So viele Schuldgefühle, berechtigt?

Huhu Mädels,

Ich schreibe hier weil ich unerkannt bleiben möchte und man mich
im Schwangeren Forum kennt.
Ich bin mittlerweile in der 30 ssw mit meiner ungeplanten Tochter.
Die Schwangerschaft an sich war seit ich es weiss das ich schwanger bin bis zur 12. Woche psysisch so ein Horror den ich niemals mehr erleben möchte!
Vorrab: Ich bin dankbar für das Geschenk Gottes und würde um kein Preis
der Welt meine Tochter hergeben !
Jedoch gibt es Dinge die sich zwischen der 6. und 12. Woche abgespielt haben, die mich heute noch SEHR mitnehmen und ich kann mit niemanden drüber reden. Trau mich manchmal nicht dran zu denken, versuch es runterzuspielen. Was aber auch nicht der richtige Weg ist.
Meine SS ist wie gesagt ungeplant.
So in der 6. Woche erfuhr ich es.
Mein Partner (22) war überzeugt ich nehme die Pille.
Hab ich aber nicht mehr wirklich. Da ich eine Gerinnungsstörung hab und meine FA wollte sie mir nur wiederwillig verschreiben und hat mir Angst gemacht das dies Lebensgefährlich ist für mich und das zu Thrombosen und Embolien führen kann.
Meine Beste Freundin hab ich fast an einer Lungenembolie verloren, die sie aufgrund der Pille bekam. Da ich auch nie meine Tage bekamm und einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus habe seit Jahren von manchmal 3-4 monaten etc hab ich mir auch nicht wirklich gedanken gemacht, da nie was passiert ist. Ich weiss ziemlich dumm, aber man denkt es wirklich"Bei allen passierts nur mir nicht".
So dann hab ich aus lauter Schamgefühl meinem Partner erzählt ich hätte sie 1-2 mal vergessen und mich nicht getraut ihm das zu sagen(was natürlich gelogen war, ich hab sie fast gar nicht genommen). Er war absoulut GEGEN das Kind und hat mir ein Ultimatum gestellt ich muss es abgetrieben haben bis zur 12. Woche oder er verlässt mich. ICh wollte beides auf keinen Fall.
Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht, wieso soll ich mein Kind abtreiben wenn ich es sogesehen drauf angelegt habe..
Mein baby kann ja für meine Verlogenheit und Dummheit nichts für. Es vergingen Tage , Wochen...
Ich war so verzweifelt, war eht kurz davor mir das Leben zu nehmen aus reinem Scham Gefühl. Ich bin so ein schlechter Mensch. So mir wurde immer mehr klar ich kann mein Kind unter keinen Umständen abtreiben wusste aber nicht wie ich das meinem Partner klar machen soll. Weil ich wollte ja nicht das er denkt ich liebe ihn nicht mehr und entscheid mich gegen ihn ( das tat mir auch weh). ICh liebe ihn vom ganzen Herzen aber wusste wenn ich es bekomme wird er mich 10000% verlassen.
Aus reiner Verzweiflung hab ich alles nur noch schlimmer gemacht und ihn bis zur 12. Woche hingehalten. Was dann in mich gefahren ist , kann ich mir bis heute nicht erklären.
Hab ihm dann erzählt ich werd's evtll abtreiben(was ich gar nicht wollte)... Bin zur FA gegangen und sie machte US. meine kleine war lt. Größe aber schon eine Woche weiter also 13. Woche.
Der weg zu ihm war der Horror dann, weil mir bewusst wurde:
Gleich ist deine Beziehung vorbei und das nur weil du so gelogen hast.
Es war so schlimm, weil ich einfach so ein schlechter mensch bin.
Ich verletze Menschen weil ich so egoistisch bin.
So dann hab ich ihm erzählt ich könnte nicht Abtreiben weil ich schon
zu weit bin. Dann kam der Hammer den ich eig. positiv sehen
muss, aber es mit gemischten Gefühlen immernoch entgegen Betrachte.
Er fing an zu weinen und wollte trz. mit mir zusammen bleiben.
Ich war all die Wocen überzeugt davon er geht, ich hatte nicht
den Mut dazu ihm zusagen ich wollte es bekommen.
Ich schäme mich schon grade wieder hier beim Ausfschreiben ,
mir kommen die tränen. Klar die Wochen danach waren
auch schwierig er musste sich an den Gedanken gewöhnen er wird Vater.
So jetzt sieht es eig ganz rosig aus. Er freut sich auf unsere
Tochter ich mich auch, ich liebe sie so abgöttisch.
Klar unsere Beziehung hat höhen und tiefen , grade weil
meine Hormone grad verrückt spielen. Aber das ganze
Glück fühlt sich manchmal einfach nicht echt an, aufgrund meiner Lügen.
Ich hab einfach das Gefühl ich hab das ganze
Glück gar nicht verdient.... Es ist alles so super momentan
ich hab unterstützung etc. Er hat sogar eine Ausbildung
angefangen weil ihm klar wurde er muss verantwortung übernehmen.
Und ich könnte manchmal einfach nur heulen.
Weil ich so gelogen hab. ICh kann es ihm unter keinen
Umständen erzählen die Wahrheit.
Er würde mir nie mehr vertrauen, was völlig klar ist.
Es ist ja irgendwie so als ob ich ihm ein Kind untergejubelt hab.
Obwohl ich ja die entscheidung in kauf genommen hab mit
dem Wissen er ist weg und ich alleinerziehend.
Konnte aber nicht die Wahrheit sagen damit er nicht denkt
ich entscheide mich gegen ihn. und wollte ihn einfach nicht verletzen
Das alles was ich hier aufgeschrieben hab ist bestimmt ziemlich
viel aber ich musste mir mal meine gedanken von der Seele
schreiben.
Ich hoffe irgendwer kann dies nachvollziehen und es werden keine
Steine geschmissen.
Ich werd das geheimniss immer für mich bewahren, keinem erzählen.
Mir ist auch völlig klar das ich dan auch mit den Schuldgefühlen leben muss.
Aber ich wollte einfach mir alles von der Seele schreiben.
(PS: bin auch in einer Gesprächstherapie, aber ihr möchte ich
dies auch nicht erzählen. ICh kann ihr eig alles anvertrauen.
Aber das was ich abgezogen hab , dafür gibts keine entschuldigung meiner #meinung nach).
Muss ich mich meiner Tochter gegenüber schlecht fühlen?
Ich meine klar ich schenk ihr ein leben, aber unter was für
umständen ich dies gemacht hab:-(
Das ich mit Kondomen verhüten hätte können etc weiss ich auch,
also solche antworten werden sinnlos sein



1

lass dich mal #liebdrueck!!!
vieleicht ist es doch besser wenn du das thema bei der Gesprächstherapie ansprichst!!!
vieleicht findest du eine lösung aber mach dich nicht so runter!!!
jeder mensch macht fehler und du bist kein schlächter mensch!!!
freue dich auf deine tochter es gibt sicher mehr menschen die was schlimmeres machen du siehst ja ein was du gemacht hast und vieleicht kanst du doch mit deinen freund mal drüber reden!!!
ich wünsche dir von ganzem #herzlich alles alles gute!!!

2

Lasse dich mal fest drücken #liebdrueck

Deinen Gesichte hat mich sehr berührt .

Du wirst sehen du wirst deine Tochter lieben .

Hast du mal versucht einen Brief zu schreiben alles was dich berückt und dich fast kaputt macht . Schreibe alles auf und dann verbrenne denn brief das ganze schlechte von dir weg ist und das du dich ab jetzt voll und ganz auf deine glücksgefühle hingeben kannst .

Ich wünsche dir alles liebe #winke

3

Hallo


Danke für deinen vorschlag, hört sich gut an.
Ich werde es ausprobieren#herzlich

4

Bitte sehr helfe gerne weiter :)

Alles liebe noch #winke

5

Wenn man Deinen Beitrag liest, möchte man Dich wirklich am liebsten erstmal fest in den Arm nehmen.

Ich denke auch, dass Du in der Gesprächstherapie undbedingt darüber sprechen muss. Deine Therapeutin wird Dich ganz sicher nicht verurteilen und Du darfst Dich von Deinen Schuldgefühlen nicht so auffressen lassen! Ich denke, das wird Dir erstmal weiter helfen, weit mehr, als alles mit Dir selbst auszumachen.

Außerdem ist mir beim Lesen noch ein weiterer Gedanke gekommen. Dein Freund kennt ja eigentlich schon die halbe Wahrheit. Du hast die Pille "vergessen" und hast trotzdem nicht auf weitere Verhütung bestanden. Soviel weiß er doch, oder? Dass Du sie mit Absicht vergessen hast, macht eigentlich gar keinen so großen Unterschied mehr. Denn auch wenn Du sie unabsichtlich nicht genommen hättest, hättest Du ihm Bescheid sagen müssen, damit Ihr anderweitig verhütet.

Aber das sind ja nur Details, viel wichtiger ist, dass Du mit der Therapeutin sprichst. Sie ist für solche Situationen da und bietet professionelle Hilfe. Es ist ja ein Glück, dass Du ohnehin mit ihr im Gespräch bist.

Du darfst Dich nicht selbst so fertig machen! Von Herzen alles Gute für Dich und Deine kleine Familie,
diemel

6

Hör mal zu. Ihr beide ward noch recht jung. Und Dir hat auch ein bisschen die Lebenserfahrung gefehlt.
Klar war das nicht lobenswert, was Du gemacht hast.
Und Du hast ja auch ein schlechtes Gewissen.
Aber!!!! wenn man miteinander ins Bett geht, besteht immer das Risiko, dass etwas passiert. Wenn man sich als Mann zusätzlich absichern möchte, dann muss er ein Kondom verwenden. Aber selbst dann ist es nicht sicher.
So ist eben die Natur, damit muss man immer rechnen.
Ich bin mit 24 selbst ungeplant schwanger geworden. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass "dabei" ein Kind rauskommen könnte und wurde eines Besseren belehrt.
Ich denke mal, Du hast aus Deinen Fehlern gelernt. Davon abgesehen müsste Dein Freund auch ein schlechtes Gewissen haben, so wie er reagiert hat. Aber alles hat sich doch zum Guten gewandelt. Er fängt sogar eine Ausbildung an. Vielleicht hätte er das ohne Schwangerschaft gar nicht so schnell gemacht. Das ist doch positiv.

Behalte Dein Geheimnis für Dich.
Und freue Dich auf Deine Tochter. Wie schön, dass es sie gibt. Es ist nicht das erste Kind, das so entstanden ist. Ganz bestimmt nicht. ;-)

7

du brauchst dich deiner tochter gegenüber nicht schlecht fühlen durch dich wird sie leben dürfen :-)
aber das mit den brief schreiben da stimm ich meiner vorrednerin zu das soll helfen

lg und vg ela

8

Hallo liebe Unbekannte,

auch ich habe das Gefühl, du gehörst erst einmal in den Arm genommen!!! #liebdrueck

Dein Posting hat mich sehr berührt.

Ich denke, dass es durchaus einen Unterschied gibt zwischen:

- ich sage meinem Partner, ich nehme die Pille und setze sie dann heimlich ab um schwanger zu werden (sprich: ich jubel ihm bewusst ein Kind unter), oder

- ich nehme die Pille nicht, in dem vermeintlichen Glauben, dass nichts passiert (die Gründe dafür können so unterschiedlich sein, für manch einen nachvollziehbar, für andere nicht, aber es ist eben nicht der Vorsatz dahinter, schwanger zu werden).

Wenn Du irgendwie kannst, verzeih Dir selbst. Kinder kommen nicht, wenn sie sollen, sondern wenn sie wollen. Und wo ein Weg zu Ende ist, fängt immer auch ein neuer an. :-) Und selbst für den Fall, dass man mal eine Sackgasse erwischt, war die Strecke nicht umsonst.

Mir geht es so, dass ich durch unser Kind viele Dinge heute anders bewerte. Ich habe das Gefühl, dass ich auf dem Weg zum Wesentlichen vorangekommen bin.

Von außen betrachtet, geleitet Euch Euer Krümelchen auch jetzt schon auf einen guten, neuen Weg (Beziehung, Ausbildung, persönliche Weiterentwicklung...).

Nachdenklich hätte mich gemacht, wenn man mich hätte zwingen wollte, ein Kind abzutreiben, bzw. mich zwischen einem Mann und dem Kind zu entscheiden. Ich verstehe ja, dass Dein Freund jung ist und (derzeit) kein Kind will und ich persönlich würde es auch keinem Mann übel nehmen, wenn er mir sagt, dass er ein Kind nicht möchte, aber ein Ultimatum à la "es oder ich" ginge mir zu weit. Wenn eine Beziehung scheitert, okay, zusammenbleiben ist nicht immer das Beste, aber nicht so.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Ich habe den Eindruck, Du bist möglicherweise etwas älter als Dein Freund? Hast Du eine Ausbildung? Könntest Du Dein Kind notfalls alleine ernähren? Habt Ihr Eltern oder Familie, die Euch unterstützen würden? (Ich meine nicht finanziell, sondern z.B. mit Zeit. Ich finde es beispielsweise ganz toll, wenn die Großeltern unseren Zwerg mal eine Weile betüddeln. Das Kind hat dann viel Spaß und wir haben ein wenig Zeit für unsere Beziehung, Kino, Arbeit, Haushalt, was auch immer... Das ist schon viel wert.)

Wenn ich Dein Posting lese, finde ich darin jede Menge Eigenschaften und Gefühle, aber ganz gewiss keinen Egoismus.

So, und jetzt drücke ich Dich nochmal #liebdrueck und hoffe, dass Dir meine Worte ein klitzekleines bisschen Mut zurückgeben konnten. Bei all den Gedanken, die Du Dir machst und an denen Du uns hier teilhaben lassen hast, bin ich mir sicher, dass Du Dein bisheriges Leben und Handeln derart reflektierst, dass Du Dich daraus weiterentwickelst. Damit hast Du vielen eine ganze Menge voraus.

Nutze die Zeit des Alleinseins und der Zweisamkeit, die Dir/Euch in den nächsten Wochen noch bleibt und geh Deinen Weg. Vorwärts. :-) Mit Deinem Baby wird sich eine Menge in Deinem Leben ändern. Auch die Hormonumstellungen nach der Geburt sind nicht zu unterschätzen. Aber die gehen vorüber. Was bleibt ist wie Du sagst: "Ein Geschenk Gottes."

Alles Liebe #klee

9

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mir wurde auch gesagt das es nicht richtig ist von meinem
Freund das er mir ein Ultimatum stellt. So eine Einstellung
hatte ich bis zum Eintritt der SS auch.
Nur ich konnte ihm nichts Vorhalten machen aufgrund meiner "Lügen"
dachte ich, es steht mir einfach nicht zu.
Seit paar Wochen ist das die "Bindung" von meinem Freund zu
unserer tochter eig. eng. So wie es heute ist hätte ich es mir
am Anfang gar nicht erträumt. Er hat einen Bezug dazu, kommt
auch zu mir streichelt den Bauch und und und...
Zu mir: Ich bin dieses Jahr erst 18 geworden.
Man muss dazu sagen das ich seit Feb. alleine Lebe in einem
1 Zimmer Appartment was vom JA finanziert wird. Davor
hab ich im betreutem Wohnen gewohnt.
Unsere Eltern unterstützen uns meines Erachtens sehr gut, besser
gehts nicht. Sowohl finanziell was die Baby erstausstattung angeht ,als auch
seelisch. Und ich weiss auch das ich meine kleine wenn ich was Zeit
für mich brauch o.Ä jeder Zeit zu Oma bringen könnt.
Das einzigste was ich bis jetzt in meinem Leben wirklich "erreicht" habe ist
mein Realschulabschluss. Und der ist nicht mal wirklich gut.
Hab anfang dieses Jahres aufgrund schlimmer Depressionen meine
schulische Ausbildung abgebrochen. (Was ist sehr bereuhe) d.h
ich kann nur mit Unterstützung vom Amt leben.
Es ist an sich keine Schande vom Amt zu leben, ich verurteile niemanden.
Aber wenn man selber in der Situation ist, kommt nur Scham auf, weil ich weiss ich hätte es anders haben können(Ausbildung).
Mein Freund ist in 2 Jahren mit seiner Ausbildung fertig und vorgestellt hab ich mir das wenn die kleine ein halbes jahr alt ist ich abends irgendwo putzen gehe. Und wenn er fertig ist das die kleine in Betreuung kommt und
ich mein Fachabi in Soziales und Gesundheits wesen machen möchte.
Nach der Geburt hab ich mir auch freiwillig eine ambulante Familienhelferin
vom JA "bestellt", sodass ich genügend hilfe hab und ich nichts falsches
mache, falls meine Depression wiederkehrt(Im wochenbett sind die Frauen ja sehr anfällig für ) mein Kind aufjedenfall in Guten Händen etc ist.
Weil das ist alles was ich möchte.

Deine Antwort hat mir Mut gemacht Danke#herzlich

18

hallo liebe unbekannte...

ich möchte dich auch glatt #herzlich in den arm nehmen und dir sagen, das alles wieder gut werden wird...
ich bin auch mit 18 ungeplant schwanger geworden, allerdings durch medikamente...
naja, egal wie und auf welchen weg du nun dein krümelchen unter deinem herzen trägst, fakt ist doch das alles die richtige richtung einnimmt... freue dich und fange an deine schwangerschaft zu genießen... diese zeit wird nie wieder zurück kommen... es ist jetzt eben so wie es ist und ändern kannst du es dennoch nicht... ich würde es deinem freund nicht sagen, im prinzip weiß er schon alles was nötig ist und ganz "gelogen" ist es wirklich nicht... da kann ich mich nur meiner vorrednerin anschließen... ;-)

ich kann dich beruhigen, das mit dem was man im leben so erreicht ist völlig überbewertet... ich bin den selben weg gegangen, den du noch vor dir hast... sei froh, du hast schon einen abschluss, ich hatte damals keinen...
aber ich habe meinen weg auch gefunden;- meine eltern dachten damals bei mir wäre schon der hopfen und malz verlohren... ;-) ich habe es geschafft meinen realschulabschluss während der erziehungszeit auf der abendrealschule nach zu machen und habe sogar zwei ausbildungen gemacht... beide verkürzt auf jeweils 2 jahre (kauffrau und fotografin;- beide im selben betrieb) und du wirst auch noch deinen weg gehen und im leben etwas "erreichen"... ;-) kommt zeit, kommt rat... ;-)

es ist gut das du dir hilfe geholt hast, aber sprich bitte auch darüber mit der therapeutin... und verzeihe in erster linie dir selbst... das ist wichtig... sehr wichtig... wenn du dies nicht machst und doch eine wochenbettdepression hast... weiter will ich nicht denken... das kann folgen haben, die kannst du heute noch nicht abschätzen...

ich will dir jetzt hier keine angst machen, du sollst dir nur im klaren sein, dass du mit dir selbst im reinen sein musst, damit du dich voll und ganz auf dein krümelchen konzentrieren kannst und dich nicht plagst wenn dein töchterlein dann endlich da ist... lange ist es ja nicht mehr hin...

dein leben wird sich rasant durch die geburt ändern... das kannst du heute noch nicht abschätzen... die erste zeit ist die schwierigste und aber auch die schönste... mach dich frei von all den "schlechten" gedanken und tu dir und auch deinem mäuschen damit einen gefallen... schlechte gedanken sind auch für ein ungeborenes kind nicht gerade toll... dein kind bekommt alles mit... du bist ja schon in der 30. SSW... die umwelt nimmt es wahr und auch dein gefühlschaos... ;-)

du wirst deinen weg schon gehen... keine angst...

liebe grüße eli
und nochmal ganz #liebdrueck lieb drück...

10

Hallo,
normal antworte ich selten, aber ich muss Dir mal sagen Du stresst Dich viel zuviel.
Dreh das doch mal um für einen Moment, klar es war nicht 100% korrekt von Dir, aber würde er wirklich absolut kein Kind wollen, hätte er auch auf Kondome bestehen können ;-)

Du bereuhst, Du schenkst leben, und ich lese das jetzt nicht so, das Du vor hattest ihn "auszunehmen" mit dem Kind.
Du liebst dein Leben, Du liebst deinen Partner und Du liebst dein Kind :-)
Gibts was schöneres? Mal ehrlich?
Er freut sich doch auf seine Tochter mittlerweile, ihr seid noch zusammen, geniesse das! Männer brauchen einfach manchmal etwas länger, sie sind ja nicht schwanger, bei manchen kommen väterliche Gefühle nunmal erst später.

Hättest Dich schwängern lassen und schonmal die Unterhaltsklage vorbereitet, DANN würde ich auch sagen, naja.... aber das war ja nicht der Sinn, im gegenteil.
Zum Kinderzeugen gehören immer 2!!!!

Mensch ihr bekommt nen Kind #huepf#verliebt

Schliess ab und wirf den Schlüssel weg, spätestens nach der Geburt würde er Dir auch alles verzeihen also tu Du das auch :-)

LG Becky

11

Du musstest es in der Gesprächstherapie offen ansprechen können, damit deine Seele mit der Geschichte abschließen kann.

Manche Wahrheiten sollten wahrscheinlich unter dem Deckel bleiben. Zerstöre nicht, was so schön wächst und konzentreire dich in Schuldfragen - im Nachhinein hilft es KEINEM!

Vieeeel Glück#winke

12

Oh,nicht so traurig sein!!!

Ganz ehrlich,er freut sich ja mittlerweile.
Mein Partner reagierte damals bei unserer Tochter auch so. Er meinte ich solle abtreiben,da hab ich ihn rausgeschmissen.
Nach einen Tag taten ihm die Worte so leid das er wieder vor der Tür stand und sich entschuldigte. Unsere Tochter ist sein Engel!! Er liebt sie so sehr.
Männer reagieren manchmal erst so,weil sie in dem Moment von der Verantwortung die auf sie zu kommt erschlagen werden.

Kopf hoch,ich wünsch dir alles Gute #klee!!!

LG Janine