Mit 14 ungewollt schwanger

Hallo an alle.

Die kleine Schwester meiner besten Freundin ist öfters zu Besuch bei mir, weil wir uns sehr gut verstehen und sie in mir anscheinend eine Bezugsperson sieht.
Sie redet über alle Dinge mit mir, bevor sie zu ihrer Mutter oder ihrer Schwester geht.

Jetzt ist sie gestern ganz aufgelöst gekommen und hat mir berichtet, dass sie schwanger ist... #schock

Sie möchte das Kind behalten, aber hat Angst zu ihrer Mutter zu gehen. Sie will aber auch nicht, dass ich es ihr sage, sondern warten, ob man vielleicht gar keinen Baby Bauch sieht #kratz

Ich habe ihr zwar erklärt, dass der Bauch mit großer Wahrscheinlichkeit so groß werden wird, dass es ihre Mutter bemerken wird und ihr geraten sie soll es ihr sagen, ich gehe auch gerne mit und bleibe an ihrer Seite. Doch sie will nicht...

Was kann ich denn machen?
Sie muss es ihr doch sagen...
Ich weiß gar nicht wie ich mich nun verhalten soll...

Hoffe auf Ratschläge von euch

Danke schon einmal im Vorraus

Liebe Grüße Chrissy

1

Hallo grüß dich!

Puh mit 14 schwanger ist echt heftig,aber heut zutage leider nix besonderes mehr.
Ich hab selber eine Tochter und in sieben Jahren ist dann auch 14 und habe mir auch schon oft Gedanken gemacht,wie ich reagieren würde,wenn sie mit 13/14 zu mir sagen würde,das sie schwanger wäre.
Ich wäre als Mutter sicherlich auch erstmal geschockt,aber ich würde hinter meiner Tochter stehen,da ich selber jung (17) zum ersten mal Mutter wurde.

War sie denn schon bei FA? Ansonsten würde ich erstmal einen Termin machen und keine Sorge,der FA steht unter Schweigepflicht und wird auf Wunsch auch nicht die Eltern infomieren.

Würde mit ihr zum JA gehen und mir dort Ratschläge holen und vielleicht ein Gesprächstermin mit allen beteiligten vereinbaren.

Alles Gute für sie #klee

LG

2

hallo

wie weit ist sie den!!!???
mhmmmmmmm es ist wirklich schwer da du zwischen zwei stühle stehst!
aber sie muss es ihrer mutter sagen versuche sie nochmal zu überreden!!
sie macht nur schlimmer wen sie die schwangerschaft versucht zu verschweigen!!!
wünsche dir viel viel glück!!!#winke#klee

3

Hallo!

Danke erst einmal für eure Antworten.

Wie weit sie ist weiß ich nicht, da sie es selbst nicht weiß (oder nicht sagen will?).
Sie hat wohl nur einen Test gemacht, den sie mir zeigte.
Beim FA war sie noch nicht. Aber ich werde sie nach der Schule mal fragen ob sie vorbeikommt und dann reden wir noch einmal drüber. Vielleicht ist der Weg zum FA erst einmal der wichtigste.

Danke für den Tip mit dem JA, da werde ich sie mal "hinschleppen". Viellicht kommt sie danach zur Vernunft.

Fühle mich nun aber schon bisschen "dämlich" weil wenn ich mich mit meiner Freundin (ihrer großen Schwester) treffe, muss ich so tun, als wär die ganze Welt in Ordnung...

Danke für eurer Antworten und ich hoffe, dass sie den schweren Gang zu ihrer Mutter bald schaffen wird.

Einen schönen Tag noch

Chrissy

4

Wünsche deiner Freundin alles Gute und kannst uns ja mitteilen,wie's ausgegangen ist und wenn ihr noch mehr Ratschläge braucht,kannst dich gerne privat jederzeit bei mir melden.

Dir auch noch einen schönen Tag

LG Nicole

9

Hey,

das ist ja erst einmal ein dicker Brocken was?
Es ist natürlich schon einmal gut, dass sie so viel vertrauen zu dir hat sich anzuvertrauen.
Ich würde versuchen trotz heikler Lage erst einmal feinfühlig zu bleiben und ihr deine Hilfe anzubieten, wie z.B zum FA begleiten.
Sie wird bei einer bestehenden Schwangerschaft besondes, wenn sie fortschreitet, nicht drumherum kommen das sich das Jugendamt einschaltet (das ist immer so bei minderjährigen, die Nachwuchs bekommen, da diese biszum 18 lebensjahr kein Sorgrecht bekommen und ein Vormund bestimmt werden muss) und das auch die Mutter zwangsläufig (am besten freiwillig) davon erfährt.
Es gibt auch viele Beratungsstellen an die sie sich und/aber auch in Begleitung wenden kann. Als erstes Fält mir da Pro Familia ein. Dort kann man sich auch anonym beraten lassen und es kann einem bestenfalls etwas die Angst nehmen.

Mit 14 und schwanger ist man natürlich erst einmal seeehr geschockt und verunsichert. Das beste was du tun kannst, ist wie gesagt, ihr eine Vertrauensperson zu bleiben die sie jetzt auch bitter nötig hat.


Alles Gute, ich bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt


Tine

5

Hallo Chrissy,

also Deine Freundin sollte sich auf jeden Fall beraten/helfen lassen. Geh mit ihr mal zu ProFamilia oder einer ähnlichen Hilfsorganisation (vielleicht weiß auch Dein Frauenarzt eine) die Deine Freundin unterstützen können es ihrer Mama zu sagen und sie bestmöglich auf das Leben mit dem Baby vorzubereiten.

Auf ein Baby muss man sich doch vorbereiten, sonst können diese Unglücke passieren von denen man so oft liest, wenn eine Schwangerschaft geheim gehalten wird. Deine Freundin denkt jetzt erstmal an das "Verheimlichen" vor ihrer Mutter und wenn dann das Baby kommt, was macht sie dann damit? Da entstehen dann oft die ungewollten Kurzschlussreaktionen und die Mädchen versuchen (obwohl sie das nicht wollten) das Baby nur schnell loszuwerden o.ä. Das ist jetzt der schlimmste Fall, den ich grade geschildert habe, aber ansonsten ist es auch nicht einfach ein Baby zu bekommen und zu pflegen, ernähren und was dazu gehört, auch nicht wenn man älter ist. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 3 kleine Kinder (alle geplant) und habe mein erstes mit 30 Jahren bekommen und auch ich gerate manchmal an meine körperlichen und psychischen Grenzen. ProFamilia oder eine andere Organisation behandeln ihren Fall anonym und beraten sie, was auf sie zukommt und helfen ihr sich auf das Mama sein vorzubereiten. Dazu gehört auch mit ihr eventuell zu ihrer Mama zu gehen (die machen aber auch nichts was sie nicht will). Bitte geh mit ihr zu einer Beratungsstelle (Adressen findest Du im Internet oder frag Deinen Frauenarzt), Verheimlichen ist keine Lösung!

Ganz viel Glück und alles Liebe!

6

Frühreif?

Ich frag mich wirklich was so junge mädels dazu bewegt mit 14 Jahren Sex zu haben?

Aber gut ist ja nicht mein Problem.

Sie kanns ja nicht ewig ihrer Mutter verheimlichen. Irgendwann wird sie es ihr sagen müssen. Und wenn DU für sie eine Bezugsperson bist, dann geh doch mal mit ihr zu Pro Familia. Für sowas sind die nämlich da. Junge Mädels Beraten.
Und wenn ihre Mutter sie ( und das Baby ) nicht haben will, besteht auch die Möglichkeit dass sie in ein betreutes wohnen während der schwangerschaft geht. Und danach ins Mutter Kind heim oder so.

Aber es sollte immer noch ihre entscheidung sein das baby zu behalten und nicht die ihrer mutter.

Es gibt viele Hilfen für minderjährige junge mütter.

viel erfolg & lg

7

sie vertraut dir ja scheinbar. das ist gut.

weißt du wie weit sie ist?

Sie muss nicht umbedingt als erstes zu ihrer Mutter. Das sehe ich nun gar nicht so eng.

Vielleicht kannst du ihr anbieten mit ihr zu ProFamilia zu gehen, dort können sie ihr dann sagen was es alles zu beachten gibt, was sie für Hilfen bekommen kann und und und.

Dann begleite sie doch zur Vorsorge. Die erste Vorsorge ist in der 12. Woche ungefähr. Begleite sie zum US und besprecht dort auch mit dem Arzt, wie es für sie weiter gehen kann.

Ich denke, dass sie sich dann auch trauen wird, es ihrer Mutter zu beichten. Aber ich glaube nicht, dass das der erste Weg sein muss. Das hätte ich mich mit 14 auch nicht getraut. Und es ist schonmal toll, dass sie scheinbar soviel Vertrauen zu dir hat, dass sie sich überhaupt öffnen kann.

Begleite sie.
Irgendwann wird sie es sagen (müssen), aber das ist nicht deine Aufgabe sie da zu drängen.
Steh ihr bei, unterstütz sie soweit du kannst.
Vielleicht ist sie nach dem Arzttermin dann auch bereit mit dir zusammen zu ihrer Mutter zu gehen oder erstmal zu ihrer Schwester.

Klar kann sie die Schwangerschaft nicht geheim halten. Spätestens wenn das Baby da ist, muss sie sich erklären.
Wichtig ist nur, dass sie jetzt jemanden hat mit dem sie auch redet und nicht allein schwanger ist und am Schluss ihr Kind irgendwo heimlich bekommt.

8

hallo,
da bist du ja in einer echt schwierigen situation.
vereinbare doch mit ihr einen termin bei pro familia, damit sie erfährt, welche möglichkeiten sie hat und ob es nicht doch besser wäre, wenn sie ihren eltern so schnell wie möglich von der ss erzählt.
ich kann sie wohl verstehen, dass sie sich für die situation womöglich schämt und den ärger mit den eltern fürchtet, nur wird das geschehene durch verheimlichung nicht besser und der ärger wird umso größer...

lg
sacredheart

10

wenn sie sicher schwanger ist, dann geh doch mit ihr zu einer beratungsstelle (pro familia) oder so, die sagen ihr welche finanziellen hilfen es gibt...

früher oder später muss sie es ihrer mutter sowiso sagen...

aber wenn sie bis nach der 12 woche wartet, kann keiner mehr eine abtreibung von ihr verlangen...

wenn die mutter sauer ist gibt es immer noch diese mutter-kind-häuser wo einem geholfen wird...

11

liebe Chrissy,
da hast du nun eine große aufgabe anvertraut bekommen!
toll, dass du so guten kontakt zu dem mädchen hast und für sie da bist. das ist jetzt so viel wert!
du, wenn sich das schwangere mädchen im moment nicht getraut, zu ihrer mutter zu gehen, so wird sie bestimmt große angst haben, wie ihre mutter reagiert. und ob sie von ihr in dem wunsch, ihr baby zu bekommen, unterstützt wird.
es muss ja nun auch nichts überstürzt werden. vielleicht ergibt sich das mal ganz von allein...
ich glaub jedenfalls, ihre ganze hoffnung bist jetzt DU#blume von dir braucht sie jetzt ein offenes ohr und ermutigung für ihren wunsch, das baby zu bekommen.
konntest du denn gestern nochmal mit ihr reden?
ich wünsch dir viel kraft und mut bei der begleitung dieses mädchens. lässt du wieder hören, wie es steht?
liebe grüße von lorena