Eltern wollen uns zum Abtreiben überreden!

Hallo,
seit einem Monat weiß ich das meine Freundin schwanger ist und wir haben uns auch sehr gefreut. Allerdings wussten wir bis heute nicht wie wir es unseren Eltern beibringen sollten. Also haben wirs heute einfach gemacht und wie erwartet sind diese jetzt am Verzweifeln. Wir haben ihnen schon 20 mal gesagt das wir das Kind behalten wollen und dass das kleine Würmchen wie es auf dem Ultraschallbild zu sehen ist für uns nicht nur ein DNA Klumpen ist sondern wir schon Gefühle für das Kind haben. Denen ist das komplett egal es geht ihnen nur darum das es sie nichts kostet das sie keine Probleme haben und machen uns beiden so einen Druck und Stress das wir nicht weiter wissen. Wir wissen beide das wir mit der psychische Belastung ein Kind auf dem Gewissen zu haben nicht klar kommen, damit wollen wir auch garnicht klarkommen müssen. Ich bin jetzt für meine Eltern unten durch für meinen Vater bin ich das totale Arschloch, ein Egoist, ein Kleinkind und ein schlechter Mensch: "Wie kannst du deinem Kind das nur antun es aufwachsen zu lassen wie die letzten Assis." Ich verstehe das einfach nicht ich hab meine Ausbildung verkürze diese um ein halbes Jahr. Meine Freundin ist bevor das Baby kommen würde mit ihrer Schule fertig. Ich bin am Verzweifeln ich will meinen Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen alle Argumente die mein Vater hat will ich negrieren, damit er keinen Grund hat mich die nächsten Jahre noch psychisch fertig zu machen wie er es seit Jahren schon tut.

Infos: Ich (17): Realschulabschluss mit 2.5 Ausbildung als Dachdecker wollte danach Fachabi machen und Ingineur werden Freundin (16):Realschule 10. Klasse durschnitt min. 2.3

Beziehung seit 5 Monaten ohne große Meinungsverschiedenheiten und ohne untreue.
Wir haben beide nachdem wir wussten das meine Freundin schwanger ist aufgehört zu rauchen und zu trinken auch nicht ab und zu sondern komplett aufgehört.

3

Daumen hoch und ihr macht das super! Die Reaktion Deiner Eltern finde ich unter aller Kanone - Dich dafür umso reifer, Hut ab! Und nur dies noch, als kleinen Mutmacher für Euch und Euer Kleines: meine beste Freundin wurde vor Urzeiten (;-)....tjaja, ich bin ein paar Jährchen älter als ihr) mit 16 schwanger, ihr Freund war damals knapp 20. Die beiden haben gegen alle Widerstände ihr Kleines bekommen - und drei Jahre später (geplant) ein zweites Kind. Was soll ich sagen? Heute, über 30 Jahre später (!!) sind sie immer noch glücklich zusammen und verheiratet, haben zwei supertolle erwachsene Töchter, die mittlerweile selbst Kinder haben und sind die fittesten und abgefahrensten Großeltern die ich kenne....; dadurch, daß sie ihre Kinder früh bekamen konnten sie mit Mitte 30, als wir erst mit dem Kinder kriegen anfingen schon wieder auf Weltreise gehen und alles auf den Kopf stellen. Klar war's nicht immer leicht für die beiden am Anfang, da will ich nichts beschönigen - aber sie bereuen NICHTS. Schon gar nicht die beiden Kinder.

Euch beiden, Dir und Deiner Freundin wünsche ich viel Glück und starke Ansprechpartner, die Euch unterstützen! Und die werdet ihr finden! Wenn nicht in Euren Eltern, dann anderswo...

alles Liebe, babs

7

Danke, es bedeutet mir viel auch mal ein postives Beispiel zu hören. Ich bin der festen Überzeugung das ich es mit meiner Freundin schaffen werde und mir ist sehr wohl bewusst das es manchmal alles andere als einfach wird. Wir haben auch schon einen starken Ansprechpartner: Den Vater einer Freundin der beim Jugendamt arbeitet wir haben schon unsere Lehrer informiert die passen jetzt drauf auf das die Notenvergabe entsprechend der Bedingung angepasst ist.

Gruß

Near

1

Laßt Euch bloß nicht unter Druck setzen! Wenn Ihr das so für Euch entschieden habt, dann zieht das durch!
Ich finde das total gut, dass Ihr Euch so gut umgestellt habt und nicht mehr raucht und trinkt und Eure Voraussetzungen (Ausbildung, etc.) hören sich doch auch ganz gut an.

Objektiv betrachtet würde ich sagen, bekommt das Baby und versucht, so schnelll wie möglich eine eigene Wohnung zu haben und Euch Hilfe zu holen.

Macht Euch doch mal schlau bei Profamilia, etc. könnt ja mal googeln.

Alles Gute und nicht fertig machen lassen!

Jessie

10

Danke, unter Druck setzen lasse ich mich nie :) Ich schalte immer auf stur wenn es jemand versucht außer bei meiner Freundin. Profamilia hört sich gut an danke für den Tip hab in dem ganzen Stress der letzten Tage garnicht mehr dran gedacht.

2

>Ich bin am Verzweifeln ich will meinen Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen alle Argumente die mein Vater hat will ich negrieren, damit er keinen Grund hat mich die nächsten Jahre noch psychisch fertig zu machen wie er es seit Jahren schon tut.

Musst du dir soweit ja auch nicht gefallen lassen. Zieh aus und lass dir Unterhalt zahlen. (oder geh irgendwie so gut es geht nebenbei arbeiten, um ihm nicht auf der Tasche zu liegen...)Kontakt musst du mit ihnen nicht haben. Wenn sie keinen Unterhalt zahlen können, dann beantrage Bafög, sobald du wieder zur Schule gehst bzw. dann studierst.
Sind die Eltern deiner Freundin wenigstens netter?

6

Ihr Vater wohnt in Norwegen und ihre Mutter ist meiner Meinung nach psychisch Labil und falsch im Sinne von behandelt meine Freundin richtig schlecht und macht ihr nur Stress und wenn Leute vom Jugendamt dabei sind lügt sie was das Zeug hält und macht alles das sie super da steht und wie arm sie doch mit ihrem Problemkind ist. Es ist so lächerlich das ich der Frau nicht in die Augen schauen kann.

4

Wendet euch doch an das Jugendamt, die können euch nun weiterhelfen auch unter Umständen mit einer Wohnung usw. Die können euch dann auch eine Familienhelferin zur Seite stellen. Ihr dürft halt nicht vergessen ihr seid noch nicht volljährig.

Schön das ihr so zusammen haltet, eine Garantie für irgendetwas im Leben hat man nie. Es könnte also auch gut sein das ihr auch noch in 20 Jahren oder länger noch zusammen seid.

9

Danke! Machen wir spätestens diese Woche und das wir noch nicht Volljährig sind ist uns bewusst deswegen haben wir das Gefühl das unsere Eltern uns in der Hand haben.

5

es ist Eure entscheidung.

Lasst euch nicht rein reden.

Alles gute

8

Danke lassen wir nicht. Es geht schließlich um mein Baby:)

11

Hallo near,

erstmal Hut ab, vor dir als Mann, dass du so hinter deiner Freundin stehst. Das ist heutzutage eine Seltenheit, gerade bei so jungen Menschen. Ich finde das wirklich sehr toll von dir!!!!

Und jetzt zum Thema: Lasst euch auf keinen Fall rein reden. Es ist EURE Entscheidung, eure Eltern können euch zu nichts zwingen, lasst es auf keinen Fall zu, dass sie diese Entscheidung für euch treffen! Natürlich ist ein Kind eine große Verantwortung, aber oft schaffen es auch junge Menschen, diese Verantwortung zu tragen und einem Kind gerecht zu werden. Ein Kind kostet Geld, das ist klar, aber es gibt viele Stellen, wo man finanzielle Hilfe bekommen kann. Bei der ARGE könnt ihr einen Antrag stellen, damit ihr Geld für die Erstausstattung bekommt, bei ProFamilia kann man auch einen Zuschuss erhalten.

Ich würde euch prinzipiell raten, euch bei ProFamilia über die Möglichkeiten zu informieren. Ich kenne mich leider nicht genau aus, wie euer Lebensunterhalt gesichert werden kann, ob das über die ARGE möglich ist, etc.

Eine Ausbildung, Studium, Schluabschluss, etc. kann man auch gut mit Kind machen. Ich kenne selbst einige, die ihr Abitur mit Kind gemacht haben und anschließend ein Studium gemacht haben. Das geht alles. Klar, man muss in vielem zurück stecken, gerade wenn man noch so jung ist, hat man dann manchmal das Gefühl etwas zu verpassen. Aber es ist nicht so, dass man wenn man ein Kind hat aufhört ein eigenes Leben zu haben. Man kann trotzdem ab und zu mal weggehen, man findet trotzdem Zeit für sich.

Ich kann dir auch ziemlich genau sagen, was man an finanzieller Hilfe von der ARGE bekommen kann, wir haben damals auch diese Hilfen in Anspruch nehmen müssen und sind sehr froh, dass es so etwas gibt. Wir haben von der ARGE um die 700 EUR bekommen und von ProFamilia nochmal um die 250 EUR. Zusätzlich konnten wir damals bei der ARGE noch Geld beantragen für eine Wohnungserstausstattung, da wir beide vorher nur in WGs gewohnt hatten und vieles gefehlt hat. Das war dann auch nochmal ein guter Batzen. Luxus kann man sich davon nicht leisten, aber es reicht für alles was man braucht, wenn man günstig oder gebraucht kauft.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!!! Es scheint so, als wäre ein Kind bei euch gut aufgehoben. Unterstütze deine Freundin weiterhin so gut es geht und behaltet beide eure Zukunft in den Augen. Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft.

12

Hallo anibelle,
vielen dank für deine Antwort. Es hilft uns wirklich sehr auch mal zu wissen was man so an Zuschuss bekommt. Für mich ist es selbstverständlich so hinter meiner Freundin zu stehen und sie zu unterstützen wo es nur geht ich bin jetzt schon seit ich weiß das ich Vater werde am Spaaren für meine/n Kleine/n damit ich ihm/ihr was bieten kann. Mir ist auch klar das ich zurückstecken muss. Ich spiele seit 6 jahren Schlagzeug und ich hätte kein Problem damit es zu Verkaufen und aus meiner Band zu gehn. Meine Freundin wohnt zurzeit schon in ziemlich bescheidenen Verhältnissen wohingegen wir in einem großen Haus mit viel Grün und Teichen wohnen. Es geht mir nicht nur darum meinem Kind was bieten zu können ich will auch meiner Freundin was bieten können. Angst etwas zu verpassen habe ich nicht :) ich war schon in ner Disco und Alkohol und den Rauch auserdem die laute Musik (grade die aktuelle #kratz) wird mir nicht sonderlich fehlen:) ich finde daran einfach nichts.

Gruß Near

19

Ich kann dir ja mal kurz erzählen wie das bei uns war. Wir waren damals ein paar Jahre älter, ich 21, er 23. Wir waren knapp 3 Monate zusammen, davon war ich die meiste Zeit im Ausland. Also war es wirklich alles noch ganz frisch. So und dann war ich auf einmal schwanger. Mein Freund stand, genau wie du bei deiner Freundin, von Anfang an hinter mir und hat mich wo es ging unterstützt. Das war für mich mehr wert als alles Geld der Welt. Unsere Eltern waren zum Glück nicht unglücklich über die SS. Seine Mutter hat erstmal geheult, aber nach einer Weile konnte sie sich auf ihr Enkelchen freuen. Vielleicht brauchen eure Eltern einfach etwas Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden? So war es bei der Mutter meines Freundes zumindest. Abtreibung stand zwar nie zur Debatte, aber sie war nicht glücklich und hatte sich das alles anders für ihren Sohn vorgestellt. Heute vergöttert sie den Kleinen und ich denke sie ist mittlerweile auch glücklich darüber, dass sie, wenn auch etwas früh, Oma geworden ist.

Am Ende mussten wir allein viel in Gang setzten, damit wir als kleine Familie existieren können. Die Gänge zum Amt, etc. waren wirklich unschön und sehr belastend. Ich habe mich teilweise geschämt, dass wir zum Amt gehen mussten, aber es ging einfach nicht anders. Von der Familie bekamen wir finanziell ein kleines Bisschen was. Eine Waschmaschine und Kindersachen, aber viel war es nicht. Hilfe bekamen wir kaum, da unsere Familien einfach zu weit weg wohnen. Somit mussten wir das alles alleine meistern, aber es geht. Ihr müsst einfach am Ball bleiben und euch nicht unterbuttern lassen. Bei ProFamilia sagen die euch auch genau, was ihr beantragen könnt und wo. Sie machen nicht für euch die Amtsgänge, aber sie zeigen euch die Richtung.

Ich bin übrigens noch immer mit meinem Freund zusammen. Es klappt alles sehr gut, er kümmert sich um mich und unser Kind, wir haben uns noch immer sehr gern. Es muss also nichts heißen, dass ihr noch nicht so lange zusammen seid. Wir sind damals auch erst zusammen gezogen, als ich schon schwanger war. Mein Freund schließt kommendes Jahr sein Studium als (tatsächlich) Dipl. Ingenieur ab ;-) Also auch das ist möglich.

weiteren Kommentar laden
13

Lasst euch bitte nicht reinreden , oder euch unter druck setzten!

Es ist EURE alleinige Entscheidung!

JA Kinder Kosten Geld , aber geld ist nicht alles!
Ja ihr seit erst kurz zusammen , aber wer sagt das dies nicht halten wird? Auch längere Beziehungen zerbrechen irgendwann (was man nicht hoffen will!)

Kopf hoch , ihr schafft das!!!

Ich wünsche euch vom Herzen alles gute!

14

Danke, es bedeutet mir viel das mir wenigstens hier Hoffnung gemacht wird. Wo bis jetzt alles von Eltern als "Leben versauen" dargestellt wird :)

15

Keiner kann euch irgend etwas vorschreiben, das ist schon mal klar. Am besten du gehst mit deiner Freundin zum Jugendamt die können einem helfen. Es gibt auch Internetseiten bei denen man Tipps und Anregungen bekommt wie man das mit dem Geld und Wohnung usw. hand habt. Deine und ihre Eltern haben dann einfach mal Pech auf gut deutsch gesagt, mir würde es nie im Traum einfallen meinem Kind so etwas zu raten, ich würde versuchen das man mit der Situation gut umgeht und ihm/ihr helfen und nicht das Messer in den Rücken rammen. Ihr beide seid alt genug, es gibt nunmal keine 100%ige Verhütungsmethode, jetzt ist es geschehen und ihr solltet versuchen über solchen Aussagen drüber zu stehen. In Deutschland kann man sich genügend Rat von Ämtern usw. holen. Ich hab mal im Netz geschaut wo man Tipps findet:

http://www.schwanger-unter-20.de/ich-brauche-unterstuetzung/jugendamt/

http://www.babycenter.de/baby/alleinerziehend/finanzielle_hilfen/

http://www.hilfe-fuer-das-verlassene-kind.de/?gclid=CPidgMmJwawCFYYPfAodCU11qQ

Lasst euch bloß nicht unterkriegen, andere haben es auch schon geschafft !!!

LG Johanna

16

Nun ja, es gibt objektive Gründe, die dagegen sprechen könnten, dass man gerade mit 16 ohne eine berufliche Ausbildung ein Kind bekommen sollte. Aber darum geht es doch gar nicht. Weisst du, was bei DIR der Schlüsselsatz ist ?

...damit er keinen Grund hat mich die nächsten Jahre noch psychisch fertig zu machen wie er es seit Jahren schon tut.

Das ist der SCHLÜSSELSATZ. Es geht nicht um das Thema Kind. Es geht um eine misslungene Beziehung: VATER-SOHN. Ich lasse auch vollkommen beiseite, WARUM dies ist. Merkst du aber selber, WAS es mit dir macht ? Du kommst in eine Position einer Rechtfertigung - diese gewinnst du aber nie. Befreie dich davon. Du wirst deinem Vater nie gut genug sein.

Jetzt kommt das ABER

Diese Situation ist beschissen, wir leben aber in Deutschland. Ihr könnt als die letzten Assis werden, ihr musst aber nicht so werden. Realistisch betrachtet würde ich nicht von einem Ingenieur träumen, weil die Zeit des ,,ander Tasche´´ Liegens dann tatäschlich da sein könnte. Gehe schnellst wie möglich deinem BERUF NACH, verdiene dein eigenes Geld. Gehe von zuhause weg. Werde selbständig und dann kannst du vor deinen Vater treten und sagen: Also Papa, was willst du noch ?!?!? zumindest in deinen Augen sollte das Problem weniger sein.
Dann ernährst du euch auch und der Weg um sich weiterzubilden haben wir immer noch. Du kannst einen Meister machen. Du kannst in deinem Beruf die SPITZE sein, ohne je ein Ingenieur gwesen zu sein.

Und wenn du auch Wege finden solltest, um Ingenieur zu werden - tue es. Bleibe aber bitte UN-abhängig, dann bist du solche Quatschen los.

Ob ihr nach gerade 5 Monaten zusammenbleibt ? Sehr fraglich. Aber ich will es euch wünschen, du musst jetzt für dich lernen, schnellst wie möglich auf eigenen Füssen zu stehen - dann sind deine Eltern sowas von unwichtig.

Deiner Freundin kann ich nur eins raten: es existieren Mutter-Kind-Heime. Da würde ich schnellst wie möglich anrufen, damit sie irgendwohin kann, wenn die Eltern so bleiben sollten. Eins seid ihr - noch KINDER. Und rin rechtlich sind andere für euch verantwortlich. Will man sich dem Einfluss entziehen, muss man einen anderen Ansprechpartner haben.

Lieben Gruß an den zukünftigen Papa