Mirena Spirale seit September drin

Habe seit Sep die Spirale und seit dem nur Blutungen oder schmierblutung. Seit 1 Woche ist mir immer übel und totale Stimmungsschwangungen. Unterleib tut weh. Kann ich wohl ss sein?hatte vor ca 2 Wochen wieder dunkles Blut aber nur etwas. Wer hatte mal die mirena u war auch so ohne ss zu sein. Hab irgendwie das Gefühl schwanger zu sein:-(((

1

Hallo,

ich hatte auch 2 Jahre die Mirena und in dieser Zeit mehrmals die von dir beschriebenen Symptome. Habe deshalb auch mehrmals einen SS-Test gemacht - war aber immer negativ. Ich habe dann auch in entsprechenden Foren nachgelesen und dort findet man leider genügend Berichte über entsprechende Nebenwirkungen der Mirena.
Bei mir hat es nach dem Einsetzen der Mirena 7 Monate gedauert, bis ich endlich die Schmierblutungen los war. Dann ging es ein 1/2 - 3/4 Jahr eigentlich ganz gut. Hatte so alle 2 Monate eine Regelblutung, dazwischen aber nichts. Dann ging es wieder mit den Zwischenblutungen und Schmierblutungen los. Im Monat waren es vielleicht 5-7 Tage, an denen ich ohne Blutungen irgendwelcher Art war. Das hat mir dann gereicht und ich habe sie mir wieder ziehen lassen. Daraufhin hatte ich aber "Entzugserscheinungen" der schlimmsten Art. Scheinbar durch die Hormonumstellung hatte ich alle Symptome einer Schwangerschaft ganz extrem: Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Kreislaufprobleme etc.

Inzwischen geht es mir aber wieder gut und mein Mann und ich versuchen gerade auch noch Kind Nr. 2 anzugehen!

Von daher glaube ich nicht, dass du dir Sorgen bzgl. einer Schwangerschaft machen musst. Die Frage ist eher, ob du mit den Nebenwirkungen der Mirena auf Dauer leben möchtest!
LG
Friederike

2

Mach dir mal eher keine Sorgen. Schmierblutungen gehören ja nicht zu den klassischen Schwangerschaftsanzeichen. Ganz im Gegenteil.

Ist wahrscinlich nur die Umgewöhnung des Körpers. Frag deinen FA mal nach den Nebenwirkungen der Spirale. Ich selbst kann dazu leider nix sagen, weil ich noch nie ne SPirale hatte!

3

hallo,

ich habe die Mirena seit genau 9 Monaten drin und habe immernoch schmierblutungen ich finde das sehr lästig, und dazu habe ich noch andere Nebenwirkungen, wie z.b. eingeschlafene Arme und Hände, sehr schlechtes Hautbild, Haarausfall und extremes gereitzt-sein. ich überlege mir sie wieder zu enttfernen.

aber lies mal hier, vielleicht bekommst du mehr antworten:

http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32

lg, amelo08

4

Ich kann nur mit Kupferspiralen-Erfahrung dienen aber leichte Blutungen und Schmierblutungen hatte ich in meiner 3-jährigen Spiralen-Karriere öfters mal.
Einmal ein bisschen un-sanfter im Bett und *zack* Schmierblutung #aerger
Bei den Kontrollen ist sie dann aber immer gut gelegen und schwanger bin ich in der Zeit auch nicht geworden (und das obwohl ich keine extra-verhütenden Hormone sondern nur einen Fremdkörper in der Gebärmutter hatte).

Könnten Übelkeit und Launen in der letzten Woche PMS sein?
Wie war die Kontrolle nach der ersten Mens? Ist da noch alles richtig gelegen?

Du könntest, wenn du jetzt nervös bist, natürlich auch (nur zur Sicherheit) testen.
Ich glaube aber nicht, dass du einen Untermieter hast.
Die Hormonspirale ist ja (Pearl-Index 0,14) doch sehr sicher :-D

5

Hallo.

Ich hatte die Mirena 5 Jahre.

Im ersten Jahr war noch alles ganz ok, wobei ich, je länger sie drin war, auch ständig mit Brustziehen und übelkeit zu tun hatte.

Ich hatte zeitweise auch immer das Gefühl, ich könnte schwanger sein... Habe dann alle drei Monate einen Test gemacht. (War immer negativ.

Das scheint also bei der Mirena "normal" zu sein#kratz

Ich kann dir nur wäahrmstens nahe legen, das Teil wieder ziehen zu lassen weil:....

Ab etwa dem dritten Jahr bekam ich Nerven Probleme in den Armen und zeitweise auch in den Beinen u im Gesicht, (Taubheitsgefühle, Gliedmaßen schliefen ständig ein, dauer Kribbeln, etc.) Das ging soweit, dass ich das letzte halbe Jahr meiner Ausbildung krank geschrieben werden musste, weil meine Muskeln nicht mehr belastbar waren, sie konten einfach keine Kraft mehr aufbauen. ....(Bin Malerin u Lackiererin) Alle Ärzte, vor allem Neurologen schoben es auf Stress od. sogar Einbildung meiner seits....

Nach der lehre, die ich gottseidank trotzdem gut beendet habe ließ das teil ziehen, weil wir noch ein Kind möchten.

Nach vier wochen war der Spuk vorbei...

Keine Beschwerden mehr.

Also ich denke, dass diese Spirale nicht gerade ein Seegen ist.

Liebe Grüße