Vorurteile!?

Hey,

ich hab hier schonmal geschrieben, dass ich vermute schwanger zu sein. Bis jetzt habe ich noch keine Gewissheit (der Test wird heute gekauft), aber ich bin ein paar Tage überfällig und einige Anzeichen einer Schwangerschaft haben sich auch eingestellt. Im Prinzip brauch ich den heutigen Test gar nicht, weil ich´s einfach weiß.

Wissen tue ich dann leider immer noch nicht, was ich dann tun soll. Aber so langsam muss ich mich natürlich ersthaft damit auseinander setzen.
Nachdem ich mich hier mal wieder durchgelesen habe, habe ich noch mehr Angst es zu behalten, aufgrund der vielen Vorurteile, die hier geschürrt werden. JA, uns ist das Kondom geplatzt - soooo vielen anderen hier würde das ja nie passieren. 10 Jahre lang ist auch nichts passiert. Und dieses eine Mal wo es passiert, bin ich auch noch fruchtbar!! Aber wie haber ich hier gelesen? Wie kann man mit einem Mann schlafen, wenn man grad fruchtbar ist - genau!

Immer wieder werden Frauen, die ungeplant schwanger werden, hier als dämlich hingestellt. Zu unfähig vernünftig zu verhüten. Ich weiß, dass wir nicht zu dumm dazu waren. Wir hatten einfach Pech?

Und trotzdem habe ich Angst davor, wie mein Umfeld es aufnehmen wird. Alle wüssten direkt, dass das so jetzt aber nicht geplant war, weil vieles einfach noch nicht stimmt. Wir bräuchten definitiv eine größere Wohnung.

Ich mache gerade eine Weiterbildung und die Zwischenprüfung wäre 1 Woche vorm ET. Die Prüfung kann ich doch vergessen? Das wird doch im Leben nichts. Die Weiterbildung wird vom AG bezahlt und ich weiß nicht, wie er auf die Nachricht reagieren wird. Vielleicht muss ich das bereits geleistete zurückzahlen?

Mein FA-Termin hab ich erst nächste Woche. Die Helferin meinte, vorher kann man sowieso noch nichts sehen. Vielleicht sollte ich mir aber "einfach" DIE PILLE vom FA holen.

Sorry, ziemlich durcheinander. Ich hab einfach Angst was wird. Für andere nicht nachvollziehbar - schließlich hätte ich besser verhüten müssen.

1




ich hätte damals auch nie gedacht,daß mir mal ein solcher Unfall passieren würde.Aber deswegen habe ich niemals solche Vorurteile gehabt.Es kann zu Pannen kommen,sonst würde es wohl keine unerwünschten SS geben.
Laß doch die Leute reden ! Sie meinen,sie wissen es besser !
Und ich finde es unter aller Sau,wenn hier Frauen rund gemacht werden,die ungewollt schwanger geworden sind !Wenn´s jemanden nicht paßt,dann soll er nicht hier in das Forum schreiben !
Bei mir zum Beispiel,war plötzlich ein ES,wo ich sonst keinen hatte,sondern meine Tage hätten eintrudeln müssen.Also 2 Wochen später ! Ist halt schief gelaufen.;-)
Aber wir haben uns für das Kind entschieden.
Geh am besten zu einer Beratungsstelle,die können dich beraten,auch was die Weiterbildung betrifft.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute !

2

hallo du,
auch wenn du es im prinzip schon weißt - lass dir zeit, bis es richtig bei dir ankommt. also, test machen, tief durchatmen und dann in die zukunft blicken (erst mal ein bisschen blinzeln ;-)).

du musst dir überhaupt nicht blöd vorkommen, dass du schwanger geworden bist! außer dass es niemanden etwas angeht, ist auch keine frau wirklich sicher vor einer überraschenden schwangerschaft. also, kümmere dich nicht weiter um vorurteile ...

lieber um deine eigenen gedanken und gefühle - und auch was der "papa" dazu denkt, ist wichtig. (oder gehört er zum "umfeld", das du fürchtest??)

du hast ja schon die dinge genannt, wo ihr umplanen und etwas anders einrichten müsstet. am anfang siehst du noch keine möglichkeit das zu schaffen, aber je länger ihr überlegt und eure ideen einsetzt, desto mehr wird alles wirklichkeit. von der arbeit her gibt es bestimmt vereinbarungen, die dich absichern und dir eine verschobene prüfung ermöglichen.

und angst vor allen umstellungen, das kennen auch die mamas mit wunschbaby ...

mit einer guten beratung kommst du durch diese zeit!
gibt es auch ein bisschen neugierde oder freude in dir, so ganz wo versteckt??

liebe grüße von kyra

3

Auch ich finde es unverschämt, dir jetzt Vorwürfe zu machen. Erstens kann so etwas passieren, und zweitens ändern auch die Vorwürfe nichts mehr daran.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du mit dem Kindsvater zusammen, ihr wohnt sogar zusammen? Das Kind würde also mit Vater aufwachsen, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Ich könntet eurem Kind eine intakte Beziehung und sehr viel Liebe bieten, das doch schonmal ein ganz wichtiger (wenn auch nicht der einzige) Faktor.

Ist denn einfach nur der Zeitpunkt der SS ungünstig, oder willst du überhaupt keine Kinder haben - auch später nicht?
Lass die Leute reden, anfangs mag das ein spannendes Thema für sie sein, aber glaub mir, das legt sich. (Bei uns im Mini-Dorf hat ein lesbisches Paar ein Kind, da redet jetzt auch keiner mehr drüber.)

Was die Zwischenprüfung angeht: Da gibt es einen neuen Termin, an dem du die Prüfung nachholen kannst. Sicher wird es schwierig werden, mit dem Kind die Weiterbildung durchzuziehen, aber mit dem nötigen Ehrgeiz wirst du auch das schaffen.

Und ein Umzug sollte dich nicht daran hindern, das Kind auszutragen. Ich selbst werde ca. 2 Monate nach ET auch umziehen und wurde von vielen Leuten gefragt, ob das denn so ein guter Zeitpunkt sei. Aber: Das Kind ist absolut geplant und das Haus nunmal nicht rechtzeitig fertig. Mir waren die Fragen einiger Leute schlicht egal.

Ich habe das Gefühl, dass du das Kind eigentlich willst, aber Angst davor hast, wie deine Umgebung reagiert. Hör auf dich und dein Herz, es ist ganz allein entscheidend, was du möchtest. Wenn du erstmal den kleinen Wurm in den Händen hälst, vergisst du ohnehin alles um dich herum und dir ist egal, was andere Leute denken.

Ein Hinweis noch von einer, die sehr lange auf die SS warten musste: Vergiss nicht, dass es für viele Leute (vielleicht auch dich später?) nicht so einfach ist schwanger zu werden. Nicht, dass du dich später ärgerst, weil es dann nicht mehr klappen will und du die einmalige Chance auf Kinder weggeschmissen hast.

4

Vielen Dank für eure lieben Antworten!!!

Ja, ich weiß, im Prinzip können wir die Leute egal sein und das werden sie mit Sicherheit auch. Nur anfangs wird es merkwürdig.

Nein, mein Freund gehört nicht zu dem "Umfeld". Mit ihm lebe ich jetzt 3 Jahre zusammen. Er weiß auch noch nicht so recht damit umzugehen. Gestern meinte er: "irgendwie ist es auch ein bisschen cool" #gruebel
Ich muss auch dazu sagen, dass er trotz seines Alters (fast 30) in manchen Sachen noch recht unreif (kindisch) ist. Er geht super mit seinen Neffen um, aber ein eigenes Baby zu haben, ist doch was anderes. Und das weiß er auch und ist sich deswegen so uneins. Er drängt mich zu nichts. Sagt es ist mein Körper oder auch dass wir das schon hinbekommen.

Andererseits hatten wir noch so viel vor. Wir wollten ein paar Jahre sparen, ein Haus kaufen, noch viel verreisen (die nächste Reise stand schon fest) und dann EVENTUELL Kinder bekommen. So sicher war ich mir da nie. Bis vor 4 Jahren hätte ich noch gesagt - niemals. Die letzten Jahre hat man immer mal wieder drüber nachgedacht und selbst mein Freund, der nie welche wollte (weil er sich selbst auch für zu unreif dafür hält), war im letzten Jahr nicht mehr SO abgeneigt.

Wir sind recht egoistisch und sehen im Moment das, was wir danach nicht mehr machen können, wofür uns auch das Geld fehlt.
Das sind alles Dinge, die der Verstand sagt "du kannst dann nicht mehr" "du musst dann" usw.

Wenn ich "mit dem Herzen daran denke" muss ich grad heulen und lachen zugleich - das sind wohl die Hormone. Die eine Stunde sage ich, dass es jetzt einfach nicht passt, die andere Stunde sag ich, dass wir das schon irgendwie machen.

Ich brauch wohl wirklich noch ein wenig Zeit und morgen früh erstmal den Schwangerschaftstest.

>>Ein Hinweis noch von einer, die sehr lange auf die SS warten musste: Vergiss nicht, dass es für viele Leute (vielleicht auch dich später?) nicht so einfach ist schwanger zu werden. Nicht, dass du dich später ärgerst, weil es dann nicht mehr klappen will und du die einmalige Chance auf Kinder weggeschmissen hast. <<

Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich glaub, dann würde ich mir das nie verzeihen.

Liebe Grüße

5

Klar, ein Kind bedeutet immer finanzielle Einschnitte. Aber das sollte und darf m.E. kein Grund für eine Abtreibung sein.
Und ganz ehrlich: Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie - das merke ich auch jetzt wieder. Mit deinen Gedanken bist du übrigens nicht allein, das geht vielen Schwangeren so, selbst wenn sie ein absolutes Wunschkind erwarten.
Außerdem: Je früher du Kinder bekommst, desto schneller sind sie auch groß - und dann holt ihr eure Reisen eben nach. (Mal ganz abgesehen davon, dass man ja auch mit Kind in Urlaub fahren kann.)

Ich bin übrigens überzeugt, dass dein Mann in die Vaterrolle hereinwachsen wird - es ist schließlich noch kein perfekter Vater (oder auch Mutter) vom Himmel gefallen!

6

hi du, ich habe mir deinezwei postings durchgelesen...weißt du was ich finde, anstatt so großartig sich Gedanken zu machen und hier groß zu schreiben, wäre es nicht sinvoller einen Test zu machen, dann haben deine theoretischen Gedanken einen praktischen, tatsächlichen hintergrund..oder ?

du bist durcheinander, vollkommen normal..nur zu dem thema hier..wir sind in einem öffentliochen Forum mit menschen, die du normaleriwese meiden...oder gar nicht würdest treffen wollen, das immr vor augen zu halten..

und zu deiner Weiterbildung..duuuuu, wenn man ganz viel WILL, dann schafft man vieles, auch darüber bitte nachdenken, es wird mit sicherheit nicht einfach aber es geht...

Ich halte dir die Daumen, dass das Ergebnis so ist, wie du es dir wünschst!!!

LG Krtecek

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich wollte mich mal zurückmelden. Ich habe vor ca. 1 Stunde einen Test gemacht - schwanger. Wie schon erwähnt, brauchte ich diesen Test fast nicht, da ich es ab dem ersten Tag gespürt habe. Ab dem ersten Tag hatte ich Unterleibs"ziehen" (wie 2 Tage vor den Tagen).
Und weil ich es irgendwie wusste, konnte ich mir auch schon vor dem Test den Kopf zerbrechen #schein

Natürlich ist es dann nochmal was anderes, wenn man den positiven Test sieht. Hab erstmal geheult und mein Freund weiß grad auch nicht, wie ihm ist. Er hat wahrscheinlich demnächst ein Vorstellungsgespräch in einer großen Stadt - 400 km - entfernt. Wenn die ihm ein gutes Angebot machen, was dann? Ich bin so durcheinander. Ich habe hier niemanden zum reden.

Ich glaube, würde meine Familie hier leben, wäre alles viel einfacher. Aber so? Wir müssen nachdenken!

LG

10

Hi du :-)

na bitte, jetzt ist es konrekt geworden und wie du es schreibst, wirklrich schwierig..wenn es dir helfen würde, es gibt Beratungsstellen, da gehst du zwar offiziel rein, um sich einen Schein für die abtreibung zu holen ABER wenn es gute Berater hat, srict ihr vorher (manchmal auf Wunsch mit dem partner..oder in mehreren Gesprächen) darüber..über dich und deine Gedanken..

ich habe es hinter mir, hätte nie gedacht, dass das Gespräch so viel bringen würde.. mein kopf und herz war damals klar für die abtreibung..

wir haben uns am ende gegen entschieden aber es war echt ein Leuchtturm in dem Gedankenchaos..

Deine Situation ist bisl shwierig und da kann ich nur ganz viel#pro halten!!!

9

*g* das Leben ist doch mit einem Kind nicht vorbei-es fängt erst richtig an.;) Du wirst staunen wie schön es ist einen kleinen Menschen zu haben, der euch erst zu einer Familie macht. Ihr könnt trotzdem noch Dinge unternehmen, nur ihr zwei.
Klar, wird es auch Zeiten geben...da möchtest du davonlaufen, aber ehrlich...ich geh jetzt endlich mal ins Bett und dann werd mir unseren kleinen Schnuffel(der immer in seinem Bett neben mit schläft) in mein Bett holen und bekuscheln.#herzlich
Wenn ich mir unsere anderen Kinder so anschaue...dann ist das ganz oft auch ein Staunen, was aus diesen Kleinen geworden ist. Neee, Kinder zu haben, ist neben der ganzen Mühe und Anstrengung wirklich ganz toll!

LG,Anja mit den sieben Rackern und Fröschlein 10.SSW im Bauch