abtreibung: ich werde es tun und bin dennoch so traurig

hallöchen...

bevor ich mich entschlossen habe, hier zu schreiben, habe ich erstmal beiträge und meinungen zu diesem thema gelesen. zu den gegnern: nicht alle frauen sind verantwortungslos schwanger geworden oder kalt in ihrer entscheidung.
mich hat es auch erwischt und ich werde abtreiben! nicht, weil irgendjemand das für mich entschieden hat, sondern weil ich hier, in meinem leben stehe, weiss wie meine situation ist und ich mir nicht vorstellen kann unter diesen umständen ein zweites kind zu bekommen.
was ich durchmache? das könnte einige von euch erstaunen. ich leide unheimlich und ich weiss, ich würde dieses kind lieben, würde ich mich entscheiden es zu bekommen. mir geht es emotional unheimlich schlecht... aber was nützt all die liebe, die ich bereit wäre zu geben, wenn so viele wichtige grundvorraussetzungen für ein kind nicht gegeben sind?
gerade raus aus meiner elternzeit, habe ich meine arbeit verloren. der grund: meine tochter. jetzt bin ich mutter, jetzt bin ich nicht mehr so flexibel.
ich stehe hier...finanziell nicht abgesichert vor einer neuen, ungewissen zukunft. und ich stehe hier als mensch, der der meinung ist, dass etwas mehr als liebe notwendig ist um ein kind in die welt zu setzen.
wünsche und träume sollen erfüllt werden. wisst ihr noch was ihr euch als kinder alles so gewünscht habt? natürlich müssen kinder nicht alles haben aber ein schöner urlaub und spielzeug um mit den anderen kindern mitzuhalten und nicht zum aussenseiter zu werden, sollte man sich schon leisten können. und wie sieht es mit der arbeit aus? es gibt viele, die keine arbeit mehr bekommen. wie es für mich auf dem arbeitsmarkt aussieht, weiss ich noch nicht. aber es gehört für mich dazu, arbeiten zu gehen und meinem kind vorzuleben, wie wichtig es ist, sein eigenes geld zu verdienen.
ja, da stolper ich jetzt über meine eigene sicht. denn meine sicht bedeutet, mich gegen das leben meines zweiten kindes zu entscheiden. doch empfinde ich es als genauso verantwortungslos meine kinder, unter umständen, am rande der armut aufwachsen zu lassen. ihnen zuzumuten gehänselt zu werden oder hässliche sachen tragen zu müssen. eben keinen urlaub machen zu können und auch keine hobbys finanzieren zu können. ich bin jetzt ein jahr zu hause und ich konnte unsere tollen dokusoap`s verfolgen. so lebt deutschland, deutschland deine teenie`s usw... und ich frage euch, ist das besser? hauptsache das kind lebt, wie, ist nicht so wichtig?
warum ich mein kind nicht zur adoption freigeben kann? ganz einfach, weil ich es liebe, nicht hergeben könnte und daran kaputt gehen würde, wenn ich wüsste, irgendwo gibt es ein anderes kind von mir.
ich bin alles andere als kalt. ich fühle mich allein, hilflos und ich bin verzweifelt. niemals wollte ich in eine solche situation kommen und werde damit auch ganz sicher nicht einfach so klarkommen.
und trotzdem werde ich es tun, denn ich habe schon eine tochter und ich kann im moment nichtmal ihr garantieren, ihr notwendige, zur entwicklung ebenso wichtige dinge, wie liebe, geben/finanzieren zu können. und sollte ich mich nicht in erster linie, bevor ein zweites kind kommt, für ihr leben und wohlbefinden stark machen?
gehört das nicht auch dazu? kinder bekommen, ist für einige sehr einfach. doch mutter zu sein, ist schon weniger leicht, denn man hat die verantwortung für das kind(die kinder) und nicht jeder der kinder hat, sollte sie haben. wir lesen genug, wir sehen genug, wir hören genug....wir wissen doch, wie es in der heutigen zeit ist und wir erleben tagtäglich durch die medien, wie vielen kindern es nicht gut geht.
wer sich also trotz aller liebe gegen ein kind entscheidet, ist nicht unbedingt verantwortungslos.... manchmal wäre es einfach nicht vernünftig!

1

ich denke das muß jeder für sich selber entscheiden,niemand hat das recht einen andern dafür zu verurteilen. ich könnte es nicht käm für mich nie in frage,weil es immer für mich einen weg gäbe.
ich wünsche dir alles gute

2

hmm was genau hat das jetzt mit liebesleben zu tun #kratz

aber egal , auf eine art hast du recht , ich finde auch man muss seinen kindern was bieten .

aber ich als mutter von einem sohn kann dir sagen , ich würde ALLES tun wenn ich in so einer situation wäre um mein kind zu versorgen , einfach alles und wenn ich dafür meinen körper verkaufen müsste , könnte ich damit eher leben , als mein ungeborenes zu töten.

aber muss jeder selbst wissen nä ;) hilfe gibt es auch immer genug und das baby in deinem bauch wird ja auch sicher nen erzeuger haben .

lg

4

einfach alles und wenn ich dafür meinen körper verkaufen müsste , könnte ich damit eher leben , als mein ungeborenes zu töten.

#rofl Du weißt nicht was du redest Süsse.
Sei froh das du nicht Anschaffen musst, was meinste wie eklig das ist wenn ein Fett, schnaufender, stinkender Sack mit Ordentlich Kupex unterm Schw.... Dich von Hinten nehmen will ohne Gummi für 20 Euro mehr am Strassenstrich#aha

Da ist die das Ungeborene scheissegal, das kannste glauben!

Ich wäre Vorsichtig mit solchen Aussagen#aha

9



so wie du das schreibst, scheinst du zu wissen wovon du schreibst und dann hört sich das alles andere als glücklich an.

das will ein kind? eine mutter die so lebt? die so unzufrieden ist (wie ich das rauslese)?


nein entschuldige....alles hat grenzen. für meine kleine, die da ist, ja, für die würde ich alles nur erdenkliche tun und wenn es sein müsste, dann vielleicht auch das. aber für ein kind, dass in mir wächst....nein, ich würde unter diesen vorraussetzungen kein kind auf die welt setzen.

weitere Kommentare laden
3

hallo,

ich hab mir deinen text durchgelsen.
ich kann dich auf eine art schon verstehen, allerdings kann ich ABOLUT NICHT verstehen und nachvollziehen, warum man dann Sex hat wenn man kein weiteres Kind will.
Oder besser, warum man nicht vorbildlich verhütet....das ist nämlich nicht besser als diese Hartz4 sendungen die du erwähntest...
Ich sehe es einfach so: Wer poppen kann, kann und muss auch für die daraus folgenden Konsequenzen grade stehen, also auch für ein Kind!

Aber dennoch empfinde ich es so, als ob du über etwas schreibst, was nur materielle Dinge benötigt...
Denkst du nicht, das Babys die in deinem Bauch wachsen ein Recht auf Leben haben?
Du und ein Partner haben es ihm immerhin gegeben.
Man kann auch glücklich sein ohne ne Menge Kohle.
Man kann auch vernünftige "in" kleindung kaufen ohne tausende auf dem Konto.
Man kann Hobbys nachgehen, da gibt es enorme Preis Unterschiede...
Man KANN alles, wenn man nur will!

Natürlich mag die Entscheidung ein Kind abzutreiben einem nicht leicht fallen, allerdings ist die Situation aus der es entstanden ist sehr leicht zu umgehen, damit man erst garnicht in so eine Situation kommt.

das ist meine Meinung, und ich nehme an, die hast auf reaktionen gewartet, sonst hättest du das ja nicht geschrieben...

7

oh man.... stand etwas in meinem beitrag davon, dass ich NICHT verhütet habe?



ich denke nicht, dass ich mich rechtfertigen muss und möchte. denn nicht jeder kann meine sicht teilen. der beitrag ist nicht für leute, die nur schwarz oder weiss sehen sondern für leute, die einfach das gefühl kennen, sich in situationen wiederzufinden, mit denen sie sich vorher überhaupt nicht befassen mussten/wollten.

ich diskutiere ganz sicher nicht mit menschen, die meine entscheidung so böswillig bewerten. ich habe deutlich geschrieben, dass es mir sehr schlecht geht und ich meine nicht, dass man dann unsachlich und feindlich schreiben/antworten muss. man kann genauso respektieren, das ich auch gefühle habe und ich denke man kann rauslesen, wie ungern ich mich von dem baby trenne. und nein, es sind nicht nur finanzielle aspekte. der vater ist weg. reicht es nicht, wenn ein kind damit aufwachsen muss? ich stehe also allein da! völlig allein! und ich wüsste nicht, wie ich alleine mit einer gerade einjährigen tochter, ein zweites gut versorgen kann.

enschuldigt, irgendwie bin ich im falschen forum gelandet.

8

Ich denke Du wirst es bereuen - wenn es Dir jetzt schon so mies geht...
Denke nochmal gründlich darüber nach!

Ausserdem hast Du Dich gerade geoutet! ;-)

weitere Kommentare laden
5

Manchmal trifft man die Entscheidung, abzutreiben, zu schnell. Manchmal hat man eingefahrene Gedankengänge und sollte alles noch mal von anderen Seiten betrachten.

Wenn du selber dich nicht in der Lage fühlst, dieses Kind großzuziehen, dann gibt es doch viele Paare, die sehnsüchtig darauf warten, ein Baby adoptieren zu können, um ihm ihre Liebe zu geben und auch materiellen Wohlstand zu bieten.

Bitte denke noch einmal über diese Möglichkeit nach.

LG

6

ich kann dich irgendwie verstehen... ich war in folgender situation: ich hatte bereits ein kind, hatte mich gerade vom vater des kindes getrennt und 2 wochen, nachdem ich endlich eine kleine bezahlbare wohnung für mich und meinen sohn gefunden hatte, gratulierte mir mein frauenarzt zur erneuten schwangerschaft (10.ssw). ich war geschockt, habe geweint und wußte absolut nicht was ich tun soll. die entscheidung musste schnell her, denn viel zeit blieb nicht mehr, um ggf. einen abbruch vornehmen zu lassen. der vater der kinder wollte das baby nicht; die, die bescheid wußten rieten mir zum abbruch, ich bin zur beratung, ich war bei der kk (wegen der kostenübernahme) und habe mich letztendlich gegen den abbruch und für mein kind entschieden. heute weiß ich, dass es die beste entscheidung meines lebens war, dieses baby zu bekommen. an jeder anderen entscheidung wäre ich zerbrochen. ich wußte, dass es nicht leicht wird - allein mit 2 kindern. aber ich habe es geschafft. heute sind meine kinder 9 und 6.
ich glaube gerne, dass es dir schwer fällt und ich wünsche dir, dass du die richtige entscheidung triffst.

11

hallo aspera/ aduna



ich kann es mir gut vorstellen das die Situation im Moment aussichtslos aussieht. Überstürze aber bitte deine Entscheidung nicht. Das sogenannte Arbeitslosen Tv ist in meinen Augen nicht real und es werden dort gewisse Situationen gestellt und überzogen dargestellt.

Ich finde es auch sehr gut das du deinem Kind was bieten möchtest. Du hasst auch Recht von Liebe allein wird ein Kind nicht groß, aber ob Urlaub und teure Klamotten einem Kind unbedingt was geben möchte ich noch bezweifeln. Wichtig ist das man seinem Kind Werte vermittelt und es zu einem Selbstbewusst Menschen erzieht, denn dann kommt ein Kind auch sehr gut klar wenn es nicht in Markenklamotten rum rennt oder jedes Jahr die tollsten Urlaube hat.

Ich würde dir raten versuch dich zu erkundigen welche Unterstützung du bekommen kannst, ob materiell oder Unterstützung im Haushalt oder der gleichen. Ich habe irgendwie den Eindruck das du große Probleme bekommen könntest wenn du dich gegen dein Kind entscheidest. Viele Frauen haben nach einem Abbruch festgestellt das das Herz in diesem Fall der bessere Ratgeber ist.

Überließ hier auch bitte die " lieben" Kommentare bezüglich der Verhütung, denn ich denke wer noch nicht in so einer Situation war kann schlecht verstehen wie es dir jetzt geht.


Wenn du möchtest schau dir mal das Forum www.nachabtreibung.de an. Dort kannst du dich mit betroffenen austauschen und brauchst keine Angst haben das du verurteilt wirst.


Freundliche Grüße

13

Willst du das wir deine Entscheidung befürworten!? Hört sich zumindest so an. Wenn du wirklich denkst das ein Kind sein Geschwisterchen lieber gegen teure Hobbys tauschen würden muss ich enttäuschen. Wie würde sich das denn anhören: "Ich musste leider dein Geschwisterchen abtreiben sonst hätte ich dir mal nicht die Reitstunden und die Markenklamotten zahlen können!"
Meiner Meinung nach denkst du zu rational und am Ende fällst du in ein tiefes Loch. Viele denken das es mal eben ein kleiner Eingriff ist denken da falsch. Es könnte dir für dein restliches Leben etwas fehlen!
Beruflich kann es immer mal bergauf und bergab gehen und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, schon nächste Woche könntest du schon wieder einen Job haben.
Du musst damit leben und von mir bekommst du keine Absolution.

19

eine absolution? für meine eigene entscheidung von dir oder anderen? so ein quatsch... ist es also nicht erlaubt, sich ebenso mit seinen gedanken mitzuteilen wie ihr? weil ich...warte mal, weil ich scheinbar ein schlechter mensch bin?
auch habe ich nicht von teuren klamotten geredet, nicht von grossen matriellen werten, sondern von den normalen...die ich...oh entschuldige bitte, momentan nichtmal für meine vorhandene tochter aufbringen kann.
so meinst du also, ich kann meine eigene sitution nicht einschätzen?

entschuldige...aber es beginnt zu nerven was für blöde antworten man hier bekommt.

ich werde angeriffen, weil ich mich super schlecht fühle und trotzdem denke, ich sollte abtreiben.

ja ich merke schon...menschen wie ich sind unmöglich!

28

Wenn du öffentlich einen Beitrag einstellst musst du damit rechnen das es Leute gibt die nicht mit dir einer Meinung sind! Genau diese Beiträge sind es die einem zum Überlegen bewegen, finde ich. Sollen dir hier alle Honig um den Mund schmieren und dir schön reden!?
Am Ende musst du mit deiner Entscheidung leben und nicht ich oder ein anderer hier, sondern nur du und evtl dein schon vorhandenes Kind.
Keiner kennt deine Situation und wird sie auch nie kennen.


Ja, manche Menschen sind wirklich unmöglich ......! #augen

weiteren Kommentar laden
14

was immer Du entscheidest, es ist o.k.

Aber bedenke: es kann immer Leben etwas schief gehen und den idealen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht.

Wenn Du nicht wirklich dieses Kind los lassen kannst, dann überdenke Deine Entscheidung, ehe Du Dich unglücklich machst.

Alles Gute

Manavgat

16

Hallo!

Das versteh ich wirklich nicht: Du könntest nicht damit leben, dass Dein Kind woanders aufwächst, aber schon damit, dass Du es tötest?

Bitte tu`s nicht! Bitte denk lieber nochmal über eine Adoption nach!

Du tust weder Dir selbst mit der Tötung Deines Kindes was Gutes noch dem Kind selbst noch seiner Schwester. Auch ein Ungeborenes hat das Recht auf SEIN Leben. Keiner von uns weiß, was im Leben kommen wird, aber ich denke, wir können nicht für einen anderen Menschen entscheiden, ob sein Leben lebenswert sein wird oder nicht. Du nimmst Deinem Kind mit seiner Tötung von vornherein alle Möglichkeiten und Chancen. Meinst Du, das könnte wirklich das Beste für Dein Kind sein?

Und ja, sehr wohl, Liebe (und Zeit für die Kinder) ist 1000mal wichtiger als alle möglichen materiellen Sachen, die man ihnen bieten oder nicht bieten kann.

Viele Grüße
Katharina