Schwanger und schlechte Vorraussetzungen. Was tun???

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 6. ssw und weiss nicht was ich machen soll. Ich habe bereits einen 4 jährigen Sohn aber nicht von den jetzigen Partner. Ich habe einen Partner der mich über alles liebt und der meine Entscheidung akzeptiert egal wie ich mich entscheide entweder es behalten oder abtreiben. Das Problem ist wir wollten noch ein Kind aber nicht jetzt. Die Umstände sind schrecklich, da ich Hartz 4 Empfängerin bin, aber er hat Arbeit. Wir wohnen noch nicht zusammen aber wollten es nächstes Jahr machen. Das Problem ist die finanzielle Situation, kein Elterngeld wg. Hartz 4, größere Wohnung und und und das schlimme er müsste für uns aufkommen und soviel verdient er auch nicht. Ich bin so verzweifelt.

Bitte um Eure Meinung

1

Guten morgen.
Erstmal drucke ich dich, ich kann deine angst und sorgen sehr gut nach vollziehen.ich bin quasi in der gleichen situation. Du bist hier in diesem forum sehr gut aufgehoben.ich habe zu meinem beitrag von gestern viel hilfe und gute ratschläge erhalten.
Höre auf dein herzu, das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Ich habe letzte nacht zu gelassen dass ich mir die entscheidung beweist gemacht habe. Ich könnte herz und verstand nicht überein bringen. Bis das ich aus zwei kommentaren die folgenden sätze in mein hirn rein geladen habe....“würdest du einen deiner söhne töten, weil ihr finanzielle probleme habt“ und....-sinngemäß-...“die finanzielle situation khan sich schnell ändern, aber wenn das baby weg ist, musst du damit lesben, für immer “.
Wenn du möchtest, ließ dir doch meinen beitrag von gestern durch, auch dieantworten, ich bin sicher die können auch dir helfen.
Ich wünsche dir viel glück und kraft um für dich die richtige entscheidung zu treffen.

2

wenn ihr sowieso vor hattet,nächstes Jahr zusammen zu ziehen,dann würde doch sowieso das Harz 4 für dich weg fallen bzw. weniger werden.
Und wenn man seinen Partner liebt,kommt man doch gerne für ihn auf.Es gibt Unterhalt und Kindergeld für deinen Sohn.Und du würdest den Mindestsatz an Elterngeld von 300 Euro bekommen.Auch wenn du weiterhin Harz4 bekommst.Die 300 Euro werden nur als Einkommen angerechnet,was es ja auch ist.

3

Hallo erstmal,

also den Satz, dass er dann für Euch aufkommen muß finde ich seltsam. Er hat mit Dir ein Kind gezeugt und es ist SEIN Kind, um das er sich kümmert. Das ist völlig normal. Und hat meiner Meinung nach nichts mit "für Euch aufkommen" zu tun.
Ansonsten kann man eigentlich nur sagen "dumm gelaufen", wenn es doch eigentlich gerade nicht paßt.

für eine Abtreibung kann ich mir jedoch schlimmere Situationen vorstellen.
Ich finde es erstaunlich, wie leichtfertig im Allgemeinen damit umgegangen wird. Paßt es gerade nicht, macht man "es" halt weg.

Damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern wie das Thema insgesamt angegangen wird.

6

du meintest doch hoffentlich nicht mich ?
ich bin ja der selben meinung wie du !
mit dem aufkommen meinte ich,wenn sie mit ihm sowieso zusammen gezogen wäre und nicht schwanger wäre.
wenn ich mir eine freundin mit kind und harz4 suche,dann ist es doch einem eigentlich bewußt,daß man dann eine familie werden könnte und diese auch "ernährt".

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Du Unsichere,
es geht nicht darum, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Ihr wolltet Kinder, dann nehmt dieses Kind, denn ihr wißt nicht, welche Chancen Euch das Leben noch bietet. Eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die dich über Jahre hinweg körperich und psychisch belasten kann.
Sieh nicht auf die jetztige Situation. Nichts ändert sich so schnell wie eine Lebenssituation, denn unser Leben dreht sich weiter wie in einem Film.
Wegen der drückenden Finanzen, gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle und laß Dir zeigen was Dir zusteht. Gehe zu verschiedenen Beratungstellen denn die Motivation und Möglichkeiten von verschiedenen Beratunstellen können sehr unterschiedlich sein.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

hol dir ganz viel Beratung bei dir vor Ort möglichst schnell, dann weißt du was finanzielle gehen könnte und wo du Unterstützung her erwarten kannst.
Parallel dazu gehst du zu pro familia oder zu einer anderen Beratungsstelle auch die beraten dich in dieser Hinsicht aber du hast dann noch den Beratungsschein.
Außerdem besorgst du dir einen Abbruchtermin der noch im zeitlich Rahmen ist, dir aber möglichst viel Zeit läßt, den Schockzustand zu überwinden und dich ggf. mit der SChwangerschaft anzufreunden.

Und dann hast du Zeit, bis kurz vor dem Termin zu entscheiden, welcher Weg der für dich richtige ist. Je größer die Zweifel, ob der Abbruch richtig ist um so wahrscheinlicher wirst du einen Abbruch bereuen.

Es nützt dir wenig, wenn dir andere sagen: wo 3 satt werden, werden auch 4 satt und dass es viele andere Frauen in einer ähnlichen Situation gibt, die sich für das Kind entschieden haben und bei denen es die richtige Entscheidung war. Wichtig ist, dass du das für dich richtige machst. Wie und was bei anderen richtig war, kann für dich völlig falsch sein.
Also schaff die Rahmenbedingungen eine Entscheidung zu treffen und dann entscheide selbst, da du selbst mit der Entscheidung leben musst, egal welcher Art die Entscheidung ausfällt.

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest.

8

hallo, du liebe!

schaust du noch ins forum? du warst letzte woche so verzweifelt....

wie geht es dir inzwischen?? kannst du vielleicht bei dir am ort eine gute beratung wegen deinen finanziellen sorgen bekommen? oder google doch mal im internet: da gibt es auf der seite vorabtreibung.net neben vielen hilfreichen infos auch eine kostenlose hotline. das wäre doch was für dich!

ich hoffe und wünsche dir sehr, dass sich doch die eine oder andere tür auftut, damit ihr euch miteinander auf euer#baby freuen könnt, auch wenn sich euer gemeinsamer wunsch nach einem kind (ist es für deinen partner das 1.kind?) nun doch schneller als gedacht erfüllt...!

wenn du magst, kannst du mir gerne schreiben, auch über vk.

viele liebe mutmach-grüße#liebdrueck
von ela