Ich habe Morgen ein Abtreibungstermin :(

Liebes Forum

Ich bin ein neues Mitglied aus der Schweiz und bin sehr verzweifelt weil ich mich bis Morgen entscheiden muss ob ich das Kind behalte oder abtreibe:(
Ich bin 32 Jahre alt und habe 2 Mädchen im Alter von 5 und 17 Monate.Mein Mann und ich haben leider nicht verhütet.Nun bin ich Schwanger.Das Baby ist in der 8 SSW.
Finanziell geht es bei uns so,darüber mache ich mir eigentlich nicht sehr grosse Sorgen,denn ein Teller mehr auf dem Tisch macht uns nicht Ärmer.Mein Mann Arbeitet 50 % weil der Arbeitsgebe ihm momentan keine 100% Stelle anbieten kann.Darum unterstützt uns die Staat.
Ich bin gelernte Kosmetikerin Arbeite aber seit meine erste Tochter auf die Welt gekommen ist,nicht mehr.Nach der zweiten Geburt habe ich Depressionen bekommen und trage Sie immer noch mit mir.Nehme seit einem Jahr Antidepressiva.Meine Eltern leben leider im Ausland darum fühle ich mich auch sehr alleine.Ich kann auch meistens denn Alttag nicht bewätigen den ganzen Stress mit nur 2 Kindern!Was mich noch mehr Traurig macht.
Ich habe sehr Angst dass es mit dem 3.Kind noch schlimmer wird und dass ich gar nichts mehr auf die Reihe bringen werde.Mein Mann unterstützt mich wo er kann auch im Haushalt wie putzen Staubsaugen.Aber alles kann er ja auch nicht machen.Ich weiss nicht wenn diese blöde Depression endlich weg geht und ich wieder ICH werde!
Mein Mann ist gegen die Abtreibung,ich eigentlich auch,aber ich fühle mich Pysichisch und Körperlich nicht Stark genug für das Dritte Kind:(Ich habe seit Zwei Tagen schlaflose Nächte und bin ständig am Nachdenken,ich weiss nicht was ich tun soll.Einerseits Denke ich,ich habe kein Recht das Leben von einem kleinem Menschen zu beenden nur weil es mir nicht gut geht,anderseits Denke ich an mich selber:(
Bitte schreibt etwas ich bin echt am Ende,morgen ist mein grausamer Tag!:((((

1

ihr habt vermutlich auch ne frist ... musst du morgen abtreiben oder hast du noch zeit? du solltest dir sicher sein, denn so wie du schreibst weißt du zwar warum du abtreibst kommst damit aber nicht klar... was deine depression noch verstärken könnte.

hast du psychologische betreuung wegen deiner depression? hast du mit dem schon geredet? hast du therapie oder bekommst du nur medis? nur von medis geht sowas NICHT weg!

leider kann ich dir nicht sagen ob es besser oder ganz viel schlimmer oder gleichbleibend ist dann. wenn du psychologische unterstützung hast, dnan kann dir der bestimmt am besten sagen wie du das alles wegstecken kannst oder nicht ...

ne total blöde verfahrene situation :-(

fühl dich gedrückt - egal was kommt #liebdrueck

alles gute
me

2

Ich hatte 3 Tage Zeit zum Denken,heute ist mein letzter Tag.
Der psychologe meint ich habe das letzte Wort viel kann er natürlich dazu auch nicht sagen,schlussendlich muss ich es entscheiden.Nebst den Medikamenten mache ich bei ihm auch eine Gesprächstherapie.
:(......................Danke für dein Antwort.

3

Ich versuche jetzt wirklich feinfühlig zu antworten, aber wenn es einem so schlecht geht, WARUM verhütet man dann nicht???

Ich werde es vermutlich nie verstehen...

Ich wünsche euch alles Gute!!!

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

du kannst es doch erstmal bekommen und schauen, wie es wird. Wenn es nicht klappt, kannst du das baby doch übergangsweise in eine Pflegefamilie geben oder dir eine Familienhilfe holen...?

Eine Abtreibung verstärkt doch sicherlich deine Depressionen.

Überlegs dir nochmal!
Alles Gute!

6

Ich würde mein Kind niemals in eine Pflegefamilie geben,danke dir dennoch gleich für deine Meinung.

14

Darüber hinaus gibt es bestimmt Hilfen, welche einem nach der Geburt unter die Arme greifen.
Ich hatte noch keine Abtreibung, aber eine Fehlgeburt letztes Jahr.
Ich dachte eigentlich, ich sei da relativ gut drüber hinweg, da ich ja schon 3 kinder habe.
Falsch gedacht: 2 Monate später bekam ich übelste Magenschmerzen, es wurde medizinisch alles abgeklärt. Das war ein rein psychische Sache!
Deshalb meine ich, da du ja schon Probleme hast, diese Abtreibung wird die psychische Situation bestimmt nicht verbessern...

Wünsche dir alles Gute und hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung.

LG:-)

5

meinst du nicht, das sich dur eine Abtreibung deine Depressionen noch verschlimmern?

Ichh an deiner Stelle würde es bekommen, und dann sehen wie es weiter geht..dann gibt es auch noch Alternativen:-)

Alles Gute!!

7

wenn du nicht an dich selber denken magst - deine beiden Mädels brauchen dich!!!!

Eine Depression ist eine Krankheit bei der verschiedene Botenstoffe im Hirn nicht mehr geleitet werden - es ist nicht deine schuld, dass du krank bist, es ist so. Wenn du nur einen Arm hättest und deshalb sagen würdest, ein drittes kind fordert dich zu sehr, weil du es dann gar nicht mehr schaffst im Alltag wäre es doch auch für jeden ok- nur weil man deine Krankheit nicht sofort sieht ist sie doch nicht weg.

Deshalb: Wenn du nicht wirklcih davon überzeugt bist, dass deine beiden Kinder nicht leiden werden, wenn es dir wieder schlechter geht hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Wenn du dich unter Druck setzt wird es leider eher schlimmer - deshalb nimmt der Termin morgen einfach Druck raus - alles ist wie jetzt und wie sich das Verbessern lässt daran solltest du mit einem Therapeuten arbeiten!

Alles Gute für euch vier!

8

Du hast schon geschrieben das du dein Kind nie in eine Pflegefamilie geben würdest. Lass dir diesen Satz mal auf der Zunge zergehen!

Wenn du nicht 100%ig für eine Abtreibung bist und dich solche Zweifel plagen ist es der falsche Weg. Wie ich damals zu meiner Freundin gesagt habe: "Hör auf dein Herz!"

Gibt es in der Schweiz nicht auch so etwas wie eine Familienhelferin oder einer Haushaltshilfe?

Geh morgen nicht hin und kümmere dich lieber um eine andere Lösung, eine Lösung bei der dein Kind auch einen Platz in deinem Leben haben wird.

Den Grund der Depressionen sind uns unbekannt genauso was du alles unternommen hast um einen Weg daraus zu finden. Vielleicht solltest du mal einen Weg gehen über den du noch nicht nachgedacht hast. Fülle dein Leben mit schönen Momenten und nicht mit schlechten.

Der Tag morgen muss nicht grausam sein!

9

Hallo #liebdrueck
Ich denke, die Depression wird letztlich nicht von Dauer sein! Irgendwann bist du wieder DU, soweit man das nach einer durchmachten Erkrankung wieder wird.
Shit happens, war ziemlich doof nicht zu verhüten, aber das weisste ja selbst.. Hattest du denn tief in dir noch Kinderwunsch?
Das Baby würde ja erst im Sommer kommen, bis dahin ist noch viel Zeit. Ich denke, Familienhilfe und eine Leih-Oma wären sicher eine gute Idee!! Wenn dich dein Mann unterstützt: Ist doch schon die halbe Miete! Und ansonsten bleibts mal liegen.
Ich bin mit dem 2. Kind schwanger, eigentlich sehr gewünscht. Nun bin ich leider im letzten Jahr sehr krank geworden und habe immer noch mit den Folgen zu kämpfen. An manchen Tagen weiß ich nicht wie ich alles schaffen soll! Ist gar kein gutes Gefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es mit einer Deprerssion ist, aber du wirst behandelt und irgendwann muss es ja besser werden!
Ganz klar gesagt: Ihr habt Mist gebaut und müsst da jetzt durch! Und ihr schafft das auch #liebdrueck Das Leben geht manchmal seine eigenen Wege und es gibt einfach auch die ganz schlechten Momente. Nach Regen kommt Sonnenschein, auch irgendwann für euch!
Es heißt, das dritte Kind läuft meist so mit. Ob das stimmt, weiß ich nicht, werde es aber vllt trotz aller Widrigkeiten selbst ausprobieren. :-p
Alles Gute!!
Ich hoffe, du schaffst es morgen zu Hause zu bleiben#liebdrueck
Lg, Kate

10

du liebe#liebdrueck ,
habe gerade deinen hilfeschrei gelesen.
wie gut, dass du dich hier meldest und bis zuletzt deine entscheidung überdenkst.
ich kann mir vorstellen, wie fertig du sein musst nach mehreren schlaflosen nächten und ständigem nachsinnen.
du schreibst "morgen ist mein grausamer tag" - der tag, den du im grunde gar nicht willst und dein mann auch nicht.
aber deine gesamtsituation lässt dich im moment keinen anderen ausweg sehen.
es ist prima, dass dein mann dich im haushalt so selbverständlich unterstützt. nur für dich ist es sicher überaus belastend, im alltag nicht alles bewältigen zu können. das kann ich echt nachvollziehen. aber sich helfen zu lassen ist auch eine große stärke!
hast du denn bei einer beratungsstelle schon um konkrete unterstützung angefragt?
es wäre ja ihre aufgabe, eine echte alternative zur abtreibung anzubieten und einen alltagstauglichen plan zu erstellen.
und deine kinder wachsen mit der zeit auch aus der anstrengenden zeit heraus, dann geht es wieder leichter...
ich würde dir wünschen, dass du noch heute einen anfangsschimmer eines guten weges mit deinem 3. kind finden kannst. ich hab so sorge, dass dich der eingriff, wenn du ihn tatsächlich morgen machen lässt, noch tiefer fallen lässt...
dagegen wünsch ich dir so sehr, dass du hoch kommst, inmitten deiner lieben, mit helfern an der seite!
ich denk an dich. sei lieb gegrüßt,
#herzlich lorena

11

Also ich muss muttiator voll zustimmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Depressionen nach einer Abtreibung noch schlimmer werden. Vielleicht kannst du dir heute mal einen Moment ganz für dich einräumen. Ein Spaziergang oder was... Genieße die Tage! Kinder bringen doch Freude.
Ich bin selber ungeplant schwanger mit dem 3. Baby und es passt bei uns sowas von überhaupt nicht. Wir bauen Haus und das Baby kommt haargenau zum Umzugstermin. Ich war auch ziemlich baff, aber andererseits hab ich meine Kiddies so lieb, dass ich nicht genug davon haben kann.

UND ich finde, wenn es auch noch so anstrengend ist, mit Kindern sieht man die schöne Seite des Lebens. Sie zeigen ganz unverblümt Freude über Kleinigkeiten. Jeder Tag ist wertvoll.

Überlegs dir. Wenn du aber sagst in eine Pflegefamilie würdest du es nicht geben, finde ich Abtreibung nicht den richtigen Weg. Wenn du es zur Adoption frei geben würdest, könntest du jemand anderen wenigstens Freude machen, die verzweifelt probieren ein Kind zu bekommen.
Nimm dein Glück in deine eigenen Hände!

Alles alles Liebe und vielleicht schreibst du ja morgen wie es bei dir ausschaut.

vincenta

12

#liebdrueck
du leidest wahrscheinlich noch immer an einer post-natalen depression von der geburt deines 2. babys....das tut mir sehr leid!
lass dir eines gesagt sein: eine depression (vorallem post-natal) geht vorüber!!!
vergiss das nicht!
ich kann mir schon denken, dass es eine etwas schwierige zeit wird, ABER es geht auch wieder bergauf!
ich bezweifle auch, dass du eine psychische belastung aufgrund einer abtreibung vermeiden solltest. du und dein baby seid schon jetzt verbunden, eine abtreibung kann dich auf die zeit gesehen fertig machen. stell dir doch nur mal vor, du hast die depression überwunden und denkst dann im nachhinein über die abgebrochene ss nach. evt. überfallen die dann die größten schuldgefühle.....
ich kann deine zweifel verstehen, aber bedenke auch, dass die abtreibung nicht damit getan ist, dass du sie vom arzt durchführen lässt. du brauchst lange zeit, dass zu verarbeiten- vorallem weil du garnicht abtreiben willst?

abgesehen davon kann das neue baby auch eine heilung von der depression bewirken- hast du darüber schon nachgedacht :-)

mal nicht alles schwarz sondern nehm das glück an nochmal einem krümelchen auf die welt zu helfen!

lass dich drücken und überdenke die sache gut! du hast doch auch tolle unterstüzung von deinem mann ( der mit dem abbruch auch zurechtkommen müsste und bestimmt auch trauern müsste).

belaste dich und deine familie nicht mit einer falschen entscheidung #liebdrueck

ganz liebe grüße #herzlich