Ungeplant Schwanger, altersunterschied dann fast 7 Jahre

Ich bin nun ungeplant schwanger, gibt schlimmeres. Aber ich mache mir nun gedanken ob das gut geht mit zwei Kindern und einem abstand von fast 7 Jahren! Wir wollten immer nur eins, nun ist es passiert! Gibt es auch Vorteile ein "großes" und ein "kleines" kind zu haben!? Können die etwas miteinander anfangen?! Oder nervt der eine den anderen...

Wer hat erfahrung und weiß wie es ist?!

1

kommt auf die Kinder und die Eltern an...

Ich kenne gutes und schlechtes: Große, die auf die Kleinen gern aufpassen und mit ihnen spielen als auch Fälle, in denen die Großen extrem von den Kleinen genervt sind

2

Hallo,

meine beiden sind fünf Jahre auseinander, sie lieben und sie streiten sich genau so, wie es Geschwister mit weniger oder mehr Altersunterschied auch tun.

Jetzt kommt unser drittes Zwerglein, der Große ist schon zehn, und er freut sich wie ein Schnitzel auf seinen Baby-Bruder.

Es kommt ganz drauf an, wie man die Kinder zusammenbringt. Wenn das große Kind als solches Anerkennung findet und nicht den Babysitter spielen "muss" - es sich aber beteiligen darf, wenn es das möchte, sollte es kein Problem sein.

Alles Gute für Euch!

3

Hallo,
ich hab 2 ältere schwestern und ich bin die Jüngste. Die mittlere ist 7 Jahre älter als ich und die ganz Große 14..

ich fand es eigentlich immer ganz schön 2 große Schwestern zu haben.. Natürlich nerven die auch manchmal aber das ist immer so bei Geschwistern denk ich :)
und als Nästhäckchen muss man sich auf jeden Fall durchsetzten können :D
aber das ist gut wenn man das von Zuhause schon kennt :)

4

Hallo, ich habe eine 13jährige Tochter und bin nun in der 21. Woche schwanger. Mein ET ist 1 Tag vor dem 14 Geburtstag meiner Tochter.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten große Geschwister sind toll.
Meine Schwester ist 16 Jahre älter als ich, und mein Bruder war 12 Jahre älter.
Wir haben uns immer toll verstanden. Die großen haben mich immer beschützt.
Bis heute hab ich mich noch niemals mit meiner Schwester gestritten, im Gegenteil wir haben eine sehr innige und tiefe Beziehung.

Vielleicht werden sie sich auch mal nerven da 7 Jahre ja nun wirklich nicht soviel sind, aber ich bin der Meinung das ältere Kind wird stolz sein, ein großer Bruder oder eine große Schwester zu sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe
#winke Sascha

5

Hey, ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Mein Bruder ist 8 Jahre älter als ich und ich fand das immer toll, er hat mir viel gezeigt und sich viel mit mir beschäftigt. Später bei den Hausaufgaben geholfen . Meine Mama hatte immer so Zeit sich um den Haushalt zu kümmern. Jedes Kind ist zwar anders, doch ich fand toll und möchte das später auch so machen das ein Altersunterschied zwischen 5-7 Jahren dazwischen ist.

6

Huhu

Also ich habe noch zwei geschwister mein bruder ist 2 jahre älter als ich und meine schwester ist fast 7 jahre jünger als ich. Also ich habe immer viel mit ihr gespielt und auch viel auf sie aufgepasst und fand es die meiste Zeit auch echt schön... Als ich allerdings in der Pubertät war, fand ich es auch häufig sehr nervig aber auch nur weil meine Schwester und ich so gut miteinander klar kamen und sie noch nicht verstand das ich meine Ruhe wollte (Pubertät halt) ;)

Fazit: Ich finde es durchaus in Ordnung ein sojunges Geschwisterkind zu haben...

LG Taralyn

7

;-)

wie das halt so ist mit geschwistern ... sie lieben sich ... sie nerven sich ... sie lieben sich ... sie nerven sich ...

aaaaber: vor allem lieben sie sich.

du darfst dir halt jetzt keine geschwister im klassischen sinne vorstellen. die haben ja ganz unterschiedliche, wenn auch ähnliche probleme zu lösen ... stell dir mal vor in 3-4 jahren. dein kleines startet in den kiga - thema ist selbstständig werden. aber immer in der spannung ich will/ich will nicht und ich will meine mami (eltern halt) nicht verlieren ... ´de/die große startet in die pubertät - thema ist komplett loslösen von den eltern. die spannung ich weiß nicht wer ich bin (heute so und morgen anders) und meine eltern sind doof und wollen was ganz anders als ich

sind ja auch von der ganzen entwicklung her wo anders ... kann aber durchaus sehr gut funzen ...

álles gute für euch und die zwei #pro
me

8

Hey.
Herzlichen Glückwunsch zu ss #blume

Meine Tochter und mein Sohn sind acht Jahre auseinander und es klappt hervorragend.
Lisa liebt ihren kleinen Bruder und hätte es am liebsten,wenn er zu ihr ins Zimmer zeihen würde.
Also ich kann bisher nur sagen... POSITV...
Aber das ist ja bei jedem Kind unterschiedlich.
Mausi hat sich schon von anfang an tierisch auf ihr geschwisterchen gefreut.
Bei meiner Freundin sind 6 Jahre zwischen den Kids und auch da klappt es super.

Vorteil: Man kann sie gut miteinbeziehen und sie können viel helfen :-)

9

Hallo,

bei uns sind es zwar keine 7 Jahre,aber knapp 6 Jahre.
Wir haben uns bewußt für diesen Altersabstand entschieden.Bis jetzt haben wir es nicht bereut.
Der Große ist sehr stolz auf den Kleinen.Er paßt auch sehr gerne mal auf ihn auf und albert ständig mit ihm rum.

Sicher wird es auch mal Zankereien geben,aber das ist unter Geschwistern normal.Egal wie groß der Alterabstand ist.

Lg