Ungeplant schwanger. Schülerin

Hallo,
ich bin Schülerin (18 im Juni 19) und ungeplant schwanger geworden. Ich gehe in die 11 Klasse einer gymnasialen Oberstufe. Meine Noten liegen im Sehr gutem bis gutem Berreich. Von meinen Eltern kann ich keine finazielle Unterstützung erwarten, trotz der Tatsache dass sie nicht schlecht verdienen (sehr viel sogar). Ich würde gerne wissen, wie das mit finazieller Unterstützung ist. Was ist mit Kinderwagen? Wohnung? Ach ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wäre lieb wenn sich jemand vone uch die Zeit nehmen würde und mir hier, von mir aus auch laaaaaaaaaaaaangen, Bericht schreibt.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich bin mit 17 in der 11. Klasse schwanger geworden.

Wenn du mags schreibe ich dir gleich einen laaangen Bericht! ;-)
Aber erst wenn mein Zwerg im Bett ist!

GLG

2

Du glaubst gar nicht wie dankbar ich dir bin! Ich hab dir eine PM geschickt!

9

Erstmal Glückwunsch zu deiner SS!
hab Mut!

Du bekommt 14 MOn. das Elterngeld (300 €), weil du ae Mami bist, dazu für dich und das Baby das Kindergeld und entweder Unterhalt für das Baby oder vom Jugamt U-vorschuss.
Wohnst du schon allein/mit Freund? Dann könntet ihr Wohngeld beantragen.
Den anderen hinzufügen möchte ich noch, dass es die Alfa e.V. gibt, bitte mal googeln, auf der HP steht eine zentr. Tel.nr. und schau einfach mal nach, ob bei dir in der Nähe eine Gruppe ist.
Ich weiss, dass sie persönlich und auch finanziell ganz gut helfen, je nach Bedarf.

Wünsche dir alles Gute und dass du die Schule gut packst. Finde es bewundernswert, dass du eine so gute Schülerin bist.

Meine Tochter ist leider im durchschnitt. Bereich, sie wird bald 18 J.

Alles Liebe dir!

3

Also ich empfehl dir erstmal geh auf jeden Fall zu so einer Beratungsstelle wie ProFamilia sie haben mir sehr nett geholfen, weil ich auch nicht genau wusste wie es finanziell ausschaut. Dort kannst du auch (vorher fragen nicht alle Stellen bieten das an) einen Antrag an die Bundesstiftung Mutter Kind stellen. Die vergeben Gelder für Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattung (ob und wieviel ist unterschiedlich). Auf jeden Fall verlier den Mut nicht.

Bei mir hat es jetzt auch mehrere Monate gedauert bis ich wieder einigermaßen einen Grund in die Papier-und Finanzsachen bekommen habe aber es klappt schon.

Dann natürlich die Frage ob du noch zu hause wohnst (hört sich nicht so an) wenn du schon ausgezogen bist und die Wohnung groß genug für dich mit Kind oder dich mit Partner und Kind hast du schonmal einen Stresspunkt weniger.

Sonst wirst du dich (am besten erst nach der Beratung) an die Arge wenden können/müssen, denn ab der 13. SSW sind deine Eltern eh nicht mehr unterhaltspflichtig und somit hast du Anrecht auf ALG2. Das gleiche gilt für eine eigene Wohnung. Bei der Arge kannst du ausserdem auch SS-Mehrbedarf und Einmalleistungen wie Erstausstattung und Schwangerschaftsmode (Geld dafür ich weiß grad nicht wie es genau heißt) beantragen.

Wenn du noch Fragen hast immer raus damit (gern auch über VK) und für deine Schule alles Gute und das die Noten weiter so gut bleiben (obwohl das erstmal ja nicht direkt Einfluss auf die finanzielle Unterstützung hat aber auf jeden Fall positiv ist :-))

Alles gute und eine schöne Kugelzeit (wie weit bist du denn?)

4

***

10

Genau, am besten bricht sie sofort die Schule ab, und Ausbildung/Studium werden sowieso völlig überbewertet. Soll sie doch, sobald das Kind auf der Welt ist, putzen gehen, und das am besten für den Rest ihres Lebens. Aber bloß keine staatliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Man, man, man... #gaehn

weitere Kommentare laden
5

Hi

Du packst das schon;-)

Ich werde es auch schaffen#schein

#liebdrueck

19

Drueck dir die Daumen, der kampf wird sich lohnen.
Auch gany junge mamis haben ihre Vorteile!

Naomi

6

Hey du.. :)))

Als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich mir gedacht :D könnte fast ich sein... ;)

Ich bin auch Schülerin 18 (im Juni 19) -
schulisch schauts bei mir eg. auch sehr gut aus.. :D habe lauter Einsen und am Freitab beginnt mein schriftliches Abitur..

Ich bin vl. auch schwanger.. und ich würd mich riesig darüber freuen.. :) (auch wenns nicht wirklich geplant war.. ;D )

Zwecks der Finanzen, kann ich dir, was Deutschland angeht leider nicht wirklich weiterhelfen, aber darf man fragen, warum dich deine Eltern gar nicht unterstützen würden? Ich meine habt ihr allgemein keinen Kontakt oder sind sie wegen der SS aufgebracht??

Ich wünsche dir auf jeden fall alles alles Liebe und Gute für deine Schwangerschaft.. :)

Liebe Grüße aus Österreich... ;)

Kerstin


7

Hi,

ich wurde auch mit 15 das erste mal schwanger.
Mittlerweile bin ich 24 und hab 3 süße töchter ;-)
meld dich doch einfach mal...dann können wir mal schreiben. vielleicht kann ich dir den ein oder anderen tipp geben.

lg
nirttac

8

Hey.

Ich bin ich im November 2008 schwanger geweorden, da war ich 18 und auch in der 11. Klasse. Mittlerweile ist mein Sohn schon 8 Monate und ich werde bald wieder in die Schule gehen.
Man bekommt Unterstützung, wenn du magst kannst du dich ja melden, dann kann ich dir vielleicht genauer helfen.

Alles liebe honig

14

Hallo Ungeplant,


dein Kind hat Anspruch auf Unterhalt vom KV. Sollte er nicht zahlungsfähig sein und ihr nicht zusammen wohnen hast du Anspruch auf Unterhaltsvorschuss. Du selbst hast so wie ich es kenne für die ersten drei Lebensjahre einen Unterhaltsanspruch gegen den Kv, es setzt aber seine Zahlungsfähigkeit voraus. Zu dem Unterhaltsansprüchen kommt noch Erziehungsgeld und wenn ich richtig liege in einigen Bundesländern Landeserziehungsgeld.
Für die Kosten der Babyerstausstattung kannst du einen Antrag bei der Bundesstiftung " Mutter und Kind " stellen, diesen Antrag solltest du bei allen staatlich anerkannten Konfliktberatungsstellen bekommen.

Lass dich auch bitte nicht von einigen "Unken-rufen" beeindrucken die der Meinung sind das es sich nicht gehört staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auf der folgenden Seite findest du hilfreiche Informationen.

http://www.schwanger-unter-20.de/


Ps. solltest du dir noch nicht sicher sein ob du dein Baby bekommen möchtest oder nicht, dann gehe bitte erst mal nur zu staatlich anerkannten Beratungsstellen. Dort hast du die Sicherheit das sie Ergebnisneutal beraten. Solltest du mit einer Beratung nicht zufrieden sein, dann such bitte noch weitere Beratungsstellen auf.



Freundliche Grüße

15

Hallo Du,
käme für Dich das Wohnen in einem Mutter-Kind-Haus in Frage? Denn da würde Dir noch manche andere Hilfe zugute kommen. Z.B. Kinderbetreuung in Schul-und Hausaufgabenzeit, Hilfe bei Ämterkram..
Laß Dich gut beraten und gib nicht eher auf, bis Du alles hast was Du brauchst.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

16

Melde dich mal bei mir.. Ich helf dir ein wenig..

könnte meine Situation sein