Schwanger mit Drillingen ....REDUKTION?!

Ich bin GEPLANT schwanger durch Hormonstimulation. Als ich den positiven SS Test in der Hand hielt war ich überglücklich. Bei jedem US kam allerdings immer eine FH mehr zum Vorschein und nun bin ich in der 10 SSW mit Drilllingen schwanger.
Ich bin fix und fertig und nervlich total am Ende. Ich komme mit der Vorstellung nicht zurecht und hab unheimliche Angstzustände. Die Freude über die SS ist weg ich bin total unglücklich.

Ich hatte als Kind mit 5 Jahren einen schweren Autounfall und habe heute noch körperliche Probleme mit Rücken, Hüfte, Becken und Knie. ich weiß nicht wie ich 3 Kinder austragen soll ohne selbst Schaden zu nehmen...

Meine Frauenärztin gab mir den Rat zur Reduktion, aber ich finde in Deutschland keinen Arzt der das macht...

Kann mir jemand weiterhelfen????

Ich möchte noch darauf hinweisen, das ich diese Möglichkeit nicht gerne in Betracht nehme, aber meine Angst ist einfach größer. Auch das die Kinder Schaden nehmen und mit Handycaps auf die Welt kommen.
Ich möchte nicht verurteilt werden, denn sowas fällt mir nicht leicht, aber ich möchte die SS auch ungern komplett abbrechen...

Ich hoffe auf einige ernst gemeinte Antworten!


1

Hallo Simba!

Das ist bestimmt ein wirklicher Schock! Hast du bereits Kinder?
Ich kann deine Frage nicht aus objektiver Sicht beantworten,ich weiß nicht genau was ich tun würde wenn ich in der Situation stecken würde! Das ist eine ganz schwierige Situation und eine Entscheidung von unendlich großer Tragweite!

In welcher Schwangerschaftswoche bist du denn?

Ich würde zunächst bevor ich etwas entscheide jedes Gesprächsangebot annehmen dass sich bietet.Du schreibst selbst dass du ganz unten bist,du solltest dir Hilfe suchen.

Du kannst ein Beratungsgespräch bei der Caritas zB machen und dir eine Hebamme suchen, auch sie kann dich einfühlsam beraten.

Vielleicht findest du auch auf diesem Weg heraus welcher Arzt dich hinsichtlich einer Reduktion seriös beraten kann und ob es nicht vielleicht doch für dich eine gesundheitlich verträgliche Möglichkeit gibt die Kinder auszutragen.

Nun, nach dem Schreiben dieser Zeilen für dich ist bei mir das Gefühl entstanden dass ich, oberflächlich und von außen betrachtet mich FÜR die Kinder entscheiden würde. Ich habe ein behindertes Kind und kurz danach ein 2. gesundes bekommen. Das hat mich total stark gemacht, man kann eine Menge schaffen.Aber das ist nur meine Ansicht,wie ich oben schrieb verstehe ich durchaus deine Situation.

Bitte hole dir Hilfe!

Alles Liebe
#herzlich

58

Vielen Dank, an alle lieben Worte vieler Forummitglieder!

Allen anderen kann ich nur sagen:

Ich werde mich hier nicht rechtfertigen. Jede Abtreibung ist legal und man sollte nicht von ausgehen das es jeder Schwangeren leicht fällt! Mir fällt es nicht leicht und ich möchte auch nicht "Gott" spielen wie so viele von Euch geschrieben haben. Aber man muss selbst Pro und Kontra abwägen. Muss SELBST überlegen was man sich zutraut und was nicht!
Was nützt es den Kindern später auf der Welt zu sein und eine körperlich stark angegriffene Mutter zu haben, die mit den Nerven am Ende ist?!
Ich bin schwanger mit Drillingen und ich muss sie austragen und großziehen und nicht ihr!
Sicher es gibt viele Frauen die würden alles drum geben schwanger zu werden, das verstehe ich auch und sowas tut mir auch von Herzen leid. Ich habe selbst eine Freundin, bei der eine SS unmöglich ist. ABER sie versteht mich!!

All ihr Damen da draußen die ihr mit euren Einlingen eine super SS durchlauft habt keine Ahnung in welches Loch man fallen kann und welche Ängste man durchleben muss! Manche Frauen mögen stark genug sein, ihre Drillinge aus zutragen, aber ICH bin es einfach nicht.

Ich habe hier keinen Aufruf gestartet das ihr mich nervlich noch weiter runter zieht, sondern um Hilfe gebeten. Und ich musste feststellen, das ich nicht die einzigste Buh Mann Schwangere hier bin. Ich habe viele PN bekommen von lieben Menschen die mich und meine Ängste verstehen und selbst in der Situation waren.

Eine nettes Forummitglied hat auf das Frühchenforum hingewiesen und auch ich weise noch mal darauf hin!! Da sind Frauen die haben nicht nur ein behindertes Kind zur Welt gebracht...ich bewundere diese starken Frauen und ich denke das man in die Situation hereinwachsen kann aber man muss es doch nicht drauf anlegen!! Ich träume nachts davon und dann glaube ich nicht das ich mir von euch ein schlechtes Gewissen einreden lassen muss, denn diese Ängste sind absolut berechtigt!! Das schlechte Gewissen kann ich mir auch alleine machen!

2

Hallo!

Ich habe hier noch nie geantwortet aber dein Beitrag hat mich zum nachdenken gebracht.

Wie du dich entscheidest bleibt dir überlassen, das ist klar. Deine Situation ist nicht einfach und dazu noch so eine Entscheidung zu treffen ist für mich nicht vorstellbar wie schwer das ist.

Drillinge sind viel Arbeit, es wird anstrengend und nicht immer einfach. Ich glaube trotzdem das du, trotz deiner körperlichen Einschränkungen mit guter Unterstützung und Hilfe es schaffen kannst.

Ich wünsche dir das du offene Ohren findest die dir gut zuhören und dich ernst nehmen, das du deine drei behalten möchtest und wenn du dich doch anders entscheiden solltest dein Herz und dein Kopf gut damit zurechtkommen und du ein glücklicher Mensch wirst.

Alles alles Liebe und ganz viel #klee#klee#klee


Lg

Mieze77

3

Hallo....

uff ja ich kann dich verstehn... andererseits schoss mir sofort die frage in denn kopf... "wie entscheiden welches baby..............." möchtest du denn auf zwillinge reduzieren oder dann komplett nur auf eins?

uffff... sehr schwere entscheidung... meinst du denn das es dir nach der reduktion besser geht? das du dann wieder freude an der SS hast...?

wie stehn die chancen das die weitere SS (mit 2 oder 1 baby) dann unkompli. ablaufen nach dem eingriff...?

Grüße und ganz viel kraft... :(

4

Hallo Simba...

Wow, das muss echt ein Schock gewesen sein! Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt erstmal total durch den Wind bist und dass dir die Angst vor möglichen Komplikationen und gesundheitlichen Risiken für dich selber auch die Freude nimmt.

Ich finde, mividaloca hat schon gute Fragen gestellt, z.B. inwiefern ein Risiko für den/die übrigen Embryos besteht, wenn du reduzierst. Soviel ich weiß, besteht ein erhöhtes Risiko dass der eine/die beiden übrig bleibenden Embryos nach so einem Eingriff auch abgehen.

Kannst du dich irgendwo ausführlich und gut beraten lassen? Gibt es irgendwo eine Klinik, die auf Mehrlingssgeburten spezialisiert ist und wo du dich hinwenden kannst?

Falls es dir schwerfällt, dich FÜR eine Reduktion zu entscheiden hilft es dir vielleicht im Hinblick auf deine körperliche Situation, dass eine Drillingsschwangerschaft nie so lange dauert wie eine Schwangerschaft mit einem oder zwei Babies. Das heißt, du müsstest die Kinder nicht so lange "tragen" (was sich im Hinblick auf das Gewicht zwar relativiert), aber es ist mir als ein Aspekt eben eingefallen.
Möglicherweise könntest du auch besondere medizinische Betreuung bekommen (abgesehen von der engmaschigen Betreuung beim FA), bei deiner Vorgeschichte? Ich glaube, ich würde mich mal mit meiner KK in Verbindung setzen.
Außerdem stünde dir eine Haushaltshilfe zu, ab wann weiß ich nicht genau, aber vielleicht schon in der SS, wenn nicht dann auf jeden Fall danach! Das müsste eine Beratungsstelle wie die caritas oder ProFamilia aber wissen.


Ich wünsche dir einen klaren Kopf und ein ruhiges Herz und tolle Freunde/Bekannte und eine tolle Beratungsstelle, die dich ausfürlich beraten, dich ernst nehmen und dir weiterhelfen!

Alles Liebe dir!

Chrissy


5

Ich möchte dich nicht verurteilen.
Aber wenn man geplant, eine Hormonstimulation durchführt, um Schwanger zu werden, ist es nicht untypisch das Mehrlingsschwangerschaften eintreten.

War dir das vorher nicht bewusst?
oder wurdest du zu schlecht aufgeklärt dadrüber?

Dir bleibt nicht mehr viel zeit.
Willst du Zwillinge oder nur ein Kind?
Könntest du damit Leben, das du ein oder 2 Kinder weg machen lassen hast.
Würde dich die Frage irgendwann quälen, was wären wohl die/das andere(s) Kind(er) geworden (junge oder Mädchen) .
Hätte ich es vieleicht doch geschafft mit allen dreien?

Wenn du auch nur eine Frage davon, mit Ja beantwortest, würde ich deine Gedanken zu diesen Schritt nochmal komplett umdenken.

Sonst gehst du irgendwann drann, Psychisch drann kaputt.

Die Schwangerschaft, wird sicherlich nicht einfach werden.
Die Kinder werden keinen Schaden nehmen, solange du dich schonst, und auf den Rat der Ärzte hörst.
Auch kann es passieren, das du ab einer gewissen Schwangerschaftswoche, nur noch liegen darfst, oder evtl. schon paar Wochen vor der geburt, ins Krankenhaus zur beobachtung musst.

Für nach der Schwangerschaft, kannst du dir die erste Zeit, auch Hilfe holen.

Alles ist machbar.
Was sagt denn dein mann zu der ganzen Sache?

Viel Glück, egal wie du dich entscheidest.

6

Hallo!

Klar ist das erstmal ein Schock, aber du bekommst das hin. Eine Bekannte von mir hat gerade vor 2 Wochen Drillinge nach ner Stimulation bekommen und ist super glücklich (alle 3 sind gesund)

Ich selbst muss leider auch den Weg der kuenstlichen Befruchtung gehen und würde alles nehmen was kommt, wenn es denn nach 4 Jahren und mehreren künstlichen Befruchtungen endlich kommen würde. Für mich persönlich ist das Mord, auch wenn es hart klingt. Die Herzchen schlagen doch schon. Und du hast sie auch ganz sicher schon ins Herz geschlossen, da bin ich mir sicher. Außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man die Entscheidung treffen sollte, welches man nicht mehr haben will...

Nimm es als Geschenk. #herzlich

7

Hi,
vielleicht hilft dir diese Reportage weiter:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7739452

Hatte sie letzt zufällig mal angesehen.

Schöne Schwangerschaft noch.

LG Bonnie

8

Bin zwar nicht mit drilligen schwanger aber danke für den Link. Hab mir gerade den Film bis zuende angeschaut und ich muss sagen ich finde die frau klasse!
Klar es ist schwer hat man gesehen aber nach enigen hürden ist sie mit ihren Kindern glückliche.

An die Tread schreiberin.

Mach es nicht du wirst dich immer fragen wie hätte das andere Kind ausgesehen. Du wirst dir vorwürfe machen!
Und vielleicht daran zerbrechen.
Sehr oft sogar verliert man bei dem eingriff alle Kinder!
Überleg es dir gut du kannst es nicht ungeschehen machen.

Alles gute#liebdrueck

30

Wow, was für eine Frau... Smart, taff, bildhübsch und sehr stark.

Und was für ein Mann... :-/ Ohne Worte...

Danke für den Link zur Doku! :)

9

Danke für eure Antworten!

Ich weiß das es natürlich auch gesunde Drillinge gibt, die auf die Welt kommen, aber es ist so das man immer nur das positive sieht. das Negative kommt selten an die Gesellschaft. Es gibt so viele Drillingsschwangerschaften die viel zu früh enden, die Kinder monatelang auf Neostationen beatmet werden und viele behalten bleibende Schäden zurück.
Klar ist es schön, wenn man hört jemand hat 3 gesunde Kinder bekommen, aber wann hört man schon davon wenn es eben nicht gut verlaufen ist?!
Ich hab panische Angst davor!!!!

Und dann kommt die körperliche Belastung dazu...

Mir ist das alles zu viel. Ich wollte schwanger werden, auch Zwillinge wären ok gewesen, aber Drillinge...?!

Es muss doch irgendwo ein Arzt geben, der einem helfen kann...

Versteht mich nicht falsch, aber ich und mein Mann sind einfach nur verzweifelt!

10

Hallo,

ich kann Deine Gedanken verstehen #liebdrueck. Du hast noch keine Kinder, oder?

Natürlich gebe ich Dir recht, dass das Risiko bei Drillingen sehr viel höher ist als bei einem Kind oder bei Zwillingen, dass diese zu früh geboren werden und Schäden zurück behalten. Das ist im schlimmsten Fall natürlich eine echte Katastrophe, wenn dann alle drei Kinder krank wären und Pflege bräuchten. Aber ich glaube, dass die Folgen selten so eintreten. Denn wenn das so wäre, dann würden wohl die Ärzte auch schneller zu einer Reduktion bereit sein.

Und jetzt mal ein Wort als Mama.
Diese Entscheidung für eine "Reduktion" solltest Du wirklich sehr gut überlegen. Wenn Du noch kein Kind hast, hast Du im Zweifel auch noch keine Vorstellung davon, was Mutteliebe wirklich ist #herzlich. Das wirst Du erfahren, wenn Dein erstes oder Deine ersten Kinder in Deinen Armen liegen. Und ich befürchte, dass man dann mit dem Wissen, dass da noch ein oder zwei Kinder waren, fast nicht klar kommen kann. Zumindest ich weiß, dass ich mich immer wieder - insbesondere wenn ich dem "übrig" gebliebenen Kind in die Augen schauen würde - fragen würde, wie die anderen Kinder wohl ausgesehen hätten, wie sie von ihrem Wesen gewesen wären, ob vielleicht doch Alles gut gegangen wäre und ich sie um ein wunderbares und schönes Leben gebracht habe. Damit kann man doch nicht fertig werden #zitter.

Wenn Du Dich für die Drillinge entscheidest, wirst Du sicher viel Hilfe und Unterstützung bekommen können. Versuche Dich vielleicht auch mal in diese Richtung zu informieren.

Es ist natürlich ganz alleine Eure Entscheidung, wie Ihr damit umgeht und wie gesagt, ich glaube ich hätte auch riesengroße Ängst, wenn ich mit Drillingen schwanger wäre #zitter. Aber zu entscheiden wer von meinen Kindern leben darf und wer nicht, dass würde zumindest meine Kraft übersteigen #heul.

Ich wünsche Dir viel Glück, egal wie Ihr Euch entscheidet

Viele Grüße
Svala

17

Hallo,

also, natürlich mußt Du dass selbst entscheiden. Mehrlingsschwangerschaften sind immer auch Risikoschwangerschaften. sie können, müssen aber nicht gut ausgehen. Genauso, wie andere SS auch.

Aber, was ich ehrlich nicht verstehe, ich war auch auf künstliche Befruchtung angewiesen und soweit ich weiß wird jeder Arzt bei geplanten GV mit hormoneller Stimulation den Versuch abbrechen, wenn mehr als 1bis 2 Follikel heranreifen. Wurdest Du denn nicht mit Ultraschall überwacht?#schock

Aber auch so können Mehrlinge entstehen, wenn zwei Follikel ranreifen und befruchtet werden, und eine Eizelle sich nochmal teilt, auch dann gibts Drillinge. Da ich auch auf den künstlichen Weg zurückgreifen mußte, war mir dass voll bewußt.

Eine Reduzierung wäre nie in Frage gekommen, zumal dass Risiko sehr hoch ist, dass die ganze SS dann abgeht, dass weißt Du schon, oder?

Genauso, wie Du durch den Eingriff (wie jede Op an Gebärmutterhals und Gebärmutter) dass Riskio erhöhst, bei dieser oder folgender SS von Cervixinsuffizienz betroffen zu sein. Dass wiederum erhöht dass Risiko, für Frühgeburt oder Spätabort. Also genau dass, wovor Du Angst hast.
Ich schreib Dir dass nicht, um Dir Angst zu machen, sondern ich finde, wenn Du den Abbruch durchziehen möchtest, solltest Du auch die Risiken kennen.

Auch wenn man in Deutschland 12 Wochen abtreiben kann, finde ich, bist Du in SSW 10 schon sehr weit, ich finde, dass ist schon nochmal was anderes als wenn man dass in der 5. Woche tut (obwohl ich auch da dagegen bin) Das sind schon kleine Menschlein in Dir.

Ich verstehe halt nicht, wie man einerseits so sehr ein Kind möchte, dass man sich hormonell behandeln läßt und dann, weil dass Risiko Mehrlinge zu bekommen, eingetreten ist, eins oder zwei abtreiben möchte.

Aber wie gesagt, dass muß jeder selbst entscheiden. Ich könnte meinem "bleibenden" Kind nicht in die Augen schauen, wenn ich seine Geschwister abgetrieben habe.

Aber, ich schreib nur von mir. Jeder ist anders. Wenn Du die Kinder behalten möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, Dir eine super Klinik zu suchen, die im Fall der Fälle auf Extrem-Frühchen spezialisiert sind. Die besten Zentren sind die mit Level 1.

lG
Vanillekipferl

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Die Antworten sind total lieb, nur haben die Kinder nichts davon, wenn die Mama Schaden nimmt.

Ja das ist eine schwere Situation. Ich kenne so eine schwere körperliche Situation. Ich kenne die Panik, ich bin ungeplant im Februar schwanger geworden. Ich habe mich für das Kind entschieden, obwohl ich nach einer Tumorerkrankung gerade am gesund werden war. Es ist schwer Dir zu raten.
Ich werde es nochmal versuchen und bin total down, dass die Schwangerschaft leider nicht gut ging. Wie könntest Du mit einem Totalverlust umgehen? Eine Reduktion ist mit großen Gefahren verbunden.
Ich fühle mit D'ir, denn das ist keine leichte Entscheidung. Ich wäre wahrscheinlich so verrückt es zu versuchen.

Liebe Grüße und Alles Gute #klee#klee#klee
Alex