Wie seid Ihr nach dem Abbruch mit der Reue zurecht gekommen?

Hallo!

Kann wieder nicht schlafen. Der Abbruch ist 8 Wochen her. Jeden Dienstag denke ich darüber nach, in welcher Schwangerschaftswoche ich nun wäre. (An einem Dienstag war der Abbruch).

Anfangs war ich erleichtert und nun bin ich nur noch traurig. Könnte nur noch heulen. Ich kann es kaum ertragen, Schwangere und Babys zu sehen. Ich fühle mich schuldig, weil mein Kind kein Geschwisterchen bekommt.

Ich fühle mich schlecht, wenn ich höre, dass Frauen, die einen Abbruch hinter sich haben, als Mörderinnen bezeichnet werden.

Ich bin kein schlechter Mensch. Und doch frage ich mich, wie ich den Rest meines Lebens mit dieser Schuld leben soll.

Ich war mir so sicher, dass es die richtige Entscheidung ist. Bin ich eigentlich auch jetzt noch, aber ich fühle mich so schlecht...

1

Hallo du,

bitte mach dich nicht so fertig. Du glaubst dass du die richtige Entscheidung getroffen hast - dann war sie es auch, für dich, in diesem Moment deines Lebens. Höre nicht auf die Leute, die sowas wie Mörderinnen sagen, sie waren noch nie in der Situation und haben kein Recht jemanden zu verurteilen.

Ich habe auch abgetrieben, es ist schon länger her. Ich denke auch immer noch es war die richtige Entscheidung damals, aber ich denke in letzter Zeit doch wieder öfter daran. Obwohl ich es damals eigentlich sofort verdrängt hatte - irgendwann kommt es wieder hoch. Von daher ist es vielleicht gut dass du dich schon jetzt damit auseinandersetzt und trauerst - das ist sehr mutig von dir und bestimmt gut für deine Seele. Wenn es dich so sehr traurig macht, würde ich vielleicht auch mal überlegen zu einem Psychologen zu gehen. Das ist auch kein Zeichen von Schwäche, sondern eines von Stärke - dass man sich traut, sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen.

Du hast sicher Gründe für die Abtreibung gehabt, und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben dass dein Kind jetzt kein Geschwisterchen bekommt. Ein Geschwisterchen, aber dafür eine kranke oder unglückliche Mama ist bestimmt auch nicht gut für ein Kind!

Schau mal in dieses Forum hier, da gibt es viele Leute die dir Mut und Hilfe zusprechen können:
http://www.nachabtreibung.de/

Alles Liebe #liebdrueck

2

hey,

ich hatte anfang märz einen abbruch und mir geht es so wie dir.
ich hab mir damals rat geholt hier im forum. es haben viele total lieb geschrieben und sich echt ins zeug gelegt, damit ich das "richtige" mache. sie haben anscheinend gewußt dass anfängliches gefühlschaos ganz normal ist, ich hingegen nicht. ich dachte durch diese ss geht jetzt die welt unter.

gehts dir auch so, dass du dir jetzt denkst, die ratschläge der anderen waren richtig? und hättest du anders entschieden wenn du vorher gewußt hättest was seelisch auf dich zukommt?

ich schon, deshalb ist meine meinung dass auf den beratungssstellen viel zu lasch damit umgegangen wird und die einen null auf die seelischen konsequenzen vorbereiten. das ist keine schuldfrage, aber ein verbesserungsvorschlag.

ja, ich glaube schwangerschaftsabbruch gehört in die kategorie der schlimmsten dinge im leben, die man bereut und NICHTS NICHTS NICHTS mehr tun kann.....!
denn im konflikt versucht man die dinge drumherum, wie materielles, oder situationsbedingte gegebenheiten mit dem kind aufzuwiegen. ich glaube das ist genau das wo es hakt, denn man kann ein menschenleben nicht mit materiellem aufwiegen, das kann man alles lösen und klären. und das ist das bittere dran, dass man versucht das kind um sein eigenes leben "herumzubauen" und nicht das leben um das kind herum. das ist, warum die rechnung nicht aufgeht.

ich wünsche dir alles liebe für die zukunft und vllt hilfts dir, du bist nicht allein #liebdrueck

diana

3

Hallo Diana!

Wenn ich mich für die Schwangerschaft entschieden hätte, könnte ich mich nun auf ein Kind freuen, aber nun bleibt nur noch Traurigkeit. Ich hätte auch dieses Kind lieben können, daran hätte es nicht gescheitert.

Die Beratung habe ich damals eigentlich als gut empfunden, aber die Dame war absolut auf meiner Seite und es kam mir schon so vor, als würde sie den Abbruch befürworten. Vielleicht war es ja auch richtig, sich so zu entscheiden... Vielleicht würde ich mich ja auch gar nicht freuen, sondern hätte nur Angst vor der Zukunft... Ich weiß es nicht...

4

ja, ich kann dich da gut verstehen. aber diese fragen bleiben offen, weil du nicht "weitergemacht" hast.....wie bei mir ja auch.
ich weiss schon die gedanken kreisen immer wieder um das thema "was wäre wenn,..."
was richtig ist oder falsch wird bei einer ss glaub immer über das herz entschieden, denn wie gesagt das drumherum läßt sich doch meistens klären.

mich würde mal interessieren, was bei dir die aussschlaggebenden gründe waren, die die dame auf der beratung da befürwortet hat.

am schluss bleibt halt immer die reue und die leere.
ich würde nie mehr abtreiben egal in welcher situation ich wäre, denn ein kind kriegt man immer durch und der anfängliche schock verwandelt sich im laufe der monate dann doch in riesengrosse freude. ein abbruch hingegen ist eine sache, die man nicht zuende gebracht hat irgendwie, bis man die augen zu macht. es bleibt nach vorne immer etwas offen.

nimm deine trauer an und lass sie auch zu, das ist wichtig zum verarbeiten. und wenns dann doch nicht gehen sollte, dann hol dir professionelle hilfe.

alles #herzlich
diana

weitere Kommentare laden
5

Ich habe etwa 1 1/2 Jahre gebraucht bis ich normal darüber reden konnte ohne zu weinen. Nach etwa 3 Jahren konnte ich auch normal ,ohne Reue und mit dem Gefühl es richtig gemacht zu haben, darüber reden!

ich habe genau wie du jede Woche mitgezählt. Warum auch immer das tut eigentlich nur noch mehr weh. Man hat sich vom Baby verabschiedet aber kann dann doch nicht ganz loslassen.
Du bist KEINE Mörderin! Ungeplant Schwanger zu sein ist ein riesen Schock man muss eine große Entscheidung treffen! Klar, die Frauen, die dann sagen ich treibe dann einfach ab falls mir sowas passieren sollte, die sind in meinen Augen gefühlslos. Aber Du hast dir die Entscheidung schwer gemacht und hast alles durchdacht. Manchmal muss man einfach loslassen damit etwas weiterhin läuft. Klar kann man das mit 2 Babys ja sogar mit 8 wenn ich mir die Frau mit Achtlingen anschaue aber jede Frau hat die Freiheit selbst darüber zu entscheiden wann sie ein Kind bekommt. Männer gehen einfach und wir Frauen sollten auch die Freiheit haben selbst zu entscheiden. Mörder sind in meinen Augen Frauen, die nicht Verhütet haben (absichtlich oder unabsichtlich) und dann abtreiben.. Ich bin dankbar das ich den schweren Schritt gegangen bin und bin jetzt glücklich. Es braucht alles seine Zeit und ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächsten Jahre!



PS: Du bist ganz und garnicht ein schlechter Mensch!!

8

Genau das sind die Gedanken, vor denen ich mich fürchte!

Ich bin in der 7. Woche schwanger und werde das Kind nicht bekommen.
Ich kann eine richtige Liste mit Gründen gegen das Kind aufsetzen und nur wenige Argumente für das Kind nennen (ein Lebewesen, meine Angst vor der falschen Entscheidung).

In der Beratung sagte man mir, dass man auch nach dem Abbruch Hilfe von den Beratungsstellen bekommt. Wenn du dich in dem Beratungsgespräch eigentlich gut gefühlt hast, geh doch einfach noch mal hin!

9

Hallo!

Ich hatte genau am 1. April einen Abbruch und es wäre Nr. 3 gewesen. Nunja ich muss sagen Reue sowas kenn ich nicht aber ich frage mich immer wieder warum musste mir das passieren.

Ich glaube nach wie vor die richtige Entscheidung in der Situation getroffen zu haben und nein ich bereue es auch nicht aber das Gewissen ist für immer belastet. Der SS-Test von damals liegt noch immer in meinem Schrank und ich hoffe irgendwann damit klarzukommen und ihn irgendwo beerdigen zu können.

Das Schlimme für mich ist, dass ich weiß ich hätte es nicht geschafft mit 3 Kindern aber ich frage mich immer noch wieso ich so blöd war überhaupt in so eine Situation zu kommen. Ich verstehe mich selbst nicht, bin wütend auf mich...

Manchmal frage ich mich warum und hoffe es irgendwann verarbeiten zu können.

LG :-(

12

Hallo

also bei mir wars am Anfang genauso. Ich habe sehr lange gebraucht damit fertig zu werden aber als Mörderin bezeichne ich micht nicht.

Ich habe am Anfang auch jede Woche gezählt und konnte den Tag des Abbruchs und des vorr. ET nicht vergessen bzw. war an diesen Tagen nicht ansprechbar.

Jetzt nach 7 Jahren geht es viel besser :-), ich denke oft an mein Sternchen #schmoll aber ich bin heute immer noch der Meinung den richtigen Weg begangen zu haben.

Mit der zeit wird es dir besser gehen glaub mir, 8 Wochen ist noch so frisch da tut es besonders weh.

Lass dich mal drücken und#liebdrueck ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft