mit 15 Jahren ungeplant schwanger

... Hallo erstmal ! : )
Na wie soll ich denn anfangen ?! .........
So ich bin mit 15 Jahren ungeplant Schwanger geworden und für mich stand gleich fest das ich den krümel bekommen werde :) !

aber wie sage ich es meiner fam. & meinem freund ?

ja ich rief als erstes mein freund an & und sagte ihm er soll schnell nach hause kommen ich muss ihm was sagen !
er fragte was ist passiert ?#zitter
ich sagte ihm komm nach hause dann erzähle ich dir das !

er kam dann nach Hause & fragte mich dann zweimal wieso ich weine & was passiert ist dann habe ich gesagt ich bin Schwanger !

als er den positiven schwangerschaftstest hielt fing er auch an zu weinen &' un er war auch ziemlich geschockt aber mittlerweile .. freut er sich reisi aufs baby !

meine Eltern #zitter
die waren nicht so begeistern von dem was ich ihn erzählte
meine vater schrie mich an und meitne kennt ihr da verhüten nicht .. ich war zeimlich am ende und verkroch mich erstmal in meinem zimmer ich hatte angst das ich das kind vor lauter stress dann noch verliere !

meine oma erzählte ich es dann auch die war voll glücklich & sagte gleich zu mir enkel ich werde dich bei allem unterstützen eal was komme .. ich bin froh das es dich gibt #verliebt vor lauter freudne find ich erstmal an zu weinen :)

nun wissen es eig alle aber ich habe noch ein paar fragen !! wer kann mir helfen ??? :-)

ich habe angst vor der Geburt bzw. die Schmerzen ?
und wie es nach der Geburt verläuft ? mit dem Baby dann zuhause ? ;-)
ich habe ein bisschen ansgt wer kann mit ratschge oder tips geben ??

1

Hallo...wow mit 15 eine werdene Mami...aber ich find es gut, das Du deine Familie davon erzählt hast denn es gibt viele junge Mädels die nicht den Mut besitzen weil die Angst einfach vor dem was kommt größer ist.

Deine Eltern ihre reaktion ist völlig normal, immerhin bist Du ja nun erst 15 jahre und selber noch ein kind und nun ebend schon schwanger....deine Eltern machen sich halt sorgen und wollen dich natürlich auch vor Schwierigkeiten so gut wie es geht schützen...doch nun bist du nicht nur ein Kind sondern auch eine werdene Mami und ob man will oder net man muss schon bissel schneller erwachsen werden als andere in den Alter da ein Kind Verantwortung bedeutet!!! Ich kann dir nur Raten dir Hilfe zu hollen, vieleicht vom Jugendamt, oder Pro famila die bieten auch Gespräche an und auch kannst Du den all die fragen stellen die Dich beschäftigen...

Das Du Ängste hast ist völlig normal jeder mensch hat sie ob jung oder alt und wenn es soweit ist und die geburt bevor steht sind genügend ärzte und hebammen da die dir helfen...nur ist eine geburt leider nun mal net ganz schmerzfrei....aber auch das wirst Du schaffen.

nach der geburt hast du anspruch auf eine hebamme die erstmal jeden tag zu dir kommen tut und dich etwas im babyalltag begleitet auch jetzt kannst du dir schon eine suchen...

und auch denke ich das deine eltern dich auch unterstüzen werden daher kopf hoch..wenn du noch mehr fragen hast kannst gerne dich melden...

vlg: bianka #winke

2

Erstmal Daumen hoch, dass Du dich nicht entmutigen lässt. Ich glaube, so insgesamt bist du in einer ganz guten Situation mit Deinem Umfeld.

Viel ist ja schon gesagt worden.
Schmerzen gehören zu einer Geburt nunmal dazu, sind aber wirklich auszuhalten. Und wenn nicht, gibt es immer noch genug medizinische Möglichkeiten.

Machst Du einen Geburtsvorbereitungskurs? Gerade, wenn man noch einige Unsicherheiten hat, macht das wirklich Sinn. Vielleicht auch ein Kurs zur Säuglingspflege - ich weiß ja nicht, wie fit Du da bist. Ansonsten bekommst Du auch von der Hebamme viel gezeigt. Frag sie alles, was Du wissen willst.

Da Du noch unter 18 bist, bekommst Du vom Jugendamt einen Vormund gestellt, bis Du oder Dein Freund volljährig bist. Von der Seite bekommst Du also auch Unterstützung (kann aber auch z.B. Deine Mama übernehmen). Auch da gilt: fragen, fragen, fragen.

Wenn Du eine Ausbildung anfangen möchtest (was natürlich nach einer gewissen Zeit unbedingt ratsam ist), können auch die Großeltern Elternzeit nehmen.

Hab bestimmt noch einiges vergessen...

3

Heyho!

Ich (heute 25, verheiratet, erfolgreich, ein 3 Monate altes Baby) hatte in deinem Alter einen Schwangerschaftsabbruch, und rückblickend finde ich, es war das Beste, was ich hätte tun können.
Mal ehrlich, so jung wie du bist, was denkst du, wie lange die Beziehung zu deinem "Freund" denn halten wird? Du wirst auf keine Partys mehr gehen können, wirst niemals eine Diskothek von Innen sehen, lädst dir damit eigentlich nur Probleme auf, die du dir sparen könntest. Ich finde deine Entscheidung nicht sehr umsichtig. Musst aber letztendlich du wissen! Ich wusste, als sich die zweite Linie auf dem Test dunkel färbte, sofort, dass ich dieses Kind unter keinen Umständen bekommen werde. Obwohl mein "Freund" beteuerte, er würde mich unterstützen, meine Eltern rumjaulten "Das ist ein Leben in dir etc pp!"
Sorry, aber so denke ich.

Mach erstmal deinen Schulabschluss.

Sehe aber, du bist schon in der 22. Woche. Viel Vergnügen!


Auf die Nächste Sozialschmarotzerin... #fest

4

Also ehrlich du scheinst ja immer noch Party zu machen dafür das du schon ein Leben getötet hast für mich ist eine Abtreibung echt Mord...schonmal überlegt das das Herzchen schon geschlagen hat??? Das du dich nicht schämst....pfui echt dann noch hier das arme Mädel runter Buttern wo du doch nun selber eine Mama bist, weißt du ja sicher wie man fühlt...

BOAR passt da echt scheiße sowas

5

Dem Kind lieber ein Leben ohne Perspektiven bieten? Mal ehrlich. Das hat nichts mit Mord zutun. Wie viele ungewollte Wunder sitzen in den Plattenbauten...

Jede Frau hat das Recht selbst über ihren Körper zu entscheiden. Es gibt Frauen in anderen Ländern, die hart für dieses Recht kämpfen müssen...

weitere Kommentare laden
6

Zuerst solltest du eine Schwangerschaftsberatung in Anspruch nehmen, die helfen dir dann auch immer wenn du Rat brauchst.

In erster Linie müssen sich deine Eltern um euch kümmern, da du noch nicht volljährig bist. Das soll aber unterstützend sein und dich nicht vollständig von deinen Pflichten und Aufgaben als Mutter befreien.
Das bedeutet, das du deine Schule machst und deine Lehre! Wenn du Heim kommst bist du für die Versorgung deines Babys verantwortlich.

Wegen der Geburt kannst du dir eine Hebamme suchen, die unterstützt dich und erklärt dir alles.

Mach deinen Weg. #klee

7

Habe ganz vergessen!!!

Deine Eltern sollten nicht vergessen das du mit deinen 15 Jahren auch noch andere Bedürfnisse hast, eben wie andere ganz normale 15 jährige Mädchen.
Weggehen, mit Freunden treffen und auch mal die Sau rauslassen sollte dir auch ermöglicht werden.
Ich bin mit 19 Mama geworden und glaube mir ich war auf Partys, ich habe Diskotheken von innen gesehen. Ich bin immer noch hin und wieder auf Partys und Diskotheken. :-p

14

Wer kann mir helfen ? Das Jugendamt und deine Eltern.

#winke

16

Wenn auch spät, aber hier mein Tipp:

Kauf Dir das Buch "Das Kinderbuch" von Anna Wahlgren.

Diese Frau hat 9 Kinder bekommen und in ihrem Buch steht viel über schmerzloses Gebären und was sonst noch so auf Dich zukommt. Es ist witzig geschrieben und wird Dir eine Hilfe sein.

Alles Gute für Dich und was immer die Zukunft für Dich bringen mag.

Gruß
marjatta

17

das Buch kann ich auch empfehlen..
Hab ich selber..
Zwar erst seit dem 1. Geburtstag von meinem Kleinen, aber es steht super viel zur schwangerschaft, geburt, babyalter bis hin zum erwachsenen alter der kinder...
Ist echt super.. #pro

Und lass dich nicht entmutigen..
Ich selbet war zwar schon 22 als ich ungewollt ss wurde und war zu dem zeitpunkt grad 8 monate mit meinem freund zusammen..
Wir haben über einen abbruch nachgedacht und sind soooo froh das wir es nicht getan haben..

mittlerweile ist uner spatz 13 monate und ein totaler sonnenschein..
und glaub mir, ich war ein totaler partymensch..
und jetzt wenn ich abends mit meinem spatz kuschel oder er mich umarmt, anlacht etc. stört es mich nicht im geringsten das ich nicht mehr feiern gehe..
und seh es positiv, wenn dein kind erwachsen ist bis du immer noch jung und kannst auf party gehen... ;-)

solange du den glauben an dir selbst nicht verlierst und deinen weg kontinuierlich gehst und nicht aus den augen verlierst, wirst du es schaffen... #liebdrueck

19

Hallo,
schön das du dich für das Baby entschieden hast. Ich hab vor knapp 8 Jahren meine erste Tochter bekommen, war damals auch 15 und ich hab es bis heute keinen Tag bereut. Zur Zeit bin ich mit meinem 3. Kind schwanger und glücklich verheiratet.#verliebt

Meine Eltern waren auch nicht besonders begeistert. Ich bin damals mit meiner Mutter zur Caritas gegangen die hatten eine Schwangerschaftskonfliktbertatung. Die hat mir auch sehr weiter geholfen.:-)

Vor der Geburt hatte ich auch so ein bisschen angst, aber die Geburten sind so individuell, dass man es einfach nicht vorher sagen kann, mach dir aber keinen Kopf im Falle dessen sind immer die Hebamme und auch ein Arzt in der Nähe.;-)

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft
Melanie

22

Guten Abend;-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch und ganz viel Glück!
Deine Fragen und wertvolle Tips bekommst du bei Pro Familia beantwortet!Die können Dir alles beantworten und unterstützen Dich soweit ich weiß auch im Nachhinein!!!
Alles Gute für dich und deine FAmilie!!!