Wie läuft das Beratungsgespräch zum Schwangerschaftskonflikt ab?

Hallo!

Morgen habe ich einen Termin bei Pro Familia. Könnt Ihr mir sagen, wie so ein Gespräch ungefähr ablaufen wird? Leider habe ich nur für vormittags einen Termin bekommen, mein Mann wäre gern mitgekommen.

Danke im Voraus

1

Ich kann es nur von mir sagen. ich bin gekommen. Diese Bescheinigung lag schon ausgefüllt da. Ich habe kurz erklärt, warum. Die Dame hat etwas dazu gesagt.
Dann sagte sie, ob ich weiss, wie man danach eine Trauerarrbeit macht. Dann sagte sie, darüber können wir danach sprechen und sprach es nur kurz an.
Dann gab sie mir Adressen mit Ärzten und kliniken und das war es.

2

Hallo!

Also ich war auch bei Profamilia. Mein Partner war auch dabei. Die Dame war an sich ganz nett.
Ich sollte die Situation kurz schildern und dann haben wir in einem 2 stündigen Gespräch alle Möglichkeiten besprochen. Was wäre wenn... dies und das eintritt.
Nun, die Berater sind eigentlich dazu verpflichtet zu beraten und immer so zu beraten, dass die Frau, die ungeplant schwanger ist, sich für das Kind entscheidet, trotzdem aber dir die Entscheidung weder aufzwingen noch abnehmen....

Ich möchte dir keine Angst machen aber mein Termin war furchtbar! Mein Partner war damals gegen das Kind, sagte aber es ist meine Entscheidung und egal wie ich mich entscheide er steht hinter mir. Trotzdem hat er seine MEinung sich gegen das Kind zu entscheiden vertreten, ich wollte das Kind eigentlich doch schon gerne behalten (So war der Standpunkt vor dem Termin) und ich habe das Gefühl gehabt die Dame bei Profamilia wollte mir alles schlecht reden und mir ging es danach nicht viel besser. Im Gegenteil ich wusste danach erstrecht nicht was ich machen sollte.

Ich wünsch dir alles Gute und eine bessere Beratung als die meine!#herzlich

3

hi du .-)

dann sollte die Frau mal eine Rückmeldung von dir bekommen, damit sie es bei anderen besser macht.

Es ist wirklich sehr schade.

Liebe Grüße

4

hallo du liebe,
es ist wirklich sehr schade, dass die beraterin euch keinen termin für euch beide anbieten konnte. euer gespür sagt euch, dass dein mann in so einer besonderen situation an deine seite gehört. das spricht für eure beziehung :-).
könnte es dir vielleicht helfen, wenn du noch heute abend gemeinsam mit deinem mann durchsprichst, welche fragen ihr an die beraterin habt?!
und was würde dich persönlich als frau entlasten? was wünschst duuu dir? deine gedanken und gefühle sind wahrscheinlich ganz schön durcheinander. was würde dir helfen, sie zu sortieren und sie zu gewichten? und wenn dich sorgen und ängste plagen, solltest du die natürlich auch ansprechen können.
oft sind ja nicht alle anliegen bei einem ersten gespräch zu klären. sich wirklich ausreichend zeit nehmen ist, denke ich, auch ganz entscheidend.
wie weit bist du in der schwangerschaft? hast du schon kinder?
ich wünsche dir sehr, dass dich das gespräch morgen einen schritt näher zu dem bringt, was dein herzenswunsch ist.
lieben gruß, hanna

5

hallo du,
du bist mir nicht aus kopf und herz gegangen.
magst du von gestern, dem gespräch bei der beratung erzählen? es hat dir hoffentlich in deinen fragen weitergeholfen!
ich wünsch dir und deinem mann, dass ihr gut aufeinander hören könnt.
mit einem lieben wochenendgruß
hanna

6

Hallo Hanna!

Vielen Dank für die Nachfrage!

Das Gespräch war wirklich sehr gut und es hat mir gut weitergeholfen.

Auch, wenn es viele Frauen gar nicht verstehen können: aber ich habe mich zum Abbruch entschieden. Es ahnt keiner, wie schwer eine solche Entscheidung ist. Ich bin deshalb kein schlechter und kaltherziger Mensch. Ich habe damals für mein erstes Kind, welches ich mir so sehr gewünscht habe, so viel aufgeben und nun ist die Zeit gekommen, dass ich auch an mich denke und ich habe eine Chance im Job, die ich nie wieder bekommen werde. Das ist natürlich nicht der einzige Grund.

Die Dame von Pro Familia hat mich bestärkt, dass ich das Kind nicht für andere bekommen soll und hat mir alles aufgezeigt, was ich für Argumente habe. Das einzige Argument für ein Kind wäre für mich, dass ich der Meinung bin, dass man einfach nicht abtreibt. Ich werde mit Sicherheit Schulgefühle haben, das weiß ich jetzt schon. Aber ich werde auch nicht glücklich bei dem Gedanken, ein Kind zu bekommen. Ich fühle mich erleichtert, dass ich mich entschieden habe. Am Montag habe ich das Vorgespräch und ich hoffe, dass am Dienstag schon der Abbruch ist. Sie sagte auch, weil ich so geweint habe wegen des Kindes und weil es mir so furchtbar leid tut, dass es ja noch gar kein richtiges Kind ist. Auch das hat mir geholfen. Ich bin keine Mörderin.

Es ist sehr schlimm von anderen zu lesen, dass man etwas furchtbares tut und etwas lebendiges umbringt. Ich glaube, diese Leute wissen nicht, wie schlimm das alles für einen selber ist und ich wünsche niemanden, so etwas zu erleben.

Meine Familienplanung ist defitiniv abgeschlossen.

LG

7

toll geschrieben :)