ungeplant schwanger und jetzt ist auch noch mein Freund weg... :'-(

Hallo ihr Lieben,

ich weiß momentan einfach nicht weiter.
Ende Juni habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal 3 Monate mit meinem Freund zusammen. Haben uns auf der Arbeit kennengelernt. Er hatte von Anfang an ein Problem mit der Schwangerschaft. Klar, für mich kam es auch überraschend. Es war ja nicht geplant. Aber ich glaube wir Frauen können uns schneller auf neue Situationen einstellen, als Männer.
Ich habe mich jedenfalls nach dem ersten Schock auf das Würmchen gefreut. Meine Familie steht hinter mir und ich habe immer gedacht, dass wir das schaffen. Allerdings haben sich jetzt einige Probleme aufgetan. Ich konnte einfach nicht so weiter mit meinem Freund zusammen leben. Wir hatten schon die Zusage für eine gemeinsame Wohnung, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass er sich doch noch freut. Aber dazu kommt es jetzt wohl nicht mehr, es gab einige Vorfälle, die ich so nicht hinnehmen konnte.

Gestern habe ich mich von ihm getrennt. Jetzt stehe ich alleine da. Frage mich, ob ich das alles schaffe. Frage mich, ob ich das Kind alleine aufziehen kann. Einen Partner finde ich bestimmt nicht mehr so einfach.. wer nimmt schon eine Frau mit Kind? Für mich ist das unvorstellbar. In meinem Freundeskreis habe ich viele Freunde, die sagen, dass sie niemals eine Frau mit Kind "nehmen" würden. Ich bin verzweifelt. Mit ihm geht es momentan einfach nicht...

Die schlimmsten Gedanken, die jetzt in meinem Kopf rumschwirren sind, ob ich das Kind überhaupt bekommen soll. Ich habe mi mein Leben so anders vorgestellt. Ich wollte schon immer Kinder haben, aber mit dem Mann, den ich liebe und vor allem, der mich liebt. Mit einem Mann, dem ich nicht egal bin, dem meine Meinung etwas bedeutet, mit einem der etwas für unsere Beziehung tut und zu mir und dem Kind steht.

Es tut einfach sehr weh und ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Das musste ich einfach mal loswerden..

Liebe Grüß
Kerstin

1

Hallo,
also ich spreche aus erfahrung ich war mit meinem 1.Kind auch allein erziehend und habe Meinen Mann kennengelernt und er hat mich sogar mit kind genommen und geheiratet.Also wegen ich finde keinen Mann musst Du dir keinen Kopf machen. Und wer Dich nicht mit Kind liebt der hat dich nicht verdient.Fühl Dich gedrückt...

2

Also meinen Mama hatte auch schon ein Kind und mein Papa hat sie trotzdem liebend gerne genommen ;-) Und das in den 60ern, wo es echt noch 'ne Schande war.
Eine Freundin von mir hat mit 19 ihre Tochter bekommen und hatte in den 10 Jahren, die ich sie kenne, drei lange Partnerschaften. Alle Männer hatten gar kein Problem damit, dass sie schon eine Tochter hat. Inzwischen ist sie mit dem letzten übrigens glücklich verheiratet und die beiden haben zusammen ein weiteres Kind.
Halte es wirklich für ein Gerücht, dass Männer nur Frauen ohne Kind wollen.
Wer wirklich liebt, der liebt seine Partnerin auch mit Kind. Sonst ist er es eh nicht wert.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!!!

3

Hallo Kerstin,

hab gerade Dein Posting gelesen und noch ein bißchen zurückgeblättert. Hoffe, es hat Dir ein bißchen gut getan, Dir Deinen Kummer von der Seele zu schreiben.
Tut mir leid für Dich, dass Deine Beziehung gerade in die Brüche gegangen ist. Das tut sicher sehr weh. Wie Du schreibst, hast Du Dich nach dem ersten Schock schon auf Deinen Krümel gefreut – hast Dich quasi darauf eingestellt, bald als kleine Familie zu leben – Mama, Papa und Kind. Jeder von uns träumt wohl diesen Traum von der heilen Familie – leider wird er immer seltener in der heutigen Zeit. Schade. So kommt es aber auch immer öfter vor, dass eine Mutter, die bereits ein Kind hat, doch noch den Mann findet, mit dem sie glücklich werden kann. Wenn Du Dir das im Moment auch nicht vorstellen kannst, und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es diese Art der glücklichen Familie, wo der neue Mann auch das mit in die Beziehung eingebrachte Kind bedingunslos akzeptiert und wie sein eigenes angenommen hat. Wer Dich so liebt, wie Du es Dir wünscht, wird auch nehmen , was zu Dir gehört.
Für den Moment stehst Du allerdings vor einer großen Herausforderung – zum einen musst Du das Scheitern der Beziehung verarbeiten, zum andern die Aufgabe bewältigen, das Baby alleine zu bekommen, was sicher kein Leichtes sein wird. Gut, dass Deine Familie hinter Dir steht. Geh mal zu einer Beratungsstelle und lass Dir aufzeigen, was Dir alles zusteht, falls Du wirklich alleinerziehend sein solltest. Da gibt es heutzutage vielfältige Möglichkeiten – Du musst nicht alles alleine schultern. Allen Mut und all die Kraft, die Du für die nächsten Schritte brauchst, wünscht Dir von Herzen Jakutia.




4

Ich scheine die einzige zu sein die sich in deiner Situation wohl gegen das Kind entscheiden würde.

Ich könnte es mir nicht vorstellen von jemanden ein Kind zu bekommen mit dem ich 1.kaum zusammen bin und der sich 2. so bleede anstellt!

Könntest du damit Leben das es ein Kind von jemandem ist den du kaum kennst und der sein Kind nicht möchte???

Die Schwierigkeiten die ich zudem noch sehe: Job, hast du jetzt einen und wie möchtest du es nach dem Babyjahr händeln??? Kannst du Beruf und Kind vernünftig kombinieren? Du kannst nicht immer die Familie einbeziehen.

Darauf folgt gleich die finanzielle Lage, kannst du dich und dein Kind OHNE Stütze versorgen oder wärst du auch da auf Familie und Ämter angewiesen??

Ich finde, das sind alles wichtige Sachen die man bedenken muss wenn man sich für ein Kind entscheidet.

Ich find es nicht tragisch wenn man sich dagegen entscheidet. Jeder hat seine triftigen Gründe dafür, sein Leben selbst in der Hand und darf deswegen NICHT verurteilt werden.

5

Naja, Du kannst es Dir nicht vorstellen, gut, aber die Sache ist die, sie weiß seit Juni, dass sie schwanger ist, hat sich damals für dass Kind entschieden. Jetzt ist es August! #kratz
Jetzt hat sich die Beziehung blöd entwickelt, der Kerl ist weg. Dass kann einem immer passieren, egal, wie lang man zusammen ist.

Was ich befremdend finde, ist sich erst wochenlang dafür zu entscheiden und dann plötzlich an Abtreibung zu denken. Was ist, wenn es in ein paar Monaten passiert wäre mit dem Beziehungsende? Legt man dann das Kind vor einer Kirche ab (jetzt mal krass ausgedrückt)

Wenn ich mich als Frau für ein Kind entscheide, dann stehe ich dazu, mit oder ohne Mann. Dass sie Zukunftängste hat, ist total verständlich, aber dass man plötzlich an Abtreibung denkt, obwohl man sich schon seit Wochen auf das Kind einläßt, werde ich nie verstehen. Dass sich ein Typ als Vollposten rausstellt, kann Dir immer passieren.

8

So ein blödsinn... eine familie kann sich auch später trennen und dann heim oder was? sicher waren sie nicht lange zusammen. aber was ändert das? ist doch auch das Kind von ihr. das geht ganz doll schief aus, wenn sie nur aufgrund des endes der beziehung einen abbruch macht.

weitere Kommentare laden
6

Servus,

da geb ich doch gleich mal meinen Senf dazu ;-)

Mir ging es genauso wie dir, nur, dass ich noch nicht mal "so richtig" mit meinem Kindsvater zusammen war, als ich schwanger geworden bin.
Es ist gleich beim ersten gemeinsamen Wochenende passiert, und ich wusste in dem Moment, wo ich einen positiven Test in der Hand hielt, dass das ne Single-Mama-Sache wird. Vorab: den Kindsvater schon in der SS nicht dabei zu haben, macht manches leichter. Man kann sich mit der Zeit der SS darauf einstellen. Und ich würde klare Verhältnisse schaffen. Und dafür sorgen, dass dir der Depp nicht das Leben schwer macht, in dem er dir überall reinredet.

Ich bin jetzt einfach mal ehrlich:
Es ist verdammt hart, das alleine durchzuziehen. Wie du, habe ich eine tolle Familie und einen super Freundeskreis. Das hilft schon mal sehr. Gerade meine Mama ist immer für mich da, nimmt den Kleinen jetzt auch schon mal für 1-2 Stunden, damit ich was erledigen/zum Sport/Hausputz machen kann. Aber man ist immer alleine, wenn auch nicht immer einsam..
Und oft genug fehlt mir jemand zum Austauschen, jemand, der genauso stolz und liebevoll sein eigenes Kind anguckt, der mir zur Hand geht, meine Hand hält und einen Teil der grossen Aufgabe "Kind" mitträgt.

Die SS alleine war ok, auch wenn ich mir doch hin und wieder einen Partner an meiner Seite gewünscht hätte. Zum Mitgucken und Mitfreuen beim Ultraschall. Zum Aufbauen des Wickeltischs. Und zum aus-dem-Bett-hieven, Knabbersachen ans Sofa bringen, Hand halten bei der Geburt usw. ;-)

Jetzt, mit Kind alleine zu Hause, ist es schon schwerer. Keiner der dir mal hilft, der das Kind mal hält oder bespaßt, der dir den Einkauf reinträgt während du das hungrige Baby versorgst, etc. Ich habe mich niemals vorher so furchtbar einsam gefühlt wie in den ersten Wochen mit dem Würmchen zu Hause, als ich völlig übernächtigt versucht habe, mitten in der Nacht mein weinendes Baby zu füttern.

Finanziell könnte ich es ohne meine Eltern nicht stemmen. Im Moment geht es, da ich einen sehr guten Job hatte und in der Elternzeit gutes Geld bekomme. Wie es danach aussieht, ich habe noch keine Ahnung!!!
Das macht mir Angst, denn ich will noch nicht wieder Vollzeit arbeiten, und da ich in meine alte Heimatstadt gezogen bin, werde ich auch meinen alten Job nicht wieder antreten können. Und ich fürchte, ich als Alleinerziehende mit einem Kleinkind bin trotz meines guten Studiums und erfolgreichem Lebenslauf nicht gerade der Favorit bei den Arbeitgebern...
Aber immerhin hat man es etwas leichter beim Finden eines Betreuungsplatzes. Bei unserer Kindertagesstätte mit Gruppen ab 1 Jahr hat man bei rechtzeitiger Anmeldung als allein vor sich hin kämpfende Muddi Vorfahrt bei der Platzvergabe.

Männertechnisch mache ich mir weniger Gedanken. Ich denke schon, dass ich noch einen tollen Mann für mich begeistern kann, trotz Kind! Eine Freundin (ohne Kind) meinte neulich sogar, dass ein Kind ein großer Wettbewerbsvorteil ist. Die ganzen Mädels um Mitte 30 hören doch oft schon ganz laut ihre biologische Uhr ticken. Und die Typen haben dann immer Schiss, dass das Thema Baby bald bei der noch jungen Beziehung auf der Agenda steht. Und darauf haben sie keine Lust. Das Problem habe ich dann ja nicht mehr, Tschakka! :-)

Ab und zu kommt das grosse Geheule, schaff ich das, sehnen nach Nähe (und Sex.. :-)), ich habe oft Zukunftsängste, ich habe keine Ahnung, wie ich das alles stemmen soll. Und man kann sich echt alleine fühlen, trotz Familie und Freunden. Und einfach ist es schon mal garnicht. Die ganze Verantwortung lastet alleine auf meinen Schultern. Manchmal wird man auch blöd angeguckt, und ein gefundenes Fressen für alle Lästermäuler ist man auch. Die meisten sind aber immer voll des Lobes und haben höchsten Respekt vor einer solchen Frau.

UND JETZT DAS GAAAANZ GROSSE ABER:

Es ist das allertollste, allerschönste, allergrösste, allersüsseste, allerstolzeste, allerbeste, allerliebenste Gefühl, ein eigenes Kind zu haben.

Und alle deine Probleme werden beim Anblick von deinem Baby ganz klein. Sie sind immer noch da, aber du weisst, für wen du es tust. Ich habe mir mein Leben auch immer anders vorgestellt, habe immer das klassische Modell für mich gesehen. Aber was nicht ist, ist halt nicht. Und ich habe das große Glück, ein gesundes, zuckersüsses Baby in meinen Armen zu halten. Lies mal im Fortgeschrittenen Kinderwunschforum oder im Frühes Ende Forum mit. Das rückt das eigene Schicksal ins richtige Licht.

Ich wünsche dir alles Gute, und dass du den richtigen Weg für dich und deinen kleinen Schatz findest. Melde dich ruhig per PN wenn du noch Fragen hast.

Ich habe zur Geburt von einer ebenfalls alleinerziehenden Freundin eine tolle Karte bekommen: "Mütter können das"

In diesem Sinne,
Daisy mit Leo 20 Wochen

9

Hallo,

wow, ich kann mich noch an deine Postings damals erinnern, und ich kann es kaum glauben, dass dein Würmchen jetzt schon da ist!!

Ich wünsche dir alles Gute, herzlichen Glückwunsch zum kleinen Leopold!

Viele Grüße
Kerstin #winke

16

Huhu, Daisy,

mich hat Deine Geschichte damals sehr bewegt und ich habe mich in den vergangenen Monaten immer mal wieder gefragt, wie es Dir wohl geht. Und nun diese Zeilen von Dir. :-)

Darf ich Dich fragen, ob Du nochmal irgendetwas von dem Vater Deines Kindes gehört hast?


Liebe Kerstin,

ich bin nicht alleine, aber ich kann Daisys Wahrnehmung nur bestätigen. Ein Kind zu haben ist wunderschön. Spätestens mit der Geburt sortiert sich die Welt neu, Deine Prioritäten ändern sich und sehr viele Probleme die man vorher hatte, relativieren sich.

Du schreibst, dass Du Dich schon auf Dein Krümelchen freust und die Weichen in Richtung Zukunft stellst. Dennoch ist es bestimmt noch einmal mehr Herausforderung, sich alleine einer ungeplanten Schwangerschaft zu stellen, als zu zweit. Wenn Du kannst, hör auf Dein Herz. #herzlich Es wird Dir Deinen Weg zeigen. Schließt Du die Möglichkeit, dass Dein Exfreund sich besinnt und ihr einen gemeinsamen Weg findet, völlig aus? Vielleicht nicht als Paar, aber doch als Elternpaar? Ich wünsche Dir alles Glück der Welt!

Passt gut auf Euch auf, Ihr 2.

Alles Liebe

S.

7

Ich kann Deine Angst gut verstehen. Als mein gr. Sohn 2 Jahre alt war, habe ich mich von seinem Vater getrennt. Ich weiß nicht wie viele Nächte ich geweint habe, weil ich mich nach einem Partner gesehnt habe (mein Sohn ist ein sehr anstrengendes Kind) und dachte mit Kind bekomme ich nie einen neuen Mann. Ein halbes Jahr später habe ich und ein alter Bekannter, der sich damals gerade von seiner langjährigen Freundin getrennt hat, uns in einander verliebt. Heute haben wir bald unseren 6 Hochzeitstag, noch ein gemeinsames Kind, ein Haus und viele Haustiere.

ES GIBT MÄNNER, DIE FRAUEN MIT KIND NEHMEN.

Aber um auch ganz ehrlich zu sein, es ist schwieriger mit Kind jemanden kennen zu lernen. Man kann abends nicht so weg wie man möchte, man kann nicht spontan übers WE verreisen usw.....

Ich weiß nicht in welcher SSW du bist, aber jetzt plötzlich über einen Abbruch nachzudenken, obwohl Du dich vor ein paar Wochen noch gefreut hast, finde ich sehr bedenklich. Ich bin kein Abtreibungsgegner, aber ich denke das DU diese Entscheidung (Abbruch) bestimmt irgendwann bereuen würdest.

Noch etwas am Rand: Sei froh, das der Typ jetzt weg ist. Ich hatte zwar einen "Vater" für das Kind, der bei mir wohnte, schlief usw...
aber im Grunde war ich von Anfang an alleine sowohl in der SS als auch die 2 Jahre danach. Und diese "Einsamkeit" ist meist noch schlimmer, als wenn er wirklich weg ist.

10

Hallo Kerstin. Nehm mal die Männerfrage bei deiner Entscheidung ganz raus und überlege dann nochmal in Ruhe. Habe selber eine große Tochter von einem anderen Mann. sicher ist es schwieriger, aber mal ehrlich? soll der zukünftige familienvater in einer disco gefunden werden? bestimm nicht ;-)
und du wirst auch wählerisch werden, das kenn ich von mir. aber das ist auch gut so, dafür wirst du belohnt und du suchst ja nicht nur für dich, sondern er muss ja auch zu deinem kind passen. aber das ist alles erstmal zweitrangig. denn erstmal kommt dein krümel, da hast du ganz andere dinge, die dir wichtig sind und freude bringen.

PS meine Freundin hatte 2 kinder von 2 versch. Männern und wieder einen mann gefunden und nächste woche heiraten sie ;-)

wünsche dir ganz viel glück, du schaffst das. die entscheidung kann dir keiner abnehmen. hör tief in dich rein.

11

Hallo,
ich verstehe deine Situation nur zu gut. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich selbst in diesem Forum gepostet.
Allerdings war ich mit dem Vater des Baby nie zusammen wir sind gute Freunde und naja bei einem OS ist es eben passiert.
Der Kindsvater will nichts von dem Baby wissen und möchte auch nach der Geburt nicht als Vater in erscheinung treten.
Mir viel es am Anfang sehr schwer mich auf das kleine bisschen Leben zufreuen aber mittlerweile freue ich mich sehr auf Ihn.

Es wird schwer für uns werden, ohne die Väter. Aber wen du die von ganzem herzen für dein Kind entschieden hast, wirst du es schaffen. Wir sind stärker als wir meinen, klar wirst du immer wieder im laufe der Schwangerschaft und sicherlich danach in Situationen kommen wo du traurig bist weil du dein Leben nicht so geplant hattest, oder dich allein fühlst. Aber wen du dann dein kind in dir spürst entschädigt das schon für soviel. Und das Lächeln des kleinen Wunders wird es noch viel viel mehr tun. Du hast deine Familie die zu dir steht besser kann es doch nicht kommen. Hier sind so viele die ohne irgendwelche Unterstützung in unserer Situation waren und die trotzdem alles so klasse meistern. Das kannst du auch du wirst sehen ^^

Falls du Fragen hast oder dich austauschen möchtest kannst du dich gern bei mir melden ^^

LG honor

12

Hallo Kerstin,

ich habe in meinem Bekanntenkreis genug Beispiele dafür, dass auch Frauen mit Kind noch einen Mann abbekommen! ;-) Mach dir da mal jetzt keine Gedanken drum.

Besser jetzt klare Verhältnisse als wenn ihr es versucht und du dann nur Theater mit ihm hast.

Du schaffst das! #pro

Viele Grüße
Kerstin