Traue mich nicht, meinen Arbeitgeber über die ss zu informieren!

Ich schreibe hier weil ich lieber anonym bleiben will. Wenn es stört bitte verschieben!

Ich hatte auf meiner Arbeit zuletzt massive Probleme, diese kamen sogar von höchster Stelle. Im Endeffekt ist es vor Gericht gegangen und noch nicht ganz "ausgestanden", außerdem wurde ich ( in meinen Augen "straf-")versetzt. Meine Vorgesetzten sind aber immer noch dieselben. Und ich traue mich einfach nicht, ihnen mitzuteilen, daß ich schwanger bin. Dabei wäre dies wichtig, da ich auch gefährliche Arbeiten durchführe welche laut MuSchuGesetzt verboten sind. Meine FA hat mich schon darauf hingewiesen daß sie nicht wüßte wer z.B. zahlen müßte, würde dem Baby im Rahmen meiner Arbeit etwas passieren (wenn ich es vorher verheimlicht habe).
Nur WIE überwinde ich meine Angst? Von der gleichen Person wurde mir damals schon mit Kündigung gedroht (welche unrechtmäßig gewesen wäre und daher auch nie ausgesprochen wurde). Also mein Vertrauen ist gleich null.

Ermutigt mich mal!

1

Du kannst doch eigentlich nur froh sein, dass Du jetzt schwanger bist und dort in nächster Zeit weg kommst. Und wenn ich so lese, was Dir da passiert, dann sind die wahrscheinlich auch froh, wenn Du weg bist. Scheinbar wollen die Dich doch los werden. Warum auch immer.

Mach Dich nicht klein! Du bist eine erwachsene Frau (nehme ich an), Du trägst ein Baby in Dir und hast Dir nichts vorzuwerfen!!! Geh da rein, sag ihnen, wie es ist und lass Dich nicht auf Diskussionen ein!!!!! Einfach eine Ansage machen und fertig.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Lieben Gruß
Steffie

2

Ich habe grade angerufen (mußte ich sowieso) und habe es telefonisch mitgeteilt. Ich denke begeistert waren/ sind sie nicht (da ich ja jetzt erstmal nicht mehr alle Tätigkeiten ausführen darf), aber andererseits werden sie wohl froh sein wenn ich dann weg bin. Mir wurde auch gleich ans Herz gelegt den Betriebsarzt aufzusuchen und man will mit mir ein Gespräch führen etc. Was ich ja alles schon kenne. Ich bin einfach froh das es raus ist, ich wäre ja eh nicht drumherum gekommen. Danke für deine Antwort, jetzt geht es mir schon besser!

5

Schön, dass Du es jetzt hinter Dich gebracht hast! Ist doch egal, ob es ihnen gefällt, oder nicht! Du hast das Recht und das Gesetz hinter Dir.

Du bekommst ein Baby und das ist etwas schönes! Wenn da so merkwürdige Leute sitzen, die mit DIr nicht klar kommen, ist das ihr Problem! Du genießt jetzt Deine Schwangerschaft, machst nur noch Aufgaben, die Du machen darfst und bist dann da bald erst mal weg!

Warum sollst Du zum Betriebsarzt? Du bist in Behandlung bei Deinem FA und da sicher auch gut aufgehoben! Ich würde nicht zum Betriebsarzt gehen. Und worüber wollen sie mit Dir sprechen? Wollen Sie Dir einen Auflösungsvertrag anbieten? Bloß nicht unterschreiben!

Du wirst in Elternzeit gehen und am Ende werden sie Dir wieder eine Vollzeitstelle anbieten, nehme ich an. Weil sie wissen, dass Du die wahrscheinlich mit Kind nicht annehmen wirst. Und dann werden sie Dir kündigen,weil sie mit Dir als Teilzeitkraft nichts anfangen können. Dann sind sie Dich endlich los, was ja scheinbar eh ihr Wunsch ist. Dann muss Du Dir nach der Elternzeit etwas neues suchen. Aber dafür hast Du den Ärger dort nicht mehr.

Freu Dich, dass es jetzt raus ist und lass Dich dort nicht auf irgendwelche Diskussionen ein!!!! Am Ende sitzt Du am längeren Hebel. Wenn sie jetzt anfangen mit Mobbing, bekommst Du Beschäftigungsverbot und bist von jetzt auf gleich da weg. Sollten sie sich überlegen.Und Du lass Dich nicht ärgern!!!!

Alles Liebe!
Steffie

3

Hallo meine Liebe,

kenne dein Problem gut! Muss im Rahmen des Mutterschutzges. auch sofort bescheid geben und meine komplette Tätigkeit einstellen...
na wie soll mein Arbeitgeber das finden - Bis zum eigentlichen Mutterschutz jemanden bezahlen, der nie da ist!?

Meine Schwangerschaft vor Monaten ist zwar leider zu früh zu ende gegangen, aber ich habe damals einfach in den sauren Apfel gebissen und gesagt was Sache ist.
Habe mir überlegt, wenn man mich in diesem Gespräch angreifft, nehme ich meine Tasche und gehe einfach! Dann soll der Arbeitgeber sich bei mir melden, wenn er sich beruhigt hat!

Zu meinem Erstaunen lief es dann ganz anders...
Zwar wurde mir gesagt, dass das Unanehmlichkeiten bereiten würde, man kam mir aber auch sehr entgegen.

Hatten uns dann darauf geeinigt, das ich mich vom Frauenarzt krank schreiben lasse (auch wenn ich dann nur Krankengeld bekäme), ich aber sofort meinen Mutterschutz antreten könnte + plus die 3 Jahre die ich dann mit dem Kind zu Hause bleiben wollte.

Fazit ist also leider, wie das meiner Vorsprecherin!

Aber denk daran, du musst dir nicht alles gefallen lassen, in einem Streitgespräch (besonders wenn eine Schwangerschaft besteht) ist es generell erlaubt, den Arbeitsplatz zu verlassen, um eine extreme Streßsituation zu beenden.

Ganz liebe Grüße und ganz viel Mut!

9

Alle Arbeitgeber zahlen in die sogenannte Umlage 2 ein und erhalten hieraus auch das Geld wieder, welches sie den Arbeitnehmern im Falle des Beschäftigungsverbots / Mutterschaftsgeld weiterzahlen müssen ... zahlen tut also nicht der individuelle Arbeitgeber für die individuelle Schwangerschaft, sondern die Allgemeinheit für alle Schwangerschaften.

VG
B

4

hallo,
was soll dir denn passieren, wenn du deine ss verkündest? genau ab dem zeitpunkt greift das muschu und du kannst nicht gekündigt werden(ausser, du hast geklaut oder so)

da du im bezug auf deinen ag schon erfahrungen vor gericht sammeln musstest, kannst du bei der bekanntgabe direkt auf das muschu hinweisen, damit er direkt weiß, womit er es zu tun bekommt. wenn er dir keine ausweichmöglichkeit anbieten kann, dann muss erdir ein bv ausstellen. sollte er das nicht tun, sprich mit deinem fa darüber. auch, wenn es zu mobbing oder psychoterror kommen sollte, kannst du es mit deinem fa besprechen oder dich gleich an die zuständige aufsichtsbehörde wenden.

trau dich einfach, denn nur so kannst du das muschu in anspruch nehmen und dir kann keiner was.

lg
sacredheart

6

Wie sagt meine Mutter immer:"Brust raus (hej, und da ist jetzt ordentlich was da :-) und Franseln aus dem Gesicht"
Heisst soviel wie : Selbstbewusst durch!

Ich muss es auch die Tage sagen und mein Arbeitgeber wird alles andere als begeistert sein.
Nun, so ist das nun mal. Ich bin nun mal eine Frau.
Frauen können schwanger werden. Nach einem Jahr bin ich wieder voll dabei.
Also sollen die sich mal locker machen.

Good Luck

und vielleicht glätten sich in der Zeit bei Dir auch die Wogen.

7

Hallo.

Deine Angst ist nicht selten. Es geht vielen Frauen so, wenn sie einen Job haben, den sie während einer SS nicht oder nur begrenzt ausführen können.

Aber ganz im Ernst: Was kann denn schlimmstenfalls noch passieren???
Wie sich dein Beitrag liest, haben sie dich ohnehin auf dem Kieker und warten nur auf eine Gelegenheit, dich rauszuschmeißen. Als Schwangere können sie dich aber nicht absägen, also sei doch lieber froh, wie meine Vorrednerin schon meinte.

Und by the way: Sollte deinem Kind etwas passieren, machst du dir dann wirklich Gedanken "wer DAS bezahlt"? Da haben sich mir gerade beim Lesen die Haare gesträubt...

Wenn du dieses Kind bekommen willst, solltest du schnellstens das Gespräch führen, vor dem du so Angst hast. Erstens hast du es dann hinter dir und zweitens kannst du dann gem. MuSchuG deine Tätigkeit einstellen bzw. verlagern. Mach es schnell und beiß die Zähne zusammen. Ist nicht angenehm, aber es gibt wirklich Schlimmeres. Und wenn du es hinter dir hast, kannst du stolz sein, dass du deine Ängste hinter dir gelassen hast. Also: hopp, auf geht´s. Geh morgen Früh direkt zum Chef und gut ist.

Alles Gute für deine Schwangerschaft.

LG, Malou

8

Hallo Du,
gerne will ich Dich ermutigen. Das Gesetz steht auf Deiner Seite. Ab dem Moment, wo Du Deine ärztliche Schwangerschaftsbescheinigung abgibst, bist Du unkündbar. Während der Schwangerschaft und 4 Monate danach. Da Deine Arbeitssituation nicht einfach zu sein scheint, kann Dir etwas Abstand nichts schaden.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Bitte sage deinem AG Bescheid, ich weiß, es ist schwer, aber mach es lieber so schnell wie möglich. Wie sagt man so schön "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Sonst machst du dich tagelang (oder wochenlang?) fertig.

Wenn du dich nicht traust, schicke die Bestätigung doch per Post in die Personalabteilung, die werden das schon weitergeben.

Was meinst du?

Alles Gute! Lass dich nicht unterkriegen!

11

Hallöchen...
Ich kann Dir berichten, ich hab auf Arbeit auch so einen lecker Chef der gerne mobbt. Ich habe mir angewöhnt, um mich nicht mehr so fertig zu machen, mich seelenruhig in sein Büro zu setzen wenn er mich rein bestellt und mir seinen Kram anzuhören (die Gedanken sind frei!) und dann immer sagen ja Chef, sie haben Recht. Das funktioniert unwahrscheinlich gut. Ich habe mal gelesen Don´t cry, say fuck you and smile. Ok "Fuck you" denke ich mir, aber für mich ist das die beste Lösung. Einfach nichts an mich heran lassen. Und mal ganz ehrlich, selbst wenn man Dich kündigt, dann gehtßs auch irgendwie weiter und wir leben ja in einem Rechtsstaat, Du kannst gegen die Kündigung klagen sollte sie nicht gerechtfertigt sein.
Ich denke, wenn man deinen Thread so ließt ist es für Dich besser Du denkst prinzipiell mal über einen Arbeitsplatzwechsel nach. Lange Rede kurzer Sinn
Geh zu Deinem Chef und sag was los ist und egal was er sagt: immer lächeln und denken "Du kannst mich mal". Dann ist es raus. Kopf hoch Du schaffst das!