Abtreiben oder nicht SS nach 3 KS

Ich bin ungeplant SS mit dem 4. Kind.

Wäre ja ansich nicht so schlimm,ich liebe Kinder:-)
Deshalb fällt mir die Entscheidung so schwer,mein Mann sagt,das wäre meine Entscheidung#schwitz

ABER

Ich hatte vor gerade 7 Monaten meinen 3.KS.

Es war absolut ungeplant,habe die Cerazette genommen und wollte mir eigentlich nächsten Monat die Spirale legen lassen.

Naja mein Arzt meint alleine durch den kurzen Abstand habe ich ein 3fach erhöhtes Risiko einer Ruptur.

Ich habe einfach nur Panik.
Ich will doch nicht bei der SS draufgehen und 3 Kinder alleine lassen.

Also ein Kind das ich noch nicht kenne, gegen das von 3 geliebten Kindern?(Im schlimmsten Fall)

Ich weiß einfach nicht weiter.:-(

1

hast du schon mal vor einigen Tagen gefragt? ich glaube, da hatte eine Frau ähnliche Voraussetzungen.

Was sagt denn dein Arzt?

ICh sag mal so, wenn du hinter der Abtreibung stehst, dann kann man mit deinem Argument (Erhalt der Mutter von drei Kindern) das ganze sicher auch gut überstehen. Dafür wäre aber sicher sehr hilfreich, wenn du wüßtest, dass dein Arzt sagt, dass die Austragung der SS ein sehr hohes Risiko hat und du deshalb besser abbrechen sollst. Ggf. auch das noch ein zweiter Arzt bestätigt. Dann kannst du in einigen Jahren zurückdenken und weißt, dass du eigentlich nicht anders entscheiden konntest

3

Nein hatte hier noch nichts gepostet.

Habe auch einiges von anderen gelesen nen 4.KS hatten,aber halt nicht so schenll hintereinander.

Der Arzt meinte nur das sollten mein Mann und ich in Ruhe entscheiden.

4

hm...blöde Empfehlung, damit macht er sich frei jeder Empfehlung und die Verantwortung bleibt bei dir.

Ich weiß, wie ICH mich entscheiden würde, aber das bin ich und nicht du und das hilft dir nicht weiter.

Hach, da ich keine Erfahrungen mit Kaiserschnitten haben, halte ich mich jetzt mal raus.

ICh wünsch dir von ganzen HErzen, dass du die für deich richtige Entscheidung triffst

2

hi,
also ich hatte meinen 3. ks vor sechs monaten und im März fangen wie an an nummer 4 zu arbeiten, ich habe das mit meiner hebamme besprochen und es spricht nicht soviel dagegn wie ärzte immer meinen es sollen halt mindestens 6 monate zwischene den ss liegen, damit sich die gebärmutter beruhigen kann.
Mach dir keinen Kopf und rede mit einer hebamme die wissen meist mehr als ärzte, weil die mehr zeit mit den frauen verbringen.
das einzige was meine hebamme sagte ist das die ärzte beim 4 ks wohl nach einer unterbindung fragen und auch dazu raten.
Also ich hoffe dir hlft das und wenn du magst kannst du auch gerne über meine vk mit mir quatschen ich bin da.
Lg Margit

5

Hallo

meine Empfehlung - laß deinen Bericht vom letzten Kaiserschnitt einsehen, vom Frauenarzt bzw. besprich es in der Klinik
was wurde bei dem Kaiserschnitt gesagt ?

Laut meiner Hebamme gehen bei vielen KS- Frauen mehr Kaiserschnitte, das kommt immer ganz individuell an.

Mir wurde immer gesagt - zwischen den Geburtsterminen sollten 1,5 Jahre liegen - dann wäre es sicherer

und beim dritten Kaiserschnitt bekamen die Ärzte so das Gruseln - das sie mich am OP-Tisch am liebsten gleich sterilisiert haben.
Mir wurde von einem 4.ten Kaiserschnitt dringend abgeraten
und sollte ich doch innerhalb eines kurzen Zeitraumes ( unter 2 Jahren ) wieder schwanger werden, würden sie mir - zu meiner eigenen Sicherheit - eine Abtreibung nahe legen .....

ich könnte nur sehr schwer, eigentlich nie abtreiben -

wobei mein Mann meint, wir sollen daran denken, daß mein Mann dann mit 4 Kindern, wenn bei mir was beim 4.ten Kaiserschnitt schief geht - alleine da steht

damit uns das nicht passiert - hat sich mein Mann einer Vasektomie unterzogen

Fazit
es gibt viele Frauen wo das kein Problem ist
aber bei mir wäre es nicht mehr tragbar

Grüße Silly

6

Das kann man so pauschal nicht beantworten, hast du denn viele Verwachsungen gehabt beim letzten KS oder bestand die Gefahr einer Ruptur?
Wenn du kaum Verwachsungen hattest und auch sonst alles ohne Komplikationen verlaufen ist, sind die Voraussetzungen doch gar nicht so dramatisch.
Sicher hast du ein größeres Risiko für Komplikationen als eine Frau ohne KS, aber das muss doch nichts heißen.
Ich selber hatte auch drei mal KS, Nr.2 und 3 ohne Probleme , da 2 bis 3 Wochen vor Termin geplant, Nr. 1 war dagegen sehr unschön, da ungeplant wegen Geburtsstillsatnd und drohender Uterusruptur.
Da ich selber gefühlsmäßig auf keinen Fall einen vierten KS riskieren wollte, hab ich mich beim dritten KS sterilisieren lassen, wozu mir die Ärzte auch geraten haben.
Aber das war bei mir so, ich hätte meinem Körper das nicht mehr zugetraut oder abverlangt, ich habe ja in erster Linie Verantwortung meiner Gesundheit gegenüber.
Das muss aber nicht bei jeder Frau so sein, also lass dich beraten von deinem Arzt und dann entscheide, was du tun willst.

7

Hallo,

bei mir lagen zwischen dem dritten und vierten KS ca. 1,5 Jahre. Ich hatte damals auch Bammel davor, dass was schief laufen konnte(wurde mit dem vierten Kind auch ungeplant schwanger). Mein FA beruhigte mich damals, zum Schluß wurden engmaschigere Kontrollen gemacht und meine vierte Maus wurde fast 3 Wochen früher wie geplant auf die Welt geholt. Ich ließ mich übrigends gleich sterilisieren, da mir persönlich vier KS und vier Kinder reichten;-)
Lass Dich am besten nochmals beraten.

LG Silke

8

hallo du!

wie geht es dir inzwischen?? es ist zwar schon fast zwei wochen her, seit du hier geschrieben hast und ich weiß nicht, ob du überhaupt noch hier ins forum schaust....?! aber ich wollte doch mal nachfragen, wie es dir geht und ob ihr gute hilfestellung für eure entscheidung bekommen habt?

so wie es sich anhört, bist du eine richtige vollblut-mami;-)! ich wünsche dir alles, alles gute für deine family! .....und jeden tag die nötige power für deine kiddies (du schreibst so liebevoll#herzlich von ihnen)!

liebe grüße
ela