Schwanger - hin und her gerissen

Hallo!

Ich weiß seit ein paar Tagen dass ich ungeplant schwanger bin :-( habe es auch gleich meinem Partner gesagt.

Der Schock über diese Nachricht sitzt mir noch tief, aber ich kann das irgendwie positiv sehen....hingegen mein Partner die totale Panik hat, dass wir das beide nicht schaffen.
Wir müssen uns besser gestern als morgen entscheiden und ich habe das Gefühl diese Entscheidung macht alles kaputt.

Es klingt vielleicht blöd, aber so manches mal würde ich mir wünschen, dass die Natur das einfach für mich regelt und entscheidet.

Heute morgen hat er nochmal mit mir gesprochen und ich soll es mir nochmal überlegen...er sieht sich noch keineswegs als Vater.
Wir waren auch schon bei einer Beratungsstelle gemeinsam #schwitz

Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich tun soll #heul es ist so eine auswegslose Situation. Ich selbst fühle mich ja auch hin und her gerissen zwischen Behalten oder Abbruch....

Hat bitte jemand einen Rat #schmoll einfach nur einen Tipp! Ich weiß es kann mir niemand die Situation abnehmen....aber ich habe das Gefühl ich sehe garnicht mehr klar in dem Chaos.

Vielen Dank

1

Irgendwie fehlt mir in deinem Post der Grund, warum du dich so schnell entscheiden musst. Was spricht gegen das Baby - weil dein Partner sich nicht als Papa sieht?

LG
Birgit

2

Ich bin mittlerweile schon in der 9. oder 10. Woche :-( die Zeit läuft davon.

Mein Partner möchte, dass ich mein Studium beende und hat noch nicht so die finanzielle Sicherheit die er seinem Kind irgendwann mal bieten will.
Ich sehe das mit meinem Studium ja im Prinzip genauso....nur finanziell weiß ich das wir es schaffen können und es allen gut geht.

Zudem sind wir noch nicht so lange zusammen :-( es sind aus seiner sicht nur rationale Gründe. Wir waren glücklich und es lief alles gut .... bis zum Schwangerschaftstest.

Ich habe Angst am Ende Alleinerziehend da zu stehen :-(

3

Hallo,

natürlich kommt sowas erstmal überraschend und man ist mit seinen Gefühlen total durch den Wind.

Ich selber habe vor 3 Tagen positiv getestet. Habe nachher einen Arzttermin, weil ich nicht weiß, wie weit ich eigentlich bin. Hatte seit der Geburt unserer Tochter vor 12 Monaten noch keine Periode, da ich sie noch gestillt habe bzw. immer noch stille. Der Schock sitzt bei mir auch noch tief. Kann mich nicht wirklich darauf freuen. Es war weder geplant noch gewollt.

Klar ist es gerade ein schlechter Zeitpunkt bei euch fürs Baby. Aber deswegen ein Kind abtreiben? Du bist gerade hin und her gerissen. Das ist verständlich. Aber ich denke, du würdest es sicherlich bereuen, wenn du es abtreiben lassen würdest. Ich gehe mal davon aus, dass ihr SPÄTER sowieso mal Kinder haben wolltet. Warum nicht gleich dieses?

Warst du schon beim Arzt zum Bestätigen der Schwangerschaft? Hast du deinen Freund da mitgenommen? Wenn er das Baby erstmal sieht, denkt er "vielleicht" auch anders darüber. Dass man Angst vor der Zukunft hat, ist ganz normal. Es ändert sich dadurch so vieles.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG

4

Ja, die Schangerschaft hat mein FA bereits bestätigt und alles intakt. Mein Freund war nicht dabei, weil der Termin zu kurzfristig war. Ich habe ihm allerdings das Ultraschallbild und den Mutterpass gezeigt :-( er konnte damit aber wenig anfangen.
Beim nächsten Termin kommt er mit ... hat er auch sofort zugestimmt.
Der nächste Termin ist allerdings erst in 2 Wochen #zitter

Ich kann mich ja auch noch nicht so richtig freuen #schmoll aber denke wir können das schon irgendwie schaffen.
Er sieht es nur schwarz :-( #zitter und ich weiß nicht wie ich da an ihn ran kommen kann!?

Ich wünsche dir viel Stärke und Kraft die nächsten Tage und Wochen #blume

6

Vielleicht sieht dein Freund es anders, wenn er die Realität sieht beim Arzt. Ein Bild ist ein Bild. Wenn er aber "LIFE" sieht, was da in dir passiert, ist es vielleicht etwas anderes.

Du denkst, du wirst es schaffen. Dann schaffst du es auch. Und deinen Freund kriegst du garantiert auch noch dazu. Es ist schließlich auch sein Kind und aber auch für ihn eine Riesenumstellung. Er muss mehr Verantwortung übernehmen. Wahrscheinlich seid ihr auch noch recht jung, wenn ihr noch studiert und habt noch so viel vorgehabt, bevor ihr euch dem Thema Familie widmet. Das muss alles erstmal verdaut werden.

Ich selber versuche gerade meinen Arzttermin zu verdauen. Mein Mann war mit dabei. Mit dem Baby ist alles in Ordnung. Das Herz hat geschlagen, es hat sich bereits bewegt. Der Arzt meinte, dass ich damit wenigstens in der 9. Woche bin. Nach dem Messen der kleinen Bohne auf 22mm stand fest, dass es sogar schon die 10. Woche ist und mein ET am 19.1. Nur noch 7 Monate !!!

Der Arzt hat offen mit uns über das Thema Abtreibung gesprochen, nachdem er gehört hat, dass das Kind nicht gewollt war. Er hat mir einen Arzt genannt, der Abtreibungen durchführt. Hat mir gesagt, was das kostet. Es hat sich angehört, als würde ich einen Hund zum Einschläfern bringen lassen. Ganz schrecklich. In dem Moment stand für mich fest, dass ich das NIE NIE NIEMALS überstehen würde.

LG

weitere Kommentare laden
5

Liebe verzweifelte,
au-mann ich kann deine innere zerrissenheit beinahe körperlich spüren. das tut mir so leid für dich. eine entscheidung unter so einem druck fällen zu müssen find ich wirklich grausam. sie beeinflusst ja dein ganzes weiteres leben!!! ich würde dir so gerne helfen. magst du dich mal auf VK melden?
ich denk an dich!
deine selli

8

Hi, na du?

Lass dich erstmal #liebdrueck

So richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht, aber ich kann dir zumindest ein bisschen meine Geschichte erzählen. Mein Sohn (mittlerweile 3) war absolut geplant und trotzdem hatte ich diesen Schockzustand, als es Realität war. Auf einmal wollte ich das alles rückgängig machen, hab gedacht ich hab mir das alles gar nicht richtig überlegt und das Chaos war perfekt. Natürlich konnte ich nicht abtreiben ... ich hatte mich ja bewusst für das Kind entschieden und dann zu sagen "nö jetzt doch nicht", konnte ich auch nicht...

Und was sage ich jetzt? Mein Sohn ist das beste was mir je passiert ist. Klar ist es phasenweise "sau"-anstrengend, aber man macht es gern. Ich würde mein Kind immer wieder während des Studiums bekommen. Da ist es doch völlig egal ob man ein Semester länger braucht oder nicht. Wann wieder hast Du diesen Freiraum? Und mal ehrlich - in den ersten zwei Jahren sind Kinder nicht sehr teuer. Du bekommst erstmal Elterngeld, musst halt einmal ne Wiege, nen Kinderwagen und die Erstausstattung kaufen (aber vieles bekommt man doch auch geschenkt von Freunden und Familie oder günstig im Second Hand, wenn das Geld wirklich das Problem sein sollte)...

Ich drück dir die Daumen, dass Du die Entscheidung triffst, die für dich/euch die richtige ist. Aber glaub mir, wenn Du dich drauf einlässt wird bestimmt alles gut. Man schafft es besser als gedacht und es ist es wert!!!

10

Hallo!
Kann deine Gefühle echt verstehen!
Mir ging es vor ca. 6 Jahren genauso.
Bei uns stand noch dazu Arbeitslosigkeit meines Freundes ins Haus,
ich hatte gerade meinen Arbeitsvertrag unterschrieben, war gerade erst fertig mit der Ausbildung und wir waren gerade erst ein halbes Jahr zusammen. Unser Sohn ist heute 5 1/2 Jahre alt, sein Papa und ich sind jetzt seit fast 7 Jahren zusammen, ich arbeite immer noch bei meiner damaligen Arbeitstelle, wir haben ein kleines, altes aber feines Häuschen und sind glücklich mit unserem Sohnemann!
Überlegt es euch wirklich gründlich gemeinsam!
Und vor allem seit ehrlich mit euren Gedanken zueinander und sprecht sie aus!
Hat uns damals sehr bei der Entscheidung geholfen!
Und wichtig ihr müßt es für euch entscheiden, laßt euch nicht von anderen Beinflussen!
Meine Mama war damals für eine Abtreibung und heute ist sie stolze, überglückliche Oma! Wir haben uns für unser Kind entschieden!

Ich wünsche euch das ihr die richtige Entscheidung trefft!
Und ich kann mich nur anschließen, man schafft es!

Viele liebe Grüße

11

hallo,
bin auch ungewollt schwanger.mein partner sieht auch nur noch rot.hab mich jetzt von ihm zurück gezogen und nachdem er mir ganz klar zu verstehen gab,dass er kein kind mehr will hab ich ihm gesagt,dass das thema kind für ihn hiermit beendet ist.ich geh nicht zum abtreiben-es gibt keine klaren gründe.ich bin jetzt 7.woche und fang an mich zu freuen.erster gedanke nach dem test war auch oh gott-nein,aber jetzt-vielleicht ganz gut.
übrigens bin schon 42 und hatte echt mit der kinderplanung abgeschlossen.tja,so kanns kommen.
schreib mal,wie du dich entschieden hast.
liebe grüße