Drillinge/Reduktion

Ich bin gestern erst über die Diskussion der letzten Tage gestolpert und möchte noch ein Statement an den agressiven Entrüstungsstrom abgeben.

Das Gespräch bzw. der Gedanke an Reduktion gehört bei Mehrlingsschwangeren ab 3 Kids zum ganz normalen Prozess der psych. Schwangerschaftsverarbeitung. Da sollte man sich als Nicht-Betroffener mal nicht „zu weit aus dem Fenster lehnen“.

Es gibt auch in D. Ärzte, die dies durchführen, mindestens in Dresden und Hannover (hab ne Freundin die ist Ärztin in dem Bereich).

Bei jeder Mehrlingsschwangerschaft muß das Gesamtrisiko (Anzahl der Kids, Zustand der Mutter) abgewogen werden, um das Überleben bzw. die Gesundheit der Mehrheit irgendwie zu organisieren. Ist wie mit einem Boot, in dem zu viele sitzen. Keiner der Beteiligten tut sich mit so einer Entscheidung leicht.

Schuldzuweisungen (wie „hätte sie wissen müssen“) bzw. agressive Anfeindungen lösen die Situation nicht und sind auch teils falsch (ein Embryo teilt sich von alleine).

1

Hallo,

super, dass du das nochmal ausdrücklich erwähnst. Ich fand einige Antworten nämlich auch echt heftig und diese haben der Betroffenen mit Sicherheit auch nicht weitergeholfen.

Liebe Grüße,
delfinchen

2

du hast vollkommen recht

3

Da habt Ihr recht. Man hatte das Gefühl, die gehen total am Thema vorbei.
Man hat ja nichts davon, wenn die Kinder vielleicht überleben und die Mutter ist nachher auf immer ein Pflegefall, gerade wenn es um Beckenverletzungen geht ist die Schwangerschaft mit einem Kind schon eine unglaubliche Leistung ich verstehe darum auch das Entsetzen der werdenden Mama. Ich wünsche Ihr Alles Gute und dass sie das gut übersteht.

LG und ein schönes Wochenende
Alex

4

Ich stimme dir vollkommen zu aber an sich hat das Thema mit ,,ungeplannt schwanger ´´ NICHTS gemeinsames. Mit diesem Thema löst du wieder eine Diskussion auf.

Dem Forum wird dadurch nicht geholfen.

5

Waren die Drillinge geplant?
Dem Forum muß nicht geholfen werden, sondern der Frau.
Für dieses Thema gibts kein eigenes Forum, weil zu selten.

6

nee Drillinge waren nicht geplant.Aber sie hätte es wissen müßen,wenn Kinder durch künstliche Befruchtung entstehen.Man wird ja vorher aufgeklärt.
Und manch einer wäre froh,Drillinge zu bekommen als Kinderlos ungewollt zu sein.

weitere Kommentare laden
11

Vielen Dank für euer Verständnis und eure klaren netten Worte!

Mir hilft es sehr eure Verständnisvollen Mails zu lesen und zu wissen das es auch Menschen gibt die meine Ängste verstehen und mich nicht nur verurteilen! Und das es auch Menschen gibt die in der selben Situation waren wie ich. Ich habe um Hilfe gebeten und von EUCH habe ich sie auch erhalten. Danke dafür!

Wie oben schon erwähnt "Keiner tut sich mit so einer Entscheidung leicht".
Mir tut es im Herzen sehr weh wenn ich an eine Reduktion denke, aber die Angst ist einfach stärker!
Ich war letzte Woche bei meiner Orthopädin auch sie hat starke Bedenken wie ich es körperlich verkrafte. Und da spielt auch keine Rolle ob die kinder 38 Wochen in meinem Bauch sind oder halt nur 30 Wochen..

14

#liebdrueck

Beschissene Situation ist das. Ich will nicht in deiner Haut stecken. Ich wünsche dir viel Kraft!

Habt ihr schon etwas konkretes erfahren, hat sich schon jemand bereit erklärt, den Eingriff durchzuführen ?

Alles Liebe!#winke

17

Ist gibt Ärzte in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Bern, Leverkusen...

Ich hab dieverse Gesprächstermine mal sehen was daraus wird ob es dann wirklich gemacht wird.
Alternativ ist dann noch London und Prag

16

Da hast Du einer seits ganz bestimmt recht und bei der TE war es ja anscheinend bei der Stimualtion nicht so, dass zu viele Follikel herangereift sind. Trotz allem, ist es so, dass man ob künstlich (auch Stimulation mit Hormonen zählt für mich als "künstlich") oder nicht, man geht mit einer SS immer ein Risiko ein.Für Mutter und Kind.

Natürlich ist eine Drillingsschwangerschaft ein enormes Risiko, gerade, was die Frühgeburtlichkeit betrifft, aber ich hab wahrscheinlich bei SS und deren Austragung einmal zu oft gehört, "ich kann diese SS nicht austragen, da mein Rücken kaputt ist" Dieses Argument zieht bei mir nicht mehr.

Habe mich mit einem befreundeten Gynäkologen über das Thema unterhalten und der meinte, dass das Risiko in dieser späten Woche (ich glaub sie ist ja schon mind.10.Woche ) recht hoch ist. Noch nicht mal so hoch, dass man eins der anderen Kinder verletzt, sondern dass Bakterien durch den Eingriff eingeschleust werden, oder der Muttermund beschädigt wird. Mit fatalen Folgen für den Rest der SS.


Ich denke auch, dass was man tut, muß jeder mit sich selber ausmachen. Für mich, die auch einen langen Leidensweg hinter sich hat, ist es halt einfach unvorstellbar, ein oder 2 völlig gesunde Kinder abtreiben zu lassen und damit das andere auch noch zu gefährden. So geht es hier wahrscheinlich vielen, deshalb oft die wütenden Antworten.

Ich weiß, wie ein Kind in dieser SSW aussieht, dass spielt vielleicht auch noch mit rein. Genauso, wie die Tatsache, wenn ich dann mein Kind habe, hätte ich immer vor Augen, er/sie hätte noch ein Geschwisterchen. Wie würde ich ihm das erklären. Aber diejenigen, die so etwas machen lassen, erklären wahrscheinlich gar nichts, erzählen nichts davon.

Aber da ist jeder wohl anders, ich würde bei einer Behinderung es auch nicht übers Herz bringen, dass Kind abtreiben zu lassen. Deshalb haben wir auch keine Vorsorge in diese Richtung machen lassen, da es an unseren Entschluß nichts geändert hätte.

Trotz allem Verständnis, muß man bei solch einem Thema immer damit rechnen, auch negative, manchmal sogar verletzende Stimmen zu hören.

Wer gegen so etwas ist, hat genauso das Recht, dieses kundzutun, wie die Befürworter.

Ich wünsche Dir, liebe Drillingsmama alles Gute. Ich hoffe, Du findest für Dich die richtige Entscheidung und vor allem auch Fachärzte, die die richtig beraten und betreuen.

LG
Vanillekipferl

19

Ich habe gerade die Diskussion gelesen und ich muss sagen ich verstehe so einiges nicht!!!
1. Bevor man SS wird und körperliche Schwierigkeiten hat lässt man
diese abklären. Ich weiß wo von ich rede da ich selbst eine Schädigung
des Rückenmarks habe und somit Lähmungen in verschiedenen
Bereichen. Wenn das geklärt ist dann kommt Schritt zwei.
2. Das Probieren fängt an, wenn es nicht klappt geht man zum FA und
lässt das abklären und vorallem sich aufklären. Wir Medikamentös eine
SS Versucht wird auch gleichzeitig erklärt das es davon oft genug
Mehrlingsgeburten gibt. Ich muss selbst wissen ob ich das will und das
vorher!!
3. Wenn dann eine SS mit mehreren Babys ist dann habe ich ganz einfach
Pech!!! Es ist gut das es in Deutschland solche verfahren nur bei ganz
besonderen Fällen gibt. Ich finde es auch richtig das man dazu keinen
Fall nimmt der wo schon seit man ein Kind ist schwierigkeiten mit
Gelenken hat. Man weiß auch wenn man Zwillinge trennt die sich immer
Vermissen obwohl sie sich nicht kennen. Auch wenn ein Zwilling früh in
der SS verstirbt. Man kann nicht einfach Drillinge auf Eins reduzieren!!

Ich will damit niemanden verurteilen, jeder des seine aber wenn ich vorher gewusst habe was kommen kann brauch ich nicht später jammern.
Lg

21

>> Ich will damit niemanden verurteilen, jeder des seine aber wenn ich
>> vorher gewusst habe was kommen kann brauch ich nicht später jammern.

Blödsinn.
Schon mal die statistische Wahrscheinlichkeit ausgerechnet???
Da ist es wahrscheinlicher, einen Autounfall zu haben, mit dem Flugzeug abzustürzen oder vom Blitz getroffen zu werden usw...
Und, fährst Du Auto?

25

Eiskaltes und dummes Geschreibsel.

weitere Kommentare laden
20

Es werden durchaus gesunde 5linge, 6linge und sogar 8linge (USA) geboren!

22

Die 8-linge KÖNNEN nicht gesund sein, das geht medizinisch gar nicht.
8 x 3kg-Babys?
8 x 1kg Baby (ca. 30. SSW)?
Ich will nicht wissen, in welcher SSW sie geholt wurden...

27

Auch wenn ich es total unverantwortlich und den Wahnsinn finde, was damals in den USA passiert sind, sind die 8 - linge der sog. Octomum gesund zur Welt gekommen, soweit ich weiß.

Alles kann, nichts muß. Wobei so etwas wie 8-linge bei uns so gut wie ausgeschlossen sind, da selbst bei Künstlicher Befruchtung gesetzlich geregelt ist, dass nicht mehr als 3 Embryonen transferiert werden.

Auf natürlichen Weg, ist so etwas meines Wissens nach zum Glück ausgeschlossen.

weitere Kommentare laden
28

wie kann es dann sein das 1934 die ersten 5´linge total gesund und ohne Schäden auf die Welt kamen???????????

So ganz ohne denn Medizinischen Standart denn wir heute haben?!

Jetzt melden sich wieder alle die es "absolut" verstehn können, JA kann ich in der ein oder anderen Hinsicht auch, aber das sie mit 5 einen Autounfall hatte und somit jetzt Körperliche Spätfolgen hat UND das bei einer Hormonbeh. eben Mehrlinge entstehen können......

Ja sorry aber da muss ich doch wirklich sagen DAS!!! wusste sie doch vorher!!!

29

Leider hast auch du den ursprünglichen Beitrag oder auch mehrfache Ausführungen hier nicht richtg gelesen. Sie wusste es eben vorher nicht.

Das weiß keine Frau und man kann sich auch nicht mal eben vorstellen mit Drillingen schwanger zu sein, auch nicht mit Hormonbehandlung oder nach dem Arztgespräch. Und auch wenn der Wunsch nach einem Baby so groß ist, kann es erstmal ein Schock sein, wenn man dann erfährt, dass es eben nicht nur ein Kind wird.

Also, wem helfen diese Schuldzuweisungen? Der TE nicht.

Und diese Pauschalisierung stinkt zum Himmel, jede SS, jede Frau ist anders...

30

Aufgekl. wurde sie wohl... und an denn Unfall kann sie sich ja wohl auch noch gut erinnern wenn sie heute noch Probleme damit hat... ?!

Ne Ss mit EINEM Kind kann schon Körperlich mords anstrengend werden...

Sicher is es ein Schock, das kann ich doch auch total verstehn..... und sicher is 1 und 3 ein mega unterschied, aber wie kann ich erst total unglücklich sein keins zu haben und dann 2/1 "reduzieren" zu lassen.....

Ja gut was soll ich sagen, verhindern wird es hier eh keiner (und das will ICH gar nicht) aber es zu verstehen... wird mich hier auch keiner bringen können.

weitere Kommentare laden