pille vergessen... schwanger

hallo ihr lieben,

hatte diesen monat 1 mal die pille vergessen (tag 5), sie allerdings auch nicht nachgenommen. Mein Partner und ich hatten danach 9 tage keinen geschlechtsverkehr, haben extra gewartet, da ja erst nach 7 tagen regelmäßiger pilleneinnahme wieder schutz besteht... nun ja, gestern hiilet ich dann doch einen pos test in den händen... ich hab keine ahnung wie ich ihm das beibringen soll...? Wir hatten gerade beschlossen in ein bis zwei Jahren mit dem Üben anzufangen...

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?

1

Das tut mir leid für Euch!

Aber ich würde sagen, das ist ein typischer Fall von Einnahmefehler. Wenn man auch nur eine Pille vergessen hat, ist der Schutz leider nicht mehr gewährleistet.

Du kannst es ihm einfach nur sagen. War ja keine böse Absicht von Dir und es gehören immer zwei dazu.

Lieben Gruß
Steffie

4

hi,

ich freu mich ja innerlich sogar ein bisschen... ist halt nur ne blöde situation gerade. Ich promoviere noch, allerdings läuft mein stipendium ende des jahres aus. Der Plan war eigentlich im Frühjahr nen job anzufangen, um erstmal irgendwo fuß zu fassen und vor allem auch anspruch auf elterngeld zu haben. ... so bekomm ich halt nur die 300 euro mindestsatz... das reißt ein ganz schönes loch in unsere finanzen.

lg

6

Das ist natürlich ärgerlich. Gibt es sonst keine Möglicheiten?
Frag doch mal bei Caritas, Pro Familia oder der Kirche nach?! So könntet ihr vielleicht wenigstens die "gröbsten" Kosten decken mit Hilfe vielleicht?
Also zumindest die Erstlingsausstattung könntest du versuchen zu beantragen.
Ich bin mir nicht sicher ?! Aber ein Anruf kostet ja nicht viel und bringt dir vielleicht Hilfen?

Oder das Kind eben "nur" ein Jahr selbst betreuen, danach eine Tagesmutter und dann einen Job suchen? So wäre das finanzielle nur auf ein Jahr beschränkt?

Gruß nochmal

J.

2

Hallo

Wie kommst du darauf, dass nach 7 Tagen Schutz besteht?
Wenn du einmal während des gesamten "Zyklus" mit Pille ( also 21 Pillen ) die Pille vergisst, Durchfall hattest oder erbrochen hast, egal an welchem Tag es auch war ( ob Tag 5 oder 9 ist Wurst ) wirkt die Pille nicht mehr sicher den Rest des Zyklus.

Erst wieder wenn du nach den noch vorhanden Pillen deine Regel hattest und dann wieder die Pille einnimmst, DANN hast du wieder Schutz aber das weißt du doch oder?
Bzw hat dein Arzt dir das sicherlich auch so erklärt: Einmal vergessen/erbrechen reicht um den Rest des Monats zusätzlich verhüten zu müssen. Ebenso bei Antibiotika. Eine Einnahme die sich mit der Pille nicht verträgt reicht aus um den gesamten Schutz der Pille zu Nichte zu machen.

Wie du es ihm sagst? Am besten so wie ich es geschrieben habe.
Wenn du das wirklich nicht wusstest dann sag ihm das so.
Nach deinem Gewissen ( du meintest ja irrtümlicherweise dass du nach 7 Tagen geschützt wärst ) hast du ihm kein Kind untergeschoben sondern im Irrtum gehandelt.
Zudem: Er hätte sich auch kundig machen können per Internet wenn er wusste dass du einmal die Pille vergessen hast. Also hätte auch er ein Kondom nehmen können!

Unwissenheit schützt vor "Strafe" oder in deinem Fall vor Schwangerschaft nicht, das soll nicht böse gemeint sein. Es ist wie es ist.
Du bist schwanger, Ende Gelände ;-)

Gruß

J.

3

hi urmel,

hast ja recht, im nachhinein wäre es mir natürlich auch lieber wir hätten den ganzen restlich zyklus aufgepasst... hab mich allerdings lediglich an die packungsbeilage meiner pille (valette) gehalten: "...müssen jedoch in den nächsten 7 Tagen zusätzliche empfängnisverhütende Schutzmaßnahmen (z.B. ein Kondom) anwenden".

wie du schon sagst, jetzt ist es halt wie es ist... eine schöne beschehrung im wahrsten sinne des wortes ;)

5

Hallo nochmal,

die Valette habe ich auch Jahrelange genommen.
Also mein Stand von damals ( auch der von der Valette ) ist wirklich: Einmal Pille raus/vergessen oder wie auch immer, ist der komplette Zyklus im Eimer #putz
Aber da du ja wirklich offenbar nichts Schlimmes dabei dachtest, dann sag das deinem LG einfach auch so. So wie du schreibst, scheint es nicht wirklich ein Weltuntergang zu sein oder? #schrei

Ich drück dir die Daumen, sag ihm einfach wie´s ist, dass du ihm das Kind wirklich nicht unterscheiben wolltest. Zur Not zeig ihm ebenfalls das was du mir geschrieben hast:
..müssen jedoch in den nächsten 7 Tagen zusätzliche empfängnisverhütende Schutzmaßnahmen (z.B. ein Kondom) anwenden".
Am besten du zeigst ihm die Packungsbeilage, den Test und sagst: Soviel dazu also...:-p;-)

Gruß

J.

7

Hallo,

dass du nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet hast, wenn du 1x die Pille vergisst und sicherheitshalber 9 Tage danach keinen Verkehr hast, kann ich verstehen. Klar sagt man, dass wenn man 1 Pille vergessen hat, den Rest vom Zyklus zusätzlich verhüten sollte. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in so einer Situation auch davon ausgegangen wäre, dass da nichts passiert. Mir ist es ja selbst schon ein paar Mal passiert, dass ich eine Pille vergessen habe. Manchmal habe ich sie dann am nächsten Morgen eingenommen (normalerweise nehme ich sie abends) und manchmal hab ich auch erst am nächsten Abend festgestellt, dass ich sie am Vortag vergessen habe. Aber ich bin nie schwanger geworden trotz dem Verzicht auf zusätzliche Verhütung. Dann habe ich wohl wirklich Glück gehabt #schwitz und bin jetzt eines Besseren belehrt.

Da ihr ja ohnehin IRGENDWANN mal Nachwuchs wolltet, nur die Situation gerade recht schlecht ist, würde ich das Kind dennoch behalten. Sonst könntet ihr euch später ärgern. Du sagst ja selbst, dass du dich schon etwas gefreut hast nach dem ersten Schock. Dein Freund wird das sicher akzeptieren (ebenfalls nach dem ersten Schock). Ihr habt die Möglichkeit zu Profamilia zu gehen und dort einen Zuschuss für Erstausstattung in Höhe von 1200 Euro zu bekommen. Das habe ich bei Kind Nr. 3 gemacht, was auch ungeplant war und ich erst abtreiben wollte. Die Frau von der Beratung machte mir dann dieses "Angebot" und das half mir schon etwas weiter. Wir haben das Kind dann behalten, weil ich aber auch Angst vor einer Abtreibung hatte. Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, wo du einen Zuschuss wegen der Schwangerschaft bekommen kannst. Erkundige dich einfach mal bei so einer Beratungsstelle wie Profamilia oder Diakonie. Dafür sind die ja auch da, um Schwangere zu beraten. Man kann ja auch dort hingehen mit einer geplanten Schwangerschaft und sich informieren.

Liebe Grüße

8

5 plus 9 = 14!

Normalerweise hat man am 14.ten Tag seinen ES (wenn man einen regelmässigen Zyklus hat).

War sozusagen ein gutes Timing....