2 Kinder schwanger und keine Ausbildung

Ich bin 23 mein 1.Kind ist 3 jahre alt mein 2.Kind kam im Juni zur Welt, gestern habe ich positiv getestet.:-(
Ich weiß nicht, was ich tun soll oder was der Vater dazu sagen wird.
Er ist fast 27 und ich bin 23 geworden.Er verdient nicht schlecht aber mit noch einem Kind sieht das sicher anders aus:-(
Das Ding ist, dass ich eigentlich in 2 Jahren mit einer Ausbildung beginnen wollte, was sicher schon mit 2 Kindern verdammt schwer ist:-( und dann noch ein 3.?:-(Ich verstehe es nicht, ich stille, und wir haben in Kondom benutzt.
Jetzt beomme ich mein 3. Kind, aber was werden die anderen sagen?Keine Ausbildung aber das 3. kind.Was soll ich bloß tun?Auch die Wohnung würde zu klein werden.Auserdem hatte ich in der letzten ss große Probleme, konnte mich kaum um das erste Kind kümmern.Wenn jetzt wieder was ist kann ich mich um beide nicht kümmern.

1

Hallo,

es ist schon eine ganz schön verzwickte Situation aber naja, man kann ja erstmal nichts ändern, die Tatsache ist, dass du schwanger bist. Du solltest es deinem Mann/Freund sagen und dann gemeinsam entscheiden, was ihr macht.
Drei Kinder sind viel aber auch nicht unmöglich! Diese Schwangerschaft kann ganz anders sein und vielleicht traumhaft verlaufen, man weiß ja nie... Deine Ausbildung kann noch ein Jahr warten, wenn es drauf ankommt! Ihr bekommt ja erstmal Elterngeld für das Kleine und Kindergeld! Eine andre Wohnung muss ja nicht gleich sein, dem Kleinen reicht ja erstmal ein Bettchen!

Egal wie ihr euch entscheidet, es ist eure Entscheidung und ihr werdet schon die Richtige treffen... Es ist wichtig, dass du mit deinem Mann erstmal sprichst und alles erstmal sacken lässt, Alternativen suchen und dann Pros und Contras abwägt!

LG saoma

2

Hallo, du hast geschrieben: Jetzt bekomme ich mein 3,. Kind, heisst das, das dies für dich feststeht?
Wenn ja: trotz allem: herzlichen Glückwunsch auch zu der 3. SS und zum Baby inside.

Vergiss mal bitte die anderen Leute! klar ist es doof, wenn die blöd reden, dann konter einfach oder höre weg.
Es ist dein leben, dein Baby und du bestimmst.

Deine Entscheidung muss auch der Vater respektieren, wie hatte er denn die beiden ersten SS aufgenommen?

Verstehen würde ich schon, wenn er (und Du) erstmal geschockt ist.

WEnn es dir in der SS nicht gut geht, kann dir der FA eine Haushaltshilfe attestieren. Bei einem Pflegedienst oder Diakonie.. finderst du eine solche, das bezahlt die KK.

Hast du FAmilie, die dich nach dem ersten Schrecken unterstützen würde?
Es gibt doch auch Oma-Hilfsdienste, kostenlos, vll auch bei dir in der Nähe?

Ja, die Ausbildung müsstest du wieder aufschieben, aber es gibt für Mütter auch Teilzeit-Ausbildungsangebote.
Was möchtest du denn beruflich machen?

Erstmal liebe Grüße und viel kraft für dich.

3

Hey #liebdrueck

Weißt du, ich habe die erfahrung gemacht, dass es egal ist was du machst, es wird immer geredet! Die leute, die das Nötig haben, werden immer was finden!
Treibst du ab, bist du eine Herzlose Mörderin... behälst du das Baby, bist du gleich asozial!

Ich habe mein Sohn mit gerade mal 16 bekommen, Mutti hat mich toll Unterstützt und hat Sohnemann morgens zur Tagesmutti gefahren.. Ich bin 8 wochen nach der Geburt wieder in Schule.. alle fanden unser Klassenbaby toll..sogar meine Klassenlehrerin (die mir eine adresse aus Holland gab #aerger) hat mein Bauch gestreichelt..
Ich hab dann meinen Abschluss gemacht und bin von zu Hause ausgezogen, wollte einfach auf eigene Beine stehen :-D
Klar..hin und wieder ist man verzweifelt...


Nun bin ich auch ungeplant Schwanger.. mit 21! Und soll ich dir was sagen? Ich hab erst vor einem Monat mit meiner Ausbildung angefangen #klatsch

Schön scheiße oder?

Ich denke, ob du nun 2 oder 3... macht es das wirklich schwieriger?

Och man..ich wünsche mir meine naive 16 wieder.. da war alles so kinderleicht irgendwie..

Ich werde das Baby behalten, auch wenn ich wieder umziehen muss...meine mitschüler reden... oder mein Chef mich mobbt.. scheiss egal... denk immer dran : Es ist dein Leben! Du musst damit leben, kein anderer!

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir die richtige entscheidung!

Alles liebe #herzlich

4

ich muss sagen ich bin echt ein feinfühliger mensch aber das ist einfach nur eigene dummheit...echt da gibt es für mich keine andere aussage da für...
Im juni zur welt gekommen da muss mann doch wisse das man danach glei die pille oder sonstiges nehmen muss weil es sonst sein kann das man wieder schwanger wird...dann mal viel spass...ich frag mich was du ohne ausbildung machen willst...
Hast ne gemerkt das ein kind reicht und mann erstmal eine ausbildungen machen sollte....

6

Dass diese Antwort doof ist, weißt ja selbst, ne?
Mal im Ernst, sie schreibt, sie hat ein Kondom benutzt.......wo ist also Dein Problem?? Hab meiner Stieftochter gerade die Tage erklärt, dass die Dinger vor Schwangerschaft schützen, sag bloß, das ist nicht so??
Ernsthaft: Sie ist 23 und weiß, was auf sie zukommt. Meine Kinder sind alle ungeplant, ich war beim ersten 21, mit Nummer 2 wurde ich schwanger, als Nummer 1 vier Monate alt war. Ich hatte werde Schulabschluss noch Ausbildung, keinen Job und nichts. Und nur dank dieser Tatsache hat sich mein Leben positiv entwickelt. Die Kinder kosteten Kraft, aber sie geben mir noch heute viel mehr zurück. Ich habe Abi gemacht als viertbeste in der Stufe und studiere. Ganz nebenbei habe ich vor 13 Monaten noch einen Sohn bekommen und vor 4 Jahren eine Stieftochter mit damals 7.
Bin schin wirklich auch assi find ich....

8

Liebe steffi18,
du hast beim Schreiben deines Beitrages akzeptiert, feinfühlig zu antworten. Das tust du nicht.
Die Frauen die hier schreiben, stehen vor schweren Entscheidungen. Sie brauchen Hilfe, keine Pöpeleien.
Du selbst hast einen starken Kinderwunsch. Das ist sehr schön, es geht aber nicht jeder Frau zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens so. Du kannst die Ängste und Sorgen der Schreiberinnen (noch?) nicht verstehen. Dann wäre es doch vielleicht besser sich im Forum Kinderwunsch umzusehen.
Ich wünsche dir, dass du deinen schönen Beruf bald ausüben kannst und auch zum für dich richtigen Zeitpunkt schwanger wirst und nicht hier um Verständnis und Hilfe bitten musst.

LG g.k.

5

hallo,
also ich möchte dir erstmal trotz allem #herzlich glückwünsche da lassen.
deine situation ist zwar nicht optimal, aber bevor du dich von anderen beeinflussen lässt und auf solche blöden kommentare von leuten die dich für dumm und so weiter bezeichnen hörst, solltest du erstmal auf dein herz hören. wie schon gesagt wurde, es ist nicht optimal aber auch nicht unmöglich und ob nun ein jahr später oder früher mit der ausbildung anfangen macht den kohl jetzt auch nicht mehr fett. ich möchte einmal sagen, besonders zu den leuten die denken sie sind sonst wie schlau und meinen andere runter machen zu müssen, dass man wenn man stillt die pille nicht nehmen sollte sondern mit kondom verhüten soll und bevor man solche blöden kommentare abgibt sich erstmal richtig zu informieren. ich kann dir auch nur sagen, du musst das allein wissen, aber ich kann dir auch noch meine geschichte erzählen. mein erstes kind war auch nicht geplant und ich steckte mitten in der ausbildung und ich habe mich trotz aller zweifel für ihn entschieden und heute bin ich froh, dass ich es getan hab. bevor du dich für eine abtreibung entscheidest möchte ich dir nur sagen, dass ich meinen engel in der 33 ssw zu den sternen reisen lassen musste und mir ab diesem tag nichts mehr so wichtig ist wie mein kind und die die hoffentlich bald kommen. mir ist alles gerede egal geworden denn das ist mein leben und ich muss damit glücklich sein und niemand sonst. also bitte überleg es dir gut. denn auch eine abtreibung ist kein zuckerschlecken. du weist nie ob narben zurück bleiben. (seelisch wie auch körperlich).

aber ich bin sicher du wirst die richtige entscheidung für dich treffen.
ich wünsch dir alles erdenklich gute!#winke

lg dominique mit gabriel ganz fest im herzen

7

Huhu!!

Also Deine Situation ist sicher nicht ganz leicht, aber nicht auswegslos.
Ich kann Dir nur sagen, auch mit Kindern ist vieles machbar, ich habe erst in meinen Kindern den Grund gesehen, etwas aus meinem Leben zu machen, habe für sie meinen Abschluss gemacht und studiere, weil ich ihnen etwas bieten will und sei es nur eine Mama, die sich anstrengt und was versucht zu erreichen. Kinder kosten Kraft, ziemlich viel sogar, aber sie geben einem viel mehr zurück und man entwickelt wirklich ungeahnte Kräfte, wenn man das will. Dass Deine beiden Kleinen dann so nah beieinader wären, hätte den Vorteil, dass sie auch ziemlich zeitnah in den Kindergarten, die Schule etc kommen, sodass Du dann den Rücken frei hättest um doch noch eine Ausbildung zu machen. Meine beiden sind auch nur 13 Monate auseinander, was anfangs nicht ganz einfach war, aber im Nachhinein gesehen mehr als super ist :-)
Allerdings ist es bei Dir ja scheinbar auch ein gesundheitlicher Aspekt.... den würde ich auf jeden Fall egal wie zuerst mal mit Deinem FA bereden.
Natürlich stellt sich auch die Frage, wie das Dein Mann sehen wird, wäre er dafür, noch ein Kind zu haben?? Falls nein, klingt vielleicht hart, aber es ist Deine Entscheidung, mach sie bitte bitte nicht nur von Deinem Mann abhängig oder vom Platz oder dem Geld..... ich sprech da leider aus Erfahrung und kann Dir sagen, Du wirst solche Argumente danach tausendfach widerlegen können und es ewig bereuen...

Ich wünsche Dir, egel wie Du Dich entscheidest alles alles Gute und viel Kraft.

LG, Sandra

9

Hallo Du,
Du hast eine positiven Test in Händen und weißt nicht was Du tun sollst. Aber es geht nicht darum, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Wenn Du während dieser Schwangerschaft wieder Schwierigkeiten hast, dann beantrage eine kostenlose Haushaltshilfe bei der Krankenkasse, dies würde dann Deine Situation einfacher machen.
Du schlägst Dich mit Selbstvorwürfen herum. Aber die helfen Dir nicht weiter, die rauben nur unnötig Deine Kraft, die Du dringend für anderes brauchst.
Deine Ausbildung wäre dann nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben.
Solltet ihr in finanzielle Schwierigkeiten kommen, wende dich an unterschiedliche Beratungstellen, bis Du hast was Du brauchst. Denn die Möglichkeiten und Motivationen von verschiedenen Beratunstellen können sehr unterschiedlich sein.
Du zählst Argumente auf, die gegen das Kind zu sprechen scheinen. Aber die logischen Argumente des Verstandes zählen meist anschließend wenig, wenn das Herz weh tut.
Sage es dem Vater des Kindes so wie es ist:"Schatz, wir sind schwanger." Da kommt seine Mitverantwortung auch gleich dabei heraus.
Wenn Du magst kannst Du uns auf dem Laufenden halten, wie der Vater des Kindes
reagiert hat.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol