kosten beim abbruch




ich bin noch unschlüssig,ob ich die ss beenden werde.werde mir erst einmal einen termin bei der awo geben lassen.
wie ist es eigentlich mit den kosten bei einem abbruch ? muß ich das selber zahlen ?
wir möchten eigentlich das kind bekommen,doch wenn die schwangerschaft so wird wie die letzte,das würde ich nicht durchhalten, zumal ich noch ein baby (6monate) zu hause habe.leider haben wir auch niemanden,der uns unterstützen würde.

1

ist ein abbruch nicht kostenlos?????? Ich hoffe doch!!!

2

Es zahlt die Kasse, aber nur wenn ein vermindertes Einkommen vorliegt, und deshalb nicht selbst finanziert werden kann. Außerdem wird der Schwangerschaftsabbruch für alle gezahlt, die entweder durch eine Straftat schwanger geworden sind oder die durch das austragen der Schwangerschaft körperliche oder geistige Schäden befürchten müssten. Beispielsweise, wenn es zu einer Schwangerschaftsvergiftung kommt.

3

hallo,

kannst du mir erklären, was eine Schwangerschaftsvergiftung mit einem Abbruch zutun hat?

lg

weitere Kommentare laden
6

Hey mir gehts auch wie dir. Mein Kleiner Mann ist auch grad 6.5 monate und ich bin in der 6 ssw. Die erste ss war auch echt hart mit blutungen muttermundverkürzung op für cerclage frühgeburt aber doch mit 35 wochen. ich war auch nicht begeistert ehrlich gesagt aber ich werds behalten irgendwie wird es schon gehn. Aber es ist eure entscheidung hoffe du findest deinen Weg.

11

wir möchten es ja gerne behalten,doch ich hatte so dermaßen an hyperemesis gelitten,daß es nicht mehr schön war.ich lag nur im kh,ich würde meinen sohn unheimlich vermissen,zumal wir gar nicht wüßten,wie wir es machen sollten.mein mann sein chef ist knall hart.unbezahlter urlaub können wir uns nicht leisten.mein anderes kind geht in die erste klasse.da muß frühs jemand aufpaßen.mein mann ist da schon auf arbeit.und irgend jemanden wildfremden meinen sohn anvertrauen,das bringe ich nicht übers herz.
meine hebi versteht mich richtig gut (hatte ja auch alles mit erlebt)
und sie meinte,vielleicht ist es ja grade für die psyche gut,wenn man sich das offen hält.
vielleicht kannst du es dir auch nicht vorstellen,aber es war wirklich ein gekotze,auch wenn ich nichts im bauch mehr hatte.ich lag schon teilweise vorm klo.
und sowas möchte ich nie wieder erleben.es geht auch immerhin um meine gesundheit

7

ich frage mich warum tun wir uns nicht zusammen...ich hätte gerne so jemanden, der es versteht :-( ich bin in der 10.ssw und seit Freitag wieder mit blutungen....soschön wie in der letzten ss..

ich denke an euch beide...

nein, es ist nicht kostenlos..hier zwischen 400-900 Euro

13

Hi

ein schwangerschaftsabbruch ist kostenlos...allerdings kann ich dir aus eigener erfahrung nur raten keinen abbruch vorzunhemen.
irgendwie ist es immer zu schaffen.überleg es dir genau ob du einen abbruch vornehmen lassen willst.

lg und alles gute

15



wenn ich mich für einen Abbruch entscheiden sollte,dann habe ich mir das sehr wohl ganz gründlich überlegt.Ich finde Deine Äußerung nicht gerade gut,irgendewie ist es immer zu schaffen.Ich weiß selber,daß sowas für die Psyche nicht gerade gut ist.Aber ich würde mir nachher auch psychologische Hilfe holen.Für mich kommt nur ein Abbruch in Frage,wenn gar nix mehr geht.
Ich bin eine "Übermutter" und könnte es nicht ertragen,wenn ich mein Kind vernachlässigen müßte,nur weil ich gesundheitlich nicht mehr kann.

17

komm mal wieder runter, dass hat sie doch nicht böse gemeint!

14

Ein Abbruch ist nicht kostenlos,ich hatte einen ,vor wenigen Jahren,und es hat 360 euro gekostet...wie gesagt,vor Jahren.......

18

ein abbruch ist NICHT kostenlos, allerdings kannst du bei deiner KK eine kostenbefreiung beantragen. das maximaleinkommen kann ich dir nicht sagen, aber die verlangen keine nachweise, wenn du weist, was ich meine;-) (ja und jetzt steinigt mich nicht, aber wenn man 10 euro über der grenze ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich das leisten kann!!!!)

lg und viel kraft bei deiner entscheidung.

19

Das ist ja mal ein ganz schlauer Tipp..

Dass die KK weiß wieviel Du verdienst ist Dir schon klar, oder? Das sehen die doch anhand Deiner Beitragshöhe, die hängt ja am Bruttolohn.

20



ich habe mich kundig gemacht bei der KK.
ich muß einen Antrag auf Kostenerstattung stellen,allerdings wollen sie alle Einnahmen sehen aber auch was ich an Miete zahle.

weiteren Kommentar laden