Alles so schwierig, Eltern setzen mich extrem unter Druck :-(

hallo zusammen.

ich hab in den letzten tagen versucht alles auf die reihe zu bekommen, alles zu klären. aber es is alles irgendwie nur noch schlimmer. #heul

ich bin am samstag ja zu meiner mum mit nem strauss blumen und ner karte. da stand drin das ich ihr alles liebe zum geburtstag wünsche und das ich sie immer lieben werde und das ich sie jetzt brauchen würde, und zwar mehr als jemals zuvor. sie hat es zwar angenommen aber nichts dazu gesagt. mein dad hat mir nicht mal hallo gesagt.

es kam auch kein anruf, nichts!!

dann war ich ja an diesem abend auch noch mit meiner besten freundin unterwegs. ihr freund hat seinen geburtstag gefeiert in ner disco. erst wollt ich ned mit weil ich mir dachte es is bestimmt ned so gut für das baby aber ich bin dann doch mit weil ich nicht allein daheim sitzen wollte. ich hab echt aufgepasst und hab keine einzige zigarette geraucht und habe gar keinen alkohol angefasst. ich saß einfach nur in ner ecke und hab an meinem cola genippt. und trotzdem kam mein ex(freund) her also der papa von dem baby und meinte wie assi ich doch sei das ich schwanger weg gehe und das er es sowieso nicht glaubt und wenn es wirklich stimmt dann ist er eh nicht der vater. er kann gar nicht der vater sien und ich bin bestimmt fremd gegangen usw.!! er hat das dann überall rum erzählt sodass mich seine kumpels total fertig gemacht haben.
ich bin dann schon total früh wieder gegangen weil ich mich echt scheisse gefühlt habe.

dann hab ich es in der schule sagen müssen, da wir an dem tag sport hatten und wir gerade was mit springen und am balken und lauter so zeug machen. und weil es dann eh alle wissen würden nachdem mein ex es in der disco rum erzählt hat. natürlich weiß es jez die ganze schule.

meine eltern haben es dann auch irgendwo gehört das es nun die schule weiß und dann haben sie mich angerufen. unter dem vorwand ich solle doch heim kommen und wir sprechen nochmal über alles.
ich hab mich soooooo gefreut, ich hab echt gedacht jez wird alles besser und sie halten nun doch zu mir.

aber im gegenteil, sie haben mir nur vorwürfe gemacht wieso ich es erzählt habe, wieso ich weg war, wieso mein ex sagt es wäre nicht von ihm.

und dann haben sie gesagt ich soll nach wie vor abtreiben und dann erzählen ich hätte es verloren damit sie nicht doof da stehen.
sie meinten es sei das beste für mich, das ich in ruhe mein abi machen könne und dann studieren. sie meinten sogar sie wissen wie schwer es ist aber das es für alle beteiligten das beste sei.

dann haben sie nen termin beim frauenarzt gemacht bei dem ich nun auch wieder war.

in moment denken sie da sich abtreiben werde aber ich kann es nicht.:-(:-(:-(

ich hab einfach gesagt ja, ich geh mit zum arzt und lass mich beraten. aber innen drin wollt ich das alles nicht. ich weiß auch nicht sie setzen mich so unter druck ich hab angst das ich alle verliere die mir wichtig sind. :-(:-(

nun denken sie also ich geh da jetzt hin zu dieser beratungsstelle. meine mum ist arbeiten und ich bin heute früher von der schule heim, eben wegen diesem termin. wir haben ausgemacht wir treffen uns heute dort. um, 13 uhr ist der termin und ich hab so angst. :-(
sie geht extra früher von der arbeit heim und ich konnte früher von der schule gehen.

was passiert da jetzt?? was sagen die bei dem termin? werden die merken das ich gar nicht abtreiben will? das mich meine eltern unter druck setzen? ich hab angst es meinen eltern zu sagen, das ich es nicht kann. ich hab angst das sie mich abschieben.#heul

ich fühl mich so beschissen wie noch nie.

sorry für das viele bla bla aber es musste einfach raus. *seufz*

lg lisa

1

Diese Beratung ist wichtig!!! Und sie ist für dich und nicht für deine Mutter. Du solltest da allein rein gehen, oder wenn deine Mutter mitkommt sagen, dass du allein mit der Beraterin reden möchtest. Natürlich wird die merken, was los ist, das ist deren Beruf!

2

#gruebel Hallo Du!

Also ich kann dir nur sagen, dass es an den allermeisten deutschen Unis Kindergärten gibt und dass man auch mit Kind sein Studium beenden kann! Das ist nicht einfach, aber es geht! Ich würde mich mal an einen Frauenarzt deines Vertrauens wenden, oder allein zu einer ProFamilia-Beratung gehen. Kannst du da nicht auch Deine beste Freundin mitnehmen?

Ob es das Kind deines Ex ist lässt sich sicher erst hinterher feststellen, aber wenn du dir sicher bist wird er letztlich derjenige sein, über den alle lachen!!

Man schafft mehr als man glaubt!!


LG #klee
demeter

3

hallo.

es ist definitiv von ihm. wir waren 2 jahre zusammen und ich bin NIE fremd gegangen!!

ich weiß das es möglich ist. aber meine eltern legen mir sämtliche steine in den weg. :(

4

Hallo Lisa!

Vielleicht ist es gar nicht so blöd, wenn deine Mutter mit zur Beratung geht. Sag der Beraterin, dass du das Kind behalten willst, deine Mutter wird dann bestimmt dementsprechend reagieren. Vielleicht beeinflusst das Gespräch deine Mutter.

Ich hoffe es zumindest!!!

Und zu deinem Ex, du weist ja das nur er der Vater sein kann und so brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen! Wenn er die Vaterschaft nicht anerkennen will, wenn es soweit ist, dann kümmert sich das Jugendamt darum. Spätestens wenn dann ein Vaterschaftstest gemacht wird (den er bezahlen muss), kommt die Wahrheit zum Vorschein und dann steht er mal richtig dumm da!

Du weist ja, wir sind für dich da!

#liebdrueck

5

Liebe Lisa,

ich habe Deine Nachrichten hier immer verfolgt und mich shcon gefragt, wie es Dir geht.

Erstmal finde ich es gut, dass Du für Dich klar hast, dass Du das Kind willst. Das ist sehr sehr sehr mutig von Dir. Ich bin überzeugt, dass Du sehr glücklich sein wirst. Niemand darf Dich zu einer Abtreibung überreden oder gar zwingen, NIEMAND! Lisa, Du musst Dein Leben lang mit der Entscheidung klarkommen. Könntest Du das, wenn Du jetzt schon so sicher bist?

Sonst bleibt Dir im Moment nur, diese letzten sehr harten Wochen durchzuhalten. Wenn Du erstmal über die 12. Woche hinaus bist, werden sich die Wogen glätten, bestimmt!
Ich kann Dir nur raten, nimm Abstand zu Deinen Eltern, zu Deinem Exfreund etc. Beratung ist gut, aber lass Dich nicht beeinflussen. Lass Dir doch dort nochmal alleine einen Termin geben, wo Du offen ansprichst, dass Du das Kind willst. ODer, wenn Du die Kraft hast, sprich es im Gespräch mit der Beraterin und Deiner Mutter an, wie sehr Dich alle utner Druck setzen. Mit Sicherheit wird die Beraterin versuchen, Deine Mutter zur Vernunft zu bringen!

ICh wünsch Dir von Herzen ganz viel Kraft und glaube, Du wirst eine sehr gute Mutter werden.
Isa

6

Ich bewundere Deine Stärke und Deinen Mut! Du wirst den Weg gehen, der für Dich das Beste ist und das kannst nur Du wissen. Nicht Deine Eltern und nicht Dein Ex-Freund.

Sag es ganz offen, was Du möchtest und warum Du es so willst. Deine Mutter wird das verstehen. Vielleicht nicht sofort aber gewiss irgendwann.

Viel Kraft!

7

Hallo Lisa,

ich lese das schon eine ganze Weile mit und muss auch oft an dich denken.

Bitte hab heute den Mut, in der Beratung offen zu sagen, daß nicht DU die Abtreibung willst sondern deine Eltern. Auch wenn sich dann deine Eltern von dir abwenden sollten oder dich dauerhaft rausschmeißen. Denn wenn du dich gegen deinen Willen dazu überreden lässt, ist "normales" Familienleben auch nicht mehr möglich. Danach kann man nicht einfach zur "Tagesordnung" übergehen. Ich jedenfalls könnte für meine Eltern nur noch Verachtung und Wut empfinden und ich könnte mir vorstellen, daß es dir da ähnlich gehen würde.

Wenn du es wirklich, wirklich willlst, dann musst du heute den Mund aufmachen und dort alles genauso erzählen wie hier. Bitte hab den Mut, kämpfe! Auch mit Kind kann man Abi machen und Studieren, mein bruder und seine Familie sind dafür das beste Beispiel. Die verdienen heute mehr Geld als ich (normale Ausbildung ohne Kind) und haben ein tolles Leben mit ihrem Sohn.

Du müsstest jetzt ungefähr in der 10.Woche sein, gell? In der Zeit hat mir mein Kind im US das erste mal "zugewunken". Ob deine Mutter sowas überhaupt weiß?

Und die Ausrede mit der Fehlgeburt ist ein Schlag ins Gesicht aller Frauen die sowas leider schon durchmachen mussten. (mich eingeschlossen) Ich war schon schwer depressiv nachdem mein Kind einfach in mir gestorben ist, wie wird es dir erst gehen? Daran scheint in deiner Familie kein Schwein (sorry) zu denken. Tut mir leid, aber da krieg ich das k.....zen. Wenn du jetzt selber hinter einem Abbruch stehen würdest ok, aber die sehen doch ganz genau wie schlecht es dir damit geht. Einfach nur egoistisch. Ich find auf solche Eltern kannst du (zumindest eine Weile) gut verzichten. Und ich bete, daß ich zu meiner Tochter (3 Monate) nicht irgendwann genauso werde.

Bitte sag heute ganz genau was du willst, auch im Beisein deiner Mutter. Möglicherweise kann die Beraterin mit deiner Mutter noch mal reden und ihr den Kopf zurechtrücken. Wenn du danach Unterstützung brauchst, schreib mich ruhig per PN an. Auch wenn´s jetzt düster aussieht, es wird auch wieder besser.

Und jetzt geh da raus und zeig die Zähne! ;-)

Ganz viel Mut und Kraft #liebdrueck

Nina

8

Hallo Lisa

schön, dass du dich meldest, denn auch wir hier möchten dir helfen. Die Reaktion deiner Eltern ist sehr egoistisch und es kann nicht von deiner Mutter entschieden werden, ob du das Kind behälst oder nicht, sondern NUR VON DIR SELBST, weil es dein Baby ist. in der 10SSW habe ich über 1Stunde eine wichtige Untersuchung machen müssen und deswegen konnte ich mein baby auf einem Riesenbidschirm, wie im Kino, sich in meinem Bauch bewegen, drehen und hüpfen sehen. Diese Bilder habe ich immer vor Augen, wenn ich mit ihm aufstehe und mich hinlege, während ich arbeite oder esse, denn wir sind jetzt zu zweit Schritt für Schritt. Und dieses kleine Lebewesen ( kaum 7cm groß) hat schon Händchen und ein kleines Herzchen und jetzt kann ich kaum nächste Untersuchung abwarten, um zu sehen, wie mein Klienes gewachsen ist (bin in der 15SSW). Auch ich war junge Mutter ( meine Tochter ist jetzt 19) und ging zur Schule als ich schwanger war und habe mich gegen die Eltern und die Abtreibung durchgesetzt. Du schaffst es auch. Deswegen würde ich dir raten, sogar eine andere Beratunggsstelle aufzusuchen, als die von deiner Mutter empfohlen. Geh doch bitte ALLEINE erstmal vielleicht zu einer Kirche oder in ein Familienamt und frage dort eine Dame, wer dir helfen kann, da du auf die Hilfe angewiesen bist und beschreibe bitte deine Situation GANZ GENAU wie du es uns hier geschildert hast. Dir wird geholfen, da bin ich mir ganz sicher. Ich würde mich auch nicht auf die Diskussion mit deiner Mutter einlassen, denn sie merkt immernoch nicht was das Gute für dich ist und Kopf hoch, du schaffst es! Natürlich ist es schwer, wenn dich dazu noch dein Ex-Freund ärgert, daher nimm einfach Abstand. Ich denke, es gibt sicherlich auch eine Einrichtung für minderjährige Mutter, die dich aufnehmen kann, ohne daß du bei deiner Freundin bleiben mußt. Also erkündige dich am besten heute noch und lass dir nichts von Menschen einreden, die ihr eigenes Leben ohne dich führen sollen, denn sie haben dir nicht geholfen.

Alles alles Gute vom ganzen Herzen ich drücke die Daumen und gratuliere zu deiner Stärke!

Dorota

9

hab nicht alles gelesen - wie alt bist du?

aber der Satz: "was sagen die bei dem termin? werden die merken das ich gar nicht abtreiben will?" reicht mir


ich habe abgetrieben und finde das auch noch nach langer Zeit als richtige Entscheidung. aber es war MEINE Entscheidung.

Wenn du das Kind behalten willst, brauchst du eine gute Beratung.
Die Beratung sollte herausfinden, aus welchen Gründen du es behalten willst und auch, ob du allein damit zurecht kommen wirst oder eher Unterstützung brauchst.
Sei da ehrlich, belüge sie nicht.

Du musst aber auch deine Eltern verstehen. Für sie ist das ein höllischer Schock. Alles was sie in dich investiert haben, ihre ganze Mühe, dass du mal ein schönes Leben haben wirst, dass du es vielleicht auch mal besser hast als sie, dass du eine gute Ausbildung bekommst, eine gute Partie machst, ..... all das werden sie momentan zerstört sehen.
Wenn das Kind ein Kind bekommt, ist bestimmt eine der schwersten pubertären Reaktionen (auch wenn es vielleicht nicht gewollt war).

Du brauchst jemanden neutralen und unabhängigen, ich denke, bei der Caritas wärst du da nicht unbedingt gut aufgehoben

10

Hallo,

nun das ist eine schwere Situation.
Aber die werden dich bei der Beratung gut aufklären sie werden dir die Pro und Contras sagen und du mußt entscheiden.

Meine Sis hat abgetrieben weil meine Mutter es wollte und ihr gar nicht den Rücken gestärkt hat .
Nun ich denke Abtreiben ist keine Lösung es geht immer irgendwie auch ohne Eltern man bekommt sein Leben geregelt auch wenn aller Anfang schwer ist.

Wünsche dir alles alles Gute und dir richtige Entscheidung !!