23

Hallo,
ersteinmal alle Hochachtung das Ihr so hinter Eurer Tochter steht. Find ich total prma.
Der Junge muß meines Wissens erst ab dem 18. Lebensjahr bezahlen. Vorher sind die Eltern für den Unterhalt Zahlungspflichtig.

ich würde meine Tochter auf keinen Fall zur Abtreibung zwingen.
Man weiß ja ne, ob dadurch ein Schaden in der Seele oder gar zur Unfruchtbarket besteht.

Eine gute Adresse zur Gesprächinformtion währe die Diakonie. Da würde ich mich mal über alles erkundigen.

Alles Gute und viel Kraft vorallem für die Tochter
Jana

28

Danke auch dir. Nein, selbstverständlich werden wir unsere Tochter nicht zur Abtreibung zwingen. Genauso selbstverständlich würden wir es aber akzeptieren, wenn sie sich dafür entscheidet.

24

Hallo besorgte Mutter,


ich möchte dir erst einmal sagen das ich es sehr gut finde das du eure Tochter so gut unterstützt.

Lasst euch bitte nichts von seinen Eltern einreden. Er ist Unterhaltspflichtig und ich denke da er aller Wahrscheinlichkeit nicht zahlungsfähig ist dürften seine Eltern bzw. das Jugendamt einspringen. Seine Eltern sind entweder falsch informiert oder verdrehen ganz bewusst die Sachlage. In meinen Augen hat die Unterhaltspflicht nichts mit einer Strafrechtlichen Verantwortung zu tun.

Strafrechtlich könnte es aber für seine Eltern problematisch werden wenn sie weiter versuchen eure Tochter zu einem Abbruch zu nötigen. Schau die bitte mal den§ 240 StGB an, dort ist Nötigung zum Schwangerschaftsabbruch aufgeführt. ( http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html )

Ich finde es auch sehr gut das ihr eurer Tochter die Entscheidung überlasst und ihr auch eure Unterstützung anbietet. Unter dem folgenden Link könnt ihr eine sehr informative Seite finden:

http://www.schwanger-unter-20.de/


freundliche Grüße

27

Danke, ich werde das dem werten Herrn bei Gelegenheit vorlegen.

33

Wollt mal wisssen, wie es deiner Tochter geht und wie es bei ihr weitergeht.

lg

30

Huhu

wir waren damals in einer ähnlichen Situation hier ist es so das der Vater erst nach der Ausbildung zahlen muß die Mutter aber vorher trozdem schon Unterhalt bekommt (eben der Vorschuß vom JA)
Das die Eltern des Jungen für das Kind aufkommen müßen ist falsch genau wie ihr als großeltern nicht für das Kind aufkommen müßt sondern nur für eure Tochter.
Für meinen Sohn bekam ich damals noch Sozialhilfe durfte auch mit 18 ausziehen mit Kind (ohne streß vonwegen unter 25) und bekam dann in der Ausbildung hilfen OHNE das meine Eltern zahlen mußten (hätten sie getan aber da lef leider einiges zusammen)

Es gibt leichte abweichungen von Bundesland zu Bundesland am besten informiert ihr euch bei Profamilia oder direkt beim Jugendamt.

Es kann aber sein das ihr für euren Enkel zahlen müßtet wenn ihr die Vormundschaft übernehmt und diese nicht beim Jugendamt laßt.
Wobei ich sagen muß das die echt nicht schlimm ist ;-)
Ich hatte eine sehr nette Bearbeiterin mit der ich mich ab und an traf und berichten mußte was halt so in unserem Leben vor sich geht und eben die U`s wurden gecheckt.

LG

34

Hallo,

hab etwas Interessantes über Andrea Bocelli gelesen.
Und zwar, dass seiner Mutter empfohlen wurde ihn abtreiben zulassen,
wegen seiner Behinderung.

Was wäre geworden wenn wir seine Stimme nicht kennen würden, seine Lieder sind für viele Balsam für die Seele....

Was wenn dieses Kind nicht auf die Welt kommt, wer lacht an seiner statt….??
Es kostet sehr viel kraft ein Kind zu erziehen auf Grund besagter Hindernisse, aber es lohnt sich.

Ich hoffe sehr, dass der Mutter und dem Kind geholfen wird zu leben....
liebe Grüße Klaus 26

35

wenn es ihn nicht gegeben hätte, würde auch keiner seine musik vermissen, denn die gäbe es dann ja auch nicht.

könnt ihr abtreibungsgegnerverein nicht einfach akzeptieren das es euch nen feuchten dreck angeht, wie die TE und ihre tochter sich entscheiden!?

@topic: besorgte mutter du hast meinen größten respekt und ich wünsche euch für die zukunft nur das allerbeste.

36

''wenn es ihn nicht gegeben hätte, würde auch keiner seine musik vermissen, denn die gäbe es dann ja auch nicht.''

Es stimmt, ich würde ihn nicht vermissen, aber er würde mir doch fehlen, das was er ausfühlt, was er bewirkt, es entsteht ein gewisses Vakuum.


"könnt ihr abtreibungsgegnerverein nicht einfach akzeptieren das es euch nen feuchten dreck angeht, wie die TE und ihre Tochter sich entscheiden!?"

Dürfen nur Leute wie Du mitreden, dass wäre doch eine einseitige Diskussion, besser gesagt es wäre keine

Ich bin einfach davon überzeugt, dass wenn auch die Umstände sehr schwierig sind, es dennoch so ist, dass die werdende Mutter ihr Kind annehmen soll, denn eine Abtreibung zerstört Ihr Leben.... befassen sie sich bitte mehr mit diesem Thema und sie werden auch Ja zum Leben sagen, gesetzt des falls sie haben hierzu die nötige Liebe und Aufopferungsbereitschaft….