oh nein! 41 und wieder schwanger

Halli Hallo

Ich bin grad arg geschockt. Habe nen Test gemacht, weil ich eine Woche "überfällig" war. Das Ergebnis war "P O S I T I V "
oh man.
Hatte meinen Kinderwunsch eigentlich vor 3 Jahren abgeschlossen, mich selbständig gemacht und war glücklich so wie es grad ist.
Mein Sohn wird demnächst 5 Jahre alt
und nun mit 41 nochmal von vorn anfangen??
Kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen.
Zumal ich alleinerziehend sein werde. Und ich dann mein Gewerbe erstmal eine zeitlang nicht ausüben könnte..
Gibt es hier noch mehr "ALTE Mamis" die sich getraut haben,k nochmal von vorn zu beginnen??

lg spätemami

1

ich kann ja nicht von mir sprechen, da ich erst 28 bin, aber meine schwiegerma hat ihren jüngsten mit 39 bekommen.
zwischen meinem mann und dem "kleinen" liegen 20 jahre und ich hatte und habe nie das gefühl, dass sie es bereut hat, so spät nochmal mutter geworden ist und sie hat ja wirklich ganz von vorne angefangen (zwei jahre später ist sie übrigens oma geworden)

du musst für dich selbst abwägen und entscheiden, was für dich die richtige entscheidung ist.
ich wünsche dir für die nächsten wochen ganz viel mut und kraft #klee

2

hallo
meine frage ist woher weißt du das alleinerziehend würst ??

und ja bin zwar noch nicht so alt #schein wie du aber 34 und habe zwischen meinen letzten und den jetzigen knirps 13 jahre unterschied also schon ne junge mutter und halt ne ältere#verliebt und muss echt sagen das es super ist frau geht ganz anders ran und überhaupt ich kann nur positives sagen #huepf

hoffe du wirst es schaffen

3

Hallo

Meine Jungs sind 28,25 und fast 7 Jahre alt.
Ich bin AE . Ich war 41 Jahre alt als der Kleine geboren wurde.
Wenn du was wissen möchtest kannst du mich über VK auch anschreiben

LG

4

Hallo spätemami,

ich war 42 als ich genau wie du unerwartet einen positiven SSTest in der Hand hielt. #schock Leider blieb dieses Krümelchen nicht.

Mit 43 habe ich unseren Jüngsten geboren und er bereichert unser Leben auf eine ungeahnte Weise. #verliebt
Natürlich ist meine damalige Situation nicht mit deiner jetzt zu vergleichen, aber du kannst mich trotzdem gern über VK kontaktieren.

#herzlich g.k.

5

ich bin zwar noch jünger und meine tochter war erst 3, aber ich kann dich verstehen #liebdrueck

ich war grade dabei mich selbständig zu machen und hatte für mich mit kiwu abgeschlossen ... mein neues baby sollte mein traumjob werden, die große müsste nicht eifersüchtig sein, da kein 2. kind da ist und ich mich noch genauso gut um sie kümmern kann und und und #freu alles paletti ... und überhaupt war sie ja schon 3 - jetzt noch schwanger werden, da werden doch beide einzelkinder ... somit war für mich alles klar ...

tja, und dann sollte es 2 wochen in den urlaub gehen - ich war "überfällig" (zu dem zeitpunkt hatte ich meine tage nicht punktgenau, aber diese woche sollte es spätestens soweit sein). er: du willst doch nicht im urlaub die pest kriegen! #schock ich: doch, sonst wär ich ja schwanger! #augen er: wieso? ich: na, weil die schon vor 4 tagen hätte kommen müssen ... er: du bist schwanger!!!!! #schock ich: nein, die pest kommt die nächsten tage! #cool#aerger usw usw
na, da hab ich noch fest dran geglaubt ... 1 woche später wusste ich dass ich schwanger bin - auch ohne test.

meine welt hat sich kopf gestellt. einerseits hab ich mich übers baby gefreut und andererseits war es eine katastrophe für mich. ich hatte pläne, alles war fertig, ich wusste genau was das nächste halbe jahr passieren sollte. und dann anschließend pausieren ging gar nicht. das wir das baby wollen und bekommen werden war schnell klar. aber irgendwie konnte ich mich anfangs gar nicht drauf einstellen wieder schwanger zu sein. warum sollte ich auf was verzichten? mensch, wenn der unfall nicht gewesen wär könnt ich jetzt ..., würd ich jetzt ... :-(

aber die zeit verging und ich schaffte es mich anzupassen #freu meine zukunftspläne hab ich adaptiert und neu geordnet. die große hat sich gefreut über den familienzuwachs und nach wenigen wochen stellte sich auch bei mir das gefühl unbeschwert glücklich zu sein als schwangere ein - und löste das gefühl einfach so überrollt worden zu sein ab #huepf

ich werd mich dann einfach später selbsständig machen - was und wie ist ja alles klar. wenn die kleine dann aus dem gröbsten raus ist, dann gehts los - also in so etwa 1 1/2 jahren #pro zwar nicht in vollem ausmaß, aber immerhin #freu allerdings hab/hatte ich auch den vorteil nicht alleinerziehend zu sein. ich denke ich hätts aber trotzdem gemacht - nur dass ich meine pläne noch mal um ein eck abändern hätte müsse und in die nähe meiner familie ziehen #kratz aber das sind gedankenspiele - und gsd nicht nötig #pro

ich bin froh dieses baby jetzt im arm zu halten auch wenn ich meine pläne dafür völlig über den haufen schmeißen musste. sie ist einfach toll! eine bereicherung für mein leben - mit das beste was mir/uns passieren konnte und wir möchten sie nicht mehr missen #verliebt uns ist ein schatz zugefallen - einfach so ... und da sage noch einer "wunder gibt es nicht"!

lg

6

Hallo

und herzlich willkommen im Club der späten Mamis. Ich war zwar noch unter 40 als ich Mutter wurde (hatte vorher nicht geklappt). Meine Freundin war knapp 42 als das 4. Kind kam, die anderen 10, 12 und 18. Alle haben erst gestöhnt, als bekannt wurde, dass sich ein neues Familienmitglied angekündigt habe. Die Kleine wird jetzt bald 5 und hat so richtig Sonne und gute Laune in die Familie gebracht.
Ich kann schon gut nachvollziehen, dass Du’s Dir auch nicht vorstellen kannst, noch mal bei 0 anzufangen, nachdem Du Dir Dein Leben neu eingerichtet hast. Und es braucht seine Zeit, sich auf Veränderungen einzulassen und damit umzugehen. Drum ist es auch gut, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert. Für Deinen Sohn wird es bestimmt nett, ein kleines Geschwister zu bekommen. Bei meiner Schwägerin beträgt der Unterschied zwischen den Kindern auch 5 Jahre – da fällt die Eifersucht weg, was für die Eltern sehr entspannend ist, und Grundschulkinder sind ziemlich hilfsbereit, das macht es auch einfach.
Als Selbständiger hat man ja viele Freiheiten (leider auch viele Zwänge) – lässt Deine Tätigkeit sich denn schlecht mit Familie kombinieren? Oder könntest Du nach einer Pause eher wieder gemächlich einsteigen? Wünsch, dass Du Dich nach dem ersten Schreck bald wieder erholst und eine gute Perspektive für Dich und Deine Familie findest. Alles Gute!

7

Hallo,

ich bin 47 und meine Tochter inzwischen 6 - ich war also auch 41 als ich sie als Nachzügler bekommen habe.

Ich war genauso geschockt als ich den Test in der Hand hielt, werde aber nie die Reaktion meines Mannes vergessen: er hätte voll hinter mir gestanden auch wenn ich sie nicht behalten hätte...............

Sagte aber einen Satz den ich niemals vergessen werde: Vergiss bitte nicht, alles was passiert,hat einen Sinn im Leben, auch wenn wir ihn jetzt noch nicht verstehen - ich heul schon wieder...............

Als die Kleine 2 Jahre alt war, ist er gestorben und sie war der Grund, warum ich wieder ins Leben zurück finden musste und heute gefunden habe.

9

ich bin so gerührt von deinen Worten und sitze hier und weine...

12

ich auch!

weiteren Kommentar laden
8

Herzlichen Glückwunsch! :-). Tja, unverhofft kommt oft.....ich wurde mit 42 Mami, mein älterer Sohn war ebenfalls 5, fast 6! Ich find's supertoll! Der Große profitiert enorm von seinem kleinen Bruder und der Kleine himmelt den älteren an. Klar muß man erst mal wieder auf "baby" umstellen. Aber bei uns ging das sehr fix - vor allem: das zweite Kind ist einfach nicht mehr derselbe Quantensprung wie das erste! Vieles läuft einfacher und schneller - und es hat wirklich Vorteile, wenn die beiden Kinder etwas weiter auseinander sind. Also, wir sind SEHR happy und können uns ein Leben ohne unsere BEIDEN Jungs überhaupt nicht mehr vorstellen! Viel Glück!

LG, babs

10

hallo ich bin 40 j und bin in der 15. woche schwanger und bin 41j wenn das baby da ist . bei uns war es auch ein schock zumal mein sohn 15 j ist und meine tochter wird 19 j. und bin auch schon oma :-) .
wir haben uns mitlerweile damit abgefunden , und freuen uns .
p.s es war auch nicht geplant

gruss sky