Wie sage ich es meinen Eltern???

Hallo zusammen

Ich bin 25 Jahre alt und in der 11. SSW und ich weiss nicht, wie ich es meinen Eltern sagen soll. Das Problem ist, ich war schon einmal schwanger und hab es meinen Eltern damals sofort gesagt, da ich erwartet habe, dass sie mich unterstützen würden egal wie ich mich entscheide. Das war dann aber nicht so, meine Mutter war erst ziemlich gefasst (ich habe es ihr am Telefon gesagt, weil sie unbedingt wissen wollte, was los ist), als ich dann zu Hause vorbei gegangen bin, ist es aber total eskaliert. Meine Mutter hat angefangen zu weinen, als sie gemerkt hat, dass ich eher dazu tendiere das Baby zu bekommen und mein Vater hat mich angebrüllt. Klar, ich war teils selbst schuld, da ich schon immer wenig über mich erzählt habe, so kam es auch, dass ich ca. ein Jahr nach einer 4-jährigen Beziehung die relativ unschön in die Brüche ging meinen jetzigen Freund (34 Jahre) kennenlernte. Da ich mehr oder weniger zum selben Zeitpunkt von zu Hause ausgezogen bin, habe ich meinen Eltern nie gesagt, dass ich einen neuen Freund habe, weshalb ich es nicht tat, weiss ich selbst nicht...hat sich irgendwie nicht ergeben. Auf jeden Fall haben sie dies gleichzeitig erfahren wie das mit meiner Schwangerschaft.
Ich habe mich dann - nicht nur meinen Eltern zu Liebe - für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden. Danach hatte ich während einigen Wochen keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Ach ja, all das hat sich anfang 2011 ereignet, ist also noch nicht so lange her...
Mittlerweilen haben sie meinen Freund kennengelernt und mögen ihn auch sehr gerne. Ich wohne auch mit ihm zusammen. Mein Studium (Jura) habe ih abgeschlossen und mache zur Zeit ein 6-monatiges Praktikum (noch bis ende Januar 2012).
Ich weiss, dass ich es früher oder später meinen Eltern sagen muss, dass ich wieder schwanger bin. Mein Freund möchte unbedingt, dass ich es so bald als möglich mache. Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, wenn ich nicht solche Angst hätte, dass meine Eltern wieder genau gleich reagieren und sich alles wiederholt. Es ist ja nicht so, dass meine Situation (finanziell sowie ausbildungsmässig) gross anders wäre als beim letzten mal als ich schwanger war.
Eins weiss ich aber sicher: ich will und kann nicht nochmals abtreiben. Ich möchte das Kind behalten Aber ich habe auch eine wahnsinns Angst, meine Eltern zu verlieren. Die Situation belastet mich unglaublich. Ich bin schon so oft mit dem Vorsatz zu meinen Eltern gegangen, es ihnen endlich zu beichten, habe es aber einfach nicht gekonnt. Mittlerweile habe ich sogar Angst, das Kind zu verlieren, weil ich in einem solchen inneren Stress bin deswegen. Bitte helft mir, ich weiss nicht wie ich es sagen soll!
Bi um alle Tips dankbar!!!!

Liebe Grüsse
Tina

1

Ich kann deine Ängste und Sorgen teilweise nachvollziehen wenn deine Eltern so reagiert haben! Aber ehrlich: Du bist 25, du bist somit erwachsen, du hast sogar schon ein abgeschlossenes Studium. WAS könnten deine Eltern dir vorwerfen? Das du mit deinem jetzigen Partner erst kurz zusammen bist? Selbst dies muß nicht bedeuten das du bald als alleinerziehende Mutter dastehst. Zumal er ja scheinbar auch für das Kind ist. Und wenn, wieviele alleinerziehende gibt es bitte?
Und du MUSST deinen Eltern gar nichts sagen. Oder erst viel später. Wie auch immer du magst.
Du bist doch nicht abhängig von deinen Eltern, oder?
Ich finde deine Eltern unverschämt!

Alles Gute!

2

Ok, hatte überlesen das du doch schon länger mit deinem Freund zusammen bist und auch das erste Kind von ihm gewesen wäre.
Soll ich dir mal von uns schreiben? Als ich mit dem ersten Kind ungeplant schwanger wurde waren wir noch gar nicht lange zusammen und mein Freund war erst 1 Jahr zuvor Papa geworden. Er hat seinen Eltern, seiner gesamten Familie bis einen Monat vor der Geburt unseres Sohnes nichts von mir geschweige denn vom Kind erzählt. Was meinst du wie sich seine Eltern gefühlt haben müssen als sie erfuhren: "In 4 Wochen werdet ihr Großeltern!" Und dann kam er auch noch 10 Tage früher. Aber sie haben sich nie beschwert, sie waren wohl geschockt, kamen aber dennoch nur 2 Stunden nach der Geburt in den Kreißsaal.
In deinem Fall würde ich die Beziehung zu den Eltern noch mal klar überdenken. Ich empfinde sie als sehr gestört und vielleicht wäre es wirklich besser für dich, den Kontakt vorerst wieder einzuschränken. Vielleicht ändern sie ihre Meinung wenn sie merken das DU dich für das Kind entschieden hast und ganz hinter deiner Entscheidung stehst bzw. wenn das Kind dann da ist. Dann kann man evtl. an einen Neuanfang denken!

4

Hallo!

Danke für deine Antwort. Nein, natürlich bin ich nicht abhängig von meinen Eltern. Aber ich denke halt schon, dass es leichter ist, wenn sie mich unterstützen. Also ich meine nicht finanziell, aber sonst.
Wenn ich nix sage, sie werden es irgendwann ja eh rausbekommen, spätestens wenn man den Bauch zu sehen beginnt...würdest du den nächsten Termin beim FA abwarten ende 12. Woche. Bis dahin weiss man ja auch nicht ob alles in ordnung ist...

weiteren Kommentar laden
3

Es ist traurig zu lesen das du in dem Alter noch soviel Angst hast!

Meine Eltern haben auf meinen ersten Kiwu auch sch... reagiert, klar ich war jung aber trotzdem ich dachte es gäbe wenigstens verständnisvolle Worte und nicht sowas, ich zog mich von allen zurück!

Gut auch über den ersten aktiven Kiwu also als ich dann mit meinem Mann (neuer Partner) schon lang zusammen war, waren sie nicht erfreut hab es lang verschwiegen bis ich aus Butterbrot geschmiert bekam das meine Schwester schwanger ist! Hatten da 10 Monate geübt!

So dann erstes mal schwanger total überschwenglich freudig erzählt, keine Freude meiner Mama. Leider FG. Ich war schnell danach wieder schwanger und der erste Satz meiner Mama war "WAAAAAS so schnell danach das wird wieder eine Fehlgeburt" - wars nicht und meine Mama hat sich nie im ersten Moment über ein Enkelchen gefreut aber sie liebt all ihre Enkel.

Bei Nr. 2 wars so das sie 7 Wochen nicht nachgefragt hat wie es mir und dem Baby geht.

Nr. 3 hat sie dann doch besser verkraftet, dafür meine Schwiegereltern überhaupt nicht. Wissen es seit April erst vor 1 Woche haben sie mal nachgefragt wie es mir geht!

Was ich sagen will, du wirst alles überleben und überstehen, denn du liebst das Kind in dir, sag es einfach grad heraus und gut ist. Lass sie im schlimmsten Fall auch toben, denn bedenke nicht sie ziehen das Kind auf sondern du!!

7

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich weiss im Grunde genommen ja auch, dass meine Eltern überhaupt keine Berechtigung haben, mir in meiner Entscheidung reinzureden. Das habe ich ihnen auch schon bei meiner ersten Schwangerschaft gesagt.
Ich weiss auch, dass ich alt genug bin und dass ich das Kind aufziehen werde und nicht sie. Trotz allem finde ich, haben sie ein Recht, es zu wissen. Ich will es ihnen auch sagen, und ich denke, wenn die Tatsache, dass ich schwanger bin einmal raus ist, dann ergibt sich der Rest. Ich weiss nur nicht, wie ich anfangen soll.
Wie haben dann die Eltern deines Mannes reagiert als er zum ersten mal Papa wurde?
Mein Freund hat gesagt, wenn es ein Wunschkind wäre, dann wäre es ihm egal, was meine Eltern denken. Da es aber eigentlich keines ist, ist es ihm wichtig, dass ich ihnen von der Schwangerschaft erzähle.

6

Erst mal Herzlich Glückwünsch zur SS .

Du mußt dir immer sagen es ist dein Leben und nicht das deiner Eltern .

Meine Mutter hat auch sehr negativ reagiert als sie erführ das ich noch mal ein Nachzugler bekommt aber gut , entweder sie respektiert es oder nicht , sie hat sich zwar für das nicht respektieren entschlossen aber damit kann ich leben.

Du bist keine 15 sondern bist alt genug um selber Entscheidungen zu treffen und das ist auch richtig so.

Auf deine eigendlich frage hin , ich habe meiner Mutter damal einen art Steckbrief gemacht :

Name: leider habe ich noch kein Name ihr könnt mich aber
gern Würmchen oder Baby nennen

Alter: im Moment bin ich 15 Wochen alt also noch ganz klein
aber ich wachse Täglich ich bin jetzt ca. 10 cm groß

Geschlecht: das kann ich euch leider noch nicht so recht sagen bin
noch zu klein und kann noch nicht nachschauen

Wohnort: im Moment wohne ich bei meiner Mama im Bauch da
ist es schön kuschelig warm und ich fühle mich da
Pudelwohl ich denke mal ende Juli werde ich dann
wohl mein eigenes Bett haben bei Mama und Papa
Im Schafzimmer


Besonderheiten: ich möchte euch sagen ich bin ein absolutes
Wunschkind das sagt meine Mama Täglich und das
finde ich schön, ich möchte dass ihr das respekiert.
Wenn nicht werde ich später auch immer ganz viel
schreine wenn ihr mich mal hoch nehmen wollt
Ich hoffe ihr werdet euch ein bisschen freuen
können über mich, so wie meine Mama und meine
Papa


Wenn ihr noch fragen habt könnt ihr gerne meine Eltern noch mit fragen löchern die werden euch alles weitere beantworten können.

Vielleicht hilft dir das ja, viel Glück. Wenn du noch fragen hast kannst du dich ja noch mal melden

LG gartenberg

8

Dankeschön Gartenberg! Bist du denn einfach zu deinen Eltern hin und hast gesagt: "Mama/Papa, ich bin schwanger." ?
Ich bin mir eben nicht sicher, ob meine Eltern dieses mal anders reagieren werden. Aber ich habe auch das Gefühl, wenn ich einfach nix sage, dann wird alles nur noch schlimmer...
Das mit dem Steckbrief ist eine schöne Idee. Deine Eltern wussten aber schon Bescheid über deine Schwangerschaft vor du ihnen den Steckbrief gegeben hast, oder?

9

Hi Tina,

kann dich voll verstehen, ich habe auch eine ziemlich dominante Mutter, die in keiner Weise zu überzeugen ist...
Aber was du willst, ist absolut erstrangig. Ich denke, dass du nach der ersten Schwangerschaft Schuldgefühle hattest, sie so zu enttäuschen. Es ist aber nunmal DEIN Leben und wenn ihr beide das Baby haben wollt, ist es EURE Entscheidung, eine Familie zu gründen.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Erfolg - und glaube mir, der Groll dauer nur solange an, bis das Kleine auf der WElt ist :-)

LG

Eva

10

Hey!!
Also ich kann dich auch nicht versehen:-(!! Wo ist dein Selbstbewusstsein?? Du bist 25 hast Jura Sudiert und "Angst" vor deinen Eltern?? Es ist klar angenehmer wenn sich die Eltern mit freuen und dich unterstützden würden aber die können dir doch garnichts tun!! Wenn du jetzt 17 oder jünger wärst würde ich dich verstehen aber das??? Du bist doch Erwachsen es ist dein Leben.. geh zu ihnen hin sag es einfach nimm deinen Patner mit und wenn sie wieder brüllen dann geh einfach.. schmeiß die Tür hinter dir zu und lebe deine eingene Familie!!!#schein

Aber noch was anderes ich will dir damit nicht zu nahe treten aber interessiert mich.. du sagst es war nicht geplant aber hattest anfang des Jahres schon einen Abbruch... wie konnte das Passieren?? Und dann gleich zwei mal hintereinander.. da passt man doch echt auf!!! Es gibt doch x möglichkeiten zum verhüten???:-(

also Sorry wenn ich dich damit verletzt haben sollte aber hilf mir dich zu verstehen.. Lg

11

Hallo Tina,

ich kann dazu nur sagen.

Solange dein Freund hinter dir steht, werdet ihr das auch schaffen!

Klar, wäre es blöd die Eltern zuverlieren.. aber dann sind sie selbst schuld.
Du bist 25 - du kannst machen was du willst.. und vorallem kannst du eine Familie gründen..

Wie können deinen Eltern von dir erwarten oder verlangen, das du mit 24/25 eine Abtreibung durchführst?
Das ist unverantwortlich!! Und unmöglich!

Ich wünsche Euch auf jedenfall alles alles erdenklich Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft..

MfG Diana

12

Hi,

ui, ich kann Dich total gut verstehen :-) Meine lange Vorgeschichte lasse ich weg, nur so viel: 2008 hatte ich ne Fehlgeburt (ungeplant schwanger), und meine Eltern haben abartig taktlos reagiert. Steckte damals zwar auch noch im Studium, aber in ner soliden Beziehung.

2010 habe ich geheiratet (den gleichen Mann, von dem ich 2008 schwanger war :-)), da waren meine Eltern nichtmal da, weil es nach der 2008er Geschichte zum Bruch kam.

2010 im Oktober wurde ich gewollt schwanger, und ich wusste echt nicht, wie ich das meinen Eltern sagen soll. Habe dann nen Brief geschrieben, bevor wir im Dezember in Urlaub gingen, nur die Fakten, ich bin schwanger, wir freuen uns, Punkt.

Als ich zurückkam, war meine Mutter auf dem AB und hat uns beglückwünscht, man höre und staune! :-)

Inzwischen ist unsere Tochter auf der Welt, besitzt eine riesige Garderobe selbstgestrickter Kleidung von ihrer Oma, und meine Eltern gucken begeistert jedes Bild und Video an, was ich ihnen schicke (wohnen 800 km weit weg).

Manchmal können Menschen doch noch nett überraschen :-)

Sag es Deinen Eltern einfach, es ist DEIN Leben und DEIN Kind!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Aussicht aufs erste Enkelkind erstmal ein Schreck ist (nach dem Motto, wir werden alt!), aber diesen ersten Schreck hatten sie ja schonmal. Gut möglich, dass sie beim zweiten Mal anders reagieren, oder?

Und wenn nicht: Du musst ja gllücklicherweise nicht mehr mit Deinen Eltern leben ;-)

Nur Mut, wird wahrscheinlich halb so schlimm!

13

ich kann das super gut nachvollziehen, meine mutter will eh nix mehr von uns wissen, den grund weiß keiner... naja aber ich hab das mit meiner oma tante onkel erlebt.

als wir damals heiraten wollten "warum das denn bist du schwanger?"
ok ich wurde in der hochzeitsnacht genau schwanger was die vermutungen dann hochkochen ließ, war aber halt nicht der hochzeitsgrund.

vom zweiten kind wusste erstmal keiner was, konnte nur leider meinen bauch nicht mehr so verstecken.

nun wo wir jetzt das dritte erwarten hab ich es nicht mal ansatzweise vorgehabt zu erzählen, weil ich die letzten monate ständig sätze zu hören bekommen habe "ich wünsch dir nur das du nicht wieder so schnell schwanger wirst", das man vom wünschen nicht schwanger wird und das alle kinder geplant waren ...da treff ich nur auf taube ohren.

ich meine ich war beim treffen in der 9 woche und hab nurmal immer gleich am einfach einen aufgequollenen bauch.
ich musste mir dann anhören das ich doch noch nen dicken bauch von der ss hätte und wurde gemustert und kritisch angeschaut. ja mein gott zwei kinder der eine 3 die andere 9 monate und mit dem dritten schwanger, ich bin eben nicht mehr gerten schlank.
nachdem ich aber so kritisch beäugelt wurde platze es raus.
"da kommt noch mehr zu" ..sie "denkst du?" ich "ja weil ich schwanger bin"
meine oma verlor jegliche gesichtsfarbe und sah aus wie vorm sterben.
dann rennt die zu den anderen ohne mich mal zu fragen und dann ein ton in der stimme als wenn einer gestorben ist "sie ist wieder schwanger" meinte tante dann nur "fleißig fleißig" aber ehr erfreuter.
ich bin 26 und bekomme im april das dritte.
ich möchte nun einfach durch sein mit der familienplanung.
so wachsen alle miteinander auf, ich kann dann irgendwann wieder einer arbeit nachkommen, mich dann wieder drum kümmern an meiner figur zu arbeiten und hab nicht mit 60 noch die kinder zu hause.

also wie gesagt ich kann deine ängste verstehen aber du bist erwachsen und ich würde mich dann ehr zurückziehen.
glaub mal ich hab auch keine guten eltern.
meine mutter hat mich mit 18 rausgeschmissen , haben dann als ich 23 war den kontakt durch ihren wunsch wieder aufgenommen und nach einem jahr hat sie grundlos den kontakt von heute auf morgen geblockt...da wusste ich auch nicht was ich sagen sollte.
aber wenn ich lese das du zur liebe deiner eltern einen abbruch vorgenommen hast...man an der stelle deiner eltern würd ich mich schämen.
du bist alt genug um dein leben zu leben und jemanden anzuschreien weil er mit 25 schwanger ist...
schreib doch einfach eine karte und leg ein us foto dabei.
da musste dich nicht anmeckern lassen und wenn die anrufen und dich wieder zur sau machen ,dann lässte die einfach mal links liegen .