Schwanger mit dem 5. Kind

Hallo!
Ich bin mit meinen nerven am Ende.meine kleinste Tochter ist 10wochen alt und ich habe gestern positiv getestet:-(
Verhütet haben wir mit Kondom einmal war es leicht abgerutscht aber wir waren sicher dass nix passiert sein konnte!!ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.meine andren Kinder sind 7,5 und 2 und es ist Mega anstrengend.mein Mann weiss noch nichts davon da er auf montage ist und ich es ihm persoenlich sagen will.ich bin mir sicher dass er das Kind auf jeden Fall bekommen möchte!trotzdem bin ich die meiste Zeit alleine mit den Kindern und das wird wohl alles nicht zu schaffen sein:-(
Einen Abbruch wuerde ich nie verkraften,was soll ich nur tun?ich bin so verzweifelt und es geht mir einfach nur schlecht...
Ich habe Angst vor den Reaktionen in der Gesellschaft,es ist jetzt mit 4 Kindern manchmal schon nicht leicht:-(
Lg

1

ERST einmal tief durchatmen..................habe selber 5 kinder sie sind12,10,4,3 und 4 monate.bin sogar von meinem mann in der letzten ssverlassen vorden.mach dir kein kopf wegen der gesellschaft da ist man auch schon bei 4 kinder unten durch....leider.:(

habe auch erst überlegt was ich machen sollte,bin nach pro familia und und und.aber habe mich für meine tochter entschieden.wenn du sagst dein mann würde auch dieses kind wollen ist es doch schon mal gut.sicherlich ist esfür dich ein schock.es ist anstrengend keine frage,aber auchdieses wirst du meistern.

dir alles gute

9

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du empfindets. bei uns steht das 6. in den starlöchern ( 6.SSW) und natürlich haben wir lange über unsere situation nachgedacht. das letzte woran du denken solltest, ist wie die gesellschaft darüber denkt. das haben wir immer komplett außen vor gelassen. im gegenteil, wir haben unsere kinder, allesamt gesund und munter voller stolz gezeigt. aber meine kinder waren eine zeitlang auch in diesen kurzen abständen, eine schwere zeit. mein mann hat sich arbeit im umfeld gesucht, was lange gedauert hat. aber so ist er immer zu hause und kann mich unterstützen. nun sind die großen recht selbständig und ich muß sie nicht mehr so intensiv beaufsichtigen wie früher, das entlastet. sie sind jetzt 21; 14,5; 12; 8 und 3. beim letzten waren wir immer froh über jeden entwicklungsschritt, der uns die zeit leichter macht mit den kindern so ohne windeln und töpfchenerziehung, aber dein kleines ist nachher auch schon fast ein jahr alt. und was immer gut ist, rituale zu schaffen, an die sich alle halten die 12 und 10 jährigen können schon müll rausbringen, geschirrspüler aus und einräumen und auch mal ausfegen. man muß abstriche machen, aber wenn man viele zu hause hat ist es halt so. man muß es nur managen können. es wird immer ein kartenhaus sein, das nicht zusammenfallen darf. aber wenn du konsequent zeiten hast in denen schularbeiten gemacht oder von dir kontrolliert werden oder wo es essen gibt , dann regelt es sich von allein. du solltest dir für die erste zeit eine haushaltshilfe bei der krankenkasse besorgen. ich wünsche euch gutes gelingen mit nr.5 ihr habt erfahrung, damit seit ihr um einiges anderen voraus.

2

Ich bin mir auch sicher du schaffst das schon ...

und wenn dein Mann das kind auch möchte ist es schön...
es wird natürlich stressiger... aber es wird bestimmt viele geben die dich bewundern werden, und an die gesellschaft darf man wirklich heute zu tage nciht mehr denken....

viel glück wünsch ich dir .... #klee

5

Ich möchte nicht blöd rüberkommen, es soll nicht falsch verstanden werden, ich habe selbst nur ein Kind und weiss wie anstrengend Kinder sein können bzw. sind. Mit mehreren Kindern wird es nicht unbedingt leicht. Aber der Punkt das manch andere einen bewundern würden, den würde ich gerne ansprechen. Denn ich habe grade vorhin daran gedacht. Viele Kinder zu haben ist toll, aber wieso sollten andere das bewundern, wie man den "Stress" meistert? Kinder setzt man ja freiwiliig in die Welt und nimmt somit ja auch ganz freiwillig diesen "Stress" in kauf, warum sollte man etwas bewundern, was jemand freiwillig tut?
Ich finde auch das Mütter mit mehreren Kindern immer so rüberkommen..ach du hast nur eins, ich hab 3 davon, stell dir mal vor ja und? Die meinen dann immer sie müssten einem den Stress ausreden, den man grade mal hat, weil man ja nur eins hat..ist ja so easy. Sagte meine Hebamme damals, ach du hast ja nur ein Kind..und findest deine Bude sieht ungeordnet aus..stelle dir vor ich hab 2. Klasse. Bringt mich trotzdem nicht davon ab, dass ich es ungeordnet fand und mich das gestört hat in meiner Wohnung.

Zur TE kann ich nicht gross was sagen, ich finds natürlich schon einen brüller das man vor 10 Wochen entbunden hat und wieder Schwanger ist..ich denke nicht das ich die einzige bin die das einen Knaller findet. Und wie ich über Leute mit vielen Kinder denke? Ganz normal, ich finde das nicht schlimm, aber ich find es schon schlimm, wenn jemand vom Staat lebt und ein Kind nachdem anderen bekommt, ohne jegliche Mittel es alleine finanziell zu schaffen, wir sprechen nicht von Notlagen in die jeder kommen kann, sondern ganz allgemein von denen die das so machen, hat nun nichts mit der TE zu tun, sondern allgemein. Wenn dann das Argument fällt Kinderbetreuung..und man wollte doch soviele Kinder, dass zählt für mich irgendwie nicht, wenn ich nicht weiss wie ich viele Kinder versorgen kann, dann bekomme ich ganz einfach nicht "soviele". Da muss man einfach mal zurückstecken und realistisch bleiben und nicht sein ego durchsetzen und den Staat machen lassen.
Das aber nur allgemein dazu.

Wünsche euch alles gute.

3

Hey,

hab grad direkt über dir gepostet. Mir gehts genauso wie dir. Nur das es mein zweites Kind wäre. Mein Kleiner ist auch erst 10 Modanate alt. Mein Freund möchte eine Abtreibung. Aber ich weiß nicht ob ich das psychisch schaffe. Immerhin ist da ein kleines Leben in mir! :-( Warum passiert sowas immer?
Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben. ;-)

Lg

4

Also ich glaube dir erst einmal, dass das mit 4 Kindern echt anstrengend ist! Ich habe wirklich großen Respekt vor Frauen wie dir.#pro
Ganz ehrlich? Unser 3. Kind war auch nicht geplant, als ich positiv getestet habe war mein Kleiner allerdings schon 8 1/2 Monate und nicht erst 10 Wochen. Ich habe allerdings auch schon einen "Großen" von gerade mal 2 1/2 Jahren hier rumflitzen... Ich war geschockt, als ich den test in der Hand hielt. Aber mit allem anderen, als dieses kleine Wesen zu bekommen, wäre ich nicht klar gekommen... Und die Frage ist ja durchaus auch, mit welcher Entscheidung komme ich (und somit auch die Familie) am Besten klar?
Ich wünsche dir alles, alles Liebe.

6

hallo du Liebe,

würd dich gern mal in den Arm nehmen und dir Kraft zusprechen.
Du bist 4 fache Mama und darauf kannst du stolz sein. Du weißt wie schön Kinderlachen ist.
Wie strahlende Kinderaugen aussehen weißt du auch.
Sicher ist es auch oft anstrengend aber deine Kinder lieben dich

und das du dir erstmal Sorgen machst wie du das dann mit dem 5. schaffst is auch normal
das machen sich auch die Frauen die das 2. oder 3. Kind erwarten.

Bei mir war es das 3. war auch nicht geplant aber es läuft ganz gut und wenns nicht so wäre würde jetz wohl auch was fehlen #verliebt

Ich hab auch keine Familie zur Unterstützung aber es muss halt gehen.

Such dir Unterstützung beim JA und erkundige dich was dir noch für Möglichkeiten zustehen.

Lass die anderen denken .... Kinder sind Geschenke, einmalig und wertvoll #herzlich

7

Hallo Du,
vielen Dank für das Vertrauen, dass Du hier so offen über das was Dich bewegt berichtest.
Ja, wer mit 5 Kindern auf die Straße geht, steht im Verdacht eine Demonstation zu machen. Aber nichts brauchen wir nötiger, als dass die Gesellschaft ins Nachdenken kommt.
Es ist logisch, dass Du mit 4 Kindern manchmal hart an Deine Grenzen kommst.

Eine Bekannte von mir bekam innerhalb 2,5 Jahre 4 Kinder durch Zwillinge und der Mann arbeitete am anderen Ende von Deutschland. Damit er seine Frau entlasten konnte, machte der Mann folgendes:
1) Einmal in der Woche kam für einen Vormittag eine Putzfrau
2) Jeden Tag zum Abendessen und ins Bett bringen, kam eine Schülerin, die bekommen nicht ganz so viel Geld, aber sie war eine enorme Entlastung.
3) Die Schülerin blieb 1 x in der Woche bis 22.30 Uhr. Das war der freie Abend der Mutter. Auf diesen Abend lebte die Mutter hin, von diesem Abend zehrte die Mutter die Woche über.
4) Wenn der Vater da war, dann nahm er sich immer besonders viel Zeit für die Kinder und räumte der Mutter damit Freiräume ein.
Deine Angst, dass Du einen Abbruch evt. nicht verkraftest, kann ich persönlich bestätigen. Denn es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg belasten kann. Weil Du ein absoluter Familienmensch bist, sonst hättest Du keine 4 Kinder.
Du kannst ja einmal überlegen was Dir weiterhelfen würde, und was sich davon realisieren läßt.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

8

Hallo,

weißt du wir haben zwei Kinder aber eigentlich drei denn unser erster Sohn kam mit einem Herzfehler zur Welt. 14 Tage nach seinem Tod wurde die Schwangerschaft mit meiner Tochter festgestellt......es war Hölle und Himmel zugleich. Auch ich dachte am einen Abbruch denn ich war noch garnicht mit dem Verlust fertig aber dann dachte ich einfach es sollte so sein. Es gibt für alles einen Grund......
Nach 5 Jahren war ich nun erneut schwanger und es ist ein Junge. Wir sind glücklich aber es vergeht kein TAg an dem ich nicht an Max unseren ersten Sohn denke. Und ich denke du würdest dich immer fragen wie das Ungeborene wohl sein würde usw. und dich damit selber fertig machen.

Ein Freundin wurde nach Drillingen (auf natürlichen Weg) nach 12 Monaten wieder schwanger und es waren Zwillinge!! Sie hat lange überlegt und hatte diesselben Ängste wie Du aber es geht denn es gibt Hilfe. Auch Sie hat immer diese Blicke im Rücken mit fünf Kindern (gut die meisten Menschn denken wahrscheinlich sie haben ne Erscheinung denn die Mehrlinge sind alle ein Eiig somit sehen sie alle zum verwechseln aus) aber trotzdem reden die Leute auch. Scheiß drauf....Inoranten gibt es überall.
Wende dich an Profamilia die helfen sehr gut in solchen Situationen.
Ich wünsche dir für diese schwere Entscheidung alles Gute und viel Kraft.

Herzliche Grüße

Claudia

10

hallo du liebe,

das war sicher ein richtiger schock für dich, der positive test – und dann hattest du nicht mal gelegenheit, gleich mit deinem mann zu reden.... wie sieht es wohl heute aus für dich? nach ein paar tagen - und die last (wenn auch einen wunderschöne #schein) jetzt gemeinam auf den schultern?
dass du dir schon vorher sicher warst, dass dein mann ein ja zu dem kleinen hat, das ist ein großer schatz #pro– aber du brauchst darüberhinaus tatkräftige unterstützung, das ist klar.
überleg´dir doch, vielleicht dann auch mit deinem mann zusammen, was dir helfen würde, dass du es dir gut vorstellen und dich freuen kannst.

in welchen momenten drückt dich das alleinsein mit den kindern am meisten? du musst auf keinen fall alles alleine schaffen .... habt ihr im moment irgendeine unterstützung von außen?

ich wünsch euch eine sehr wohltuendes wochenende miteinander, gute momente und ein bisschen (?) zeit zum reden – die ist sicher rar ...

liebe grüße von kyra und lass doch wieder von dir hören, ja?