Schwanger und die freude bleibt aus.

Hallo

versteht mich jetzt nicht falsch ich bin jetzt in der 23 SSW und freu mich später auf das Kind wenn das da ist. Aber ich kann mich einfach immer noch nicht freuen Schwanger zu sein. Ich bin erst 22 Jahre und war grade erst mit der Ausbildung fertig und wollte richtig durch starten. Also es war richtig ungeplant, noch dazu kommen Ängste wie das Kind nicht versorgen zu können und vom Vater des Kindes früher oder später verlassen zu werden und allein da zu stehen, weil wir nun mal beide sehr jung sind. Ich würde mich sehr freuen Antworten zu bekommen von anderen ob ich einfach unnormal bin weil ich mich nicht freue Schwanger zu sein und genau weiß wie viele gerne Schwanger wären und es nicht klappt oder ob es andere gibt bei denen es ähnlich war.

Sorry das ich so denke, war halt total unvorbereitet darauf.

Lg Jane89

1

Du musst Dich für nichts entschuldigen, das sind eigentlich normale Gedanken ...

Ich war im August schwanger (ist leider zu früh geendet) aber diese Schwangerschaft war vollkommen erwünscht, von mir und meinem Partner ...ich habe einen Job, bei dem im Falle einer Schwangerschaft sofort der Mutterschutz greift.

So war ich also allein zu Hause, den liebenlangen Tag und habe mir morgens an den Bauch gefasst und mich gefreut und abends hatte ich totale Angst vor der Zukunft.
Manchmal habe ich gedacht, toll ..vor ein paar Wochen hattest du noch die Wahl zu entscheiden und es dir zu überlegen, jetzt ist es zu spät, jetzt ist was unterwegs ...

Ich habe mir plötzlich Vorwürfe gemacht, warum ich nach 1 1/2 Jahren Berufserfahrung schon aussteige und Mutter werden will ...

Ich denke das ist eig. ganz gut, solche Gedanken zu haben! ...Weil es dir selber zeigt, dass du nicht ins Blaue hinein ein Kind in die Welt setzt, sondern viel nachdenkst.

Ängste und Sorgen zeigen dir, dass du es sehr ernst nimmst und du Verantwortung für deine Familie übernehmen willst.

Daher solltest du dich nicht schämen, sondern eher stolz auf Dich sein!

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute!

2

hallo!

mach dir keinen kopf, das ist normal, und in deiner situation mehr als verständlich!

ich erzähle dir mal meine geschichte:
ich wurde vor 2 jahren nach 5 monaten endlich schwanger - ja, es war absolut geplant und gewollt! ich war zu dem zeitpunkt 30.
in der 8. ssw habe ich erfahren, dass ich zwillinge bekomme. diese nachricht hat mir den boden unter den füssen weggerissen! wie sollte das gehen? das schaffe ich nicht! 2 kinder? auf einmal? ich wollte doch immer nur eins! ich hatte angst vor der ss und der zeit danach.

ich brauchte mehrere wochen, bis ich mich mit dem gedanken anfreunden konnte. in dieser zeit konnte ich mich auch nicht freuen.

ich hatte mir immer vorgestellt, wie toll es sein muss ss zu sein.
ich hatte mir eh sehr viel vorgestellt. ein kind. ein mädchen. das war schon seit jahren in meinem kopf.
in der 15./16.ssw erfuhr ich dann, dassich 2 jungs bekomme. ich musste erstmal heulen denn ich dachte: wenn schon 2, dann bitte wenigstens mädels (da sie 1eiig sind, mussten sie ja nun das gleiche geschlecht haben). nach 5 minuten fluchen auf die ungerechtigkeit war es dann gut.
ich begriff, dass ich an der situation eh nichts ändern kann und es mir besser geht, wenn ich sie annehme und akzeptiere. es wird schon, ich (wir) schaffe das schon! denn: das haben schon ganz andere geschafft!!!

so langsam kam die freude.
aber es war nie dieses von mir vorgestellte gefühl des inneren friedens und unglaublicher glückseligkeit - es war ok und ja, ich freute mich auch wohl so.

als die knöpfe dann auf die welt kamen, war alles anders.

ich kann dir sagen, dass die beiden das beste sind, was mir in meinem leben passiert ist! und ich bin sicher nicht vom unglück verfolgt worden. sie sind einfach großartig und ganz ganz tolle kleine burschen.

ich möchte dir damit sagen, dass deine gefühle und ängste absolut normal sind. der eine hat sie, der andere weniger und wieder einer hat sie gar nicht!

dein leben ändert sich radikal, aber du wirst die situation meistern, und die hormone werden dir am anfang dabei sehr helfen ;-)

ich wünsche dir alles gute,
kopf hoch und sieh nach vorne! du schaffst das!

pili

3

Hey Jane! Laß Dich umärmeln - und tröste Dich: die Gedanken, die Du Dir machst sind völlig normal - und wie Du ja siehst NICHT nur bei Frauen, die ungeplant schwanger werden, sondern auch dann, wenn man/frau geplant schwanger wird. Das sind einfach Ängste, die kommen - und die natürlich mit der gewaltigen Veränderung zu tun haben, die so ein kleines Menschlein auf dem Weg ins Leben so mit sich bringt. Auch Trennungsängste kennen glaube ich viele Frauen in der Schwangerschaft - und nicht nur junge!!!! Denn schließlich verändert ein Kind ja auch die Partnerschaft.....aber um Dich gleich zu beruhigen: ICH finde TOTAL zum Positiven. Es ist (bei allem Stress und aller Veränderung) einfach toll, mit dem Menschen, den man liebt ein Kind zu haben....klar wird nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein (wie auch, ist aber auf Dauer auch ohne Kind so!), aber der gemeinsame Nachwuchs verbindet einen auch wahnsinnig und man sieht so viel im Kind vom jeweils anderen. Das ist eine Erfahrung, die ich NIE missen möchte - und meine erste Schwangerschaft war auch total ungeplant! Uns hat das Kind erst richtig zusammengebracht. Und weisst Du: eine Garantie auf dauerhafte Partnerschaft gibt's nie und wann ist schon der "richtige" Zeitpunkt für ein Kind? Ich habe viele Freundinnen, die karrieremäßig erst mal durchgestartet sind und die Familienplanung immer wieder nach hinten verschoben haben: erst auf's Ende des Studiums/der Ausbildung, dann wieder hieß es: "muß erst ein paar Jahre im Beruf sein" und dann kam die Beförderung und und und... . Ende vom Lied bei nicht wenigen meiner Freundinnen: als sie dann endlich ein Kind geplant haben, hat's nicht mehr geklappt und die Panik war groß... . Insofern: was ist schon "richtig" und was ist "falsch"? Dieses Kind wollte eben JETZT zu Euch - und ihr werdet das auch schaffen. Und wenn der kleine Knirps erst auf der Welt ist, wirst Du Dir's gar nicht mehr anders vorstellen können.

Viel Glück und alles Gute!

babs

4

Hallo jane ich kann dir nur sagen mir geht es eigentlich genau so ich bin jetzt in der 12. ssw

und ich habe das problem ich bin mit mein partner 4 monate zusammen und ich bin sofort schwanger geworden total ungeplant .
ich freue mich einerseits drauf allerdings ist seit der schwangerschaft hier nur noch ärger und ich muss jetzt sogar aus der gemeinsamen wohnung wieder ausziehen wo ich grade mal 2 monate wohne . Grund sind seine schon 5vorhandenen kinder die bei ihm wohnen ( alleinerziehendender vater ) ich kann es aber einfach nicht verstehen warum er nicht zu den kind steht . er steht nicht zu mir und auch nicht zu den kind. ich habe oft drüber nachgedacht ob ich selbst schuld bin usw

meine ängste sind auch schaffe ich das alleine ? oder kümmert es sich überhaupt noch um uns . letzendlich muss ich sagen ich muss es alleine schaffen und ich werde es schaffen und auch du wirst es schaffe davon bin ich fest überzeugt !!

5

Nein, du bist nicht unnormal. Dir steht eine große Veränderung bevor, auf die du einfach nicht vorbereitet warst. Ich finde es völlig verständlich, daß du dir viele Gedanken über die Zukunft machst.

Natürlich haben viele einen unerfüllten Kinderwunsch - was dich aber nicht verpflichtet, über deine Schwangerschaft glücklich zu sein. Du bist in einer ganz anderen Situation. Setz dich bitte nicht unter Druck nach dem Motto: Ich muß mich jetzt freuen!!
Das stresst dich nur zusätzlich und das kannst du jetzt nicht gebrauchen.

Ich wurde geplant schwanger und trotzdem fühlte ich mich nach dem positiven Test und dem Termin beim Gyn eher überrumpelt als erfreut. Meine ersten Gedanken waren so etwa "Achherrje, jetzt gehts los". Mein Arzt fragte ganz vorsichtig: Aber sie wollten schwanger werden? Ja wollte ich, aber ich mußte mich erst an den Gedanken gewöhnen, schwanger zu sein und meine Bedingungen waren nahezu perfekt.

Also fühl dich #liebdrueck - alles wird gut

6

Hey danke,

ich hab mich sehr gefreut das mir so viele geantwortet haben.

Ich freue ich einerseits wirklich wenn die kleine da ist, aber ich komm halt einfach nicht damit klar das ich jetzt wieder zunehmen tu und solangsam kann man den Bauch halt auch nicht mehr verstecken ich glaube im großen und ganzen ist das das schlimmste, das es jeder sieht und alle denken schau dir die an die kann noch nicht mal aufpassen das gefühl von allen angeschaut zu werden, obwohl ich weiß das es nicht schlimm ist ich habe ein abgeschlossene ausbildung, mein Freund und ich sind seit 14 Monaten zusammen, meine Familie steht hinter mir usw. Aber das macht mich fertig.

Aber wenn ich das höre bei euch allen dann werde ich das auch schaffen, danke :-)

LG Jane