darfst du manche Aufgaben nicht mehr machen oder nur mit Hilfe wie z.B. Lagern oder so, aber das kannst du alles deligieren.

Sag es lieber deinem Arbeitgeber, dann bist auch auf der sicheren Seite.

Wenn du Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne.

lg und schönen abend