kein Geld für mein baby

Hallo
Ich habe eine frage, ich bin schwanger mit dem dritten kind, ungeplant aus deiner affaire. Er möchte das ich das kind abtreibe, ich will es aber behalten
Allerdings mache ich mir sorgen um die Zukunft von meinem Baby.

Mein kinder sind schon groß, 7 und 9 jahre alt.
Ich lebe von alg2, ich habe weder umstandskleidung noch irgendetwas an babykleidung, kinderwagen, bettchen oder sonstwas.

Wer kann mir sagen ob ich wo unterstützung bekommen würde?
Damals waren der vater der knder und ich beruftätig aber jetzt siehts ganz schlecht aus.

Man, ich bin völlig ratlos, auch der erzeuger sagt, ich könne dem baby nix bieten
und er hat ja leider recht...ich hab je nicht mal geld für babykleidung


traurige grüße
babylove

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo

wenn du alg 2 bekommst dann ab zur arge
du kannst babyerstausstattung und schwangerschaftsbekleidung beantragen sind so um die 500 euro für beides zusammen
und dann ab zum drk oder caritas die haben auch meist möglichkeiten die finanziel zu helfen

wie weit bist du denn ?

wünsche dir alles gute

lg kaktus74

2

möchtest du das Kind behalten?


wenn ja, geh zur Arge und zur Caritas, zur heilsarmee und kaufe wenn dann auf Basaren.


3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

4

Na,du bist aber lustig..
Es kann immer mal was schiefgehn.

Ist schön das dein Leben immer gerade verläuft!
Dies hilft der TE nicht viel weiter!

Steffi

7

Wenn das Deine "feinfühlige" Variante ist, möchte ich nicht wissen, wie Du sonst so drauf bist ...

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Rede mal mit deinem zuständigen Sachbearbeiter wegen Erstausstattung.
Laß dich auch von einer gemeinnützigen Einrichtung beraten(Caritas,Frauen helfen Frauen,Donum Vitae)die können dir auch helfen.

Alles Gute!

Steffi

6

wie in den anderen beiträgen schon erwähnt worden ist, kannst du bei der ARGE Anträge stellen für babyerstausstattung welche sie dir nach bestimmten Auflagen auch genehmigen werden. Weiterhin babysachen kannst du auch sehr günstig auf Flohmärkten oder Babybasaren erwerben, Es gibt so viele Möglichkeiten wenigstens an solche Dinge zu gelangen. Viele Menschen setzen auch Baby und Kindersachen in zeitungen unter verschenke oder Anzeigen im Internet bei Ebay unter kleinanzeigen kannst du eine kostenlose Anzeige schalten und bittest dort um Hilfe wer was zu verschenken hat an eine alleinerziehende mama mit 3 Kindern. Viele Menschen bieten dazu ihre Hilfe sehr gerne an. Versuche dies einmal. Natürlich wird dein Kind davon nicht satt, aber die Tafel bietet Euch doch sicherlich auch Hilfe an wo du sicherlich auch babynahrung bekommst, oder nicht??Man muss eben etwas Aufwand betreiben wenn man was haben will, aber ich schätze dich mal so ein das es dir egal ist, hauptsache deinen Kids geht es gut. Nutze diese Chancen du darfst dich da nicht scheuen.
viel Glück und lg#baby

9

erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wesen

schau mal hier

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=30&tid=2771862

da steht schon ne Menge und vielleicht findest du was dir hilft

10

Beim zuständigen kommunalen Sozialdienst (ehem. Jugendamt) kann man auch Spenden beantragen.

Naja, der Erzeuger ist Unterhaltspflichtig, Affaire hin oder her, kann seinen Frust verstehen, aber da müsst ihr euch irgenwie einigen.

Ansonsten versteh ich beim besten Willen nicht, wieso Du ALG II beziehst, Deine Kinder sind groß genug dass DU arbeiten gehen kannst. Dann hättest Du die Schwierigkeiten jetzt nicht in den Außmaßen. Aber ich kenne Deine Geschichte nicht und weiß nicht ob Du grad ALG II Beziehering geworden bist, oder schon lange. Solltest Du schon lange ALG II beziehen...nun dann ärgerts mich wie immer, dass die Zeit da ist Babys zu machen ohne Gedanken an den Unterhalt, aber nicht arbeiten zu gehen. Und arbeiten und verhüten kann jede.
Aber vielleicht bist Du ja auch krank oder oder oder, dann will ich Dir kein Unrecht tun.

Bei der Arge kannst Du Erstaustattung beantragen, und wenn Dein Kind alt genug für Krippe ist, kannst Du arbeiten gehen und so etwas zum Unterhalt Deiner Kinder beitragen.

13

Hallo,

also meine Tipps:

Bei Babysachen nach großen Paketen schauen. Da bekommt man für ein paar Euros schon ne Menge zusammen.
Auch bei Ebay mal nach Babybettchen aus der näheren Umgebung als Abholung suchen. Du hast ja noch viel Zeit, da kann man schon einige an Schnäppchen finden. Kinderwagen geht genauso. Ich hatte damals auch zwei Geschwisterwagen für weniger als 10 Euro insgesamt ersteigert.

Ansonsten gehst du zur Arge und beantragst erstmal deinen Schwangerenmehrbedarf und dann später Anträge aus Erstausstattung (Kleidung und Möbel) und Schwangerschaftsbekleidung.

Hier ist mal ein Musterantrag:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/archive/index.php/t-6945.html

Dann suchst du dir in deiner Gegend eine gemeinnützige Einrichtung (Caritas, ProFamilia, usw) und dort kannst du dann auch nochmal Hilfen beantragen. Ich empfehle immer gerne den Sozialdienst katholischer Frauen (SKF: http://www.skf-zentrale.de/ ). Die helfen dir, selbst wenn du nicht katholisch bist.
Aber du kannst halt nur zu einer Einrichtung gehen, weil die alle aus der Mutter-Kind-Stiftung finanziert werden.

Wenn du noch was benötigst, ich habe hier noch jede Menge an Kinderkleidung und sogar noch einen Kinderwagen. Der ist zwar nicht der modernste und schickste, aber du kannst ihn vom ersten Tag an benutzen und später als Buggy umbauen.
Vielleicht kommst du ja aus der Gegend.
Wenn du magst, schreib mich ruhig an.

Und hinterher gibts auch genug Möglichkeiten, wie man mit einem kleinen Kind und wenig Geld über die Runden kommt.

Lieben Gruß
Sandra

14

hallo

Geh zu deinem Sachbearbeiter der Arge, dir steht ab der 13.Woche ein monatlicher Mehrbedarf von ? 50Euro? (weiss es nicht genau) zu.

Zu dem musst du einen Antrag auf Umstandsmode bei der Arge und evtl.bei der Caritas, Diakonie oder einem Ähnlichen gemmeinnützigen Verein stellen.

Das Gleiche gilt für Baby erstaustattung.

Du bekommst übrigens ganz günstige Kleidungspaket bei Ebay für Säuglinge , die tuns am Anfang .

Ansonsten braucht ein Baby Anfangs nicht viel.

Die Babymöbel bekommst du auch gebrauchte günstig in deiner Stadt, bei einem gemeinnützigen Verein.
Bei uns sind das die sozialen Dienste.

Also keine Bange, du wirst unterstützt.
Der Kindsvater ist übrigens Unterhaltspflichtig, ob er will oder nicht.

Ich finde es ganz toll , dass du das Baby behalten willst. Der finanzielle Aspekt, darf in einem Land wie Deutschland, nie ein Abtreibungsgrund sein.

Ich wünsch dir alles Gute.
Wenn du noch fragen hast, schreib mich ruhig an.

Ich war bei meinem 1.Kind auch in einer sehr bescheidenen finanziellen Situation.

LG

15

Hallo
ich wollte mich bei euch bedanken.
Ich war noch bis vor einem jahr berufstätig und bin jetzt nach einem unfall arbeitsunfähig, rutsche wahrscheinlich auch noch in die sozialhilfe


Ich habe keine ahung von alg und caritas eben weil ich immer gearbeitet habe..
und ich wollte weder das modernste noch das beste noch unmengen davon...nur was zum aziehen und ein bettchen für mein baby
noch einmal vielen vielen dank

16

Hallo Du, ich finde es eine klasse Haltung, dass Du weder das Modernste noch Unmengen haben willst. Dies ist ein gutes Fundament. Gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle bis Du alles hast was Du brauchst. Gib nicht vorher auf. Denn die Möglichkeit und die Motivation von verschiedenen Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

Bei der Caritas, beim Arbeitsamt und bei pro Familia bekommst du Hilfe und auch finazielle Unterstützung. Außerem bekommst du Erziehungsgeld/Elterngeld, 300€ monatlich. Dazu das Kindergeld. Und dein ALG2 wird wegen mehrbedarf erhöhrt. Ab der ich glaub 12. Woche hast du Anspruch auf Umstandsmoden Geld und du bekommst mehr Geld, damit du dich gesund ernähren kannst, da schwangere einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen haben. erkundige dich diesbezüglich mal beim Amt. Zur Caritas würde ich so schnell wie möglich gehen, da man den Antrag vmöglichst bis zum 5. Monat stellen sollte.

Erstaustattungsgeld habe ich bei der Caritas damals bekommen, dass waren über 600€. Auf Babybasaren udn Flohmärkten kannst du dein Baby für die nächsten Monate für keine 20€ komplett einkleiden und auf Babybasaren bekommt man auch sehr gute Kinderwagen und Babybetten für wenig Geld.

Auch bei dhd24.com kannst du nach gebrauchten Möbeln usw. in deiner Nähe suchen.

Klar sind die Umstände momentan nicht perfekt, aber wenn das kleine in den Kindergarten geht, dann kannst du ja arbeiten gehen.




Alles Gute!



lG germany

19

Hallo...
ich gehöre eigentlich nicht hier her, schaue aber trotzdem zwischendurch rein.
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, aber ein extremes Frühchen. Also trägt er jetzt Größe 50. Da ich nicht alles behalten werde, kannst du mir auch eine Nachricht schicken... Ich möchte kein Vermögen mit den Kindersachen verdienen. Ich möchte nur das jemand vernünftiges die Sachen bekommt. Falls du interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden!
Und lass den Kopf nicht hängen! Du scheinst eine starke Frau zu sein!!!!
Ganz liebe Grüße
Sheila