fiannzielle unterstützung in der elternzeit

Hallo :-D
Ich hoffe dass mir hier irgendwer helfen kann :cry:
Ich erklär euch mal meine momentane situation...

Ich lebe mit meinem Freund seit ein paar Jahren zusammen... er hat aus erster ehe drei kinder, welche eigentlich bei der mutter leben. normalerweise haben wir es so geregelt dass sie alle zwei wochenenden zu uns kommen aber inzwischen kommen die kinder auch wochenweise zu uns. Das bedeutet, dass wir eine komplette woche immer abwechselnd einen esser mehr mit hier haben, wenn die kinder den papi sehen wollen...

da wir vorher eine nur sehr kleine wohnung hatten, habe ich ein kleines häuschen gekauft (110qm), damit die kinder auch anständig platz zum schlafen haben. letztes jahr ist mien kleiner sohn geboren worden. er war von mir und meinem freund ein absolutes wunschkind und wir mussten leider sehr sehr sher :cry: lange üben bis es überhaupt geklappt hat, ich musste mich sogar in einer kinderwunschklinik behandeln lassen, weil es ohne hilfe bei mir leider nicht möglich war schwanger zu werden. der kleine sonnenschein ist jetzt knapp 9 moante alt und ich bin noch bis zu seinem ersten geburtstag in elternzeit.

finanziell sieht es bei uns wirklich super knapp aus :neutral:
mein Freund bekommt zwar 2000 brutto und ich 760€ Elterngeld ausgezahlt aber durch die lebenssituation mit den drei geschwistern von meinem Sohn, sind wir finanziell immer gerade so an der grenze dass wir am ende des monats bei +-0 rausgehen ;-( Für ein kind muss mein Freund 180€ unterhaltsvorschuss bezahlen... für die anderen beiden ergeht gerade das gerichtsurteil für den unterhalt :-( außerdem befindet er sich in der privatinsolvenz, weil er die ganzen netten schulden seiner exfrau nicht mehr bezahlen konnte....

und jetzt der Hammer :???:
Ich bin im Urlaub durch einen "Unfall" schwanger geworden! ich konnte es kaum glauben als ich beim doc saß!!!! Für meinen Sohn musste ich so unglaublich viel kämpfen und jetzt werde ich aus "Versehen" einfach mal so schwanger ;-( ich fass es nicht!!! in unserem haus ist definitiv kein oplatz für noch ein kinderzimmer außer ich baue den dachboden aus, aber dafür fehlt mir einfach das geld ;-( ich bin ja noch im elterngeld... ich habe keine ahnung wie wir das finanziell wuppen sollen und wie ich das schaffen kann ;-( ich bin völlig verzweifelt... ich kann doch nicht das baby abtreiben nur weil wir zu wenig verdienen? Oder?
Ich bin einfach vollständig am ende...
Bei meinem sohn hatte ich schon anträge auf wohnungsgeld und grundsicherung usw gestellt, weil wir durch die geschwister und meinen sohn finanziell völlig am ende sind.... die anträge sind aber alle abgewiesen worden...ich weiss einfach nicht mehr weiter... ich dreh wirklich noch durch...
hat jeamnd von euch eine idee wie es uns finanziell mit noch einem Baby besser gehen könnte? so dass wir das vielleicht doch hinbekommen? ich möchte das Baby haben... ioch kann mir einfach ncihr vorstellen,, dass ich das baby abtreiben muss weil wir es geldlich cniht hin bekommen ;-(#zitter

1

also so richtig Ahnung habe ich leider nicht.Aber ich glaube wenn auch das zweite Kind geboren ist,ist Dein Freund euren zwei Kindern Unterhaltspferpflichtet.Somit müßte es weniger an Unterhalt für die anderen 3 Kinder werden.
Und den Dachboden ausbauen,kannst du doch auch machen,wenn du aus der Elternzeit zurück bist.Das kleine braucht doch am Anfang noch kein eigenes Zimmer.
Am besten du wendest dich an eine Schwangerschaftsberatung.Die sollten die meiste Ahnung haben.
Und wenn Du nach dem einen Jahr Elternzeit wieder genauso arbeiten solltest,wie vor der ersten SS,dann hast du keine großen Einbußen.
Die Zeit wo du in Elternzeit bist,wird nicht mit angerechnet.

2

Hallo,
finaziell würde ich mich auf jedenfall mal beraten lassen wie meine Vorrednerin schon schreibt.
Dein Mann ist Unterhaltpflichtig für die 3Kinder aber auch nur für seinen Anteil. Wenn die Kinder zwei Wochen bei euch und zwei Wochen bei der Frau sind dann muss dein Mann weniger Unterhalt zahlen. Außerdem hat er für die 3.Kinder auch das recht halbes Kindergeld zu bekommen. Aber wie das genau geregelt wird muss man sich erklären lassen.
Dann habt ihr mehr Anspruch für eueren Lebensunterhalt, wenn noch ein Kind mehr da ist. Das heißt Wohnungsgeld ect. neu berechnen lassen. (Vieleicht auch vorab im Internet auf solche Rechner gehen und die Gelder eingeben). Dann ist das auch noch wichtig für die privat Insolvenz, da ja dann auch noch euer Geld anders eingeschätzt wird.
Es gibt genügend Möglichkeiten und es gibt keinen Grund ein Kind wengen dem Geld abzutreiben. In Deutschland ist man gut genug abgesichert, aber man sollte auch mal seine eigene Lebensweise überdenken. z.B. Braucht ein ca.21Monat altes Kind und ein Baby ein eigenes Zimmer? (ohne dich Angreifen zu wollen)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

3

Hallo!

Erstmal solltet du dir bewusst machen, das du da gerade dein ganz persönliches kleines Wunder unterm Herzen trägst...

Im Grunde ist es doch machbar!

Du arbeitest ganz normal wieder nach deiner jetzigen Elternzeit.
Dann bekommst du auch wieder volles EG.
Plus einen Geschwisterbonus von 76EUR.
Plus Kindergeld von 184EUR.
Und mal ehrlich, ein baby kostet nicht viel.
Du stillst, kochst selber und klamotten und co sind doch siche rnoch da.
Schlafen kann es erstmal bei euch, ist es gut für Kind.
Kein kind braucht in den ersten 2-3 Jahren ein eigenes Zimmer.

Der Unterhalt..
Erstmal sind alle 5 Kinder gleichmässig unterhaltsberechtigt - es wird also eine Mangelfall-brechnung geben.
Alles überm Selbstbehalt wird auf alle Kinder aufgeteilt.
(ok, ich schreibe jetzt mal nicht, wie ich es finde, dass die anderen kinder jetzt noch weniger bekommen..)
Dein Freund kann übrigens auch aufgefordert werden, sein Einkommen z.B. durch einen Nebenjob.

Wenn ihr dann weniger als den ALG2-Satz habt, könnt ihr das natürlich aufstockend beantragen, wenn ihr knapp drüber liegt, dann Wohngeld/Kinderzuschlag.

Also ich könnte und würde NIE ein gewiolltes Kind abtreiben, weil das geld eng ist..

je nach lage würde ich eher meine Freund antreiben , nebenbei zu arbeiten und sleber auf 400EUR arbeiten am WE/ wenn er da ist.

gruß

melanie mit 4 Kindern

4

Hallo, liebe Mami119,
dass Du gerade verzweifelt bist ist verständlich.
Aber wenn Du ein weiteres Kind bekommst, kannst Du die Anträge alle neu stellen, den mit einem Kind mehr, steht Dir mehr zu. Dann kommt noch das Kindergeld hinzu.
Du kannst Deine Baby nicht abtreiben lassen, weißt aber nicht wie es finanziell gehen kann. Gehe von Beratunstelle zu Beratungstelle bis Du alles hast was Du brauchst, denn die Motivation und die Möglichkeiten von verschiedenen Stellen können sehr unterschiedlich sein. Behalte Dein Kind, denn eine Abtreibung könnte für Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten.
Euer gemeinsames Kind ist 9 Monate, dann können die 2 noch einige gemeinsame Jahre das Zimmer zusammen benutzen. Dadurch wird auch ihre Sozialkompetenz höher sein, weil sie es von Anfang an lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

6

Das zimmer zusammen benutzen wäre eine super idee,
aber unser häuschen ist wirklich sehr klein... in unserem schlafzimmer passt noch nicht mal ein kleiderschrank, deswegen liegt unsere wäsche im keller(dadurch musste mein Sohn schon von Anfang an in seinem Zimmer schlafern, was mir wirklich das herz zerbrochen hat.... Ich hätte sooooooo gerne ein beistellbett oder sowas gehabt um mit ihm nachts zu kuscheln, aber der platz reicht nciht) und im Babyzimmer passt gerade mal so ein Bett, ein kleiner Kleiderschrank fürs Baby und die Wickkelkommode hin ;-( noch ein Bettchen passt da leider nicht rein ;-( die einzige alternative wäre also leider wirklich der dachboden;-(

7

Na das Kleine könnte doch einfach bei euch mit im Bett schlafen!
Wenn das Kleine dann ein Jahr ist quartiert ihr es in das Zimmer des Großen um. Dem kauft ihr ein Hochbett und stellt das Babybett darunter. Dann habt ihr auch kein Platzproblem mehr.
Wenn es denn wirklich der Dachboden sein sollte, dann nutzt doch die neun verbliebenen Monate um den so weit es geht in Eigenregie umzubauen.


LG das klappt schon

5

Da Du die ganzen "Grundanschaffungen" beim 1. Kind schon getätigt hast (Autositz, Kleidung, usw.), mußt Du beim zweiten Kind deutlich weniger kaufen. Ich persönlich finde, zumindest in der Babyzeit benötigt ein Geschwisterchen deutlich weniger Geld, als das Erstgeborene.

Ein separates Zimmer bräuchte es (meiner Meinung nach) eigentlich auch nicht, zumindest sind wir ohne eigenem KiZi klargekommen.

Freu Dich auf/über Deinen Nachwuchs.

8

liebe mami119!

es ist schon ein paar tage her, dass du hier geschrieben hast. kommst du überhaupt noch dazu, hier ins forum zu schauen oder wirst du regelrecht überrollt von allem?!

ich staune ja wirklich, was du alles zu managen hast im alltag: mit der sich ständig ändernden familiengröße in eurem kleinen häuschen.......da brauchst du viel flexibilität und bist es wahrscheinlich gewohnt ständig herausforderungen zu meistern!!

wie geht’s dir denn inzwischen?? wie kommst du klar mit dieser neuen großen herausforderung jetzt.....?

ich muss sehr an dich denken und wünsche dir von ganzem herzen einen weg, mit dem es allen, die du liebst, zuallererst aber DIR gut geht.

über ein kurzes lebenszeichen von dir (wenn du zeit findest) würde ich mich freuen

viele liebe mutmach-grüße#liebdrueck
ela